@ruthi91
Nein, der Patch ist von Microsoft. Angestoßen wurde es glaube ich aber indirekt über AMD, als enteckt wurd, das das Administratorenkonto deutlich mehr FPS hat. Und das insbesondere bei AMD. Deshalb wurde der Patch, (fälschlicherweise) als Patch vermakrtet, der Ryzen 9000 debugt?!?!?! "Seht her, ein patch, und jetzt ist der 9000 konkurenzfähig"...
Was natürlich quatsch ist, weil der patch auch bei Intel, wie auch alte Ryzen funktioniert. ^^ Aber das wurde natürlich von AMD, die ja 9000 pushen wollten, und deren testergebnisse gemischt reaktionen hervorurft, nicht so in den vordergrund gestellt.
Darum ging es aber nicht um mein Statment. Da bezog sich eher noch auf die immer noch aktuelle Präsenzt der AM4 Platform. Sie ja schon sehr alt ist, und man auf die einfach einen neueren CPU mit 3D Cache steckt, und der beim Gaming wieder vorne mitspielen kann. Soetwas geht bei Intel kaum, da sie alle 2 Gens, das Board inkl RAM wechseln müssen. Und gerade bei älteren DDR Ram profitiert halt das System sehr stark vom erweiterten Cache, sprich auch dieses Szenario kommt bei INtel plattformen gar nciht zu tragen. Den mit neuem sockel, haben sie ggf auch neuen RAM. Und das beeindruckt mich, in einer Zeit wo man für eine GPU wechsel schon nen gebrauchtwagen bekommt, das ein Anbieter eine Plattform so pflegt, wie hier hier AM4, so das es dem Leser, den Kunden noch relevant ist und daher auch noch in aktuellen Tests überhaupt noch immer eine Rolle spielt. Ich mein wir reden hier über eine Abwärtkompatibilität runter bis ins Jahr 2017... also intel 7700k. Da gab es noch überhaupt keihne e-cores... geschweige noch aktuelle Medienpräsentz. Eben weil es keine rolle für viele mehr spielt, denn sie können bei Intel eben auf ein b/x250 plattform einfach so eine 2 Jahre alte CPU draufklemmen (5x00x3d ist ja auch schon älter) und bei videospielen wieder vorne mitspielen. Der 7700k dürft in ner ählichen Liga wie mein 3700x bzw 3800x abhängen.... aber beide mitlerweile so wenig Cache und nur DDR4, was so langsam ein bottleneck erzeugt. Und dann profitieren sie auch nicth dert vom Patch, wie ein Ryzen3d, der das DDR bottleck umgehen kann.
Und das finde ich schön. Das ist halt auch gutes Marketing. Das der 5800x3d selbst 2 jahre später noch immer topaktuell in tests aufgeführt, getesetet, sondern auch die damit verbunden AM4 plattform, die ja extrem viele Jahre auf den buckel hat. Ich meine 2017, wer 2017 nen Board gekauft hat, braucht selbst 2024 neben der GPU nur die CPU upzugraden, und das ist schon nen Mehrwert, den es leider (noch) nicht bei intel gibt. Jetzt wo Druck im Desktop bereich herscht, mal schauen, intel ist und war auch immer auch sehr attraktiv. Aber langlebigkeit war leider nie eines ihrer Verkaufsargumente. Vielleicht findet da jetzt aufgrund des Drucks auch dort ein umdenken mal statt.