News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Eorzorian schrieb:
aber wie sieht es bei Notebooks aus? Kommt es auch da zu einer Verbesserung? Vor allem für 7940HS würde ich mich interessieren.
klar wird er genauso davon Profitieren. Ich habe einen 8700g ist im Endeffekt die gleiche cpu. Und da habe ich schon verbesserungen gemessen.
Eorzorian schrieb:
Wollte nur für den Bruder wissen, ob von mir gekaufter Notebook für ihn davon profitiert. Er spielt zwar nur WoT,
kann er ja selber testen. Er wird wahrscheinlich win11 23h2 auf seinem laptop haben. Dafür gab es ja gestern/vorgestern einen patch dazu

Update KB5041587

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Eorzorian schrieb:
Gerade "brennt" ja die Hütte bei AMD:
  • Patch gegen Sinkclose
  • Ryzen 9000-Leistungsprobleme
  • Kommunikationsprobleme zu dem Patch und ihre Leistungsdaten
  • ...
In einem Thread in dem es um allgemein kostenlose Leistungserhöhung per simplem Patch geht, wird eben darüber gemeckert.

Typisch deutsch…

Alle anderen freuen sich einfach darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Northstar2710 schrieb:
klar wird er genauso davon Profitieren. Ich habe einen 8700g ist im Endeffekt die gleiche cpu. Und da habe ich schon verbesserungen gemessen.
Es ging ja nur WoT, er spielt nur das. Sonst nichts. Ist zwar schade um den 4070 im Laptop, aber jedem das Seine.
Northstar2710 schrieb:
kann er ja selber testen. Er wird wahrscheinlich win11 23h2 auf seinem laptop haben. Dafür gab es ja gestern/vorgestern einen patch dazu

Update KB5041587

Das habe ich schon rüber gereicht. Im Internet zu Notebooks hatte ich keine Info, deswegen die Frage.

Bis jetzt nur das über WoT mit einem 5600X, da ist halt keine Verbesserung zu sehen. Kann natürlich an der Konstellation liegen.
5600X+RX6600XT vs 7940HS+4070

Kommando schrieb:
Typisch deutsch…

Alle anderen freuen sich einfach darüber.
Über mehr Leistung habe ich ja gar nicht gemeckert, es war viel mehr eine Beschreibung des aktuellen Zustands. Sonst nichts.
Ich habe selbst davon nichts, aber für alle Profiteure freue ich mich. Das habe ich ja auch in einem vorherigen Kommentar geschrieben.
 
Northstar2710 schrieb:
„Dass das Update auf Windows 11 24H2 Ryzen-CPUs zu mehr Leistung im CPU-Limit in Spielen verhelfen wird“
Ich hatte andere Benchmarks gefunden, die auch Unterschiede in synthetischen Benches zeigen, weshalb ich mich überhaupt für das ganze interessiert habe. Sollte es abseits einer 4090 auf FHD mit low settings eh keine Unterschiede geben, dann ist das ganze zu 100% uninteressant.

Im Wukong Benchmark habe ich jedenfalls keinen messbaren Unterschied auf High, 1440p 75% FSR, mit einer 7900 XTX im Vergleich zu meiner normalen Windows 10 Installation.

Ich hake das ganze für mich erst mal als sinnlos ab, vor allem weil das UI von Windows 11 noch immer die absolute Hölle ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
xpad.c schrieb:
Weil die offiziellen Aussagen widersprüchlich wirken, vermutlich verschiedene Sachverhalte durcheinander gebracht wurden und werden, es dauernd weitere Änderungen, Versionen, Aussagen etc. gibt und die bisherigen Testergebnisse auch in sich überhaupt nicht konsistent wirken.
du nennst nur mehr gründe, alles selbst zu prüfen, anstatt nur über ergebnisse von anderen zu berichten.

existieren die testsysteme nicht mehr oder wieso soll es so unzumutbar sein, darauf ein update zu installieren und bei einem benchmark auf start zu drücken?

dann könnte man in den 4 artikeln zum thema seit 2 wochen mal sowas in einem absatz erwähnen:
"cb konnte mit 24h2 bei spiel s1 und s2 auf cpu c1 und c2 signifikante verbesserungen feststellen, spiel s3 allerdings im gegensatz zum bericht eine verschlechterung. cpu c3 war vom update unbeeindruckt in allen 3 spielen. die weiteren ergebnisse (mit 23h2+adminkonto, 23h2+ausgeschaltetem vbs, 23h2+patch, linux, 24h2) sind noch in arbeit und werden nach und nach in die vergleichstabellen vom test des 9950x eingefügt. für zwischenfazite wird jeweils ein neuer artikel erscheinen."
 
coolmodi schrieb:
Ich hatte andere Benchmarks gefunden, die auch Unterschiede in synthetischen Benches zeigen, weshalb ich mich überhaupt für das ganze interessiert habe. Sollte es abseits einer 4090 auf FHD mit low settings eh keine Unterschiede geben, dann ist das ganze zu 100% uninteressant.

Im Wukong Benchmark habe ich jedenfalls keinen messbaren Unterschied auf High, 1440p 75% FSR, mit einer 7900 XTX im Vergleich zu meiner normalen Windows 10 Installation.
du weisst aber schon was ein cpu limit ist? Und das dieses bei jedem spiel unterschiedlich ist? wenn deine Gpu nur zu 90% ausgelastet ist, hast du eine Einstellung im Spiel welches im cpu limit hängt. genau aus diesem grund werden cpu test in 720p mit max details gefahren. Sonst kannst du einfach nicht die volle leistung der cpu Abrufen und vergleiche zu anderen cpus anzeigen.

je nach spiel kann dieser patch einen unterschied zwischen 7500F und 7700x ausmachen. oder halt auch nix.

Aber ja, das UI von Win11 ist schrecklich. naja gibt ja genug möglichkeiten diesen zuändern.

Ich persönlich benutze jetzt häufiger Linux als Win11. zum zocken.
 
Sun_set_1 schrieb:
Dann wirst Du widerlegt, nämlich damit dass es hier a) ein seperates Thema und OS ist und b) das Ganze ausreichend im Video von Level 1 behandelt wird, dass ganz klar sagt es geht hier nicht nur um HVCI und VBS, sondern noch ganz andere Einstellungen. Woraufhn du wiederum sagst "ja ist trotzdem so das unter Windows 10 alle Spiele schneller sind ohne VBS."
Nee, du kannst einfach nicht lesen und rallst nicht, dass ich hier auf einen User geantwortet hatte, der explizit nach Win10 gefragt hatte. Nuff said.

Habe auch nirgendwo im gesamten Forum geschrieben, dass die anfängliche Zen5-Schwäche ausschließlich an VBS-Problemen läge. Wenn du die Augen aufmachst, kannst du in X Postings sehen, dass ich sehr wohl neben VBS auch immer wieder potentielle Microcode-Updates und Agesa Updates seitens AMD in den Raum stelle, die z.B. Cache-Latenzen, Memory-Lazenzen und Optimierungen generell betreffen. Sowie bei MS auf Scheduler und VBS etc hinweise. Müßig. Kennst den Kontext nicht, versuchst aber einfach falsche Tatsachen unterzuschieben.
 
alyk.brevin schrieb:
du nennst nur mehr gründe, alles selbst zu prüfen, anstatt nur über ergebnisse von anderen zu berichten.

Das ist fcalsh, ich nenne Gründe, zu warten, bis Unklarheiten und ständige Änderungen sich gelegt haben und es DANN zu testen, um erstens Testergebnisse mit einer Halbwertszeit von mehr als ein paar Stunden zu haben und zweitens auch eine Einschätzung zu Gründen geben zu können, statt wie hier im Thread und nebenan nur halbgare Mutmaßungen anzustellen.

Wird ja sowieso schon allenthalben über viel zu viel Clickbait gemeckert, da wäre es doch mal wünschenswert, das Ganze etwas gewissenhafter aufzubereiten.

Zur Erinnerung: Du wolltest das gerne (mittlerweile) vorgestern haben.

Ich habe Dir sogar den Beitrag eines der Beteiligten verlinkt, wo er beschreibt, auf welche Weise genau das nicht so einfach ist, wie sich das Mancher hier hust offenbar vorstellt.

xpad.c
 
Moin in die Runde!
Gestern hatte ich vor, einige Tests durchzuführen mit und ohne Patch um dann festzustellen, das der Patch automatisch installiert wurde 🙄.

Ich werde die Screenshots auf alle Fälle behalten um die gleichen Tests unter Windows 24H2 durchzuführen.

Werde darüber berichten.
 
Werde nachher den Patch drauf hauen, wenn ich den PC mal wieder an mache.
Für irgendwelche Tests habe ich keine Muse. Die Redaktionen zeigen ja, dass es gut ist. Also druff damit und glücklich sein. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Northstar2710 schrieb:
du weisst aber schon was ein cpu limit ist? Und das dieses bei jedem spiel unterschiedlich ist? wenn deine Gpu nur zu 90% ausgelastet ist, hast du eine Einstellung im Spiel welches im cpu limit hängt.
Ja weiß ich, deshalb ja auch mein Kommentar. Wenn das wirklich nur in Spielen im CPU-Limit überhaupt etwas bewirkt, dann ist es in fast allen Situation recht belanglos. Einen Nutzen werden daraus dann nur verdammt wenige Leute ziehen können.

Was mich dann eben nur wundert ist, warum das überhaupt nur in Spielen etwas bewirken soll. Dass optimierte Algorithmen durch bessere branch-prediction nicht unbedingt einen Vorteil ziehen ist ja noch zu erklären, aber selbst bei Simulationen mit Unmengen an RNG und entsprechendem branching habe ich keinen messbaren Unterschied, aber genau da hätte ich dann auch einen erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
coolmodi schrieb:
Was mich dann eben nur wundert ist, warum das überhaupt nur in Spielen etwas bewirken soll. Dass optimierte Algorithmen durch bessere branch-prediction

Windows selbst kann eigentlich nur beeinflussen was bei einem Kontextwechsel passiert oder was Windows im Kernel tut. Oder via Treiber die Konfiguration der Hardware beeinflussen. Aber die Instruktionen des Programms sind Sache des Programms alleine (und evtl. dynamischer Libraries). Und nur ein Treiber der die CPU anders konfiguriert wäre jetzt ungewöhnlich wenn das ein Windows Update braucht und nicht von AMD im Alleingang (+ Zertifizierung) gemacht werden.

Also pur CPU Compute braucht kaum Kontextwechsel. Das Programm kann das meiste intern tun und tut das auch für mehr Performance. Für Spiele muss irgendwie Kommunikation mit Hardware (GPU) stattfinden und das erfordert irgendwo Syscalls wenn man auch nur ein Quäntchen an Sicherheit behalten will.

Und was ich aus den Aussagen von AMD so raushöre ist, dass da was im Kontextwechsel optimiert wurde. Also ein Kontextwechsel hat bessere Branchprediction. Oder die aktuellen Erkenntnisse der Branchprediction überleben den Kontextwechsel (besser / mehr). Und das würde natürlich nur einen Unterschied machen wenn Kontextwechsel auftreten. ZB durch hohe IO Last aber nicht bei reinem CPU Computer.

Das passt auch einigermaßen zu den Admin Dingen. Dass Microsoft dabei bisher auf irgendeine Weise die Perfomance killende Sicherheitschecks überspringt und man so auch Performance gewinnt. Und wenn man die VBS ausschaltet fällt der Overhead für diese Sicherheitschecks auch wesentlich geringer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man so hört, sind das wohl auch Rücknahmen einiger Beschränkungen durch Spectre/Meltdown, die Windows implementiert hatte und die auf den neuen Prozessoren nicht mehr nötig sind, weil der Schutz in Hardware umgesetzt wurde. Zumindest würde das erklären, warum das OS überhaupt so viel in der Sprungvorhersage rumpfuschen kann.
 
Zurück
Oben