Test Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für Ryzen 7 5800X3D in Spielen?

Hab mittlerweile alle Sicherheits-Features von Windows an bei meinen Kisten.

Inwieweit das am Ende wirklich signifikant die Sicherheit steigert, das will ich jetzt nicht (mehr) groß diskutieren.

Kostet ein wenig Leistung, hat aber ansonsten ja keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, BreadPit und floTTes
lynx007 schrieb:
Allein die Idee einfach auf ne CPU Cache zu kleben, und damit eine Plattform mit älterem RAM wieder konkurenzfähig zu machen, ist schon irgendwie Goldwert.
Das Cache manchmal viel hilft ist keine neue Idee. Nur dass man den auf einmal auf die CPU "kleben" kann war neu. Da hat TSMC gute Arbeit geleistet, alle anderen wie Intel können das glaub noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
CruellaDE schrieb:
Verlieren Intel CPUs mit HVCI auch so viel Leistung? Wenn nicht, dann hoffe ich, dass AMD & Microsoft das irgendwann optimiert bekommen. Sicherheit gegen Spieleleistung ist irgendwie kein guter Tausch...
Naja, "so viel" Leistung ist es ja nun nicht. 10-15% mögen sich viel anhören, machen aber in 99,9% der Fälle so gut wie keinen Unterschied. Die wenigsten spielen mit einem 5800x3d auf den niedrigsten Einstellungen und 720p Auflösung, so das man quasi immer im CPU Limit landet.

Sehe das eher entspannt, man nimmt das Bisschen (und mehr ist es nun mal wirklich nicht) an Leistung dankend mit, wobei ich noch nichts zu einem 7800x3d gelesen habe. Wird irgednwie heißer gekocht als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Redundanz
aber am ende fährt man doch mit dem geupdateten 23h2 besser als mit dem aktuellen 24h2, also faktisch wäre das wieder ein Performancerückschritt für zen3. für zen5 gilt das nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BlueBringer, Creekground und 2 andere
Darkblade08 schrieb:
Naja, "so viel" Leistung ist es ja nun nicht. 10-15% mögen sich viel anhören, machen aber in 99,9% der Fälle so gut wie keinen Unterschied.
das ist faktor 2 - 3 mal so viel wie das upgrade von zen4 auf zen5 - im bios sinds 2 einstellungen, im geldbeutel 300€. außerdem ists auch ein unterschied ob man 100fps oder 85 fps hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Pisaro, Zocker1996 und 11 andere
incurable schrieb:
Die Zeit ist schon eine Weile vorbei, spätestens seit es den 7600X erheblich unter 200 Euro gibt, zusätzlich entsprechend günstige Hauptplatinen und der Aufpreis für DDR5 erheblich kleiner geworden ist.
Also wenn ich mein System 5 Jahre+ behalten möchte ist ein 6 Kerner keine vergleichbare Option mit einem 8 Kerner, meiner Meinung nach. Vielleicht habe ich unrecht und der Takt reißt es in Zukunft raus, würde mich aber echt überraschen. Und vom ganzen BIOS Updaten, das man sich dann noch geben darf, will ich gar nicht anfangen, habe ich bei AM4 selbst mitgemacht.
Ob man heute auch noch eins konfiguriert sei mal dahingestellt, aber bis Anfang diesen Jahres habe ich noch bedenkenlos Freunden und Bekannten AM4 Systeme zusammengestellt, die hat man eingerichtet und seine Ruhe gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und brwn
@Jan Der 5800X3D wurde doch sicher mit DDR4 RAM betrieben 😉

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Perdakles schrieb:
Das wird ja immer konfuser und undurchsichtiger :D. Da blickt doch keine Sau mehr durch:

1. Wieso verhalten sich 24H2 und 23H2 + Update unterschiedlich in diesem Fall?
2. Warum verlieren einige Games sogar Performance?
3. Wieso wird HVCI beim Update auf 24H2 bei einigen Nutzern automatisch deaktiviert und bei anderen nicht? Ist das jetzt komplett überflüssig?
4. Woher kommt der immer noch gravierende Unterschied der Gaming-Performance bei AMDs internen Tests und den Tests der Reviewer?
5. Was rauchen die bei AMD eigentlich?
6. Was rauchen die bei Microsoft eigentlich?
7. Wo kriege ich das Zeug was die rauchen her?

Eine Stellungnahme von Microsoft/AMD wäre echt mal langsam angebracht.
Gute Zusammenfassung :D

Ich blick da grad eh nicht durch....
1725442825405.png


Dann die Details zum "Sicherheitschip":
1725442879472.png

Scheinbar nicht vorhanden, vermutlich im BIOD deaktiviert.

Aber dann in der Console steht:
1725442957151.png

Stauts: TPM ist einsatzbereit und dazu auch die AMD Hardware Specs.

Also was nun?! :D
Ich blicks echt net mehr...
 
danyundsahne schrieb:
Scheinbar nicht vorhanden, vermutlich im BIOD deaktiviert.
Hast du denn mal ins BIOS geschaut? Da findet man meistens die Antwort ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
lynx007 schrieb:
Schon krass wie lange bei AMD eine Plattform supportet aber auch praktisch nutzbar ist... ich mein... wie alt ist AM4 nochmal?
Huch? ist der Patch von AMD oder Microsoft?
Außerdem ist er nicht AMD exklusiv und es gibt ja schon Berichte, dass Intel CPUs ebenfalls davon profitieren.
Obwohl letztere seit dem P/E Core Design ja extra damit vermarktet wurden, dass Intel sich ganz intensiv mit Microsoft um die Optimierung gekümmert und den "Thread Director" entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Ritze Butter
@Jan „Der Wechsel von 23H2 auf 24H2 brachte im begrenzten Testparcours nämlich erst einmal gar keinen Leistungsschub,“

aber dich nur weil ihr die Kernisolierung aktiviert habt oder?

bei mir war sie mit Windows 24 deaktiviert. oder war das bei euch anders.

dann würde ein update von 23 auf 24 schon eine leistungssteigerung bedeuten, zwar wegen des deaktivieren der Kerniso, aber das weiss der einfache anwender ja nicht.
 
Echt super, dass ihr die Arbeit hineingesteckt habt.
Ich habe selbst zwar keinen 5800X3D, aber einige potenzielle Aufrüstkandidaten in der Familie.
Da freut man sich über euren Fleiß, auch noch die alte Generation zu testen.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Tschitta, floTTes und 4 andere
Geil.

Ich mach heute mal das Update und die aktuellen Chipsatz Treiber und deaktiviere dann HBCI und fertig ist der lack?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Nett.
Dann kann ich für meinen 5800X3D ja vielleicht noch den ein oder anderen Euro mehr rausschlagen.
Der geht heute in den Gebrauchtmarkt.

Edit: Und schon isser verkauft. Das ging flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koennte sowas, also insbesondere die Kernisolierung, eine moegliche Erklaerung dafuer sein, warum manche Spiele unter Linux besser laufen als unter Windows?

Und ein direkter Vergleich zum aktuellen Windows 10, mit deaktivierter Kernisolierung, taete mich tatsaechlich sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Zocker1996, Redundanz und 2 andere
Win 10 als Baseline (keine Sub-Konfigurationen) reinzubringen wäre fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Gr3yh0und, Hellsfoul und 4 andere
Northstar2710 schrieb:
aber dich nur weil ihr die Kernisolierung aktiviert habt oder?

bei mir war sie mit Windows 24 deaktiviert. oder war das bei euch anders.
Steht doch im Text:
"Das System wurde dabei wie folgt aufgesetzt respektive getestet:
20. Benchmarks (HVCI inaktiv per Default)"
 
Zurück
Oben