Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

@Balkoth

Die n-Fadenlast auch n-thread workload oder n-thread load bezeichnet ist die Anzahl von parallelen Threads, die auf einer CPU ausgeführt werden. Da ist also nichts erfunden einfach nur verdeutscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das HVCI Leistung kostet ist ja keine neue Erkenntnis und wenn ich es deaktiviere, profitieren sowohl AMD als auch Intel. Wie man an den Ergebnissen sieht, hat das auch wenig mit 24H2 zu tun. Bleibt nur die bessere Sprungvorhersage für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Redundanz
Einfach alles an Hintergrundtasks welche standardmäßig ständig am Rödeln sind deaktivieren und mit Benutzen der Brain.exe glücklich sein.
1725450854933.png
1725450885530.png

1725450903575.png
1725450925073.png

1725450955178.png
1725450971029.png

1725451062689.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Smartbomb, Redundanz und 2 andere
fdsonne schrieb:
Waren das wirklich viele?
Würde ich schon sagen ja.
fdsonne schrieb:
AMD hat das ja erst 02 oder 03/2022 für alle AM4 Modelle geöffnet.
Was meinst du damit?
fdsonne schrieb:
Wenn du nicht gerade ein 500er Board oder ein gängiges 400er Board aus dem oberen Regal hattest, brauchtest du den Willen für ein Custom Bios oder hast wahrscheinlich direkt auf Zen2, 3 oder später AM5 oder Intel gewechselt.
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hersteller kein entsprechendes Update geliefert hat und somit dem Upgrade im Wege stand, selbst bei B350 / X370 nicht. In meinem Fall ist es ein relativ günstiges B450-A Pro, also bestimmt nicht "aus dem oberen Regal" ;)
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Einfach alles an Hintergrundtasks welche standardmäßig ständig am Rödeln sind deaktivieren und mit Benutzen der Brain.exe glücklich sein.
Komplett ohne Defender ist bisschen wild :D
Die Aussage ist auf einem Level mit "Airbags habe ich ausgebaut, durch die Gewichtsreduzierung ist mein Auto minimal schneller! Gurte brauch ich ebenfalls nicht, meine Brain.exe regelt schon dass ich keinen Unfall baue!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Miuwa, Redundanz und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
Es wäre für dich ein leichtes einfach mal CPU Load auf dein System zu legen...

(a)
Nimm den Prozessor mit dem schnellsten Rechenkern, den Du zur Hand hast.
Aktiviere nur diesen einen Kern mit genau einem parallel ausfürbarem Faden.
Miss seine n-Fadenleistung.

(b)
Aktiviere den Prozessor vollständig.
Untertakte den Prozessor bis er die gleiche n-Fadenleistung erreicht wie unter (a).

Vergleiche (a) und (b) unter verschiedenen Lastzuständen.

Zusätzlich darst Du naürlich auch noch Zwischenzustände mit mehr aktivierten Kernen bei gleicher n-Fadenleistung testen.
 
NoNameNoHonor schrieb:
hat eine Malware lokale Admin-Rechte zur Verfügung, ist 'eh alles verloren.
VBS / HVCI soll aber auch gar nicht davor schützen. Es schützt den Kernel vor Manipulationen und davon übernommen zu werden.

Denn im Sicherheitsmodell ist Kernelspace eine Escalation of Privilige, auch im Vergleich zu einem Admin Nutzer. Auch wenn normale Nutzerdaten alle völlig legitim missbrauchbar sind mit einem Admin Account.

Genau wie alle deiner Nutzerdaten schon von normalen Programmen die mit deinen Nutzerrechten laufen gelesen und geändert werden dürfen. Das ist mehr ein grundsätzliches Problem des klassischen Sicherheitsmodells wo Programme mit Nutzerrechten laufen. Das ist quasi by-Design. Da helfen Dinge wie SELinux unter Linux noch am ehesten dagegen.

Aber VBS/HVCI wäre zB da um es wesentlich schwerer zu machen, dass ein Nutzerprogramm durch eine Sicherheitslücke im Kernel sich zum Admin machen kann ohne dass du hilfst. Oder das durch eine Sicherheitslücke in einem Treiber das OS so übernommen werden kann, dass es arbiträre Rechte vergibt etc.

Aber klar, wie häufig 3rd Party Programme im regulären Betrieb Admin-Rechte brauchen (und dann auch vollständige Admin-Rechte bekommen) ist allgemein ein größeres Problem, das man auch angehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Snoop7676 Mutig, aber wer Plan hat o. die Kiste vlt wirklich rein nur fürs Zocken verwendet, kann das ja machen. Für alle anderen ist so ein No Security Setting nicht empfehlenswert. Aber nur den Windows Defender und Exploitschutz zu deaktivieren reicht ja heutezutage bei weitem nicht, um die Hintergrundgeschichten ordentlich auszudünnen. Und bei manchen muss man ja auch recherchieren, ob sich MS nicht auch was bei gedacht hat und welchen Impact das vlt an anderer Stelle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
DDR5-3200 CL14-14-14-34?
DDR4 vermutlich, oder ;)
 
Wo haben eigentlich alle her, dass da ein Windowsupdate irgendein Einfluss auf die Branch Prediction haben soll?

BP ist im Regelfall immer nur für den gerade laufenden Thread auf einer CPU relevant. Wobei BP von diesem Thread normalerweise nicht beeinflusst werden kann. Unter ARM Aarch64 gibt es nichtmal Befehle um einen BTB Flush zu provozieren[1]. Bei den div. x86 CPUs weiß ich es nicht ob es geht, es gibt aber keinen Grund ein Betriebssystem sowas zu veranlassen.

Bei den Spectre Lücken ging es um TLB Flushes[2] bei Kontextwechseln. Das sollte bei CPUs die nicht mehr von Spectre/Meltdown betroffen sind aber nicht stattfinden und hat mit BP nic zutun.


Oder anders, kennt irgendwer eine Quelle, die mal wirklich Zahlen/Tracing zu dem Sachverhalt hat?


[1] BTB-> Branch Target Buffer, https://developer.arm.com/documenta...btb-invalidation-and-context-switches?lang=en
[2]Translation Lookaside Buffer
 
panopticum schrieb:
Das nehme ich doch gerne mit.
Gibt es eine simple Möglichkeit zu sehen ob HVCI aktiv ist?

Core Isolation und Memory Integrity habe ich nicht als Optionen in den Einstellungen, habe W11 aber auch ohne TPM installiert. Vermute mal das hängt zusammen.
Anhang anzeigen 1519127

Hier sollte es sein falls es jnd sucht:
Anhang anzeigen 1519129
Wieso installierst du Windows mit einem Umgehungstrick udn blockierst dir sämtliche Updatemöglichkeiten, wenn dein PC doch TPM unterstützt udn es dich nichts kostet?
HVCI sollte man als Heimanwender so oder so eh imemr sofort ausmachen
 
fdsonne schrieb:
Waren das wirklich viele?
Vom 3600er auf den 5800X3D als Endstadium.
Das Board, den RAM habe ich seit 5 Jahren und wird vielleicht nochmal so lange machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Perdakles schrieb:
Das wird ja immer konfuser und undurchsichtiger :D. Da blickt doch keine Sau mehr durch:

1. Wieso verhalten sich 24H2 und 23H2 + Update unterschiedlich in diesem Fall?
2. Warum verlieren einige Games sogar Performance?
3. Wieso wird HVCI beim Update auf 24H2 bei einigen Nutzern automatisch deaktiviert und bei anderen nicht? Ist das jetzt komplett überflüssig?
4. Woher kommt der immer noch gravierende Unterschied der Gaming-Performance bei AMDs internen Tests und den Tests der Reviewer?
5. Was rauchen die bei AMD eigentlich?
6. Was rauchen die bei Microsoft eigentlich?
7. Wo kriege ich das Zeug was die rauchen her?

Eine Stellungnahme von Microsoft/AMD wäre echt mal langsam angebracht.
Was hat AMD damit zu tun?
Die Software wird von Microsoft geschrieben, und wenn die Probleme oder Leistungsbremesen einbauen, dann ist das ja wohl deren Problem.
Z.B. kommt mit 24H2 z.B. spätestens Recall und Copilot, das kostet immer Platz und Power.
Vielleicht sogar, wenn es nicht mal aktiv genutzt wird. Wer weiß, was die da alles rumfuschen.
Und die haben sicherlich einige Sachen unter der Haube gemacht.
 
Was macht das HVC überhaupt und sollte der off sein ? Wenn ja, was sind die Nachteile abgesehen jetzt vom FPS Zuwachs?
 
BxBender schrieb:
Wieso installierst du Windows mit einem Umgehungstrick udn blockierst dir sämtliche Updatemöglichkeiten, wenn dein PC doch TPM unterstützt udn es dich nichts kostet?
HVCI sollte man als Heimanwender so oder so eh imemr sofort ausmachen
Wollte ein debloated W11 testen und hab wohl etwas übertrieben. W10 habe ich aber parallel noch behalten.
Werde wohl bis zum finalen 24H2 warten und dann mit aktivem TPM/Secure Boot beide ersetzen.
 
Für Diejenigen, die wegen VSB/HVCI nicht in Windows rumfrickeln wollen: Deaktiviert Virtualisierung einfach im BIOS. Dann habt ihr die beiden Funktionen auf inaktiv und profitiert von der Mehrleistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Slim.Shady und Micha_80
Boimler schrieb:
Danke für den Nachtest zum 5800X3D. Ist für mich immer noch ein Kandidat, um meine AM4-Plattform so lange wie möglich am Leben zu halten.


Ja, unter Kernisolierung und Speicherintegrität bei Windows zu finden.
Hallo,

naja wie lange noch !!!

Bei mindfactory zumindest aktuell nicht mehr lieferbar.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
lynx007 schrieb:
Schon krass wie lange bei AMD eine Plattform supportet aber auch praktisch nutzbar ist... ich mein... wie alt ist AM4 nochmal?
Ende 2016 erste Test samples, dann Februar 2017 mit 4rter Gen vom Bulldozer das Release, Mitte/Ende 2017 liefen dann die ersten Zen 1 auf den Markt.
Mein AM4 Board ist auch schon seit knapp 7 Jahren Aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
lynx007 schrieb:
Da bezog sich eher noch auf die immer noch aktuelle Präsenzt der AM4 Platform. Sie ja schon sehr alt ist, und man auf die einfach einen neueren CPU mit 3D Cache steckt, und der beim Gaming wieder vorne mitspielen kann.
habla2k schrieb:
Vom 2700X auf 5800X3D. Damals durchaus so gewählt, später die CPU hochrüsten zu können, aber dass es dann sogar mit so einem Leistungskracher geht, hab ich nicht gedacht.
Ja das ist beachtlich wenn man zum Start der Plattform noch vom "Großvater aller x-Lakes = Skylake" die Rücklichter gesehen hat und wenn man sich den 5800X3D draufschnallt stand man in Konkurrenz zu Intels bestem Stück Silizium aka. 12900K.
Vom 8700K bis 12900K hat Intel 2 Sockel gebraucht 1151v2 -> 1200 -> 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Slim.Shady, Redundanz und 3 andere
Zurück
Oben