Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Sockel AM4: Riesiges Spreadsheet listet Details von 250 Mainboards
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Sockel AM4: Riesiges Spreadsheet listet Details von 250 Mainboards
DFFVB
Rear Admiral
Toprallog schrieb:Sehr beeindruckend! Absolut geil wie detailliert das Ding ist. Lohnt sich aber nur für AMD. Die Quarkbirnen von Intel bringen ja lieber alle 3 Monate nen neuen Sockel für Skylake. -.-
Haste Recht, lohnt sich nur für AMD... Moment ... 🤓
Taron
Captain
Beeindruckend.
Steckt wohl eine Menge Zeit drin.
Wobei ich auch sowas ähnliches am Start habe, allerdings für Smartphones. Gesammelt seit 2010, mit Bildschirmauflösung, Pixeldichte, SoC/RAM/GPU, Erscheinungsdatum, Milestones, für alle möglichen Marken, von Alcatel bis ZTE...
Steckt wohl eine Menge Zeit drin.
Wobei ich auch sowas ähnliches am Start habe, allerdings für Smartphones. Gesammelt seit 2010, mit Bildschirmauflösung, Pixeldichte, SoC/RAM/GPU, Erscheinungsdatum, Milestones, für alle möglichen Marken, von Alcatel bis ZTE...
Quirin_1
Lt. Commander
Ja, GH ist gut aber hat auch nicht alles. ZB. suche ich Boards mit der Möglichkeit das Bios ohne CPU zu flashen. Da gibt es den Filter " USB BIOS Flashback (extern ) ". Dort werden mir auch alle 26 Boards ( von MSI, Asus, AsRock) mit dieser Funktion angezeigt, aber nach " Q-Flash Plus "( das gleiche nur andere Herstellerbezeichnung) kann man nicht filtern. Das sind 5 weitere Boards von Gigabyte mit Biosupdate Funktion ohne CPU.DJMadMax schrieb:www.geizhals.de - mehr braucht man dafür nicht.
Hier in der Tabelle kann man danach filtern.
DJMadMax
Fleet Admiral
Quirin_1 schrieb:Ja, GH ist gut aber hat auch nicht alles. ZB. suche ich Boards mit der Möglichkeit das Bios ohne CPU zu flashen. Da gibt es den Filter " USB BIOS Flashback (extern ) ". Dort werden mir auch alle 26 Boards ( von MSI, Asus, AsRock) mit dieser Funktion angezeigt, aber nach " Q-Flash Plus "( das gleiche nur andere Herstellerbezeichnung) kann man nicht filtern. Das sind 5 weitere Boards von Gigabyte mit Biosupdate Funktion ohne CPU.
Hier in der Tabelle kann man danach filtern.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuc...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Ich hoffe, ich zerstöre jetzt nicht dein falsches Weltbild. Es sind mehr als nur fünf Boards, die in der ganz offensichtlich fehlerhaften Liste von RaisonJohn demnach nicht korrekt aufgeführt werden.
Geizhals ist wirklich popelig einfach zu bedienen, wieso bekommen das vermeintlich intelligente Menschen nicht hin?
yummycandy
Commodore
Schreib sie an und bitte um einen zusätzlichen Filter. Sie antworten eigentlich sehr schnell.Quirin_1 schrieb:Dort werden mir auch alle 26 Boards ( von MSI, Asus, AsRock) mit dieser Funktion angezeigt, aber nach " Q-Flash Plus "( das gleiche nur andere Herstellerbezeichnung) kann man nicht filtern. Das sind 5 weitere Boards von Gigabyte mit Biosupdate Funktion ohne CPU.
nazfalas
Lieutenant
haltezeit schrieb:und die YoutTube App würde auch im Hintergrund weiterlaufen
Unter Android:
YouTube Vanced
Rock Lee
Commander
MichaG schrieb:In der Tat. Daher danke an euch beide! (auch im Artikel jetzt)
Ach vielen lieben Dank ❤️... Hab das Update erst jetzt gesehn
GSXArne
Lieutenant
Beruhigend zu wissen, dass es in der Automobilindustrie auch so läuft...roaddog1337 schrieb:Der Aufbau und die Datenmenge des Files erinnern mich irgendwie an ExcelFiles im Projektmanagement der Automobilbranche ^^
Balikon
Captain
Die Northbrigde lag aber nicht direkt neben dien Erweiterungsslots, so wie es der X570 tut. Ausserdem lag die Northbridge i.d.R. wegen der Nähe zum Prozessor gut im Airflow des Gehäuses. Auch das trifft auf X570 nicht zu. Im Gegenteil, wenn da diverse Erweiterungskarten im Board stecken, sieht es mit dem Airflow ziemlich schlecht aus.Benji18 schrieb:wie kann man heute noch chipsatzlüfter anbieten früher haben die Mobohersteller es auch geschafft 22 Watt einer NB passiv zu kühlen
Überlege mal, wie hoch die Steckplatze sind. Dann bedenke, das der Chipsatz auch bereits eine gewisse Höhe hat. Wieviel Platz bleibt Dir dann noch, eine Kühllösung zu realisieren, die passiv ist und kein Hindernis für Erweiterungskarten darstellt. Natürlich geht das, ist halt sehr aufwendig, wie beim Aorus Extreme. Einfach einen 50 Cent Heatsink draufsetzen, wie damals bei den NBs geht aber nicht.
Benji18
Rear Admiral
@Balikon
wäre doch mit einer guten Heatpipe Konstruktion wie es Sie damals gegeben hat kein Thema oder? Ich meine das ist doch schon ein fakt das diese "Kühlsysteme" bei den meisten Mainboards mehr "Bling Bling" effekt sind als tatsächlich effizient zu sein. Wenn man dann noch bedenkt das die meisten Mainboards mitterlweise leuchten wie ein Weihnachtsbaum ...
mir wäre es es das Geld eher wert wenn die mal wieder ein ordentliches Mainboard mit durchdachten Kühlkonzept rausbringen als so nen murks sorry aber ich sehe das als Faulheit und inkompetenz an hier nen Lüfter zu verbau.
Die Hersteller haben es sich halt wieder einfach gemacht Fanzy Namen dazu möglichst viele LEDs und ein Stylisch aussehendes Schild das noch extrem "cool" wirken soll aja kühlen mmh mach ma halt nen Lüfter dran wird ee niemanden stören ....
Wenn man sich z.b. MSI anschaut die haben ihr BIOS so überladen das Sie jetzt ein "lite" BIOS rausbringen müssen ... das ist nicht nur peinlich sondern zeigt doch eindrucksvoll das die Mobohersteller einfach nur mehr auf den "look" aus sind anstatt wirklich hirnschmalz in die Konstruktion od. das Kühlkonzept zu stecken.
wäre doch mit einer guten Heatpipe Konstruktion wie es Sie damals gegeben hat kein Thema oder? Ich meine das ist doch schon ein fakt das diese "Kühlsysteme" bei den meisten Mainboards mehr "Bling Bling" effekt sind als tatsächlich effizient zu sein. Wenn man dann noch bedenkt das die meisten Mainboards mitterlweise leuchten wie ein Weihnachtsbaum ...
mir wäre es es das Geld eher wert wenn die mal wieder ein ordentliches Mainboard mit durchdachten Kühlkonzept rausbringen als so nen murks sorry aber ich sehe das als Faulheit und inkompetenz an hier nen Lüfter zu verbau.
Die Hersteller haben es sich halt wieder einfach gemacht Fanzy Namen dazu möglichst viele LEDs und ein Stylisch aussehendes Schild das noch extrem "cool" wirken soll aja kühlen mmh mach ma halt nen Lüfter dran wird ee niemanden stören ....
Wenn man sich z.b. MSI anschaut die haben ihr BIOS so überladen das Sie jetzt ein "lite" BIOS rausbringen müssen ... das ist nicht nur peinlich sondern zeigt doch eindrucksvoll das die Mobohersteller einfach nur mehr auf den "look" aus sind anstatt wirklich hirnschmalz in die Konstruktion od. das Kühlkonzept zu stecken.
Quirin_1
Lt. Commander
Witzbold, du hast die Suche händisch eingegeben. Dazu muss man erstmal wissen das es das überhaupt gibt.DJMadMax schrieb:https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuc...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Ich hoffe, ich zerstöre jetzt nicht dein falsches Weltbild.
Ohne die Tabelle wäre ich aber nie, bei GH, auf die Idee gekommen das es mehr Anbieter gibt mit dieser Funktion.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Tolle Arbeit - gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle herunterzuladen oder eine Kopie in Google Docs zu übernehmen? Bei mir lädt es keine Bilder, auch kann ich die Titelzeile nicht anpinnen und "runter nehmen" oder die Sortierfunktion benutzen. Und in Zeile 201 alle paar Sekunden nach oben zu springen und wieder runter, macht die Bedienung unbequem genug, die Arbeit aufzugeben.
Balikon
Captain
@Benji: Ich gebe Dir prinzipiell recht. Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass es mit der passiven Kühlung des X570 nicht so einfach ist, wie damals mit den NBs und Dein Vergleich von daher hinkt.
Wir wissen alle nicht, was die MBs sonst noch teurer in der Produktion macht. Es wird nicht nur die Gier der Hersteller sein, die schon den Einstieg in die schöne, neue PCIe 4.0-Welt so teuer macht. Trotzdem will man bestimmte Schwellenpreise nicht überschreiten. Da schien der Lüfter die Methode der Wahl zu sein. wobei ich das echt nur für die Einstiegsboards sehe. Alles was höherpreisiger ist, hätte man sicher auch anders lösen können und in dem Punkt gebe ich Dir ebenfalls recht, früher ging das ja auch.
Wobei, bei den Boards, wo der Lüfter die SSDs noch aktiv mitkühlt, kann ich das fast noch verstehen, denn auch die liegen nicht optimal im Airflow. Und so wie das aussieht, werden die mit den steigenden Transferraten nicht kühler im Betrieb. Und niemand will seine neue, chicke, teure SSD throtteln sehen.
Wir wissen alle nicht, was die MBs sonst noch teurer in der Produktion macht. Es wird nicht nur die Gier der Hersteller sein, die schon den Einstieg in die schöne, neue PCIe 4.0-Welt so teuer macht. Trotzdem will man bestimmte Schwellenpreise nicht überschreiten. Da schien der Lüfter die Methode der Wahl zu sein. wobei ich das echt nur für die Einstiegsboards sehe. Alles was höherpreisiger ist, hätte man sicher auch anders lösen können und in dem Punkt gebe ich Dir ebenfalls recht, früher ging das ja auch.
Wobei, bei den Boards, wo der Lüfter die SSDs noch aktiv mitkühlt, kann ich das fast noch verstehen, denn auch die liegen nicht optimal im Airflow. Und so wie das aussieht, werden die mit den steigenden Transferraten nicht kühler im Betrieb. Und niemand will seine neue, chicke, teure SSD throtteln sehen.
EKD
Lt. Commander
Da Spreadsheets mit vielen Daten scheinbar gut ankommen, hier mal einer mit den VRMs aller AM4-Mainboards und Empfehlungen, welche CPUs geeignet sind und welche nicht:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c7qj5e/am4_vcore_vrm_ratings_to_help_you_decide_on_a/
Der Spreadsheet wurde von Cr1318 angefertigt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c7qj5e/am4_vcore_vrm_ratings_to_help_you_decide_on_a/
Der Spreadsheet wurde von Cr1318 angefertigt.