Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

highwind01 schrieb:
Und bei AMD hat man das vor 10 Jahren nicht mal mit neuem Board und neuer CPU bekommen…

Ja, aber Intel konnte aber wollte nicht, AMD wollte aber konnte nicht.

Es ist nicht das Selbe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und AlanK
Piktogramm schrieb:
Imho wäre interessanter Zen1/2 zu testen.
Also die von denen AMD überhaupt nichts bzgl einer Leistungssteigerung durch das Update erwähnt hat?

Sie haben ja schon Zen3 nur beiläufig erwähnt, dass da auch ein bisschen was drauf kommen kann, und hier sehen wir gerade mal 2%
 
1. HVCI bleibt gefälligst an!
2. "Tiny" / modded Windows gehört verboten!
 
@Taxxor
Aussagen wie Nichtaussagen zu prüfen ist grundlegend nie verkehrt.
Zudem jede Analyse was MS mit dem Update wirklich geändert hat leider unglaublich aufwendig wäre.
 
Irgendwas stimmt mit den Tests von CB nicht. Hier wie auch in den vorherigen Tests gibt es einige seltsame Anomalien, wo "24H2 + HVCI off" hinter "23H2 + Update + HVCI off" liegt, in einigen Games sogar auffällig stark.
 
Jan schrieb:
Not sooooo easy gerade.
Seit 6:30 auf den Beinen, Tag voll mit Podcast, Artikel, News, Mail, Telefonaten, dann zum Asus-IFA-Event gehetzt - now back at home und... ok, Windows 10 aufsetzen geht noch :p
IMG_1981.jpeg


PS: Adblocker aus, please - oder Pro! Danke! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Quidproquo77, Lavarider und 13 andere
Was mich prinzipiell Mal interessieren würde wäre der Vergleich zwischen einem aktuellen Windows 10 und aktuellem Windows 11 mit deaktivierter kernisolierung. Wo würde sich so ein Windows 10 in der hier gezeigten Leistungstabelle platzieren mit dieser CPU?
 
dernettehans schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Tests von CB nicht. Hier wie auch in den vorherigen Tests gibt es einige seltsame Anomalien, wo "24H2 + HVCI off" hinter "23H2 + Update + HVCI off" liegt, in einigen Games sogar auffällig stark.
Und warum soll was mit den Tests nicht stimmen, wenn manche Spiele eben so reagieren?
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Aussagen wie Nichtaussagen zu prüfen ist grundlegend nie verkehrt.
Vorrang sollten aber erst mal die haben wozu es Aussagen gibt, allen voran aktuell eigentlich Intel
 
Natürlich kann ich es jedesmal nachvollziehen, wenn renommierte Seiten im Netz unter 720p testen. (messbare Leistung)
Aber hey, mit zunehmender Auflösung marginalisieren sich doch Eure Ergebnisse respektive Eure Arbeit.
Dennoch vielen Dank für Eure Mühe.
 
thuering schrieb:
1. HVCI bleibt gefälligst an!
2. "Tiny" / modded Windows gehört verboten!
1. Warum? Nutzt du auf deinem PC einen Hypervisor? Wenn ja, dann gehört das Feature an, stimmt. Wenn nein, SVM im BIOS deaktivieren dann wars das auch mit HVCI/VBS
2. Stimme ich zu - zumindest für diejenigen, die nicht wissen, was sie tun. Für den Rest: Leben und leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Redundanz
ist hier eigentlich nur hvci (speicherintegrität in windows sicherheit) deaktiviert worden oder auch vbs komplett per bios/windows-features (zustand sichtbar in msinfo32)?

microsoft selbst empfiehlt, beides für höhere spieleleistung zu deaktivieren:
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613

gerätehersteller haben offiziell die option, es bei vorinstallationen standardmäßig zu deaktivieren:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/oem-hvci-enablement

dort ist auch zu lesen, dass beides in china und korea standardmäßig nicht aktiviert wird.
vor einem jahr war die begründung noch anti-cheat-software, mittlerweile nur die dort verbreitete software:
https://web.archive.org/web/2023032...design/device-experiences/oem-hvci-enablement

soweit ich verstehe, wird es bei bestehender installation nicht automatisch per update aktiviert, aber bei neuinstallation von neueren windows-versionen ist es standardmäßig aktiv.
 
danyundsahne schrieb:
Muss jetzt wohl noch den aktuellsten AMD Chipset Treiber insallieren?
Würde ich auf jeden Fall machen. Bei mir war es eine ganze Zeit lang ähnlich undurchsichtig, aber seitdem ich meine Systeme alle noch einmal neu aufgesetzt habe, passt es. Ich habe fast den Eindruck, Windows protokolliert intern nicht, ob Treiber aktuell bzw. kompatibel sind und stellt sich dann stur. Jedenfalls hatte ich jetzt nach dem letzten Chipsatz-Update keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Boimler schrieb:
Danke für den Nachtest zum 5800X3D. Ist für mich immer noch ein Kandidat, um meine AM4-Plattform so lange wie möglich am Leben zu halten.


Ja, unter Kernisolierung und Speicherintegrität bei Windows zu finden.
dann hol dir lieber den 5700X3D wenn es um die paar Euro geht.
Ergänzung ()

Schokolade schrieb:
Beeindruckend was da noch brach lag. Ist Windows 10 einfach per definition zu Vergleichen mit den schlechteren WIN11 Ergebnissen?
Windows 10 war und ist noch viel besser bei den min fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Kernisolation ist doch schon ein alter Hut, siehe VBS inkl. HVCI in Windows 11: Aktuelle Benchmarks zum Leistungsverlust in Spielen. Das wurde doch schon getestet.

Eigentlich geht es doch nur um das Update wegen dem Sprungverhalten.

Am besten alle CPU´s nochmal testen, incl. Intel mit ihren Degenerierungssicheren Bioseinstellungen.

Chris X. schrieb:
Aber hey, mit zunehmender Auflösung marginalisieren sich doch Eure Ergebnisse respektive Eure Arbeit.
Dennoch vielen Dank für Eure Mühe.

1000 und eine Nacht. Das ist uninteressant bei einem CPU Test.
 
Bei mir laufen nun die Spiele (nach dem letzten Update). Pandora AFOP ist nun wie unter 10 - geschmeidig und schön :).
 
SpamBot schrieb:
Ist die Frage wie interessant das bei einem Heim Rechner ist. Kernisolierung ist für Server und ähnliches extrem wichtig. Aber bei einem Gaming Rechner bin ich mir nicht so sicher.
Okay ich hab ne Frage.
Mein Setup ist etwas esoterisch: Win11 auf dem Gaming-Rechner, außerdem Hyper-V mit Win11 drin und GPU-passthrough/partitioning, damit wir mit Parsec gleichzeitig am Rechner und in der VM zocken kann (Koop, meine Frau am lahmen Laptop streamt aus der leistungsstarken VM - klappt sehr gut, macht am Laptop Laune wie am Rechner!).

Macht HVCI da für mich doch Sinn? Oder ist das ein Fall von "wenn Host und/oder VM schon verseucht sein sollten ist es eh zu spät und HVCI rettet auch nichts mehr"? Ich tendiere fast zu letzterem, und betrachte die VM nicht anders als ein bare-metal System. Aber wenn es da doch einen sinnvollen Grund gibt HVCI zu nutzen nehme ich den Leistungsverlust gerne in Kauf.
 
PrefoX schrieb:
Windows 10 war und ist noch viel besser bei den min fps
Dein Video zeigt exakt das Gegenteil.
Zusätzlich gibt es keinerlei Info über die Komponenten, Windows Build, Treiber usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben