Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

Verak Drezzt schrieb:
verstehsde die Krux an der Sache ? deshalb testet man keine CPU's im GPU Limit, weil ich wissen möchte was die CPU's an Rohleistung liefern und ich dementsprechend meine Kaufentscheidung dann fällen kann, da bringen mir CPU Tests im GPU Limit nix
Naja, ich schaue mir bei Tests nur noch die Frameverläufe und Percentile/min FPS Werte an.
Die AVG FPS sind in beiden Betrachtungen eigentlich ohne Aussagekraft.
Schaust du auf die Frameverläufe siehst du auch im GPU Limit, ob die CPU bremst oder rennt.
 
fdsonne schrieb:
Nochmal, nicht die Auflösung ist das Problem, sondern die FPS steigen, wenn du die Auflösung unter die absenkst, mit der du spielst. Denn damit werden CPUs, die größere Caches haben, bevorteilt.
Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, wie du zu diesem Schluss kommst. Es ist ja nicht so, dass die Speicherlatenz ne konstante ist, die irgendwie spieleunabhängig auf die Berechnungsdauer für einen frame draufgerechnet wird.

Ein Grund warum die CPU bei Spiel A weniger frames schafft als bei Spiel B kann ja genau sein, dass sie bei A pro Frame häufiger auf Daten aus dem Speicher warten muss als bei Spiel B. Ein größerer Cache hilft dann sowohl bei Spiel A als auch bei Spiel B.
Dass man grundsätzlich nicht vom Ranking bei Spiel A nich automatisch auf die Ergebnisse von Spiel B schließen kann ja sowieso klar - deshalb wird ja mit verschiedenen Spielen getestet. Aber das sind jetzt FPS und CPU Cache nur einer von vielen Faktoren.

Und davon unabhäng: Es wird ja getestet, wie viel FPS die CPU bei einem Spiel maximal schafft. Wenn CPU A mehr fps als CPU B schafft, dann wirst du in einem Szenario, bei dem die GPU bei beiden limitiert nicht plötzlich sehen, dass das System mit A merklich langsamer als mit B ist - sie langweilen sich beide und liefern halt so viel FPS, wie die GPU rendern kann. Ist jetzt etwas vereinfacht, aber das ist das Ergebnis für den Nutzer.
 
Calid schrieb:
bitte auch zen3 und zen4 (+ x3d varianten) ergänzen
Windows macht es Testern echt nicht einfach. Der Aufwand ist enorm.

Mich hat es von Anfang an gewundert, dass unter Linux viel mehr Leistung raus kam
 
Grundgütiger schrieb:
DLSS reduziert die Renderauflösung und damit die Anzahl der zu berechneten Strahlen.
...die für einen CPU Benchmark völlig egal ist, weil die Strahlen alle auf der GPU berechnet werden. Höhere RT Settings bringen mitunter aber auch komplexere BVHs, was wiederum die CPU Last erhöht, egal wie viele Strahlen am Ende rumgeschossen werden.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
da die Engine nicht mehr benutz wird.
Also soll alles aus den Parcours fliegen, was studiointerne oder ältere Engines benutzt? Das ist doch auch Quatsch.

Es mag keine neuen Spiele mit REDengine mehr geben, aber ein breites Spektrum an Engines gibt ein besseres Bild, wie die Hardware mit verschiedener Software skaliert. Es wird ja auch immer wieder neue Spiele mit eigenen Engines geben, die nicht unbedingt so skalieren wie die paar Platzhirsche. Oder auch nur Spiele, die beliebte Engines so stark modifizieren, dass sie anderes skalieren.

Wenn man die Parcours so stutzt, werden sie am Ende - überspitzt gesagt - nur zur Unreal Testreihe und die Aussagekraft für alles andere geht verloren.
 
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Powl_0 schrieb:
Höhere RT Settings bringen mitunter aber auch komplexere BVHs
Da wird sicherlich eher ein Schuh draus und RT bei CPU Tests abzuschalten halte ich auch für den falschen Weg. Ich hab bei meinen Tests wo es ging auch RT so hoch gestellt, wie es noch GPU auslastungstechnisch vertretbar war (bei einer RTX 3090 musste ich da Kompromisse machen, PT ging z.B. in CP2077 nicht). Black Myth Wukong war dann der GPU Killer, mehr als RT niedrig war nicht drin, trotz 720p + DLSS balanced.
 
Mimir schrieb:
Die Auflösung des RT hängt vor allem mit Pathtracing 1:1 an der Renderauflösung. (...)
Wir kommen vom Thema ab, deshalb halte ichs kurz:
Nein. Das ist in manchen Spielen zwar so, liegt aber an der Implementierung. Der Technik inhärent ist es nicht.
Bei anderen Spielen sieht man das auch, da bestimmt dann nämlich die Einstellung im Grafikmenü unabhängig die RT Auflösung.
Welche Spiele die Mehrheit bilden weiss ich aber nicht.
 
Warum testet man das nicht mal gegen Win10? Ich werde Win11 skippen, da es nur ein aufgeblasenes Win10 ist, aber da muss ich wohl meine Erfahrungen selber machen.
 
@sxemini Dann brauchst du ja auch keinen Test wenn du sowieso nicht wechselst.
 
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@Jan besteht die Möglichkeit, Win10 und eins der Gaming Linuxe wie Nobara in den Charts mit aufnehmen? Klar ist das nochmal Arbeit für euch, gibt aber einem dann auch eine Vergleichsmöglichkeit zum Vorgänger und einer Alternative.
 
Bei Heise ist etwas zum möglichen Hintergrund des Updates beschrieben. Profitieren sollen AMD CPUs ab Zen 3, also Ryzen 5000.

https://www.heise.de/hintergrund/Wi...igen-AMD-Ryzen-PCs-mehr-Leistung-9852645.html

dernettehans schrieb:
Verstehe die Diskussion nicht. HVCI ist natürlich auf jedem Gaming PC seit Jahren schon aus und sollte auch bei jedem Benchmark aus sein, der gemacht wird. Ich war davon ausgegangen, dass jeder Benchmark der im Internet gezeigt wird auch von CB seit jahren immer ohne HVCI gemacht wird.

Bei Computerbase war es in den letzten Tests immer an.
Steht aber auch am Anfang mit dabei, wo das Testsystem beschrieben wird.

Beispiele:

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-9-9900x-9950x-test/3/ schrieb:
Das CPU-Benchmark-Testsystem:

  • AM5- und AM4- sowie LGA-1700-Plattform mit aktuellem BIOS
  • Nvidia GeForce RTX 4090 FE mit Treiber GeForce 556.12
  • Windows 11 23H2 (Juli 2024 Update)
  • Windows 11 „Core Isolation“ und „Memory Integrity“ (HVCI) an
  • PCIe Resizable BAR (rBAR/SAM) an
  • RAM-Settings: Offizielle Specs, Timings siehe Diagramme


https://www.computerbase.de/2024-03/intel-core-i9-14900ks-test/2/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik_fuer_spiele schrieb:
Das Testsystem
  • LGA-1200-, LGA-1700-, AM5- und AM4-Plattform plus SP6 und LGA 4766
  • GeForce RTX 4090 FE mit GeForce 537.58
  • Windows 11 Version 22H2 (22621.2428)
  • Windows 11 „Core Isolation“ und „Memory Integrity“ (HVCI) an
  • PCIe Resizable BAR (rBAR/SAM) an
  • RAM-Settings: Offizielle Specs, Timings siehe Diagramme
 
sxemini schrieb:
Ich werde Win11 skippen, da es nur ein aufgeblasenes Win10 ist, aber da muss ich wohl meine Erfahrungen selber machen.
Viel Spaß nach Oktober 2025, wenn es keine (kostenlosen) (Sicherheits-)Updates mehr für Windows 10 gibt.
 
DKK007 schrieb:
Bei Heise ist etwas zum möglichen Hintergrund des Updates beschrieben. Profitieren sollen AMD CPUs ab Zen 3, also Ryzen 5000.

https://www.heise.de/hintergrund/Wi...igen-AMD-Ryzen-PCs-mehr-Leistung-9852645.html
Reicht es wenn man nur das Update KB5041587 installiert?

Oder muss man noch andere Einstellungen im System aktivieren/deaktivieren (Speicher-Integrität)?

Hab hier nicht alles durchgelesen. Und blicke nicht mehr durch.^^


Dateien anhängen
 
Iscaran schrieb:
Ich habe gelesen, dass nur für SpectreA und Meltdown Windows Patche veröffentlicht wurden. Für SpectreB gab es nur Microcode-Änderungen via BIOS Update. Der Knackpunkt war/ist die Trennung von Benutzer-Prozessen und Prozessen des Betriebssystems (üblicherweise auch im Kernel, aber nicht nur).
 
Norebo schrieb:
Ancient Gameplays:
Ok…
Hab mir das Video inzwischen angeschaut.
Ich lass mich jetzt nicht darüber aus, dass immer mehr Leute halblebige Parcours laufen lassen. Aber…
Wenn ich zwei mal das selbe mache und zwei mal was anderes bei raus kommt, dann gebe ich keine Tipps, wenn ich selbst nicht verstehe was da gerade passiert.
 
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Squido schrieb:
Viel Spaß nach Oktober 2025, wenn es keine (kostenlosen) (Sicherheits-)Updates mehr für Windows 10 gibt.

Und Windows 12 fällt nun wohl auch aus, zumindest hört man nichts mehr davon.
 
Schinken42 schrieb:
Ach Gott wie gut das Windows so einfach ist und schlicht läuft.
Das ganze Gefrickel bei Linux, kann man ja keinem antun.
Jetzt mal unabhängig vom Windows /Linux Vergleich: Es läuft ja auch.
Diese Diskussionen um +-x% Leistungsunterschied interessieren 99% der Computernutzer (egal ob Linux oder Windows) doch nicht die Bohne.
 
Timo Lock schrieb:
Reicht es wenn man nur das Update KB5041587 installiert?
ja. wenn du noch etwas leistung rauskitzeln möchtest dann deaktiviere die Kernisolierung, falls die nicht eh schon bei dir deaktiviert ist.
 
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Powl_0 schrieb:
]
Also soll alles aus den Parcours fliegen, was studiointerne oder ältere Engines benutzt? Das ist doch auch Quatsch.

Es mag keine neuen Spiele mit REDengine mehr geben, aber.......

Wenn man die Parcours so stutzt, werden sie am Ende - überspitzt gesagt - nur zur Unreal Testreihe und die Aussagekraft für alles andere geht verloren
Studio interne Engine und nicht mehr verwendete Engine ist ein großer Unterschied.

Einzig und allein für CP2077 was demnächst 4 Jahre alt wird, ist so ein Test interessant.

Ubisoft nutzt auch nen eigenen Unterbau und bringt aktuell noch Spiele raus.
Ist auch mit Avatar gut vertreten.
 
Miuwa schrieb:
Jetzt mal unabhängig vom Windows /Linux Vergleich: Es läuft ja auch.
Diese Diskussionen um +-x% Leistungsunterschied interessieren 99% der Computernutzer (egal ob Linux oder Windows) doch nicht die Bohne.
Aber nicht 99% der Spieler ;). Und sind wir mal ehrlich, bis aufs Zockrn bleibt einem privat ja kaum etwas um die Hardware auszulasten.
 
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