Nur noch 4 fps in Spielen

boi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • LAPTOP
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 RAM
  • Mainboard: …MS-1799
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: … ST1000LM048-2E7172 /Toshiba THNSNJ256G8NY SSD 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit meinem Download von Capcut, haben alle Spiele nur noch 4 FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-leeren des Arbeitsspeichers
-Discord overlay
-MSI Afterburn normal

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
boi schrieb:
-leeren des Arbeitsspeichers
-Discord overlay
-MSI Afterburn normal
Was soll uns das sagen?

boi schrieb:
Seit meinem Download von Capcut, haben alle Spiele nur noch 4 FPS
Hast du das auch installiert?

Nenne bloß nicht zu viele Informationen!

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, MonoIith, Asghan und 5 andere
Mit ner mobilen 1050 Ti.... in 4K..... klar hat da Black Myth Wukong nur 4 FPS. Immerhin besser als nur 3...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, qiller, gforce4711 und 8 andere
Und dann nur 8GB Ram, was soll in den Speicher geschrieben werden, wenn Windows für sich schon 4GB reserviert. Deine SDD stirbt wohl auch gerade, weil sie immer nur am swappen ist, und somit die SDD ihre schreibvorgänge die sie maximal hat verliert.

boi schrieb:
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 RAM
  • Mainboard: …MS-1799
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Absolut low end halt heutzutage. Und ja ich hab atm auch nur eine 7700k, aber wenigstens eine 2080ti.

Schau mal folgenden Thread durch, ob du etwas ähnliches feststellen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...drop-und-seither-niedrige-rate-10fps.2223201/

Als Quick-Fix könntest du versuchen die Grafikkarte im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder aktivieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...drige-rate-10fps.2223201/page-2#post-30107504

Schau ob du nicht auf der iGPU der CPU unterwegs bist. Schau ob deine GPU hochtaktet. Schau was bei deiner GPU aktuell limitiert.
Verwende zum Testen Furmark und GPU-Z und zeige uns vollständige Screenshots.

boi schrieb:
Download von Capcut
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, klingt das Programm danach als soll es etwas cappen zum Beispiel die FPS in Spielen?

Hast du das mal wieder deinstalliert?
Du liest sehr wenig Informationen, um dir helfen zu können.

Vermutlich läuft das Spiel auf der IGPU statt auf der dedizierten

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ok, hätte nicht gedacht dass es überhaupt läuft.

Capcut deinstallieren.
Wenn deine Spiele immer noch 4 FPS haben, dann kannst du auf Fehlersuche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Am besten Windows für die Kiste mit allen aktuellen Treibern neu installieren, und dann mal schauen wie es rund läuft. Spart meistens mehr zeit als auf Fehlersuche zu gehen. Und immer schauen im Geforce Treiber das alle Games auf deine GTX laufen anstatt der Igpu. Wenn dann noch alles genauso ist wie vorher mal über ein upgrade nachdenken ,denn die System Anforderungen steigen mit der Zeit. Und bei Laptops kenne ich dieses Problem selber, denn Laptop Hardware wird nie die Power bringen wie sonstige selber gebauten Systeme...

mfg

Bullet Tooth schrieb:
Deine SDD stirbt wohl auch gerade, weil sie immer nur am swappen ist, und somit die SDD ihre schreibvorgänge die sie maximal hat verliert.
Das ist purer Unfug! Windows swappt schon lange nicht mehr, sondern es lagert immer aus, wenn Speicherseiten nicht genutzt werden und sich im Tiefschlaf befinden. Bevor ein System überhaupt in einen Speichermangel laufen könnte, hat Windows schon sehr lange ausgelagert - weil es alles auslagert, das im Speicher aktuell nicht benötigt wird.

Zurück
Oben