AMD Software trotz Intel Chipsatz

Fluffy Kitten

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Intel Core i9 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Technology 64GB
  • Mainboard: ASRock Z790
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: Kingston 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe zufällig im Taskmanager entdeckt, dass bei mir AMD Chipset Software installiert ist. Sie ist in den Apps auch aufgelistet. Im Hintergrund läuft der Prozess "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service". Ich habe aber kein AMD sondern einen Intel CPU.
Ich kann mir das nicht erklären, weil ich nie diese Software installiert habe oder in der letzten Zeit irgend eine andere Software installiert habe. Das einzige was ich gemacht habe war ein Windows Update. Ich bekomme diesen Prozess auch nichtmehr aus dem Autostart. Er wird bei jedem Systemstart aktiviert obwohl ich die AMD Chipset Software deinstalliert habe. Wie kann das sein und kann das meinem System schaden wenn Chipset Software von AMD installiert ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Virenscanner zeigt nichts an, Programm entfernt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schaden nimmt davon gar nichts. Insoweit kannst Du beruhigt werden. Die Intel-Hardware funktioniert damit sowieso nicht. Es läuft einfach nur mit ohne... Ansprechpartner.

Du bist Dir sicher, dass das derzeit installierte Windows nicht zuvor unter einer AMD-Plattform lief? Von allein installiert sich so etwas nicht. Außer, es wird neuerdings über Windows Update ausgerollt. Nur... für ein Intel-System?

Das Entfernen gelingt fogendermaßen: In den Abgesicherten Modus starten und die zuvor über den normalen Windows-Modus notierten Pfade über die Prozesse aufrufen und alles restlos löschen. Einfach alles, was sich AMD nennt, unter Program Files (achte auf Common Files), Program Files (x86) (achte auf Common Files), ProgramData, AppData (Local, Local Low, Roaming) sowie VirtualStore unter Local sowie Drivers unter Windows\System32 und Windows\SysWOW64.

Mit dem O&O RegEditor kannst Du dann noch die Registry nach Spuren absuchen, also einfach nach AMD suchen lassen und weg damit. Damit solltest Du dann auch die Dienste und Komponentendienste mit erwischt haben.

Anmerkung: Mich hatte bis vor einigen Wochen noch der Service "ArcCtrl.sys" am Windows-Upgrade gehindert. Wer rechne damit, dass eine Software, die nicht mehr installiert ist, schon lange nicht mehr, für so etwas eine Rolle spiele?

Mit "sc delete <name>" kann man auch die Dienste entfernen.

Edit: Bei alles was "AMD*" heißt aus Systemordner wäre ich vorsichtig und nen RegCleaner braucht man eigentlich nicht mehr. Vorher lieber Backup machen...

Denke auch das vorher ne AMD Plattform auf dem Windows lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Naru
arvan schrieb:
Bei alles was "AMD*" heißt aus Systemordner wäre ich vorsichtig

Guter Punkt. Dort sind namentliche amd-Files drin.
Ansonsten finden sich unter den Packages von Windows zahlreiche amd64-Ordner.

amd64 ist die Architektur, wenn du das löscht, wird Windows gar nicht mehr gehen ;) Also bitte nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Naru
@ arvan
Schon klar. Aber in diese besagten Pfade führt es ihn über Drivers sowieso nicht.
Obwohl ich dort vorhin Files unter ähnlicher Namensgebung sah.

Zurück
Oben