Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Micha_80 schrieb:
Einfach die Virtualisierungs-Funktion der CPU im UEFI abschalten (SVM=disable) wenn du so etwas nicht benötigst.

Gerade nachgesehen: SVM war eh schon deaktiviert, in der Tat seit Jahren nicht (mehr) benötigt.
Damit ist dann HVCI auch automatisch deaktiviert, richtig? Hab nämlich nirgends im BIOS eine derartige Option gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Bevor man anfängt irgendwas ein und auszuknipsen, ist mein Ratschlag eher das man etwas Zeit investiert.
Wenn wir uns jetzt nur auf Spiele beziehen…
Vergisst dafür mal Benchmarktools wie cb23.
Vertraut nicht auf euer Gefühl und aufs rüberschielen zum FPS Counter.
Ladet euch CapframeX runter.
Stellt da den Timer auf 20 Sekunden.
Sucht euch 2 oder 3 Spiele aus die ihr regelmäßig zockt.
Stellt alles cpu bound ein.
Macht euch da ein Savegame von einer Stelle die ihr wiederholt gut benchen könnt oder verwendet die gleichen die Tester verwenden.

Und fangt danach an FPS zu jagen…
Bei AMD probiert ihr die BIOS Versionen durch und schaut welches Agesa das beste für euch ist.
Danach probiert ihr Sachen aus wie die Tipps zum SVM.

Bis hier hin bekommt das jeder hin.

Danach kommt das RAM OC das hier im Forum behandelt wird.
Wahlweise dann eben XMP wenn man gar nichts machen will.

Dann Undervolten.

Und am Ende habt ihr übersichtlich alles Protokolliert und könnt bewerten was wirklich was bringt und was nicht.
So jagt ihr keinen Windmühlen hinterher und braucht keine Youtube Video a la „Vertrau mir Bruder“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Das neue Update und HVCI auszumachen bringt ja ca soviel bei den Frametimes wie manuelles RAM OC beim 5800x3D (>10%). Das ist doch was :daumen:

Aber da HVCI eh per default deaktiviert ist, führt kein weg an manuellem RAM OC vorbei wenn man mehr Leistung möchte
 
Um wieviel schneller ist der 5800X3D (ca. 340 €) im Vergleich zum 5700X3D (ca. 177 €) und lohnt sich der Preisaufschlag?
 
blende11 schrieb:
Um wieviel schneller ist der 5800X3D (ca. 340 €) im Vergleich zum 5700X3D (ca. 177 €)
beim pcgh test sind es 10% unterschied im Durchschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und blende11
Soviel also zu den tollen Performanceuplifts, AMD hat sich mal wieder lächerlich gemacht.
Unter dem Strich also 1-2% gegenüber einer alten Windows 10 Installation, gleich wieder Windows 10 installiert. Keine substanzielle Verbesserung gegenüber Intel Prozessoren. Meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Quidproquo77 schrieb:
Soviel also zu den tollen Performanceuplifts, AMD hat sich mal wieder lächerlich gemacht.
Unter dem Strich also 1-2% gegenüber einer alten Windows 10 Installation,
Es ging aber doch nicht um den Vergleich mit Windows 10, sondern dem jetzigen Windows 11 mit der gepatchten Version.

Und da sind, ohne dass man irgendwas mit VBS macht, was ja auch Intel nützt, durch den Patch hier 5-6% Mehrleistung rausgekommen für Zen5.
Dem 5800X3D nützt es weniger, das hatte AMD aber ebenfalls gesagt. Wobei wenn man hier Outcast als durchaus merkwürdigen Ausreißer ignoriert, sinds auch hier immerhin +4% mit dem Update.

Bei HUB sind es, nachdem sie ja letztens nochmal eine saubere Installation von 23H2 gemacht haben, die die Performance ohne Patch erhöht hat, zwar keine 11% aber immer noch 9% Unterschied mit dem Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Für mich existieren bei der Geschichte 2 maßgebliche Effekte.

Das eine ist die Änderung des Windows Default Verhaltens mit HVCI, welches nach dem Update nun von vorneherein auf ausgeschaltet steht. Das alleine bringt den größten Uplift von etwa 4% auf allen Prozessoren, egal welchen Herstellers.

Dann kommen die Änderungen durch den Patch selbst, die auf AMD Systemen etwa 1-3% bringen und AMD damit minimal gegenüber Intel bevorteilen, aber nicht das bringen, was AMD im Vorfeld angekündigt hatte.

Wenn man dann noch die Zahlen von Hardware Unboxed genauer anschaut, kommt dort dasselbe raus, weil sie im Video sagen, dass sie nur Spiele genommen haben, die überdurchschnittlich profitieren.


Hier redet er im Schnitt von 4-5%.

Am Ende ist es relativ egal was man nutzt. Ich bin momentan wieder auf Windows 10 gegangen.
Taxxor schrieb:
Bei HUB sind es, nachdem sie ja letztens nochmal eine saubere Installation von 23H2 gemacht haben, die die Performance ohne Patch erhöht hat, zwar keine 11% aber immer noch 9% Unterschied mit dem Patch.
Ne, das stimmt so nicht. Am Ende ist man 2% schneller bei Hardware Unboxed als Windows 10.
Es kommt halt drauf an, was man vergleicht. Ein wirkliches Performance Uplift gibt es eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Für mich existieren bei der Geschichte 2 maßgebliche Effekte.

Das eine ist die Änderung des Windows Default Verhaltens mit HVCI, welches nach dem Update nun von vorneherein auf ausgeschaltet steht. Das alleine bringt den größten Uplift von etwa 4% auf allen Prozessoren, egal welchen Herstellers.

