Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Ich bin schon auf 9950X3D gespannt. Da ist dann 24H2 schon offiziell draußen.

Dome87 schrieb:
Die CPU erinnert an die Langlebigkeit des 2500K oder Q6600. Mit Abstrichen wohl mindestens 5-7 Jahre ausreichend.
Da kann man locker AM5 überspringen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
duskstalker schrieb:
außerdem ists auch ein unterschied ob man 100fps oder 85 fps hat.
In der jeweiligen Szene am Ende sind das auf dem Monitor aber dann auch nur 50, 60, 70FPS durch ein GPU Limit. Insofern zieht der Vergleich zum Geldbeutel nur bedingt, da man entweder realitätsnah mit den Settings des realen Gamingbetriebs vergleicht (dafür wo man auch die Kohle hinlegt) oder man unter Laborbedingungen einzelne Teilkomponenten isoliert betrachtet um deren theoretische Fähigkeiten zu ermitteln - von denen man am Ende aber nix hat wenn man nicht unter diesen Bedingungen auch spielt.

Spannender als die Frage hier von LowRes Benches wäre, ob die Abschaltung der Kernisolierung bspw. auch in realen Settings Performance bringt. Das wäre mMn nichtmal auszuschließen. Denn das Feature erzeugt nicht primär mehr Last sondern ändert vereinfacht gesagt, das Verfahren durch Abschottung von Teilen des Systems. Es ist nicht wirklich verwunderlich wenn sich das nicht wie ein klassisches CPU Limit mit der Auflösung groß ändert.
Northstar2710 schrieb:
dann würde ein update von 23 auf 24 schon eine leistungssteigerung bedeuten, zwar wegen des deaktivieren der Kerniso, aber das weiss der einfache anwender ja nicht.
Wobei das im Moment eine Insider Version ist. Also nix fertiges - es ist nicht ausgeschlossen, dass das einfach noch nicht Featurekomplett ist und in der Release Version dann weiterhin mit aktivierter Kernisolation kommt bzw. wenn man es updatet, diese weiterhin aktiv bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Loopman und Iscaran
Dome87 schrieb:
Die CPU erinnert an die Langlebigkeit des 2500K oder Q6600. Mit Abstrichen wohl mindestens 5-7 Jahre ausreichend.
Ohne dir widersprechen zu wollen, aber ich denke das gilt breiter gesehen fast für alle CPUs der letzten 5-7 Jahre in unterschiedlichem Maße, was ja eine gute Nachricht ist. So richtig teuflisch ausbremsen tut doch aus dem Zeitraum fast keine CPU einen Rechner so sehr, als dass sie allein deswegen zwingend getauscht werden müsste, weil etwas unspielbar geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Danke CB, dass ihr euch die viele Arbeit macht. Den 5800X3D sehe ich nicht nur als langlebige Option für alle die ihn haben, sondern immer noch super attraktiv zum aufrüsten auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, rumpeLson und DeMeP
duskstalker schrieb:
das ist faktor 2 - 3 mal so viel wie das upgrade von zen4 auf zen5 - im bios sinds 2 einstellungen, im geldbeutel 300€. außerdem ists auch ein unterschied ob man 100fps oder 85 fps hat.
Wir wollen mal mit offenen Augen ran gehen und damit realistisch bleiben. Es sind keine 15Fps im Alltag weil wie schon gesagt erst mal die GPU limitierten muss und das tut sie in den überwiegenden Spielen. Wer nun eins heraus nimmt und daran argumentiert hat meiner Meinung nach jegliche Realität verloren und orientiert sich nur an sich selber.

Wer also eine 4090/4080 oder vergleichbares hat, wird sich vielleicht um ein paar FPS erfreuen, wenn, ja wenn, die Person den PC für 2000€ nur zum Spielen nimmt und nicht auch zum Banking, Arbeiten oder der PC Zugriff auf wichtige Dateiablagen hat.

Denn wenn doch, ist man ganz schön grün hinter den Ohren für 3 FPS die Sicherheit dermaßen zu untergraben.
Das gleiche wie den Admin zu aktivieren ohne Passwort was CB mal empfohlen hat.

Das hat Computerbild Niveau wie man früher sagte.
 
Wechhe schrieb:
Weiß jemand, wie es sich mit Windows 10 verhält?
Kannste ja schwer testen, weil es weder die Kernisolation gibt noch der Patch für angeblich eine bessere Sprungvorhersage für 10 verfügbar ist.
Was man machen könnte wäre ein aktuelles 10 als Basiswert gegen zu stellen. Oder interessehalber ein aktuelles 10 und ein 11 mit manuellem deaktivieren ALLER verfügbaren Sicherheitsfeatures.
Grimba schrieb:
So richtig teuflisch ausbremsen tut doch aus dem Zeitraum fast keine CPU einen Rechner so sehr, als dass sie allein deswegen zwingend getauscht werden müsste, weil etwas unspielbar geworden ist.
War das aber jemals anders?
Die genannten CPUs hatten ein sehr langes "Leben" zumindest potentiell, weil man mit diesen über sehr lange Zeit sehr weit oben in den Benches mitspielen könnte. Speziell damals aber auch durch OC.
50% und mehr beim Q6600 waren kein großes Problem. Die 2500/2600/2700K mit 4,5-5GHz waren auch keine Seltenheit. Noch später gab es noch 5820k/5960X mit 50% und mehr Takt. 4,5GHz+ Allcore. Letzteres war in etwa 3700X Niveau aus 2019 - von einer CPU, die man 2014 kaufen konnte.

