News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

szaKaL23 schrieb:
Reduzieren unnötiger Dienste und Prozesse (aktuell laufen hier 80 Prozesse, glaub Standard sind rund 130), jegliche Virtualisierungen aus (SVM, VBS, HVCI,…), Defender auf minimum, Index aus wären jetzt mal so die gängigsten Dinge.
Wenn du dir das Video von Level1Techs zu diesen Thema ansiehst, wirst du feststellen, dass durch diese Maßnahmen schon ähnliche Leistungsgewinne erzielt werden konnten.
Kein Wunder, dass du keinen Zuwachs beobachten konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
in dem Update für 23H2 ist nur die Memory Integrity Funktion freigegeben.
Dies führt schon zu einem Zuwachs von bis zu 7%.
Zusammen mit dem 24H2 noch einmal etwas mehr.
Schaust du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deinorius schrieb:
Wenn du dir das Video von Level1Techs zu diesen Thema ansiehst, wirst du feststellen, dass durch diese Maßnahmen schon ähnliche Leistungsgewinne erzielt werden konnten.
Kein Wunder, dass du keinen Zuwachs beobachten konntest.
Hab ja nicht gesagt das ich überrascht bin. Ganz im Gegenteil. War nicht gehypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Volker schrieb:
Wir testen halt schon immer mit SVE an, Core Isolation und Memory Integrity. Direkt alles vor der Installation von Windows auch im BIOS eingestellt. Meine Vermutung ging ja schon in die Richtung, dass MS da irgendwo rumgespielt hat, wenn man das nachträglich aktiviert oder deaktiviert und wieder zurück .. aber KA, nur Vermutung.


Was genau hesist mit Core Isolation, heisst das "Manuell" FORCED AN oder AUS?
Was ist Memory Integrity?
Was ist SVE?

Dann entspricht euer Setup aber nicht "Windows Default" ?

Genau das sind einige der Features die teile der Spectre Mitigations ausmachen. Kann sein, wenn ihr die schon passend "manuell" deaktiviert habt das dann dabei eben wenig rumkommt.

Könnte ihr da mal nachhaken? Evtl. hat der Patch nämlich eben nur die Auswirkung dass bestimmte dieser Feature nun "automatisch" auf OFF gehen für neuere ZEN (und Intel Archs).
 
Mensch_lein schrieb:
Ich sags mal so, es ist KEINE Spekulation, dass MS ein Update gebracht hat, die das Problem löst. Es ist also kein Problem der Treiber von AMD, sondern ein Problem von MS.
Ich hab zwar nur einen 3900x, aber bei meinen Tests hab ich (dummerweise) erst den MS-Patch installiert und keinerlei Veränderungen bemerkt gehabt. Danach hab ich festgestellt, dass ich noch nicht den neuesten AMD-Treiber drauf hab (den ich vor kurzem erst aktuallisiert hatte) und danach hatte ich 10 bis 20 % mehr Punkte in 3DMark Steel Nomad. Eine Abhängigkeit zur sommerlichen Raumtemperatur konnte ich ausschließen, da ich Morgens bei ca. 23 °C und Nachmittags bei ca. 28 °C meine Tests durchgeführt hatte.

Ich vermute daher, es lag an MS und AMD, oder nur an AMD... das kann und will ich im Nachgang nicht mehr testen (hab den alten AMD-Treiber bereits gelöscht und da ich die exakte Version nicht mehr weiß, wäre es zu viel Aufwand da jetzt Archive zu bemühen). Das überlasse ich den echten Profis. ;)
 
@DarkSoul

MS bringt ein Update, dass die Schleusen öffnet. AMDs Treiber bekommen ein Update, da nun an den Stellschrauben gedreht werden kann, da die Blockade weg ist. Die vor dem Update von MS angestrebte verbesserung der Treiber kann nur bedingt stattfinden, da der Klemmschuh zuerst weg sein muss. So sieht meine Überlegung diesbezüglich aus.
Was mich irritiert, was stimmt nun, gibt es Leistungsgewinne, oder gibt es kaum welche?
 
Genau das versuchen wir ja gerade rauszufinden^^
Und so wie es schein waren wohl Testversionen von Windows 24H2 auch mal ohne HVCI aktiv draußen.
Es gibt davon ja x Builds bereits, 26100 sind sie alle, aber danach die Nummerierung weicht vermutlich bei jedem Test ab^^


Die beobachten das, was wir haben. Ist alles sauber an und wars das vorher auch, gibts kaum Gewinne. Und ich habs vor 3 Tagen schon gesagt: Da wurde irgendwas mit HVCI rumgefuscht. Und das scheint sich nun irgendwie zu bewahrheiten. Miunter 3 im video: Da war es plötzlich OFF!!
Das wie und warum und weshalb ist aber total gaga^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Gortha, Hellyeah und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
Was mich irritiert, was stimmt nun, gibt es Leistungsgewinne, oder gibt es kaum welche?
Also rein auf den Nomad Benchmark bezogen gab es bei mir welche, ob das auch für Spiele/Anwendungen gilt, habe ich nicht verfolgt. Ich vermute sowieso, dass ein Teil Leistungsgewinns eigentlich eine Wiederherstellung von dem ist, was man früher als Leistungsverlust aufgrund von Prozessor-Schwachstellen in Kauf nehmen musste. Ungefähr so als würde man ein Auto, das 220 fahren kann, erst aus Sicherheitsgründen auf 170 drosselt und es dann später für 180 wieder freigibt.
 
