Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Wenn man Outcast herauslassen würde, würde man das Ergebnis beschönigen. Es ist richtig, das Spectrum abzubilden.
 
habla2k schrieb:
Geht mir auch so, ständig der Hinweis aufs Upgrade und ich schau immer drei mal ob ich wirklich nur die Systemupdates mache und nicht Windows 11.
Weil die 30s um das zu sperren zu viel Aufwand sind? - OK, mit etwas Recherche mögen es auch 5Minuten sein...

btt
Schön, war aber auch klar dass nicht nur die neuen darauf reagieren werden.
Einziges Problem ist aber die Zahl 11 im Titel^^
 
meckswell schrieb:
Wenn man Outcast herauslassen würde, würde man das Ergebnis beschönigen. Es ist richtig, das Spectrum abzubilden.
Zumal man dann nach dem Vorschlag auch Cyberpunk als Ausreißer nach oben rausnehmen müsste, und dann landen wir wieder ziemlich exakt da wo wir mit den beiden Spielen integriert auch sind.

Wobei sich Outcast generell komisch verhält, war ja beim 9700X auch schon so. Ich denke wenn man noch weitere Spiele dazunehmen würde, würden die Prozente eher etwas nach oben gehen als nach unten.
 
Also mein Windows 10 Pro hat diese Kernisolierung auch aber ist deaktiviert, aber keine Ahnung ob das bereits der Fall war oder ich das deaktiviert hatte, wenn dann hab ich die vor etwas längerer Zeit deaktiviert.^^
Kern-Iso-W10.png
Und es gibt noch unter Exploit-Schutz die Möglichkeit CFG (Control Flow Guard) für einzelne Programme zu deaktivieren, da habe ich aber nicht mit FPS-Vergleichen getestet ob es überhaupt etwas bringt, hatte hier auf CB ein Nutzer zu W3 mal erwähnt.^^
Exploit-Schutz-CFG.png
 
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Okay, also wenn wir mal die 2% vom 23H2+Update annehmen, dann die 5%, die der 9700X dort hatte, dann landet der 5800X3D im CB Ranking genau da wo der 7700X aktuell ist und der 9700X liegt 12% über ihm.

Zumindest eine AMD Präsentationszahl, die man damit dann getroffen hat^^
Man ist aber immer noch ~3% unterm 14700K.

Wenn man stattdessen 24H2 nimmt, stehen +0% gegen +6%, dann wäre der 9700X sogar 15% vor dem 5800X3D.

Ich hoffe mal, dass der 7800X3D, den ihr vmtl auch noch testen werdet, sich eher wie der 9700X verhält und wir 4-5% Zuwachs sehen, sodass AMD die Gaming Krone recht sicher behalten kann.
Denn dann wird Intel schon genug mit dem 7800X3D zu tun haben, während der 9800X3D nochmal ~10% drauflegt(also ~15% bezogen auf die aktuellen 7800X3D Zahlen im Ranking).
 
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Darkblade08 schrieb:
Naja, "so viel" Leistung ist es ja nun nicht. 10-15% mögen sich viel anhören, machen aber in 99,9% der Fälle so gut wie keinen Unterschied.

Das ist eine CPU Generation an Unterschied. Haben oder nicht haben. Und wenns kaum was kost, nimmt man sowas gerne mit. Und somit bleibt AM4 noch länger relevant und eine günstige Plattform mit viel Power. Für einen Buget PC immer noch klasse.
 
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Perdakles schrieb:
7. Wo kriege ich das Zeug was die rauchen her?
Antrag stattgegeben, Interesse meinerseits hiermit angemeldet.
 
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fdsonne schrieb:
In der jeweiligen Szene am Ende sind das auf dem Monitor aber dann auch nur 50, 60, 70FPS durch ein GPU Limit. Insofern zieht der Vergleich zum Geldbeutel nur bedingt, da man entweder realitätsnah mit den Settings des realen Gamingbetriebs vergleicht (dafür wo man auch die Kohle hinlegt) oder man unter Laborbedingungen einzelne Teilkomponenten isoliert betrachtet um deren theoretische Fähigkeiten zu ermitteln - von denen man am Ende aber nix hat wenn man nicht unter diesen Bedingungen auch spielt.

Man macht diese Low Res Vergleiche, um CPUs vergleichen zu können. Was bringt es mir CPUs zu vergleichen wenn sie alle im GPU Limit hängen? Das ist der CPU Vergleich sinnlos weil sie alle das Gleiche Leisten.
Die Low Res Vergleiche haben noch einen Vorteil, jetzt ist die GPU vielleicht in WQHD oder UHD im Limit, bei der nächsten GPU, welche man dann mit dem alten 5800X3D kombiniert ist dieser dann eben diese 10-15% schneller als die Vergleichs-CPU.

Und genau darum macht man 720p Vergleiche, wenn man CPUs vergleicht.
 
incurable schrieb:
Der war schon immer eine Gurke, die gegen den gleichzeitig verfügbaren 7700K (4C/8T) kein Land gesehen hat und sogar hinter dem vier Jahre älteren 4770K lag:

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_spiele_full_hdhd

Vergleich das mal heute,. Da stinkt der 7700K mit seinen 4 Popel Skylake Kernen aber sowas von ab.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Und das finde ich schön. Das ist halt auch gutes Marketing. Das der 5800x3d selbst 2 jahre später noch immer topaktuell in tests aufgeführt, getesetet, sondern auch die damit verbunden AM4 plattform, die ja extrem viele Jahre auf den buckel hat. Ich meine 2017, wer 2017 nen Board gekauft hat, braucht selbst 2024 neben der GPU nur die CPU upzugraden, und das ist schon nen Mehrwert,
Sogar 2016!

Habe 2018 ein AM4 System gebaut mit 2600X.
2022 hab ich den 5800X3D reingesetzt, den Rest behalten, also Board, Kühler, Gehäuse,
Ram, SSDs, Netzteil, Lüfter und es waren mal eben über 100%+ in Gaming in gerade mal 4 Jahren. Das ist das günstigste und beste Upgrade aller Zeiten!
 
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fdsonne schrieb:
Waren das wirklich viele?
Hab ein Gigabyte X370 von 2017. Ich bin von einem 1800X auf ein 3950X und anschliessend auf einen 5800X3D - bin immer noch super happy!
 
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@Gortha
Danke, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei Win10 eh standardmäßig deaktiviert.
 
@Jan Ganz rund wäre der Test wenn noch Windows 10 dagegen getestet würde um der oft gestellten Frage, ist Win 11 schneller als Win 10 , eine Antwort zu geben.
 
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@Volker @rocka81
Imho wäre interessanter Zen1/2 zu testen. Alles ab Zen3 sollte gegen Spectrev2 gehärtet sein. Das Zen3/4/5 von der Anpassung profitieren und die Gerüchteküche etwas von geänderter Sprungvorhersage erwähnt deutet Imho daraufhin, dass es hier Änderungen gab, wie Windows mit der Spectre v2 Mitigation umgeht. Wenn Zen2 keine bzw. kleinere Änderung zeigt, wäre das ein deutliches Indiz.
 
Ich hab den Thread nur überflogen, aber als kleiner Tipp für alle „Updater“ die auch gerne davor und danach paar Benchmarks machen:
Schaut auch mal nach den Watt und vergleicht mal was passiert.

Auf meinem System konnte ich beobachten, dass paar Wättchen „gespart“ werden konnten, da der CPU nicht ständig der Cache leer geräumt wurde.
 
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