Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sr1:
nee, aber in kombination damit würde ne neue CPU dann ordentlich mehr fps liefern;)

mit welchem takt läuft eigentlich dein RAM? wenn das nur 1333 oder so ist lässt sich da auch noch was rausholen, sofern der RAM mitspielt.

Deathangel008 schrieb:
man kann versuchen ne aktuelle AMD-graka im AMD-drop zur UVP zu kriegen. erfordert aber geduld und vor allem glück.
Könntest du das weiter ausführen und funktioniert das auch mit Nvidia?

Edit: Hab den Computerbase Artikel darüber gelesen

Zuletzt bearbeitet:
CSL Computer hat die AMD Radeon RX 5700 zu "humanen" Aufpreisen im Sortiment.

Die Chance ein rel. günstiges und leistungsfähiges PC System zu konfigurieren. Mit dem Code "SVX99XV6" spart man zusätzliche 15€ beim Einkauf.

Als Basis empfehle ich:

(ohne Windows und ohne SSD etc) : https://www.csl-computer.com/aufrue...yzen-5/aufruest-pc-909-amd-ryzen-5-3400g.html

(mit Win 10 Home und 500GB SSD): https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-x5836-ryzen-5.html

Wählt in dem Konfigurator entsprechend Budget und Hardware-Wünsche Eure PC Konfiguration aus, VSK ist inklusive.

Beispiel Aufrüst-PC ohne Win und SSD ( https://www.csl-computer.com/k/M0jESJKo )
1050€

csl A1.jpg

oder mit dem Wochenangebot inkl. Win und SSD ( https://www.csl-computer.com/k/UPfrvHxO )
Gehäuse mit DVD Laufwerk erforderlich da Windows in der DVD Version!

1192€

CSL A2.jpg

Die RX 5700 ist eine sehr gute Gaming-Grafikarte und leider auch bei Minern gern gesehen. Sie sollte ab 22.06.2021 als Navi Chip auch von AMDs DLSS Alternative profitieren können (FSR).

5700 Serie:
- https://www.computerbase.de/2019-06/navi-radeon-rx-5700-xt/

FSR:
- https://www.computerbase.de/2021-06...kurrenz-ab-22.-juni-fuer-amd-und-nvidia-gpus/

Viele Grüße,
stolpi

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar welches B550 Board eignet sich gut für Crucial Ballistix mit MicronE oc, habe die 3000er mit CL15, leider 4 Stück 8Gb Dual Rank.
Hat jemand Erfahrung mit den Gigabyte Aorus Elite V2, das ist ja grad ein „schnapper“😊
Ich bin ein „Alter“ Gigabyte Fan, habe jetzt aber häufiger gelesen das BIOS wäre so kompliziert und verschachtelt
Als CPU kommt ein 5600X zum Einsatz.
Schönen Abend noch
Bero

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Vollbestückung und jede Seite Dualranked wird es für jedes Board egal welcher Hersteller und Preisklasse eine Herausforderung.
Nach Möglichkeit mach ich auch einen weiten Bogen um Gigabyte Mainboards (Außer der Kunde schafft es mich davon zu überreden, das er unbedingt ein Gigaybte haben will, weil soooo super toll und so, kommt aber nicht vor! :D ), da ich mit anderen "Biosen" von anderen Herstellern einfach schneller bin im einstellen.
(Time is money, und so :D )
Kleiner Tipp! Nimm 32GB und keine 64GB macht das leben sooo viel einfacher und du hast am Ende auch mehr Leistung beim Ram OC, weil du einfach besseren Takt und Timings erreichst.
99,9% der Menschheit braucht keine 64GB!

ich bin zurzeit hin und her gerissen, ob ich X570i Aorus oder B550i Aorus oder das B550i Asus nehmen soll ;(
nvme habe ich zurzeit nur 3.0 und die sind ja noch schnell genug.

Ich würde das Gigabyte Aorus Pro V2 nehmen

Hey!

Habe im MindStar einen 5600X ergattert. Ich konnte nicht anders :D War schon länger auf der Suche nach einer Plattform für einen HT/Gaming-PC.

Nun suche ich ein Mainboard. Das günstigste, das ohne Bios-Update mit dem Ryzen startet. Ich habe leider keinen hier und kenne auch niemanden :/

MfG

@Dome87:
tut es auch ein MB bei dem sich das BIOS im zweifel ohne erkannte CPU flashen lässt? dann wäre das MSI B550 Gaming Plus für aktuell 105€ ne gute option. mit 2,5Gb-LAN und besserem sound das Gigabyte B550 Aorus Elite für 119€. an sich tut es auch ein MSI B550M Pro-VDH für aktuell 70€, hat aber u.a. kein USB3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hallo Leute, ich suche für ein 5800X und einer 6900XT ein gutes ITX Board, ich schwanke zwischen B550i Aorus AX, oder B550l Asus Strix, welches würdet ihr favorisieren ?

Beroniso schrieb:
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar welches B550 Board eignet sich gut für Crucial Ballistix mit MicronE oc, habe die 3000er mit CL15, leider 4 Stück 8Gb Dual Rank.
Hat jemand Erfahrung mit den Gigabyte Aorus Elite V2, das ist ja grad ein „schnapper“😊
Ich bin ein „Alter“ Gigabyte Fan, habe jetzt aber häufiger gelesen das BIOS wäre so kompliziert und verschachtelt
Als CPU kommt ein 5600X zum Einsatz.
Schönen Abend noch
Bero
Hat noch jemand eine Empfehlung für mich bzw. Kann man das Aorus Elite nehmen?

@Beroniso:
das B550 Aorus Pro V2 dürfte hier mit seinem 6layer-PCB tendenziell besser geeignet sein als das B550 Aorus Elite V2 mit seinem 4layer-PCB.

Deathangel008 schrieb:
@n0ti: was wären denn deine anforderungen ans MB? irgendwelche besonderen ansprüche?
naja das möglichst alles läuft :) ich will wie gesagt gern ein 5800X, 6900XT.32gb 3600er, 1x nvme und eine AIO verbauen.

Deathangel008 schrieb:
@Beroniso:
das B550 Aorus Pro V2 dürfte hier mit seinem 6layer-PCB tendenziell besser geeignet sein als das B550 Aorus Elite V2 mit seinem 4layer-PCB.
Mich wundert es dass nicht eher MSI Boards empfohlen werden?!
Wenn ich mich so umschaue haben die meisten mit übertakteten Micron E die‘s MSI Boards.
Hat jemand einen link für mich bezüglich RAM overclocking?

DANKE!

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja mit Vollbestückung und jede Seite Dualranked wird es für jedes Board egal welcher Hersteller und Preisklasse eine Herausforderung.
Nach Möglichkeit mach ich auch einen weiten Bogen um Gigabyte Mainboards (Außer der Kunde schafft es mich davon zu überreden, das er unbedingt ein Gigaybte haben will, weil soooo super toll und so, kommt aber nicht vor! :D ), da ich mit anderen "Biosen" von anderen Herstellern einfach schneller bin im einstellen.
(Time is money, und so :D )
Kleiner Tipp! Nimm 32GB und keine 64GB macht das leben sooo viel einfacher und du hast am Ende auch mehr Leistung beim Ram OC, weil du einfach besseren Takt und Timings erreichst.
99,9% der Menschheit braucht keine 64GB!
Und welches Board wäre Deine Empfehlung?

@MehlstaubtheCat sind die gigabyte bretter wirklich so schlecht ? ich überlege ja ob B550i Aorus AX oder ASUS ROG Strix B550-I, wobei ich eher zum Gigabyte tendiere, weil es bisschen stimmiger aussieht und deutlich günstiger ist als das von Asus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben