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Vor einem Clear-Cmos bitte den Stromstecker abnehmen, den Schalter am Netzteil auf off/Aus/0 setzen,
Dann ein paar mal die Powertaste drücke, damit sich die Kondensatoren entladen.
Rechner ausschalten, Stecker vom Netzteil, Jumper 5-10 sec umstecken.
Dann wieder da wo er am Anfang war.
Netzteilstecker wieder rein in Rechner und starten.
Dann im Bios wieder X.M.P aktiveren.
Bei neueren Boards mit 2 Kontakten gibt es den nicht mehr.
Bei Boards mit 3 Kontakten von früher TM war der Jumper dabei, weil man ihn zum Betrieb brauchte.
So sieht ein Jumper aus:
.
Der ist ca. 5mm breit und verbindet 2 Kontaktstifte.
Weil das Teil so kostenintensiv ist, läßt man ihn heute weg.
Zum Verbinden von den Reset-Kontakten nimmt man einen Schraubenzieher oder Löffestiel.
Meinen absoluten Respekt an alle die hier mithelfen - ich hätte schon nach den ersten 2-3 Antworten aufgehört mich mit dieser Rechschreibung, dem aus der Nase ziehen und den wirren Posts des TE auseinander zu setzen!
Ironie an
Die Lösung musst du doch schon wissen, wenn der Kunde den PC zur Tür reinbringt.
In der Zeit, wo du den PC annimmst, hast du schon ein Backup gemacht und den Fehler vollumfänglich behoben.
Warum müssen die Kunden, eigentlich noch in den Laden kommen? So was macht man heute per Telefon und Ferndiagnose, da solltet ihr aber mal an euch arbeiten......
Ironie aus
Ich wußte es nach dem Öffnen des Gehäuses, soweit ich mich entsinne.
redjack1000 schrieb:
Warum müssen die Kunden, eigentlich noch in den Laden kommen? So was macht man heute per Telefon und Ferndiagnose, da solltet ihr aber mal an euch arbeiten......