Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Chris X. schrieb:
Aber hey, mit zunehmender Auflösung marginalisieren sich doch Eure Ergebnisse respektive Eure Arbeit.
und eingesetzten Upscailing(dlss/fsr/xess) bist du ganz schnell wieder bei diesen Auflösungen. wo die Ergebnisse wieder relevanter werden, besonders die min fps
 
fdsonne schrieb:
Kannste ja schwer testen, weil es weder die Kernisolation gibt noch der Patch für angeblich eine bessere Sprungvorhersage für 10 verfügbar ist.
Ich weiß nicht, wann es eingeführt wurde, aber Kernisolierung gibt's unter Win10 schon seit Jahren. Das ist IIRC nichts was erst mit Win11 kam.
 
thuering schrieb:
2. "Tiny" / modded Windows gehört verboten!
Pimp my Windows.
Und dieses Verfahren kann ich in einer VM anfertigen und anschließen als laufendes Haupt OS, außerhalb der VM benutzen. Ich überlasse das doch nicht Microsoft, wie mein Windows zu laufen hat. Besonders nicht als Gamer.

dernettehans schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Tests von CB nicht. Hier wie auch in den vorherigen Tests gibt es einige seltsame Anomalien, wo "24H2 + HVCI off" hinter "23H2 + Update + HVCI off" liegt, in einigen Games sogar auffällig stark.
Und, was ist jetzt daran falsch? Kannst auch andere Tests anschauen, ist das selbe.

24H2 ist keine Garantie, das es bei allem besser ist. Zur Zeit ist es sogar, das schlimmste Windows was bei mir läuft in Sicht Gaming-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Methylherd
dernettehans schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Tests von CB nicht. Hier wie auch in den vorherigen Tests gibt es einige seltsame Anomalien, wo "24H2 + HVCI off" hinter "23H2 + Update + HVCI off" liegt
probier es selber aus. Das Stimmt so, konnte ich auch selbst so reproduzieren. 23h2+update+HVCI off brachte die meisste leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
SpamBot schrieb:
Eben mal bei mir geschaut: Ich habe hier nie etas selbst eingestellt und bei mir ist es default mäßig schon deaktiviert gewesen...
Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Clean Installation von Windows 11 per default an ist, aber bei einem In Place Upgrade von einer älteren Windows Version per default aus ist, weil es die Funktion vorher nicht gab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SavageSkull schrieb:
weil es die Funktion vorher nicht gab?
Ich hab es mal bei mir gecheckt, ich hab auch 8 Treiber die nicht fähig sind. Ein paar konnte ich Deinstallieren, aber ich vermute ohne neue Hardware wird das nix. Hab ein paar alte gute funktionierende teure Geräte wo der Treibersupport 2019 ausgelaufen ist.
 
Danke für das schnelle Nachschieben des Tests für den 5800X-3D :) 👍

Ich gestehe, daß ich als Win10-Nutzer zum direkten Vergleich grundsätzlich noch den FPS-Balken für Win10 in den Diagrammen vermisse... Abgesehen davon, daß man aus Sicherheitsgründen evtl. upgraden sollen können müßte, sehe ich persönlich aus Gamer-Perspektive rein funktional bisher nämlich keinen Grund, auf Win11 zu wechseln.
 
Ich bin natürlich dankbar dass ihr der Sache so gründlich und aufwendig nachgeht. Dafür größten Respekt.

Aber auch ich bin da eher skeptisch ob das in der Praxis tatsächlich so relevant ist wie sich manche es sich hier aus den Zahlen ableiten. Klar will man mit den 720p Tests sehen was es theoretisch für Zugewinn durch die CPU gibt. Aber dennoch behaupte ich, dass die Differenzen mit anderen Auflösungen deutlich geringer ausfallen. Ggf. sieht man es bei Min-FPS in denen die CPU hier und da mal limitiert. Kann man das nicht auch mit irgendeiner Metrik ähnlich der Perzentile beurteilen (0.1% lows)? Wobei das jetzt kein Aufruf dazu sein soll, noch mehr zu testen.
 
habla2k schrieb:
@Gortha
Danke, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei Win10 eh standardmäßig deaktiviert.
Guck besser nach. SVM wird zudem im BIOS deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Dome87 schrieb:
Eine gute Nachricht für Besitzer des 5800X3D.

Die CPU erinnert an die Langlebigkeit des 2500K oder Q6600. Mit Abstrichen wohl mindestens 5-7 Jahre ausreichend.
Wird man sehen.

Sandy Bridge war eine Ausnahme, weil:

1 Die CPUs bis zu 30 Prozent übertaktet werden konnten

2. Intel bei den nachfolgenden Generationen die Gaming Leistung wirklich nur marginal erhöht hat. Das ging so bis zu 10er Gen bei Intel.

Im Unterscheid dazu lässt sich der 5800X3D nicht um 30 Prozent übertakten und bereits die Leistungssteigerung des 7800X3D hat den 580PX3D obsolet gemacht.

Das der 5800X3D ein sehr guter Gaming Prozessor ist, will ich hier gar nicht weg diskutieren. Siehe Signatur...

Sandy Bridge war schon ein ganz besonderes Ding zu seiner Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Ich gestehe, daß ich als Win10-Nutzer zum direkten Vergleich grundsätzlich noch den FPS-Balken für Win10 in den Diagrammen vermisse...
Spoiler: Windows 10 22H2 mit Default-Installation (HVCI off) hat den längsten CP-2077-Balken. Ganz ohne Patch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ranayna, branhalor und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Sandy Bridge war schon ein ganz besonderes Ding zu seiner Zeit....
Ich bin mit Haswell bis 2021 unterwegs gewesen. Allerdings sind wir heute in einer ähnlichen Situation wie damals. Damals waren Vierkerner mit 8 Threads das obere Ende der Fahnenstange und das reichte bis zum Ende des Jahrzehnts. Aufrüsten wegen der IPC war unrentabel, wenn man nicht auf maximale FPS angewiesen war. Ähnlich ist es heute mit den Achtkernern und ich behaupte mal, der 5800X3D wird noch viele Jahre ausreichende Frameraten abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und pacifico
Jan schrieb:
Spoiler: Windows 10 22H2 mit Default-Installation (HVCI off) hat den längsten CP-2077-Balken. Ganz ohne Patch. ;)
Okay, danke :)

Das heißt im Umkehrschluß, daß Win11 durch die ganzen zusätzlichen (Sicherheits-)Features immer noch (Gaming-)Performance zunichte macht gegenüber Win10.
Schade. Dachte, da hätte sich in den letzten Monaten was getan in der Richtung.
Als VR-Spieler und mit ETS2 und ATS tatsächlich voll im CPU-Limit ist Win11 damit zunächst doch noch keine Alternative für mich, wenn ich da jetzt die richtigen Schlußfolgerungen ziehe.
 
branhalor schrieb:
Das heißt im Umkehrschluß, daß Win11 durch die ganzen zusätzlichen (Sicherheits-)Features immer noch (Gaming-)Performance zunichte macht gegenüber Win10.
Sicherheit geht klar vor.

Wir sind nicht mehr in den 1990ern als die Leute nur ein paar Briefe auf ihren PC gespeichert hatten und durchgängig offline gearbeitet haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und prayhe
Genau das. Vor allem bei den Boliden, mit den die meisten hier unterwegs sind, wird man praktisch eh keinen Unterschied spüren, wenn man nicht auf die Zahlen schaut. Dass ein neueres Windows mehr Leistung fordert ist ja mittlerweile echt nichts mehr neues :P
 
Zurück
Oben