News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Debian User schrieb:
Ich würde auch ohne Performancegewinn auf Windows 11 wechseln.
Es ist immer noch scheiße, aber weniger als Windows 10.
Speziell. Mir sind bisher nur wenige bekannt, die das Bonbon-OS besser finden.
Die Systemsteuerung war vorher viel besser, nicht so aufgebläht und nach wie vor lückenhaft. Diese riesigen Buttons und leeren Flächen braucht niemand.

Immerhin ist 11 nicht mehr komplett Krüppel-OS und man hat professionellen Nutzern/Admins einige Funktionen wie das Kontextmenü beim rechtsklick auf die Startleiste und die unsägliche Positionierung des Startmenüs in der Mitte. Dinge die ~niemand wollte.

@Volker und ich haben heute sowohl den Ryzen 9 7950X als auch den Ryzen 9 9950X und den Core i9-14900K im aktuellen CPU-Gaming-Parcours mit dem Update für Windows 11 23H2 und Windows 11 24H2 vermessen und können auf Basis der 12 Spiele im Parcours (Homeworld 3 fällt raus, da hat ein Update viel verändert) im Durchschnitt auf Ryzen 9000 nur von zwei Prozent Fortschritt berichten - Ryzen 7000 und Core bleiben gleich. Es gibt größer Ausreißer, aber nicht so drastisch wie bei HWUB. Auch sehen wir einige Spiele, wo die Leistung etwas niedriger liegt.

Das war nicht das, was wir erwartet haben.

Wir gehen dem Thema weiter nach, testen zusätliche Konstellationen und analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hellyeah, mscn und 2 andere
@Jan
Ihr habt das also getestet und keine wirkliche Verbesserung feststellen können, so wie ich auch?
Bitte geht dem mal weiter nach und berichtet darüber.
Ich glaube hier wird was einfach nur total gehyped, was man heute gerne tut.
Früher war man da faktenorientierter...

Den kannte ich nicht.
Für mich war Fakt, dass unter 3DMark TimeSpy keine Verbesserung festzustellen war.
Weder CPU noch GPU.
Ansonsten habe ich bisher tatsächlich nur unter BF5 gestestet und keine Veränderung der FPS wahrnehmen können.
Zumindest hat mir CCC keine höheren FPS angezeigt...

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du bei BF5 mit deiner 6800 im GPU Limit bist.

Jan schrieb:
@Volker und ich haben heute sowohl den Ryzen 9 7950X als auch den Ryzen 9 9950X und den Core i9-14900K im aktuellen CPU-Gaming-Parcours mit dem Update für Windows 11 23H2 und Windows 11 24H2 vermessen
W11 24H2 kann buggy sein, je nach Installation (Update oder ISO), sah man auch schon bei Hwluxx wo viele Games schlechter abschnitten als W11 23H2. Daher würde ich empfehlen zum Vergleich auch noch mindestens das gepatchte W11 23H2 hinzuzuziehen. Und vielleicht auch 8-Kerner mit nur einem CCD... Hwluxx hat da oft deutlich höhere Zuwächse gemessen als bei den 16-Kerner mit zwei CCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Gortha
Archon2k5 schrieb:
Für mich war Fakt, dass unter 3DMark TimeSpy keine Verbesserung festzustellen war.
Bei mir ist der CPU Score reproduzierbar höher.

Wir haben auch Windows 23H2 erst gepatched. Und da da nix rauskam und wir dachten das ist evtl broken sind wir auf nen Neues gegangen, 24H2 mittels ISO komplett auf neur SSD. Und siehe da, exakt die gleiche Ergebnisse. Es gibt 2, 3 Titel die eine leicht höhere Leistung zeigen. Die Mehrzahl bleibt fast gleich .. wie üblich kommt es extrem auf die Titel an. Nach dem ganzen Hype überall war das aber einfach nur ernüchternd.

Wir testen halt schon immer mit SVE an, Core Isolation und Memory Integrity. Direkt alles vor der Installation von Windows auch im BIOS eingestellt. Meine Vermutung ging ja schon in die Richtung, dass MS da irgendwo rumgespielt hat, wenn man das nachträglich aktiviert oder deaktiviert und wieder zurück .. aber KA, nur Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
"Zwangsläufig" ist mein 23H2 auch gepatched wurden.
Ich war zuvor schon nicht gehypt und hab auch nichts erwartet, insbesondere weil bei meinem System sowieso schon viele Dinge deaktiviert waren, aber ich hatte wenigstens noch zwei drei Sachen wo ich Daten für einen Vergleich hatte.

7800x3d

CB23: Keine Veränderung
Timespy: Keine Veränderungen
Counter Strike 2: Keine Veränderungen
Cyberpunk 2077 720p PCGH Bench-Run: ca. +3%

Ein Linux-Umstieg wird dann wohl weiterhin den größten Boost für alle Ryzen-User bringen. Und dort auch in Anwendungen. Microsoft will oder kann nicht alles aus Ryzen herausholen, vielleicht auch beides. Müssen Mussten es halt gemeinnützige (Hobby)Entwickler (in ihrer Freizeit) richten.

Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Ein Linux-Umstieg wird dann wohl weiterhin den größten Boost für alle Ryzen-User bringen. Und dort auch in Anwendungen. Microsoft will oder kann nicht alles aus Ryzen herausholen, vielleicht auch beides.
Ne. Weil die ganzen Benchmarks die so viel Plus für Linux (und auch für die Previews und Patches) hatten, ein Standard Windows Konfig benutzt haben.
Auf meinem System sind die Windows Benchmarklatten länger als auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DeMeP
Schildbrecher schrieb:
Letztendlich ist fast alles nur Spekulation. Die Ursache ist mir egal.

Wichtig ist, dass es jetzt gefixt / geändert wurde und man davon nun profitieren kann bzw. sich erfreuen kann.
Vollkommen in Ordnung.

Mich interessieren solche Themen halt vor allem aus technischer Sicht und daher ist es für mich dann schon immer wichtig zu wissen, was Vermutung und was gesicherte Fakten sind.

Jan schrieb:
Wir gehen dem Thema weiter nach, testen zusätliche Konstellationen und analysieren.
Ist denn gesichert, dass das August Update auch den Backport aus dem 24H2 Kernel enthält? Kann man das irgendwie rausfinden? Vielleicht hatte HUB keine konsistenten Testmethoden, oder die Wahrheit liegt viel tiefer vergraben.

Ich konnte in meinen Tests keine Sprünge in der AVG FPS feststellen, jedoch hat sich der Stromverbrauch meines 7800X3D im Idle um 3W gesenkt und die min fps ist in einigen Spielen ist spürbar höher (z.b Cities Skylines II, Simrail, ECO).
Ergänzung ()

Archon2k5 schrieb:
Früher war man da faktenorientierter...
Da war CPU testen einfacher :)

Zuletzt bearbeitet:
szaKaL23 schrieb:
Auf meinem System sind die Windows Benchmarklatten länger als auf Linux.
hast du da mal beispiele mit deinem optimierten Windows?

szaKaL23 schrieb:
Weil die ganzen Benchmarks die so viel Plus für Linux (und auch für die Previews und Patches) hatten, ein Standard Windows Konfig benutzt haben.
Genauso wie die standard linux konfig? Das ist doch als vergleich unter 2 OS systemen die bessere Variante, da es von der mehrheit der Betreiber dieser cpus genauso gemacht wird. Man kann viel einstellen und optimieren, ebenso auf Linux, ist aber als vergleich nicht sinvoll.

Wäre inzwischen sicher auch gut immer mit Windows und Linux(Benennung einer Distribution) zu testen, da durchs SteamDeck Linux immer besser mausert sowie verbreitet.

Northstar2710 schrieb:
hast du da mal beispiele mit deinem optimierten Windows?
Was meinst du genau?

Northstar2710 schrieb:
Genauso wie die standard linux konfig? Das ist doch als vergleich unter 2 OS systemen die bessere Variante, da es von der mehrheit der Betreiber dieser cpus genauso gemacht wird. Man kann viel einstellen und optimieren, ebenso auf Linux, ist aber als vergleich nicht sinvoll.
Das ist völlig richtig.
Nicht einmal für OS vs. OS, sondern schon für einen CPU Index OS intern.
Falsch ist es allerdings zu sagen, dass man Linux für das beste Ryzen Erlebnis bräuchte.

szaKaL23 schrieb:
dass man Linux für das beste Ryzen Erlebnis bräuchte.
das ist richtig und grundsätzlich subjektiv

szaKaL23 schrieb:
Was meinst du genau?
Laut deinem Post
szaKaL23 schrieb:
Weil die ganzen Benchmarks die so viel Plus für Linux (und auch für die Previews und Patches) hatten, ein Standard Windows Konfig benutzt haben.
Auf meinem System sind die Windows Benchmarklatten länger als auf Linu
klingt es so das du kein Standard Windows konfig benutzt. Und du schreibst das deine Balken länger sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Volker schrieb:
Wir testen halt schon immer mit SVE an, Core Isolation und Memory Integrity. Direkt alles vor der Installation von Windows auch im BIOS eingestellt.
SVE??
Ich zocke mit Spectre Off, SVM (Bios) off, VBS off und anderen Optimierungen aktuell unter einem optimiertem W10 21H1. Komme wohl alleine deswegen immer auf wesaentlich bessere Ergebnisse als ihr.
Zwei Welten. Wichtig wäre es in Zukunft, wenn ihr das immer in jedem CPU und Graka-Test auch erwähnt.
Also wie ihr euer Windows eingestellt habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Northstar2710 schrieb:
klingt es so das du kein Standard Windows konfig benutzt. Und du schreibst das deine Balken länger sind
Achso. Beispiele für „Optimierungen“ meinst du.
Reduzieren unnötiger Dienste und Prozesse (aktuell laufen hier 80 Prozesse, glaub Standard sind rund 130), jegliche Virtualisierungen aus (SVM, VBS, HVCI,…), Defender auf minimum, Index aus wären jetzt mal so die gängigsten Dinge.
Northstar2710 schrieb:
das ist richtig und grundsätzlich subjektiv
Ist leider nicht grundsätzlich subjektiv.
Mit was man sich wohler fühlt, ja. Aber technisch lässt sich das nicht durchgängig begründen.

Ist aber auch sekundär, so lange die Spiele vergleichbar lauffähig sind. Wie wichtig ist es dann, dass das eine OS bei 720p 10 FPS mehr liefert als das andere und die Ergebnisse dann 131 FPS gegen 141 FPS stehen.

Mich würden aber mehr Erfahrungen zum wesentlichen Thema unter 23H2 und 24H2 interessieren.

Zurück
Oben