Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

Zu allerst: Vielen Dank für den Nachtest. Man kann nur erahnen wie "bescheiden" das alles ist, wenn man gerade mit allen Tests durch ist.

Der Patch scheint ja nicht unerhebliche Änderungen zu machen. Dazu noch das Thema Memory Protection von Windows. Was mich interessiert:
  • Wie sieht es daher mit CPUs von AMD mit zwei CCDs aus und wie mit welchen mit zwei CCDs und einmal 3D?
  • Es gab irgendwo eine Untersuchung zu den Latenzen (X-Tweet irgendwo) der die Latenzen gezeigt hat. Ist das jetzt weg?
  • Hat das ggf. auch Einfluss auf Applikationsperformance bei Prozessoren mit zwei (und mehr) CCDs?
 
Frantik54 schrieb:
  • Es gab irgendwo eine Untersuchung zu den Latenzen (X-Tweet irgendwo) der die Latenzen gezeigt hat. Ist das jetzt weg?
Das Testprogramm liegt hier: https://github.com/ChipsandCheese/Microbenchmarks/tree/master/CoherencyLatency
Und kann einfach mit CFLAGS="-O2 -pthread" make PThreadsCoherencyLatency gebaut werden.
Frantik54 schrieb:
  • Hat das ggf. auch Einfluss auf Applikationsperformance bei Prozessoren mit zwei (und mehr) CCDs?
It depends.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frantik54
@foofoobar Danke für die Links :) Hab noch keinen 5800x3D oder neueres. Jedoch will ich mir in den kommenden Monaten was zusammenbauen. Da wäre mir es aber auch lieb, wenn alles flutscht, daher meine Nachfrage :)
 
GB6 hatte bei mir sogut wie keine Performance Differenz zwischen Windows 10 22H2 und Windows 11 24H2 offenbart (<0,5% Differenz). Wenn du Unterschiede sehen willst, die habe ich in 7zip, Black Myth Wukong Benchmark, CP2077, Final Fantasy Benchmarks und SOTTR gesehen, mal Win11 vorne, häufiger aber Win10. Der Rest war innerhalb der Fehlertoleranz.
 
Ich streue neue Erkenntnis mal ein. AMD AGESA frisst wohl je nach Version Leistung. Ein YouTuber hat in seinen Asrock Board ein älteres Beta Bios eingespielt. Die Leistung bei seinen Ryzen steigt enorm je nach Spiel an. Aber kann auch daran liegen, dass es eine Beta Bios ist und bei Asrock da die Sicherheitsaspekte im Bios dann fehlen. Man beachte nicht nur die AVG FPS.

DatGamerDude:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Windows 11 bremst Ryzen 9000 bis zu 3 mal stärker aus als Intel CPUs und Ryzen 7000, im Vergleich zu Windows 10.

 
Der TechYesCity Typ hat schon so viel Schwachsinn geschwallt und auch gemessen. Such dir eine bessere Quelle. Weil dem würde ich rein gar nichts glauben...
 
Zurück
Oben