Was Ausbremsen angeht, hier muss man sich halt entscheiden was man vergleichen will. Es liegen schon größere Abstände zwischen den Modellen, vor allem wenn du zurück in der Zeit gehst. Ein Zen3 8C als non X3D damals, mit die schnellste CPU vor Alderlake in Games. Das war vor 4 Jahren. Heute ist das ne lahme Gurke in den 720p Benches ggü. so nem 7800X3D oder nem 14900KS.
Der Unterschied zu damals war aber, du konntest halt den alten Prozessor damals massiv übertakten und somit das Loch verkleinern bis sogar schließen. Das tut heute nicht mehr...

PS: wenn man es genau nimmt - 7 Jahre zurück, das wäre 1800X Ryzen1. Das WILL man heute sehr sehr sicher nicht mehr zum Spielen aktueller Titel nutzen. Hab zwar Keinen im Einsatz, aber einen 2700U noch in einem alten Notebook. Das sind subjektiv Welten zu aktuellen CPUs.
 
Wäre interessant wie Win10 im Vergleich performt. Bin noch immer auf Win10 unterwegs weil Microsoft meint, dass mein System mit einem 5800X3D und einer 4090 mit Win11 nicht kompatibel ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, InTheEnd_AI, Flyingiceman und 3 andere
Da die Frage schon öfter aufgetaucht ist und mich auch interessiert hat wie sicherheitsrelevant HVCI ist habe ich das gefunden. Ist zwar für Win10 aber dort hat man ja vergleichbare Gewinne oder Verluste je nachdem ob man sich entscheidet HVCI aktiv oder inaktiv zu schalten.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ien/SiSyPHuS_Win10/AP6/SiSyPHuS_AP6_node.html
Was ich interessant finde und wenn ich es richtig verstanden habe, wenn man z.B. wie ich früher, bei meinem Intel System die Virtualisierung im Bios deaktiviert, meldet Windows HVCI aktiv, es ist aber nicht aktiv.

Insofern bin ich die letzten Jahre ohne HVCI unterwegs gewesen ohne es zu merken. Jetzt mit dem AMD System ist es aber an und bleibt auch an da ich eh oft im GPU Limit unterwegs bin, trotz 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoTKiiV, Kommando, Redundanz und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
War das aber jemals anders?
Ja, damals hust staub, Ende 90er Anfang 2000er :D
Noch schlimmer Anfang der 90er. Ich sage nur Windows 95 oder Wing Commander 3. Alles lange vor Crysis...
 
Werde wahrscheinlich auf den 5700X3D gehen. Da werden es wahrscheinlich auch 10% sein.
Für 180€ ein Top upgrade für AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, mRcL, Kommando und 4 andere
@fdsonne & @Ferax

wenn wir für die beurteilung von performance überall irgend ein anderes hardware limit annehmen, kann man sich die ganze diskussion sparen. mit einer gt 1030 sind alle cpus der letzten 15 jahre gleich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Orok91 und incurable
zig*zag schrieb:
Wäre interessant wie Win10 im Vergleich performt. Bin noch immer auf Win10 unterwegs weil Microsoft meint, dass mein System mit einem 5800X3D und einer 4090 mit Win11 nicht kompatibel ist :D
Bin vor ein paar Tagen mit genau derselben Hardware auf Win11 umgestiegen. Win 11 fühlt sich flotter an, die Benchmarks sind ziemlich ähnlich, leichter Vorteil Win11. Aus meiner Sicht spricht nicht mehr dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
duskstalker schrieb:
wenn wir für die beurteilung von performance überall irgend ein anderes hardware limit annehmen, kann man sich die ganze diskussion sparen.
Würde ich so nicht sagen, da das halt die Realität ist. Die Frage ist, was möchte der Test aussagen?
Bei einem CPU Review zählt nur (isoliert) die Leistung der CPU im Vergleich.
Bei einem GPU Review eben isoliert die der GPU usw.
-> ist das hier aber jetzt ein CPU oder GPU Review? Ich sehe das eher als eine Art "Update" über die Leistungsfähigkeit des gesamten (Test)Systems über Windows Versionen bzw. dessen Patchstande. Und da ist natürlich der Zusammenhang der Komponenten inkl. der einzelnen Hardwarelimits mitentscheidend.
duskstalker schrieb:
mit einer gt 1030 sind alle cpus der letzten 15 jahre gleich schnell.
Das stimmt natürlich. Aber du wolltest ja den Vergleich zum Geld. 15% sind 2-3x so viel wie von Zen4 auf 5 oder anders, 300€ weniger im Geldbeutel. Das war doch deine Aussage?
Die 300€ fehlen dir ja nicht bzw. die gibst du ja nicht aus, wenn du selbst feststellst, dass du mit deiner 1030 von den 15% am Ende gar nix hast... Das meine ich damit. In der Realität limitiert zuerst wahrscheinlich bei der Masse der Leute die GPU. Bei denen, die nicht gerade ne 4080, 4090 haben, um so wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dome87 schrieb:
Die CPU erinnert an die Langlebigkeit des 2500K oder Q6600. Mit Abstrichen wohl mindestens 5-7 Jahre ausreichend.
Was soll jemand wie ich dazu sagen, der nach wie vor einen 5960X in seinem (Spiele-) Hauptrechner hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat und Dome87
@incurable Ja, bei den derzeitigen Preisen macht nur der 5700X3D wirklich Sinn, wenn man noch auf AM4 unterwegs ist. Den bekommt man derzeit für unter 190€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und rumpeLson
Jetzt habt ihr es immer noch nicht geschafft einen Intelprozessor durchzutesten. Kommt da noch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben