News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Jan schrieb:
Einmal habe ich hier 11 Prozent gesehen, aber die meisten Titel bewegen sich, wenn überhaupt, niedrig einstellig.
welches spiel ist denn der Aussreisser?

in den min/avg/max fps?
 
Wenn sich das alles so verhält wie ich zuvor schon vermutet habe und sich auf meinen System bestätigt, dann ist diese „Leistungssteigerung“ nichts AMD-Exklusives.

Das einzige was man dann jetzt geschafft hat, ist einen Haufen Leute zu beschäftigen die bei dem Wetter Systeme rauf und runter benchen.

Auf seriösen Seiten findet man all die bekannten Windows Tweaks nur so fragmentiert wieder. Und gerade jetzt wäre eine saubere und stets aktualisierte Übersicht von Vorteil.
Im Quervergleich hätte man direkt gesehen, ob die Updates Leistung darüber hinaus bringen oder sogar ein eingrenzen der Änderung möglich gemacht.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ich zocke mit Spectre Off
Alles woran ich mich hierbei erinnern kann, war eher, dass man mit einer Leistungsminderung rechnen muss, wenn man versucht die Spectre migation auf AMD zu deaktivieren.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren wenn es hierzu Messungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Windows 11 23H2 Update (KB5041587) wieder deinstalliert, ist übrigens das Startmenü broken und man kann es nicht mehr aufrufen, selbst wenn man sich abmeldet und erneut anmeldet wie im Screen vorgeschlagen.

Update zurück.png


Man muss letztlich den Patch KB5041587 wieder installieren damit das Startmenü "repariert" wird bzw. wieder funktionsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat der Patch mich jetzt motiviert doch Win11 draufzumachen. Drüberbügeln hat erstaunlich problemlos geklappt. Mit einer händischen Update Suche bekommt man als 5800x3d Benutzer auch gleich den Patch angeboten. Ob was schneller ist kann ich nicht sagen, aber es ist bis jetzt zumindest auch nichts spürbar langsamer als mit Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
BIOS, Treiber, Windows Settings - alles lief jeweils identisch bis hin zu den durchaus entscheidenden Security Features (VBS - alles aktiv bei uns). Im Schnitt sind es maximal zwei Prozent mehr FPS. Mit den Optimierungen. Nicht 10+.
Sind denn die Standardeinstellungen gleich? Also zwischen neu installiertem Windows 11 23h2, 23h2+ Patch und 24h2 Preview? Oder musstet ihr z.B. VBS irgendwo manuel aktivieren?
 
Was wäre denn ein simpler Benchmark, den man auf die schnelle ausprobieren könnte? Bei mir ist der Patch wohl noch nicht installiert. EDIT: Hab aber keine Spiele aus eurem Ryzen 9000 Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa ich wollte dies WE das auch nochmal testen. Und habe mir aus den ganzen review spiele rausgesucht welche ich besitze und laut review min. 10% leistungs plus haben sollen. Diese schaue ich mir dann mal im absoluten cpu limit an. mal sehen was bei meinen 8700g noch übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Freiheraus schrieb:
Wenn man das Windows 11 23H2 Update (KB5041587) wieder deinstalliert, ist übrigens das Startmenü broken und man kann es nicht mehr aufrufen, selbst wenn man sich abmeldet und erneut anmeldet wie im Screen vorgeschlagen.


Man muss letztlich den Patch KB5041587 wieder installieren damit das Startmenü "repariert" wird bzw. wieder funktionsfähig ist.
Warum hast denn deinstalliert?
 
KitKat::new() schrieb:
Für mich war Windows 8 bisher das beste Windows
Also zumindest 8.1 war erstaunlich flink auch auf lahmen Rechnern. Technisch war das sehr gut, aber das Vollbild Kachelstartmenü war halt auf dem Desktop völlig unpassend.

Miuwa schrieb:
Was wäre denn ein simpler Benchmark, den man auf die schnelle ausprobieren könnte? Bei mir ist der Patch wohl noch nicht installiert. EDIT: Hab aber keine Spiele aus eurem Ryzen 9000 Test.
cpu-z hat sich bei mir mit dem Patch verbessert. (aber kann natürlich auch an was anderem gelegen haben.)
 
KitKat::new() schrieb:
Klar geht das, hier eine Schritt für Schritt Anleitung.
Diese Funktion hat Microsoft irgendwann lange nach dem Release als Feature Update wieder eingebaut.
Offiziell war :
netsh wlan delete profile name="blah"

Ziemlich lange der einzige Weg.
 
SSD960 schrieb:
Warum hast denn deinstalliert?
Ich wollte nachträglich einige Benches mit der ungepatchen Version machen.

Die aufgetretene Fehlermeldung könnte nun ein Indiz sein, dass Microsoft tatsächlich etwas an den Kontorechten mit dem Patch ändert und dadurch hier etwas miteinender kolidiert wenn man das ganze rückgängig machen will.
 
Nagilum99 schrieb:
Immerhin ist 11 nicht mehr komplett Krüppel-OS und man hat professionellen Nutzern/Admins einige Funktionen wie das Kontextmenü beim rechtsklick auf die Startleiste und die unsägliche Positionierung des Startmenüs in der Mitte. Dinge die ~niemand wollte.
Ich habe auch bei Windows 10 die Apps in die Mitte geschoben. Aber das unsägliche Startmenü ist immer noch in der linken Ecke. Allein dafür würde ich schon auf Windows 11 aktualisieren.
 
@Debian User Abgesehen davon, dass der Platz rechts für offene Fenster kleiner wird: Welche Vorteile hat ein Startmenü in der Mitte? 4 cm Mausbewegung gespart?
 
Der Platz für geöffnete Apps wird rechts nicht kleiner. Die werden zentriert.
Exakt, du hast es erkannt. Das ist der Vorteil.
 
Debian User schrieb:
Exakt, du hast es erkannt. Das ist der Vorteil.
Das ist schon weniger als 1st world problems. Zumal ich z.T. mehrere Monitore verwende und die Pixel auf den anderen sinnvoller nutze als mit einer Startleiste. Da ist das Startmenü dann "mittiger" als wenn es mittig wäre. ;)
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie die Position des Startmenü-Buttons die Gesellschaft spalten kann, aber was brennender interessiert sind weitere Erfolgs- und Misserfolgsmeldungen zu den Updates.

Bei dem Fass welches da aufgemacht wurde, hätte ich mir mehr Meldungen erwartet. Gibt ja sogar bekanntere Plattformen die hier +40% gemessen haben.
Aber irgendwie bleibt die Welle an Freudentränen aus.

Woran das nur liegen könnte :)
 

Wenn man sich das anschaut, scheint ein Großteil der ~10% Zuwächse bei einigen Testern darauf zurückzuführen zu sein, dass nach dem Update die Kernisolierung ausgeschaltet war.
Schaltet man diese wieder ein, so wie es vor dem Update war, gibt es noch 2-3% Mehrleistung.

Und das was zusätzlich durch das Abschalten der Kernisolierung dazu kam, scheint genau so Intel zu helfen.
 
Zurück
Oben