@DarkSoul

Darum heisst es abwarten, bis Volker und Jan das ganze herausgetestet haben und vielleicht, wird man es in naher Zukunft auch verstehen, was da so total falsch gelaufen ist. Die Vermutung von Volker würde aus meiner Sicht Sinn ergeben. Dass die Art und Weise "gaga" war, spricht ja irgendwie für das, was ich bei MS schon lange sehe. Viel Aktion, resp. viel Blabla, mit kaum-bis-gar-keinem realem Nutzen(Sicherheit), oder noch klarer formuliert, extremes Blendwerk um die eigenen Fehler zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha "KB5041587" versucht Windows seit Ende Juli zu installieren - vergebens: Fehlercode 0x8007000d. 🤪

Sämtliche Anleitungen zur Fehlerbehebung von Updatedateien ect. pp. haben nicht geholfen.
Ich warte bis 24H2 kommt und hoffe, dass das alles ins reine bringt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
mscn schrieb:
Wovon Microsoft träumt oder nicht, können wir beide wohl kaum beurteilen.
Ich sehe trotzdem nicht, wo Microsoft "auf seine Kunden" hören müsste - wohin sollten sie denn gehen? Zu Apple? Linux? Das wird albern ..

(...)

Nicht ohne Grund hatte ich auch NVIDIA noch erwähnt. Zu wenig VRAM? Egal. Zu teuer? Egal. Komische Modell-/Produktbezeichnungen (vor allem Desktop/Mobile)? Egal. Gehen die Kunden deswegen woanders hin? Auf keinen Fall.
Was ich meinte war, das Microsoft nicht dasselbe Standing wie Apple hat. Da aber so viele Leute von ihnen abhängig sind, macht sie das, ahem, anfälliger für Kundenwünsche. Bezüglich Office: das sie alternativlos wirken hat auch damit zu tun, dass viele schlicht nichts anderes kennen oder daran gewöhnt sind.

Das passt auch zu deinem Nvidia Beispiel (dem ich übrigens zustimme). Schlichte Gewöhnung in Kombination mit mangelnder Information oder einfach schlichte Fandom Menace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Cavaille schrieb:
Bezüglich Office: das sie alternativlos wirken hat auch damit zu tun, dass viele schlicht nichts anderes kennen oder daran gewöhnt sind.
Ist schon arg offtopic... und der Alltag zeigt, dass Office von MS viele Features bietet, die andere Produkte erst viel später können, falls überhaupt und oft auch nicht zu 100 % kompatibel sind, schon gar nicht bei Macros/Skripten.
 
DarkSoul schrieb:
Ist schon arg offtopic... und der Alltag zeigt, dass Office von MS viele Features bietet, die andere Produkte erst viel später können, falls überhaupt und oft auch nicht zu 100 % kompatibel sind, schon gar nicht bei Macros/Skripten.
Oh, mein Kommentar war überhaupt nicht negativ gemeint. Office ist nun mal der Standard und es kann auch viel. Mir ging es nur um Grundsätzliches.
P.S.: das Office-Beispiel kam ursprünglich nicht von mir, ich wollte aber dennoch drauf reagieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und DarkSoul
Bei Heise gibts ein paar Infos/Spekulationen was da genau passiert. Wenn das stimmt wird es wohl nichts für Win10 geben.
 
Ich kann diese zweistelligen Leistungszugewinne in unserem CPU-Gaming-Parcours weiterhin nicht nachvollziehen. Weder auf Ryzen 9 9950X noch auf Ryzen 7 9700X noch auf Ryzen 7 7950X - egal ob mit Update für 23H2 oder 24H2.

Einmal habe ich hier 11 Prozent gesehen, aber die meisten Titel bewegen sich, wenn überhaupt, niedrig einstellig.

BIOS, Treiber, Windows Settings - alles lief jeweils identisch bis hin zu den durchaus entscheidenden Security Features (VBS - alles aktiv bei uns). Im Schnitt sind es maximal zwei Prozent mehr FPS. Mit den Optimierungen. Nicht 10+.

Hardware Carnucks berichten inzwischen von in ihrem Parcours gemessenen 4 bis 5 und hatten vermutet, dass größere Abweichungen darauf zurückzuführen sind, dass bei 24H2 gefault VBS (HVCI) aus ist ohne dabei Hardware Unboxed zu nennen.


Die wiederum haben inzwischen darauf verwiesen, VBS immer aus (!) zu haben, also vergleichbar getestet zu haben.

https://x.com/hardwarecanucks/status/1829469156384624773

Lange Rede, kurzer Sinn vor dem Wochenende: Mir ergibt sich bis dato noch überhaupt kein schlüssiges Bild. Nicht einmal im Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Wilfriede schrieb:
Bei Windows 8 waren die Kacheln nicht gut. Ansonsten aber ein sehr gutes Windows.
Bitte was?
Windows 8 war ne Art Alpha Release bei dem diverse Features schlicht verschwunden sind oder nicht mehr funktioniert haben.
Windows 8 konnte nicht Mal mehr ein Passwort eines einmal angelegten WLANs ändern, ohne dass man dafür das Terminal nutzen musste.

Dazu dann die völlig überflüssige Design Sackgassen. Das als "gut" zu bezeichnen.... Wow.
 
Zurück
Oben