Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestWindows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?
und eingesetzten Upscailing(dlss/fsr/xess) bist du ganz schnell wieder bei diesen Auflösungen. wo die Ergebnisse wieder relevanter werden, besonders die min fps
Pimp my Windows.
Und dieses Verfahren kann ich in einer VM anfertigen und anschließen als laufendes Haupt OS, außerhalb der VM benutzen. Ich überlasse das doch nicht Microsoft, wie mein Windows zu laufen hat. Besonders nicht als Gamer.
dernettehans schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Tests von CB nicht. Hier wie auch in den vorherigen Tests gibt es einige seltsame Anomalien, wo "24H2 + HVCI off" hinter "23H2 + Update + HVCI off" liegt, in einigen Games sogar auffällig stark.
Irgendwas stimmt mit den Tests von CB nicht. Hier wie auch in den vorherigen Tests gibt es einige seltsame Anomalien, wo "24H2 + HVCI off" hinter "23H2 + Update + HVCI off" liegt
Könnte mir vorstellen, dass es bei einer Clean Installation von Windows 11 per default an ist, aber bei einem In Place Upgrade von einer älteren Windows Version per default aus ist, weil es die Funktion vorher nicht gab?
Ich hab es mal bei mir gecheckt, ich hab auch 8 Treiber die nicht fähig sind. Ein paar konnte ich Deinstallieren, aber ich vermute ohne neue Hardware wird das nix. Hab ein paar alte gute funktionierende teure Geräte wo der Treibersupport 2019 ausgelaufen ist.
Seit 26.07. sind wir bei Chipsatztreiberversion 6.07.22.037?
Sind in den neuen Versionen nur noch Optimierungen für AM5, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Danke für das schnelle Nachschieben des Tests für den 5800X-3D 👍
Ich gestehe, daß ich als Win10-Nutzer zum direkten Vergleich grundsätzlich noch den FPS-Balken für Win10 in den Diagrammen vermisse... Abgesehen davon, daß man aus Sicherheitsgründen evtl. upgraden sollen können müßte, sehe ich persönlich aus Gamer-Perspektive rein funktional bisher nämlich keinen Grund, auf Win11 zu wechseln.
Ich bin natürlich dankbar dass ihr der Sache so gründlich und aufwendig nachgeht. Dafür größten Respekt.
Aber auch ich bin da eher skeptisch ob das in der Praxis tatsächlich so relevant ist wie sich manche es sich hier aus den Zahlen ableiten. Klar will man mit den 720p Tests sehen was es theoretisch für Zugewinn durch die CPU gibt. Aber dennoch behaupte ich, dass die Differenzen mit anderen Auflösungen deutlich geringer ausfallen. Ggf. sieht man es bei Min-FPS in denen die CPU hier und da mal limitiert. Kann man das nicht auch mit irgendeiner Metrik ähnlich der Perzentile beurteilen (0.1% lows)? Wobei das jetzt kein Aufruf dazu sein soll, noch mehr zu testen.
1 Die CPUs bis zu 30 Prozent übertaktet werden konnten
2. Intel bei den nachfolgenden Generationen die Gaming Leistung wirklich nur marginal erhöht hat. Das ging so bis zu 10er Gen bei Intel.
Im Unterscheid dazu lässt sich der 5800X3D nicht um 30 Prozent übertakten und bereits die Leistungssteigerung des 7800X3D hat den 580PX3D obsolet gemacht.
Das der 5800X3D ein sehr guter Gaming Prozessor ist, will ich hier gar nicht weg diskutieren. Siehe Signatur...
Sandy Bridge war schon ein ganz besonderes Ding zu seiner Zeit....
ist hier eigentlich nur hvci (speicherintegrität in windows sicherheit) deaktiviert worden oder auch vbs komplett per bios/windows-features (zustand sichtbar in msinfo32)?
Ich bin mit Haswell bis 2021 unterwegs gewesen. Allerdings sind wir heute in einer ähnlichen Situation wie damals. Damals waren Vierkerner mit 8 Threads das obere Ende der Fahnenstange und das reichte bis zum Ende des Jahrzehnts. Aufrüsten wegen der IPC war unrentabel, wenn man nicht auf maximale FPS angewiesen war. Ähnlich ist es heute mit den Achtkernern und ich behaupte mal, der 5800X3D wird noch viele Jahre ausreichende Frameraten abliefern.
Das heißt im Umkehrschluß, daß Win11 durch die ganzen zusätzlichen (Sicherheits-)Features immer noch (Gaming-)Performance zunichte macht gegenüber Win10.
Schade. Dachte, da hätte sich in den letzten Monaten was getan in der Richtung.
Als VR-Spieler und mit ETS2 und ATS tatsächlich voll im CPU-Limit ist Win11 damit zunächst doch noch keine Alternative für mich, wenn ich da jetzt die richtigen Schlußfolgerungen ziehe.
Das heißt im Umkehrschluß, daß Win11 durch die ganzen zusätzlichen (Sicherheits-)Features immer noch (Gaming-)Performance zunichte macht gegenüber Win10.
Genau das. Vor allem bei den Boliden, mit den die meisten hier unterwegs sind, wird man praktisch eh keinen Unterschied spüren, wenn man nicht auf die Zahlen schaut. Dass ein neueres Windows mehr Leistung fordert ist ja mittlerweile echt nichts mehr neues