Dann kommen die Änderungen durch den Patch selbst, die auf AMD Systemen etwa 1-3% bringen und AMD damit minimal gegenüber Intel bevorteilen, aber nicht das bringen, was AMD im Vorfeld angekündigt hatte.

Dass es default ausgeschaltet ist, war mWn nur bei einigen Versionen des 24H2 Updates der Fall, bei anderen wiederum war es aktiv. Also hier scheint Microsoft noch nicht so recht zu wissen, was sie wollen.

Ansonsten, siehe CB Test mit dem 9700X:
1725736747576.png


Das Update von 23H2 brachte 5%, 24H2 brachte 6%.
Das ist der Vergleich bei dem alle Versionen HVCI aktiv hatten.

1725736811510.png


Schaltet man HVCI dann bei allen Versionen aus, bringen sowohl das 23H2 Update als auch 24H2 immer noch +5%.
HUB haben ja auch HVCI immer aus.

HVCI Off alleine bringt mit der 24H2 noch +4%.


Also je nach Ausgangslage gilt:
Von 23H2 mit HVCI auf 24H2 mit HVCI
-> Intel +0%, AMD +6%.
Von 23H2 ohne HVCI auf 24H2 ohne HVCI
-> Intel +0%, AMD +5%.
Von 23H2 mit HVCI auf 24H2 ohne HVCI
-> Intel +5%, AMD +10%.

Und, wer auch immer das tun sollte, von 23H2 ohne HVCI auf 24H2 mit HVCI
-> Intel -5%, AMD +1%.


AMD hatten in ihrem Blogpost am Ende ja ein paar Spiele gelistet.
Far Cry 6 13%
Cyberpunk 7%
Hitman 3 3%
Watch Dogs Legion 0%


In Cyberpunk kommt HUB auf +8%, CB auf +10% und die von dir verlinkte Seite sogar auf +12%.
In FarCry 6 kommt HUB auf 13%, in Hitman 3 auf 3% und in Watch Dogs auf 10%

Damit bringt das Update, wenn man nur diese 4 Spiele betrachtet, sogar etwas mehr als was AMD angekündigt hat.

Quidproquo77 schrieb:
Am Ende ist man 2% schneller bei Hardware Unboxed als Windows 10.
Es kommt halt drauf an, was man vergleicht. Ein wirkliches Performance Uplift gibt es eigentlich gar nicht.
Für Leute, die von Windows 10 kommen und auf Windows 11 24H2 wechseln, tut sich in der Tat nicht viel(immerhin wird’s jetzt nicht mehr schlechter)

Aber eben für Leute die von Windows 11 23H2 kommen und darauf basieren ja auch die Launch Reviews von Zen5.

Im Video zeigt HUB +7% mit der 23H2+Update vs der "good install" 23H2 und +9% mit der 24H2 vs der "good install" 23H2.
Und klar, wenn man jetzt nur 5 Spiele testet, kann man, je nachdem welche Spiele man auswählt, auch nur auf 2-3% kommen, genauso kann man aber auch auf 10-12% kommen

Ich denke das wird sich alles um 5% einpendeln über verschiedene Reviews hinweg, hier wird AMD also den Abstand zu Intel noch um diese ~5% verringern bzw ausbauen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Miuwa
Was ist denn nun mit dem Win10 Test als Referenz? Dachte da wird noch was nachgereicht?
 
also ich bin immer wieder erschrocken wie bescheiden ein aktuelles Windows 11 zum spielen ist
vor ner Woche neu aufgesetzt nachdem in 10 der Wurm drin war, die sonst gespielten Spiele liefen größtenteils unrunder von der Performance
WIN 10 rennt

vom ganzen Rest unter WIN11 zu schweigen auf dem Arbeitsplatz

das ist und bleibt für mich kein Betriebssystem zum Spaß haben

leider läuft ein über Lutris gespieltes Star Wars Outlaws unter Linux schlecht, ist wohl nicht 1:1 so super wie Linux in Steam spielen sonst wäre Windows längst Geschichte

aber wenn man eben noch paar EA/Uplay Spiele hat, WIN 10 solange es geht
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Was ist denn nun mit dem Win10 Test als Referenz? Dachte da wird noch was nachgereicht?
das wäre zu einfach weil das imo die Referenz ist und WIN11 hinter sich lässt
 
Einfallslos2023 schrieb:
das wäre zu einfach weil das imo die Referenz ist und WIN11 hinter sich lässt
Es geht um ein Windows 11 Update. Wüsste nicht, warum da Windows 10 als Referenz genutzt werden sollte. Mehr Vergleichswerte sind natürlich immer schön, aber ob's den zusätzlichen Aufwand wert ist muss die Redaktion wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Taxxor und Northstar2710
Zumal erstmal noch der 7800X3D und der 14900K durch diese Testreihe müssen, das ist schon genug Aufwand
 
fdsonne schrieb:
Kannste ja schwer testen, weil es weder die Kernisolation gibt

Blödsinn, beides ist in 10 auch drin.

fdsonne schrieb:
War das aber jemals anders?

Ja, in den 90ern und 00er ging die Entwicklung rasant voran, wenige Jahre machten einen riesen Unterschied. Erst als Intels Sabotage uns das Jahrzehnt des Stillstands einbrachte änderte sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
late to the party, aber lässt sich beim 5800x3d diese sicherheitsfunktion auch in linux deaktivieren und wenn ja, wovor schützt die eigentlich? oder ist das nur so ein windows ding?
 
Zurück
Oben