SATADeathangel008 schrieb:SATA oder PCIe?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
Grovy
Captain
@Deathangel008
warum B550 boards und nicht x570?
müsste mich mal heute abend umschauen was es sonst so gibt.
nen kumpel empfiehl mir damals ein x370 von gigabyte. aorus master oder sowas war das..
hatte aber dann doch noch auf ne neue ryzen series gewartet.
warum B550 boards und nicht x570?
müsste mich mal heute abend umschauen was es sonst so gibt.
nen kumpel empfiehl mir damals ein x370 von gigabyte. aorus master oder sowas war das..
hatte aber dann doch noch auf ne neue ryzen series gewartet.
Deathangel008
Grauer Jedi
@GrovyGanxta:
die frage sollte eher lauten "warum X570 und nicht B550?". kann B550 irgendwas nicht was X570 kann und für dich relevant ist?
ein X370 Aorus Master gibt es nicht. das X570 Aorus Master ist ein sehr gutes MB, aber für 99,x% der nutzer einfach nur unnötig. das gilt auch fürs X570 Unify.
die frage sollte eher lauten "warum X570 und nicht B550?". kann B550 irgendwas nicht was X570 kann und für dich relevant ist?
ein X370 Aorus Master gibt es nicht. das X570 Aorus Master ist ein sehr gutes MB, aber für 99,x% der nutzer einfach nur unnötig. das gilt auch fürs X570 Unify.
@Deathangel008
Mir gings ja auch nicht darum das sie von profitieren sollte, sondern das von heute auf morgen auf einmal eine SSD als Empfehlung notwendig war.
Sieht also so aus, als müsste es ein Threadripper werden, wo wir dann zur frage der Fragen kommen. Welches sTRX4 Board nimmt man da am besten? Das günstigste für unter 400€ derzeit oder lieber zwischen drin mit 600 oder doch eher die Highendclass von Preis her mit über 800€
Der Chipsatzlüfter sollte halt nicht dauerhaft laufen, das wäre die einzige Bedingung vorerst von meiner Seite
Mir gings ja auch nicht darum das sie von profitieren sollte, sondern das von heute auf morgen auf einmal eine SSD als Empfehlung notwendig war.
Sieht also so aus, als müsste es ein Threadripper werden, wo wir dann zur frage der Fragen kommen. Welches sTRX4 Board nimmt man da am besten? Das günstigste für unter 400€ derzeit oder lieber zwischen drin mit 600 oder doch eher die Highendclass von Preis her mit über 800€
Der Chipsatzlüfter sollte halt nicht dauerhaft laufen, das wäre die einzige Bedingung vorerst von meiner Seite
Deathangel008
Grauer Jedi
@HeidBen:
was die VRMs angeht gibt es mWn kein schlechtes sTRX4-MB. da kann man die wahl von den gewünschten features abhängig machen oder von der anordnung der PCIe-slots oder davon welchen hersteller man am sympathischsten findet.
hinweis: die bretter haben mit einer ausnahme alle zwei 8pin-stromanschlüsse für die CPU und die sollten auch belegt werden. hattest nochmal geschaut welches NT genau du jetzt hast?
und bitte auch beachten dass es hier einige bretter gibt die "E-ATX" sind und sogar zwei mit XL-ATX.
edit: wie es mit dem chipsatzlüfter bei sTRX4 aussieht weiß ich leider nicht.
was die VRMs angeht gibt es mWn kein schlechtes sTRX4-MB. da kann man die wahl von den gewünschten features abhängig machen oder von der anordnung der PCIe-slots oder davon welchen hersteller man am sympathischsten findet.
hinweis: die bretter haben mit einer ausnahme alle zwei 8pin-stromanschlüsse für die CPU und die sollten auch belegt werden. hattest nochmal geschaut welches NT genau du jetzt hast?
und bitte auch beachten dass es hier einige bretter gibt die "E-ATX" sind und sogar zwei mit XL-ATX.
edit: wie es mit dem chipsatzlüfter bei sTRX4 aussieht weiß ich leider nicht.
minimii
Rear Admiral
Servus zusammen,
perspektivisch steht dieses Jahr das Upgrade auf Ryzen 5000 an.
Im Auge habe ich da 5600x oder 5800.
Beides passt zu meinen Anforderungen, 5800x eigentlich nur weil der Aufpreis so gering ist.
was mich allerdings mittlerweile echt beschäftigt sind die Probleme der B550 Boards (USB Thematik, dann teilweise Probleme mit RAM).
X570 ist für mich irrelevant.
da pcie4 für mich aktuell kein Thema ist, wäre die Frage ob ein ausgereiftes b450 Board nicht doch die bessere Wahl wäre ?
persönlich fahre ich mit Asrock schon Jahre sehr gut.
Würde dann auch ein B450M oder B550M nehmen...die steel legend reizen mich auch.
was denkt ihr ?
RAM ist Gskill Aegis 3200 (F4-3200C16D-16GIS)
perspektivisch steht dieses Jahr das Upgrade auf Ryzen 5000 an.
Im Auge habe ich da 5600x oder 5800.
Beides passt zu meinen Anforderungen, 5800x eigentlich nur weil der Aufpreis so gering ist.
was mich allerdings mittlerweile echt beschäftigt sind die Probleme der B550 Boards (USB Thematik, dann teilweise Probleme mit RAM).
X570 ist für mich irrelevant.
da pcie4 für mich aktuell kein Thema ist, wäre die Frage ob ein ausgereiftes b450 Board nicht doch die bessere Wahl wäre ?
persönlich fahre ich mit Asrock schon Jahre sehr gut.
Würde dann auch ein B450M oder B550M nehmen...die steel legend reizen mich auch.
was denkt ihr ?
RAM ist Gskill Aegis 3200 (F4-3200C16D-16GIS)
@Deathangel008
Jupp, Netzteil technisch stehe ich schlecht da bei einem threadripper, aber das war mir klar xD
Ist ein bequiet straight power 10 700watt mit teilmodular
Jupp, Netzteil technisch stehe ich schlecht da bei einem threadripper, aber das war mir klar xD
Ist ein bequiet straight power 10 700watt mit teilmodular
Grovy
Captain
@Deathangel008
hmm.. hab das video nun mal angeklickt.
so wie mein kumpel mal gesagt hatte.. das aorus master is da schon eine ganz andere klasse.
vllt habe ich das auch nur verwechselt mit dem x370 und x570 chipsatz.
das hatte ich vor einem jahr mal angesehen.. vielleicht war es genau das?
das gigabyte spricht mich auch optisch mehr an als wie das unify von msi oder dem tomahawk..
würdest du nun auch sagen das es fein wäre?
weil ich denke ich würde schon gern bei dem x570 chipsatz dann bleiben.
hmm.. hab das video nun mal angeklickt.
so wie mein kumpel mal gesagt hatte.. das aorus master is da schon eine ganz andere klasse.
vllt habe ich das auch nur verwechselt mit dem x370 und x570 chipsatz.
das hatte ich vor einem jahr mal angesehen.. vielleicht war es genau das?
das gigabyte spricht mich auch optisch mehr an als wie das unify von msi oder dem tomahawk..
würdest du nun auch sagen das es fein wäre?
weil ich denke ich würde schon gern bei dem x570 chipsatz dann bleiben.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Minime9191:
ich persönlich zöge hier B550 ohne wenn und aber vor. ASRock wäre da allerdings meine letzte wahl, hier ist bei den meisten B550-brettern der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.
@Tornavida:
den 5900X stemmen beide problemlos. ob die sich nennenswert unterscheiden was RAM-OC angeht kann ich dir leider nicht sagen. ansonsten hängt es von deinen ansprüchen ab, das Strix -F hat z.b. nen besseren onboardsound, dafür hat das Aorus Elite V2 nen internen USB-C-header (nur 3.0).
@HeidBen:
so viel zu "800W vollmodular" da würde ich dann mal was mit 850W oder je nach graka gleich 1000W anvisieren, gerne 80Plus Titanium.
ich persönlich zöge hier B550 ohne wenn und aber vor. ASRock wäre da allerdings meine letzte wahl, hier ist bei den meisten B550-brettern der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.
@Tornavida:
den 5900X stemmen beide problemlos. ob die sich nennenswert unterscheiden was RAM-OC angeht kann ich dir leider nicht sagen. ansonsten hängt es von deinen ansprüchen ab, das Strix -F hat z.b. nen besseren onboardsound, dafür hat das Aorus Elite V2 nen internen USB-C-header (nur 3.0).
@HeidBen:
so viel zu "800W vollmodular" da würde ich dann mal was mit 850W oder je nach graka gleich 1000W anvisieren, gerne 80Plus Titanium.
GrovyGanxta schrieb:würdest du nun auch sagen das es fein wäre?
Deathangel008 schrieb:das X570 Aorus Master ist ein sehr gutes MB, aber für 99,x% der nutzer einfach nur unnötig.
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Beim Strix 550F Gaming Wifi habe ich gelesen,dass man auf das Stepping B3 vom Intel Lan Controller (glaub I225-V) achten soll,da die vorherigen wohl Aussetzer hätten.Ist das überhaupt leicht einsehbar?Und wäre das Problem mittlerweile gar behoben?Deathangel008 schrieb:@Tornavida:
den 5900X stemmen beide problemlos. ob die sich nennenswert unterscheiden was RAM-OC angeht kann ich dir leider nicht sagen. ansonsten hängt es von deinen ansprüchen ab, das Strix hat z.b. nen besseren onboardsound, dafür hat das Aorus Elite nen internen USB-C-header (nur 3.0).
Gibt es Ähnliches worauf beim Gigabyte B550 AX V2 achten müsste?
minimii
Rear Admiral
@Deathangel008 was würdest du auf MSI Seite empfehlen können ?
Alternativ Gigabyte?
Alternativ Gigabyte?
Grovy
Captain
@Deathangel008
okey hab mir dat aorus master geholt O:
okey hab mir dat aorus master geholt O:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Tornavida: da bin ich überfragt, sorry.
@Minime9191: bei mATX und MSI das B550M Mortar (WIFI). bei Gigabyte das B550M Aorus Pro-P.
@GrovyGanxta: da hat wohl das "haben wollen" gesiegt? dann viel spaß mit dem teuren ungetüm
@Minime9191: bei mATX und MSI das B550M Mortar (WIFI). bei Gigabyte das B550M Aorus Pro-P.
@GrovyGanxta: da hat wohl das "haben wollen" gesiegt? dann viel spaß mit dem teuren ungetüm
Grovy
Captain
@Deathangel008
ich habs mir ja damals schon angeschaut..
aber gestern abend auch nochmal.
hab mir die rev 1.2 dann bei caseking bestellt.
sollte so passen.
dein video hat mich natürlich von den temps her auch überzeugt..
ich habs mir ja damals schon angeschaut..
aber gestern abend auch nochmal.
hab mir die rev 1.2 dann bei caseking bestellt.
sollte so passen.
dein video hat mich natürlich von den temps her auch überzeugt..
Zuletzt bearbeitet:
St0nks!
Ensign
Hallo,
ich suche ein B550 Mainboard (weil ich die Lüfter bei X570 nicht mag) für ein neues System mit einem AMD Ryzen 9 5900X. Ich möchte gerne einen Noctua NH-D15 chromax.black CPU Kühler verbauen, daher sollte das Mainboard genügend Platz zur Grafikkarte für den großen Kühler haben, gibt es da Unterschiede bei den Mainboards?
(Alternativ würde ich mir zur Not einen be quiet! Dark Rock Pro 4 verbauen...)
Das ganze soll in ein be quiet! Dark Base 700 verbaut werden.
Weiterhin wäre es toll, wenn das Mainboard 2.5Gb/s LAN hat, damit ich in Zukunft meine Gigabit Leitung theoretisch auch voll ausnutzen kann. (Geschwindigkeit Laut Messung zum Router: 1096 Mbit/s)
Außerdem soll es diesen Anschluss für Front USB-C 3.x haben (20-Pin Key-A Header?). Toll wäre es, wenn der auch nach USB Standard 3.1 ist, damit der Front USB-C 3.1 des Dark Base 700 (selbes Namensschema?) auch mit voller Leistung betrieben werden kann.
Wenn ich nach diesen Kriterien filtere bleiben nicht viele Mainboards übrig: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~17256_1~18030_1~317_B550
Von den Mainboards aus der Liste gefällt mir das ASUS ROG Strix B550-E Gaming, ist das empfehlenswert? Die Ausstattung und auch die Farbe gefallen mir auf jeden Fall, und es hat zumindest gute Bewertungen.
Hätte da der Noctua NH-D15 genügend Platz zur Grafikkarte?
Oder würdet ihr ein anderes B550 Mainboard empfehlen? (Eventuell eines das nur 1 Gb/s LAN und/oder nur Front USB-C 3.0 hat?)
Von meinem Budget her fallen denke ich alle B550 Mainboards in die mögliche Auswahl.
Ach ja, ich habe keine ältere CPU zum Flashen des B550 Mainboards für Ryzen 5000, werden die mittlerweile mit kompatiblen BIOS Versionen ausgeliefert? Ansonsten sollte es wohl diese "USB BIOS Flashback (extern)" Funktion unterstützen, mit der man das Mainboard dann ohne kompatible CPU fit für Ryzen 5000 machen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!
Vollständige Liste der geplanten Hardware:
ich suche ein B550 Mainboard (weil ich die Lüfter bei X570 nicht mag) für ein neues System mit einem AMD Ryzen 9 5900X. Ich möchte gerne einen Noctua NH-D15 chromax.black CPU Kühler verbauen, daher sollte das Mainboard genügend Platz zur Grafikkarte für den großen Kühler haben, gibt es da Unterschiede bei den Mainboards?
(Alternativ würde ich mir zur Not einen be quiet! Dark Rock Pro 4 verbauen...)
Das ganze soll in ein be quiet! Dark Base 700 verbaut werden.
Weiterhin wäre es toll, wenn das Mainboard 2.5Gb/s LAN hat, damit ich in Zukunft meine Gigabit Leitung theoretisch auch voll ausnutzen kann. (Geschwindigkeit Laut Messung zum Router: 1096 Mbit/s)
Außerdem soll es diesen Anschluss für Front USB-C 3.x haben (20-Pin Key-A Header?). Toll wäre es, wenn der auch nach USB Standard 3.1 ist, damit der Front USB-C 3.1 des Dark Base 700 (selbes Namensschema?) auch mit voller Leistung betrieben werden kann.
Wenn ich nach diesen Kriterien filtere bleiben nicht viele Mainboards übrig: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~17256_1~18030_1~317_B550
Von den Mainboards aus der Liste gefällt mir das ASUS ROG Strix B550-E Gaming, ist das empfehlenswert? Die Ausstattung und auch die Farbe gefallen mir auf jeden Fall, und es hat zumindest gute Bewertungen.
Hätte da der Noctua NH-D15 genügend Platz zur Grafikkarte?
Oder würdet ihr ein anderes B550 Mainboard empfehlen? (Eventuell eines das nur 1 Gb/s LAN und/oder nur Front USB-C 3.0 hat?)
Von meinem Budget her fallen denke ich alle B550 Mainboards in die mögliche Auswahl.
Ach ja, ich habe keine ältere CPU zum Flashen des B550 Mainboards für Ryzen 5000, werden die mittlerweile mit kompatiblen BIOS Versionen ausgeliefert? Ansonsten sollte es wohl diese "USB BIOS Flashback (extern)" Funktion unterstützen, mit der man das Mainboard dann ohne kompatible CPU fit für Ryzen 5000 machen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!
Vollständige Liste der geplanten Hardware:
- AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Thermal Grizzly Carbonaut, Wärmeleitpad, 38x38x0.2mm
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (bereits vorhanden)
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (System/Anwendungen/Spiele/Daten)
- Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA (Große Dateien/Platzfresser, hauptsächlich große Videodateien)
- be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
- be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm x3/4, insgesamt fünf bis sechs Gehäuselüfter
- be quiet! Dark Power 12 1000W ATX 2.52
- Grafikkarte war eigentlich eine RTX 3080 geplant, aber aufgrund der momentanen Marktsituation wird vermutlich eine ältere gebrauchte Grafikkarte aus der GTX 1000er Generation benutzt
Deathangel008
Grauer Jedi
bei Noctua gibt es umfangreiche kompatibilitätslisten. hast du da mal reingeschaut?St0nks! schrieb:Hätte da der Noctua NH-D15 genügend Platz zur Grafikkarte?
tu dir nen gefallen und nimm den D15S. hat immer noch mehr als genug power und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. auch wenn es passt kann das beim D15 sehr eng werden, da fängt man schnell an zu fluchen wenn man die graka ausbauen will.
an sich ist das Strix B550-E ein sehr gutes MB, aber schau nochmal nach wie es da aktuell mit dem 2,5Gb-LAN-controller von Intel aussieht. ansonsten für ein B550 schon sehr teuer. ja, hier lässt sich das BIOS ohne erkannte CPU flashen.
das Dark Base 700 hat nen bescheidenen airflow, auch mit 6 gehäuselüftern. da zöge ich ein Pure Base 500DX oder Silent Base 802 mit meshfront/topcover oder Meshify 2 vor.
1000W sind unnötig.
Chefkoch42
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal einen herzlichen Dank an die Community und insbesondere Dir Deathangel008
aussprechen für die extra-klasse Beratung, sowohl Bereich Kauf als auch Technik-KnowHow und diverse Hints und Kleinigkeiten.
Ich habe mein System erstmal soweit fertig gestellt - ich hoffe es ist hier der richtige Platz dafür.
Zum Topic kann ich vielleicht auch noch sagen, was ich nächstes mal vielleicht anders machen würde:
Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.
Also nochmals besten Dank!
ich möchte hier einmal einen herzlichen Dank an die Community und insbesondere Dir Deathangel008
aussprechen für die extra-klasse Beratung, sowohl Bereich Kauf als auch Technik-KnowHow und diverse Hints und Kleinigkeiten.
Ich habe mein System erstmal soweit fertig gestellt - ich hoffe es ist hier der richtige Platz dafür.
Zum Topic kann ich vielleicht auch noch sagen, was ich nächstes mal vielleicht anders machen würde:
- Die Samsung 980 SSD ist definitv nicht spürbar und somit übertrieben. Ihr hattet es ja auch mehrfach gesagt. Nächstes mal würd ich hier sparen.
- Die RGB ist von verschiedenen Anbietern (NZXT, ASUS und GIGABYTE) und damit sehr aufwendig zu steuern und auch mit einigen Bugs versehen, die ich erstmal beheben musste.
Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.
- Der Ballistix passt superklasse in das B550 E-Gaming und lief auf Anhieb als 4x16 GB in DOCP 3600 MHz mit CL16 (soll nicht immer auf Anhieb klappen)
- Das Netzteil ist aktuell noch übertrieben groß, aber langfristig möchte ich vielleicht CPU/GPU noch aufbohren und ggf. eine Wasserkühlung bauen - dann ist es bestimmt die richtige Wahl.
Also nochmals besten Dank!
Zuletzt bearbeitet:
St0nks!
Ensign
Wusste ich nicht, habe ich jetzt - da steht es passt, danke.Deathangel008 schrieb:bei Noctua gibt es umfangreiche kompatibilitätslisten. hast du da mal reingeschaut?
Ich dachte immer das wäre der gleiche Kühler nur mit einem Lüfter weniger, aber der Tower ist auch versetzt? Interessant.Deathangel008 schrieb:tu dir nen gefallen und nimm den D15S. hat immer noch mehr als genug power und lässt mehr platz zu den PCIe-slots. auch wenn es passt kann das beim D15 sehr eng werden, da fängt man schnell an zu fluchen wenn man die graka ausbauen will.
Variiert bei ATX Mainboards (ohne Mini/Micro) die Distanz zur Grafikkarte? Ich gucke mir gerade Kundenbilder auf Amazon an, da beschwert sich einer, dass er bei ihm gar nicht passt - Mini ATX Mainboard?
Bei anderen passt er mit variierender Distanz...
So wie auf dem zweiten Bild wäre ja akzeptabel... leider weiß man nicht, welche Mainboards die haben.
Danke für die Info! Da gibt es einen Software Fix der funktionieren soll aber auch eine Hardware Revision 3 die das Problem nicht mehr haben soll... ist jetzt die Frage welche Version die aktuellen Mainboards im Lager haben?Deathangel008 schrieb:an sich ist das Strix B550-E ein sehr gutes MB, aber schau nochmal nach wie es da aktuell mit dem 2,5Gb-LAN-controller von Intel aussieht.
Ist der Airflow wirklich so extrem schlecht? Ich hatte gehofft mit drei Lüftern in der Front und vielleicht noch einem im Boden würde genug Luft reingesaugt?Deathangel008 schrieb:das Dark Base 700 hat nen bescheidenen airflow, auch mit 6 gehäuselüftern. da zöge ich ein Pure Base 500DX oder Silent Base 802 mit meshfront/topcover oder Meshify 2 vor.
Durch die Cases mit Mesh kommt natürlich mehr, aber standardmäßig hat ja z.B. das 500DX nur einen Lüfter vorne... sollte da ein weniger offenes Case mit mehr Lüftern nicht herankommen aber gleichzeitig leiser sein?
Diese Gehäuse mit Front I/O oben auf dem Deckel sind alle nicht so das Wahre für Leute die den PC auf dem Schreibtisch stehen haben. Da kann man das Front I/O Panel überhaupt nicht sehen oder bedienen/benutzen ohne immer extra aufzustehen, nicht gerade ideal... :/
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.