News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

szaKaL23 schrieb:
Ne ich mein schon Spectre. Nach kurzer Recherche findet mal dazu allerdings nur einen Bericht zu Linux.
Bei Phoronix findet man etwas dazu, also Zen3/Ryzen5000 und deaktivieren von Spectre mit InSpectre.
Macht unterm Strich dort keinen Unterschied. Mal schneller, mal lahmer, da wohl in Zen3 immer STIBP aktiv bleibt. Also Hardwareseitig. KA, man müsste es nochmal in Games testen. Bin aber zu faul.^^
Tatsache ist, das ich mit meinem 5800X3D recht weit oben bei diversen Benches mitspiele. Ohne extreme Mittel wie Busclock-OC und anderes. Nur eben gute Kühlung und PBO2-Tuner.
 
@Gortha PBO2-Tuner ist sowieso mit der Clou... Mehrleistung (weil auch kühler dadurch) mit weniger Spannung... perfekt.
Was Spectre angeht - das eine ist, dass man mit etwas Aufwand damit Speicher auslesen könnte, an dem man gar nicht kommen sollte, das andere ist aber, man braucht viel mehr für einen funktionierenden Exploit. Ich sehe daher auch auf Spectre in der Realität relativ gelassen drauf, da man in der Praxis (sic!) sehr viel lieber und sehr viel öfter auf andere Exploits zurückgreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben