Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

RavensRunner schrieb:
Hast du den Sprung stark gemerkt ?
Spiele auch mit dem Gedanken, aber für +5fps möchte ich eigentlich nicht alles ausbauen
@RavensRunner Ich bin von einem 3600 auf den 5700X3D gewechselt, weil mich die min. FPS in Elden Ring und BG3 schön ziemlich den Nerv geraubt haben, auch Anno 1800 war natürlich ab dem Midgame recht unschön. Und die haben sich sehr stabilisiert, mit einer RTX 2070 als GPU. Die avg. FPS sind wirklich nur minimal höher geworden. Aber in freue mich auch nebenbei darüber, dass ich im Videoediting noch mehr Gas habe. In den Zusammenhang bin ich auch auf WIndows 11 gewechselt diese Woche. Da muss ich aber noch gucken, wie sich das Gaming verändert hat. Hab bisher nur Videos bearbeitet.
 
branhalor schrieb:
Als VR-Spieler und mit ETS2 und ATS tatsächlich voll im CPU-Limit ist Win11 damit zunächst doch noch keine Alternative für mich, wenn ich da jetzt die richtigen Schlußfolgerungen ziehe.
So einfach ist es nicht. Gerade im CPU-Limit scheint Win11 besser zu performen. Hier z.B. der MSFS2020 mit Quest2 VR Brille läuft flüssiger als mit Win10. Auch Cinebench scheint unter Win11 etwas mehr zu liefern.

Bei älteren Benchmarks wie 3dMark Timespy ist der Win10 Balken etwas länger. Interessanterweise ist der CPU Score fast gleich, aber der GPU Score niedriger. Aber alles im 1-5% Bereich. (Win 11 mit Patch aber ohne Sicherheitsgedöns)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
pacifico schrieb:
Sicherheit geht klar vor.

Wir sind nicht mehr in den 1990ernwo die Leute nur ein paar Briefe auf ihren PC gespeichert hatten und durchgängig offline gearbeitet haben
Ja, gebe ich Dir grundsätzlich recht.

Aber in vielen Sicherheits(vor)fällen sitzt auch hier wieder das ursächliche Problem vor dem Monitor: Wenn ich nicht wild und in Panik auf alles klicke, was mir Browser und Mails vorsetzen, passiert mir grundsätzlich nicht viel. Die besten Sicherheitsfeatures nutzen nichts, wenn der User das Hirn ausschaltet.
Aber das ist ein anderes Thema und an anderen Stellen schon oft und vielfach diskutiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
updater14 schrieb:
Seit 26.07. sind wir bei Chipsatztreiberversion 6.07.22.037?
Sind in den neuen Versionen nur noch Optimierungen für AM5, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Beim selben Test mit dem Ryzen 9000 wird auch der AMD Chipsatztreiber 6.06.28.910 aufgeführt. Ich habe auch schon gefragt warum dieser benutzt wurde und nicht der vermeintlich neuere 6.07.22.037.
@Jan vielleicht kannst du das ja beantworten?
 
HVCI bei Cyberpunk ist ja grausam... Leute die einfach CP spielen, zufällig so eine CPU verbaut haben(=weil damals einfach überall zu Recht empfohlen..) und so einen Benchmark nicht sehen.. einfach mal ein paar Leistungsstufen am Herschenken..krass.

Und man müht sich ansonsten mit OC (nicht beim 5800x3d)+ RAM-OC und Co. ab, um alles zu optimieren..^^

1725531466664.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PeterSchmidt_80, danyundsahne und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Clean Installation von Windows 11 per default an ist, aber bei einem In Place Upgrade von einer älteren Windows Version per default aus ist, weil es die Funktion vorher nicht gab?
Bei mir war es auch per default off...von Win10 mit in-Place Upgrade auf Win11.
 
branhalor schrieb:
Ja, gebe ich Dir grundsätzlich recht.

Aber in vielen Sicherheits(vor)fällen sitzt auch hier wieder das ursächliche Problem vor dem Monitor: Wenn ich nicht wild und in Panik auf alles klicke, was mir Browser und Mails vorsetzen, passiert mir grundsätzlich nicht viel.



Ja genau die doofen User sind Schuld.... Hättest auch gleich DAU schreiben können...

Was die doofen User mit Windows 11 zu tun haben, erschliedt sich wahrscheinlich nur dir..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update installiert. Wo finde ich den jetzt die anderen Optionen die ich Deaktivieren muss?
 
Ich habe mich gefragt, ob das Update auch bei meinem Ryzen 3000 etwas bringt. Ich war noch auf einem Windows 10 unterwegs und habe Windows 10/Windows 11 und Windows 11 + Update mit Counter Strike 2 verglichen und dabei die Workshop Map "FPS Heaven Benchmark" als Benchmark verwendet. Der Wechsel von Windows 10 zu Windows 11 hat bei mir schon zu einer leichten Verbesserung geführt, was natürlich auch durch die frische Installation kommen kann. Mit dem Update aber war es nochmal spürbar besser. Von Windows 11 zu Windows 11 + Update hatte ich 15 FPS mehr. Okay ganz nett. Viel beeindruckender waren aber die 1% low mit 30fps mehr und das merkt man ganz enorm.

Was da wohl noch alles so an Leistung verschenkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Simanova
für windows 10 ist auch ein update erschienen:

KB5041582

ich weiß nicht sicher, ob das das "performance" update ist, aber angeblich schon. teste gerade an meinem arbeitsrechner, aber ich habe hier nur affinity photo für benchmarks drauf.

edit: in affinity photo alles innerhalb der messtoleranz. war auch irgendwie zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77, Simanova und eine weitere Person
@qiller
Das Unboxed Video ist mit "Vorsicht" zu schauen und zu beurteilen. Den der ganze Windows Test wurde nur mit dem "9700X" gemacht. Schaut man aber sich alles, was es bis jetzt gibt an, dann fällt auf das der "X3D" mehr auf die Win11 23H2 kommt. Ein richtiges Ding wird es noch, wenn die "X3D" unter Windows 10 22H2 am besten abschneiden, dann wird es richtig Spaßig.
 
Schon klar, aber überleg mal was das für ein Aufwand ist, wenn die jetzt auch noch die ganzen anderen CPUs so testen wollen. Da sitzt du ja mehrere Wochen dran. Ich fands halt nur wichtig, einen weiteren Datenpunkt zu nennen.

Edit: Allein dass die rausgefunden haben, dass manche (aber nicht alle) Spiele von einer "schlechten" Win 23H2 Installation benachteiligt wurden, fand ich jetzt schon irgendwie interessant.
 
Sollte der Performance-Boost nicht auch ohnehin schon da sein, wenn man Virtualization im UEFI einfach deaktiviert? :confused_alt:
Ein Nachtest vom 9700X mit DDR5-8000 wäre doch auch noch mal interessant...
 
hübie schrieb:
Sollte der Performance-Boost nicht auch ohnehin schon da sein, wenn man Virtualization im UEFI einfach deaktiviert? :confused_alt:
auf welche Windows version mit/ohne bezogen? Einen Boost ja. Aber mit dem update in 23H2 ist der boost höher als ohne update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich bezog mich nur auf HVCI, nicht auf eine spezielle Version. Ich hab das 2020, als ich meine PC gebaut habe, direkt deaktiviert. Ist eine reine Daddel-Maschine. :D
 
Zurück
Oben