News AMD Sockel AM4: Riesiges Spreadsheet listet Details von 250 Mainboards

GEIL !! Das verdient Respekt !! :daumen:

Super Tabelle! :) Leider bin ich anscheinend zu blöd, sie du bedienen. Ich kann da keine Zeile anwählen. Interaktion funktioniert nicht. Was mache ich falsch? Hab mehrere Browser ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
@Raptor85 Schau Dir mal den Link in Beitrag #64 an. Da geht es. Der Link hier von Computerbase ist wohl eine Art Read Mode.

@cvzone: Danke! Aber nein, das funktioniert immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom
@Raptor85 Hast recht. Ich vermute es gibt eine maximale Anzahl an Nutzern die gleichzeitig auf die Datei zugreifen können. Jetzt zeigt er bei mir auch nicht mehr die Filter an.

Nachdem mir nun gestern das Mainboard (80€ Gigabyte Böller mit 5 Jahren auf dem Buckel) durchgeraucht ist und mir damit eine Macht von "oben" wohl die Freigabe erteilt hat endlich die neue Kiste zu Bestellen, konnte ich mich dem nicht weiter erwehren und tat, wie mir geheißen.

Leider zu früh, will eigentlich den 3950X... so wirds Übergangsweise halt ein 3600er.
Aber mit dem Plan ist es dann leider auch beim Board ausgeartet... mit einem
ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WI-FI

Auch hier ein Lob an Noctua, der NH-D15 bleibt neben der GPU als einziges, dank kostenlosem Mount-Kit für AM4 von den netten Ösis, auch weiterhin im System. :daumen: ja ich bin ein Noctua Fanboy, und ich finde es gut und richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wow, das ist mal ein SEHR ausführliches Spreadsheet!

Schade nur, dass bei meinem Motherboard (MSI B450M Mortar Titanium) die Memory Topology nicht steht. Das hätte ich gerne noch gewusst, auch wenn das Board zumindest mit meinen 2x 16GB DDR4-3200 CL14 B-Die wunderbar funktioniert.

Ich will's ja echt nicht miesmachen, da steckt sicherlich viel Arbeit drin, aber...

das Ding ist super unleserlich, der Filter funktioniert nicht, die Bilder werden nicht geladen (vermutlich liegts auch am derzeitigen Andrang) und Vergleichsmöglichkeiten gibt es auch nur sehr spärlich bzw. eben wieder enorm unübersichtlich.

www.geizhals.de - mehr braucht man dafür nicht.

Wenn ich wirklich solch spezielle Infos wie die Baureihe der verbauten Mosfets der CPU-Spannungsregulierung wissen möchte, dann ist es klar, dass ich tief in den Herstellerinformationen wühlen muss, aber für nahezu alle Informationen, die in diesem Spreadsheet zusammengetragen sind, eigent sich die genannte Geizhals-Seite um Längen besser.

Hier mal ein simples Filterbeispiel von Geizhals:

1. Filter: Nur ATX-Boards
2. Filter: Alle X370, X470 und X570 Boards
3. Filter: Ab 2x M.2 PCIe
4. Filter: USB 3.0 extern mindestens 6 Stück
5. Filter: USB 3.0 intern mindestens 4 Stück
6. Filter VRM-Phasen insgesamt: ab 7 Stück

Und wenn ich jetzt noch genauere Vergleiche unter den fünf übriggebliebenen Mainboards anstellen möchte, klicke ich sie links in der Vergleichsliste an und kann mir alle in einer kompakten Tabelle gegenüberstellen und die Unterschiede einzeln anzeigen lassen, indem ich mit der Maus drüberfahre.

Wenn man dann noch ganz bekloppt ist, kann man die Mainboards auch noch mit nem Rasenmäher und ner elektrischen Zahnbürste vergleichen - ja, das ist tatsächlich möglich bei Geizhals.

Ich will da nicht wie ein Angesteller rüberkommen, aber das ist einfach DIE Vergleichsseite für Consumer-Elektronik schlechthin, da kommt kein Idealo und nix mit. Ich verstehe die Leute nicht, die diese Seite kennen, aber gleichzeitig nicht nutzen - und die, die sie nicht kennen: schämt euch! ;) Aber jetzt kennt ihr sie ^^

EDIT:
Das Filterbeispiel mit anschließend aktiviertem Direktvergleich und Vergleichspriorität auf dem ersten Mainboard als Anschauungsbeispiel.
GH_Filterbeispiel.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und DFFVB
>_< schrieb:
Habe mal zwei Boards verglichen, das PRIME-B350-PLUS und TUF B450-Plus Gaming zeigen auf dem Link 4 Phasen an, auf dem spreadsheets sind es in beiden Fällen aber 6. Was stimmt den nun?
4 Phasen stimmt.. Auf dem anderen nimmt er dämlicherweise das gesamt design, also VRM CPU und VRM GPU(glaube ich wars) und Speicher..Wenn man es genau nimmt, heisst es im Spreadsheet nur, dass es ein 6 Phasen Design ist, also 4+2 Phases.

PRIME B350 und TUF haben beide ein 4 Phasen VRM, sieht man auch im Luxx VRM Thread hierzu.

Wenn du Flashen kannst, das hier ist derzeit im Angebot..
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144076.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1238527.html

• Gefällt mir
Reaktionen: >_<
Ein 32MB-BIOS wäre nicht schlecht gewesen, rückblickend betrachtet hätte ich vll. doch lieber in ein X470 Taichi investiert. Aber woher hätte man wissen sollen, das die Hersteller solche Probleme mit den Updates haben?

Immerhin, die einzigen B450 mit ATX und Rang II sind das Asus ROG Strix B450-E Gaming und mein Mainboard. So war die ganze Recherche zumindest nicht umsonst.

Ganz scharf finde ich ja auch, dass Gigabyte bei ausnahmslos allen MoBos 16MB fürs BIOS verbaut, selbst beim 700€-Flaggschiff. Will gar nicht wissen, was für Probleme das nächstes Jahr mit Ryzen 4000 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches x570 kann man empfehlen, am liebsten kein msi, könnte man Biostar ne Chance geben oder ist da die Software eher schlecht? Am besten so günstig wie möglich :)

Willkommen im Mainboard-Dschungel von AMD&Intel. :daumen:

@happylol
P/L mäßig bin ich mit Gigabyte in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren. Wie es jetzt aussieht, kann ich nicht sagen.
Edit: Wie ich Epox und Abit vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und MasterXTC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und TierParkToni
>_< schrieb:
Habe mal zwei Boards verglichen, das PRIME-B350-PLUS und TUF B450-Plus Gaming zeigen auf dem Link 4 Phasen an, auf dem spreadsheets sind es in beiden Fällen aber 6. Was stimmt den nun?
Beides. 4 sind für die CPU, 2 für SOC, macht zuammen 6. Relevant für die Qualität im Bezug auf die CPU-Stromversorgung sind aber nur die 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hmm, komisch.

für das ASRock X570m hat ASRock auf der Homepage 10 Phasen bei der CPU Versorgung in den Spezifikationen aufgeführt... in dem Spreadsheet stehen nur 6 und 10 in Klammern.

Könnte mich bitte jemand der ein bisschen mehr Fachwissen als ich hat, aufklären? Danke ;)

ZeXes schrieb:
ComputerBase hat einfach mit die beste PC Hardware Community, die es gibt.

Sehr schön, dass die ComputerBase Redaktion auch diese Sachen als News hervorhebt.

Ja 👍

Zurück
Oben