Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Luftgucker schrieb:
Bin vor ein paar Tagen mit genau derselben Hardware auf Win11 umgestiegen. Win 11 fühlt sich flotter an, die Benchmarks sind ziemlich ähnlich, leichter Vorteil Win11. Aus meiner Sicht spricht nicht mehr dagegen.
Jo mag sein aber wenn Microsoft es nicht schafft mir das Update offiziell anzubieten, steige ich auch nicht um. Keine Ahnung was die da für einen Mist fabriziert haben aber das ist einfach nur hirnverbrannt... :rolleyes:

1725454891429.png
 
@Nighteye

Und das finde ich einfach beeindruckend. Ich habe hier nen b450 Board, von 2018, deren ersten Bios Versionen lief noch mit APU (Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU) .... letztes Bios update vom August. ^^

Ich hatte mal nen Board von Intel in den fingern, da gabs 4 Jahre nach dem Release nicht mal mehr Interseite mit Treibern dafür. ^^ Schon allein wegen diesem Trauma tue ich mir heute schwer mit den Intel GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Skellgon schrieb:
Für Diejenigen, die wegen VSB/HVCI nicht in Windows rumfrickeln wollen: Deaktiviert Virtualisierung einfach im BIOS. Dann habt ihr die beiden Funktionen auf inaktiv und profitiert von der Mehrleistung :)
Ist das zu empfehlen als Gamer dessen Kiste wichtig ist aber nicht so wichtig das Menschen sterben wenn die nicht mehr startet 😉
 
Bei Windows 10 kann ich nur nen Vergleich zu Windows 11 (24H2) ohne Security Features bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Asgartal und IsaacClarke
Bullz schrieb:
Ist das zu empfehlen als Gamer dessen Kiste wichtig ist aber nicht so wichtig das Menschen sterben wenn die nicht mehr startet 😉
Wenn du keine Virtualisierung nutzt = SVM off. Dann kann die Sicherheitslücke auch nicht ausgenutzt werden und Kernisolierung wird obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Bullz, Johannes659 und eine weitere Person
prayhe schrieb:
Die Aussage ist auf einem Level mit "Airbags habe ich ausgebaut, durch die Gewichtsreduzierung ist mein Auto minimal schneller! Gurte brauch ich ebenfalls nicht, meine Brain.exe regelt schon dass ich keinen Unfall baue!"
Erinnert mich an einen Arbeitskollegen Anfang-Mitte der 90er. Der hatte bei seinem Motorrad extra die Lichtmaschine ausgebaut. Dadurch war der Hobel so 2 Kilo leichter und brachte 1/2 PS mehr auf dem Rollenprüfstand. Fahren konnte er nur tagsüber ohne (verpflichtendes) Abblendlicht und nach 200-300 km war die Batterie leer.
Für ne Rekordjagt auf der Rennstrecke hätte ich das noch verstanden, das war allerdings im Sommer sein Alltagsfahrzeug 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
incurable schrieb:
Vergleiche (a) und (b) unter verschiedenen Lastzuständen.
Ja und dann?
Dann habe ich ermittelt, dass ein doppelt so schneller Kern in einer Anwendung, wo es auf Threadlaufzeit nicht ankommt, die gleiche Leistung abliefert wie in einem Prozessor, wo zwei Kerne mit in Summe der gleichen Rechengeschwindigkeit existieren.

Was ich damit nicht ermittelt habe ist, wie das Subjektive Verhalten ausschaut, wo ganz konkret bspw. der Thread, der für die GUI Elemente Zuständig ist, durch eine zweite Aufgabe so blockiert wird, dass man spürt und merkt, wie dieser Thread künstlich warten gelegt wird. Wie gesagt, Stichwort u.A. IO Wait
 
Coeckchen schrieb:
Krasse Leistungssprünge. Bei Intel hat man vor 10 Jahren dafür nen neues Board und ne neue CPU gebraucht.
Und bei AMD hat man das vor 10 Jahren nicht mal mit neuem Board und neuer CPU bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
zig*zag schrieb:
Jo mag sein aber wenn Microsoft es nicht schafft mir das Update offiziell anzubieten, steige ich auch nicht um. Keine Ahnung was die da für einen Mist fabriziert haben aber das ist einfach nur hirnverbrannt... :rolleyes:

Anhang anzeigen 1519228
Das ist so gewollt und mit der Hardware-Industrie so abgesprochen. Ziel ist es das du dir ein neues Gerät kaufst. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@zig*zag Mit dem Microsoft Tool "PC-Integritätsprüfung" siehst du im Detail aufgelistet welche Voraussetzungen du nicht erfüllst
 
@prayhe Egal, zufälligerweise spekuliere ich eh auf den 9800X3D, von daher wird Windows so oder so neu installiert und dann wohl oder übel Win11 obwohl Win10 ja scheinbar in Games immernoch schneller ist.
 
incurable schrieb:
Hast Du Dir mal die aktuellen Preise angeschaut? Das Thema ist aber sowas von durch:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Ja mei, Schnäppchen ist er nicht. Aber was willst sonst machen? Neu bauen geht imho kaum günstiger, weil du Board und RAM nicht preisgleich tauscht. Und wenn ich schon die Gelegenheit habe, ist dann wieder die Frage, ob es beim 7600X bleibt, wenn ich schon mehr Leistung haben will... Und schwupps, kostet die nächste CPU auch wieder gut Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mit welchen Funktionen wurde 24H2 so hässlich gebloated, dass 23H2+Update fast immer schneller ist?

Macht keine Lust auf 24H2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben