Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GRafikkarte und 2 nvme. Laut Datenblatt wird bei MSI der zweite nvme slot dann mit x2 angebunden. Oder ich lese das Datenblatt falsch ^^

@hecke0815:
tust du. lies es nochmal und achte genau darauf welcher slot der mit x16 angebundene ist und welche slots sich mit dem zweiten M.2-slot die lanes teilen.

Bin gerade bei den B550 Boards noch nicht ganz up-to-date, daher frage ich mal lieber hier.
Suche für einen Ryzen 5800X mit Fuma 2 ein günstiges Board aus der 500er Reihe.
Ausstattung / Wünsche:
  • guter Sound (vermutlich ALC1200 oder ALC1220)
  • brauchbare Temperaturen der VRM-Kühlung wegen langer Nutzungszeit
Ich nutzte meine Hardware meistens relativ lange. Es wird ein H77 Board mit i5-3470 ersetzt. Das Board sollte die nächsten 5 Jahre mindestens verwendet werden (eher länger), daher wäre vermutlich eine mindestens durchschnittliche Kühlung der VRMs gut.

Meine Auswahl:
ASUS TUF Gaming B550-Plus
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Oder ist ein MSI MAG B550 Tomahawk doch um so viel besser, als die beiden?

Was taugen eigentlich die günstigen Boards:
ASRock B550 Phantom Gaming 4
ASRock B550M Pro4

Sonstige neue Hardware: 5800X, Fuma 2, Crucial Ballistix 3200 CL16, BeQuiet Pure Base 600
Sonstige alte Hardware: Corsair RM550x 2018, Asus 1060Ti, 2xSATA SSDs mit 1TB + 500MB, SATA-DVD-Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein letzter PC ist schon mehr als ein Jahrzent her
Ich habe mich an der 1300€ Liste für einen Gaming PC orientiert. (bis auf die Grafikarte(habe eine RTX2070)

Habe heute das MSI B550-A Pro erhalten und festgestellt, dass es kein WLan und bluetooth hat.
Anscheinend kann man das ja relativ günstig nachrüsten.
Ich frage mich nur ob ich nicht doch lieber ein Mainboard nehmen soll wo alles schon onboard ist?
wenn ja welches würde Sinn machen?

gibt es da vor und Nachteile?

Danke und Grüße

Sollte man nicht vor dem Kauf feststellen, welche Ausstattung ein MB hat und was man braucht? ;)
In der MSI Reihe wäre das B550 Gaming Edge Wifi eins mit W-Lan und Bluetooth.

Bei geizhals.de kann man auch gut nach Ausstattung filtern.

Vorteil von "onboard" ist, dass du keine Steckkarte brauchst bzw. kein externes USB-Gerät rumstehen hast.

Wäre vermutlich der elegantere weg ja.
Aber mein letzte PC ist schon mehr als ein Jahrzehnt her und Ich dachte ehrlich gesagt, dass es Standard wäre.

Vielen Dank :)

Hallo alle zusammen :D

ich bin grade bei mir zuhause ein NAS ein wenig am planen und überlege grade und frag jetzt doch lieber nochmal nach.

Ich hab jetzt bei Youtube folgendes Video entdeckt:

Das ist natürlich schon ein wenig im Video übertrieben für meine Ansprüche aber ich würde lieber nun auch eine Selbstbau Lösung zumindest bevorzugen, wo ich ja dann bei Bedarf jederzeit skalieren kann.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich meine Daten im ganzen Haus im NAS entweder im WLAN oder bei Bedarf auch außerhalb von zuhause per Fernzugriff mit Zugangsdaten zur Verfügung stelle und das ich dann mit dem Rechner wie im Video im Windows mit einer virtuellen Maschine dann auch gleichzeitig wenn ich zuhause bin an meinen Uni Sachen fürs Studium mit Onenote arbeiten kann und dann auch gleichzeitig im Browser mit mehreren offenen Tabs meinem Online Beruf nachgehen kann.
Mit meinem Laptop (i7 7700k mit 8Gb RAM) stoße ich bei Onenote wegen meiner langen Skripte öfters an die Hardware Grenzen. Ich schätze mal es liegt am RAM oder am Cache oder so, weil wenn ich die Browser Fenster schließe, dann läuft Onenote auch viel besser und ohne Fehlermeldungen.
Mit der Software werd ich das mal mit dem Unraid aus dem Video probieren. Muss mich da aber auch noch erst reinlesen.

Worum es mir geht, deswegen schreib ich auch hier im Thread, ist das ich mich nicht entscheiden kann für eine sinnvolle CPU Mainboard Kombination.

Es wäre schön wenn ich es erstmal günstiger kriege und deswegen hab ich überlegt mir als CPU zb einen gebrauchten AMD 1600X oder 1700X in der Bucht zu erwerben und bei Bedarf kann ich ja dann zb in 3 Jahren oder so auf einen gebrauchten 5950X umsteigen.
Jetzt ist halt die Frage welches Mainboard es werden soll. Ich schätze mal ein B550 Mainboard reicht auch aus, aber ich mache mir Sorgen dass wenn ich jetzt ein günstigeres Modell nehme, dass ich in Zukunft, wenn ich auf eine stärkere CPU wechsle, dass ich dann zu sehr an die Mainboard Grenzen mit der Stromversorgung komme oder mich allgemein zu sehr eingeschränkt hab. Ich hab auch schon überlegt es mit einer CPU mit integrierter GPU zu probieren, aber ich kann auch erstmal meine alte AMD 6850 die noch auf dem Dachboden rumliegt nutzen. Gespielt wird eh nicht an dem Rechner.
Theoretisch würde auch ein altes B350er oder B450er Mainboard glaub ich reichen, aber ich will auch nicht zu sehr am falschen Ende sparen. Ich hab heute ein wenig schon geschaut und Asus würde ich auch wegen der GUI und der ganzen Software eher bevorzugen.
Aktuell schwebt mir jetzt grade zb das Asus ROG Strix B550 E oder F Gaming vor.
Was meint ihr, würde bei mir schon günstigeres Mainboard Modell für die Zukunft ausreichen?

Servus,

ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ein neuen PC zusammenstellen aber wie der Grafikkarten-Markt sich gerade entwickelt ich weiß ja nicht so recht.
Dennoch wollte ich mal fragen was Ihr denn so empfehlen würdet.

zu mein Setup:

CPU
AMD Ryzen 5 3600

RAM
2x8GB RAM 3200 mhz 15/16 CL

Speicher
256GB Samsung M2 950 Pro (aus alten PC)
+500-1000GB M2 Crucial oder Samsung weiß noch ned genau

GPU
RTX 3070 wenn se mal auf ein akzeptablen Preis ist.

Netzteil
750W

Kühler habe ich noch ein Dark Rock 3 Pro den ich vermutlich einbauen werde.

Selber Tendiere ich auf eine X570 einfach falls ich auf die 5000 Reihe irgendwann upgraden möchte oder naja weil es neuer ist und weil ich mir einbilde das neuer bestimmt auch besser ist.

Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Welches MB lohnt sich für einen R5 3600 16 gb ram und eine rtx 2060
das MB soll wifi ob bord und 6 lüfteranschlüsse haben
Budget 100 bis 200 euro
Danke

BitteHilftMir schrieb:
Welches MB lohnt sich für einen R5 3600 16 gb ram und eine rtx 2060
das MB soll wifi ob bord und 6 lüfteranschlüsse haben
Budget 100 bis 200 euro
Danke
Ich bin ja geneigt das Grüne zu sagen.

Also auf Geizhals gibt es aktuell 55 Boards für Deinen Sockel AM4 in ATX für 100-200 Flöhe. Davon sind 44 ohne WLAN, bleiben also 11 übrig. Mit 6 Lüfteranschlüssen sind es dann 10.

Da haste. Ich bin zwar der Meinung, das schafft auch ein weniger Begabter als ich, aber ich will mal nicht so sein.

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: BitteHilftMir und Sinans2
Danny88 schrieb:
Selber Tendiere ich auf eine X570 einfach falls ich auf die 5000 Reihe irgendwann upgraden möchte oder naja weil es neuer ist
neuer als was? B550 kam 11 monate nach X570 auf den markt. was soll das brett können?

welche "M2"? welches 750W- NT? 16GB RAM finde ich für nen gamingrechner nicht mehr üppig.

@BitteHilftMir:
"lohnen" ist so ein leeres wort. was verstehst du darunter?

das MSI B550 Gaming Edge WIFI wäre ne option.

• Gefällt mir
Reaktionen: BitteHilftMir und Sinans2
Moin Leute. Der ryzen 5600x ist ja langsam bei der uvp angekommen und ich überlege mir nun, einen zuzulegen.
Nun ist die Frage, ob es sich eurer Expertise nach überhaupt lohnt.
Ich besitze zurzeit:

Ryzen 5 1600
Sapphire Vega 56 Pulse
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Asus B350 F-Gaming
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Mir ist bewusst, dass ich ein neues motherboard bräuchte, aber das würde ich gerne tauschen, weil scheinbar mein On-Board sound nicht mehr funktioniert (Mikrofon und Audio in über klinke) und ich derzeit den Sound über hdmi bzw meinen Bildschirm abspiele/weiterleite

Lohnt sich eurer Meinung nach überhaupt ein aufrüsten oder ist die graka ein zu großes bottleneck? Danke im voraus für die Antworten

Sorry. Ich würde schon gerne aktuelle Spiele auf wqhd spielen. An sich reichen mir 40 fps, aber wenn es bei 60 kühl und leise bleibt ist das natürlich auch geil.
Besonders Strategie und Simulationen wie anno 1800 oder total war spiele. Aber auch warzone und cyberpunk wird gespielt.

@yu83r:
und wo fehlt dir aktuell power? finde das mal raus, dann kann man weiterschauen.

ende märz kommt Rocket Lake, würde ich so oder so abwarten.

Naja bei Spielen wie total war und anno merkt man schon deutlich, dass die CPU schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Bei vielen Einwohnern sinkt bei anno die fps Richtung 20-25 und bei total war dauern später die Runden Berechnungen gut ne Minute, wenn nicht gar mehr.
Aber genau deshalb frage ich ja. Du scheinst einen Kauf (für mich) stand jetzt für nicht sinnvoll genug zu halten. Das ist ja schonmal ein guter input

@yu83r:
dass ich den kauf einer neuen CPU nicht für sinnvoll halte habe ich nicht geschrieben. aber ich sitze halt auch nicht vor deinem rechner. du müsstest jetzt nachschauen was aktuell limitiert, wenn es die CPU ist kannst dir ja anhand der auslastung der graka ausrechnen wie viel mehr fps mit ner schnelleren CPU maximal erreicht werden. dann kannst entscheiden ob sich das für dich "lohnt". grundsätzlich ist der 5600X massiv schneller als der 1600.

ich halte es aber, wie gesagt, für sinnvoll den release von Rocket Lake abzuwarten.

@Danny88:
und was verstehst du unter "ein weilchen halten"? auf X570 läuft nichts was nicht auch auf B550 läuft.

ich persönlich würde direkt 32GB kaufen. warum ausgerechnet das CXM? seit bald 5 jahren auf dem markt, einstiegsklasse, nur 80Plus Bronze, muss doch nicht mehr sein. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. für ne 3070 bzw jede andere karte mit dem verbrauch wären auch 650W locker ausreichend.

Hi alle zusammen :D

KnolleJupp schrieb:
Entweder ein X570 oder ein B550 Mainboard.

z.B. Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html 210€ (Das habe ich selber im Rechner.)
oder Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html 174€

Oder halt ein ganz anderes, z.B. von MSI. Asus würde ich zusammen mit einem Ryzen gefühlt ehr nicht empfehlen wollen.

Aus welchem Grund würdest du Asus in Kombination mit Ryzen nicht empfehlen?

Das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 sieht zwar an sich ganz nice aus aber es hat leider kein Wlan. Ich bevorzuge normalerweise auch Kabelverbindungen aber Wlan wäre bei dem Rechner für mich im Moment schon praktisch da der Rechner weiter weg vom Router stehen wird und ich dann noch ein Kabel erst erwerben und legen müsste.

Deathangel008 schrieb:
neuer als was? B550 kam 11 monate nach X570 auf den markt. was soll das brett können?

welche "M2"? welches 750W- NT? 16GB RAM finde ich für nen gamingrechner nicht mehr üppig.

@BitteHilftMir:
"lohnen" ist so ein leeres wort. was verstehst du darunter?

das MSI B550 Gaming Edge WIFI wäre ne option.

Ich klink mich mal mit ein hier.

Mit MSI ganz allgemein hab ich (neben den DFI Mainboards) vor Ewigkeiten mal in Sachen OC vor 15 Jahren oder so richtig gute Erfahrungen gemacht. Das Brett hat nie gezickt und war total unkompliziert und lief stabil bei meinen Anwendungen.

Bin also bei MSI grade nicht abgeneigt :D

Kann ich den mit dem MSI B550 Gaming Edge Wifi ohne Bedenken zb in 3 Jahren oder so auf einen sagen wir mal 5950X umrüsten? An die Grenzen der Hardware werd ich mit dem Rechner eh nicht gehen das wird ja eher mein Arbeitsrechner für die Uni. Der soll einfach nur halten und funktionieren.

Ich hab grade keinen Überblick und bei den AM4 Mainboards ist es echt unübersichtlich hab ich gemerkt. :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben