News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Ich sags mal so, es ist KEINE Spekulation, dass MS ein Update gebracht hat, die das Problem löst. Es ist also kein Problem der Treiber von AMD, sondern ein Problem von MS.

Auf der einen Seite gebe ich recht, es ist nun gefixt und sozusagen erledigt. Es wirft aber schon einen Schatten auf MS, das darf man dabei schlicht nicht vergessen oder untergehen lassen, damit so etwas in der Zukunft nicht mehr in dem Masse vorkommt. Die Kernfrage wäre also, wie kann man das gewährleisten? Ganz sicher nicht damit, dass man MS aus ihrer Verantwortung entlässt, wie manche das zu gerne hätten.
 
@Schildbrecher Wieso sollte AMD für MS ein Update schreiben/mitarbeiten, wobei ich das nicht ausschliesse, jedoch ist da MS Federführend! AMD stellt die Treiber, nicht das OS, noch updates. Und sollte die Vermutung stimmen(spekulatius.. vielleicht), dass es wegen der Sicherheitslücken passiert ist, war es noch immer nicht AMD, sondern nach wie vor MS. Sorry, aber der dreher funzt hier echt nicht.

Achsoo, jetzt verstehe ich dich, du glaubst also, dass MS schlicht unfähig ist und darum AMD braucht um ihr Problem zu lösen, das könnte natürlich sein!

Und ernsthaft, wärs ein AMD-Treiber-Problem, würde MS zu AMD sagen, löst das, ist nicht unser Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Wieso sollte AMD für MS ein Update schreiben/mitarbeiten, wobei ich das nicht ausschliesse, jedoch ist da MS Federführend!
Und die Empfehlung, lieber gleich Windows neu zu installieren oder zu hoffen, dass die Neuinstallation des Chipsatztreibers reicht, damit das Core Provisioning funktioniert, ist auch ein Problem von Microsoft? Probleme dieser Art gabs in der Vergangenheit auch schon und auch nur bei AMD.

Zu deiner Frage (?) - nur AMD weiß, was von der CPU zu erwarten ist und wie sie funktioniert. Microsoft kann dann prüfen, warum die Erwartungen nicht erfüllt sind, wenn der Chiphersteller entsprechende Dumps/Logs/Code bringt.

Und dass das Beheben von Sicherheitslücken der Prozessoren im Betriebssystem gelöst wurde, damit die CPUs nicht direkt aussortiert werden müssen, spricht eher für Microsoft, als für AMD und Intel.

Edit: und man darf gespannt sein, was das Fixen der aktuellen Lücken für Einbußen mit sich bringt.
 
@mscn

Ich bin der letzte, der behauptet AMD würde alles richtig machen. Nur sehe ich leider auch bei den anderen Akteuren wenig besseren Umgang mit Problemen. Bei den Sicherheitslücken meltdown/spectre, war es nicht Intel die gemauert haben wie die irren? MS hat sich beleibe nie mit Ruhm bekleckert, mit ihrer Sicherheitspolitik, wenn man dem so sagen will. Nur so zu tun, ist kein realer Gewinn.

Dein Ablenken auf "nur AMD weiss..." ist einfach schlicht unwichtig, da dieses Update von MS kommt und somit GLASKLAR MS die sind, welche das beheben wollen. Ginge es um AMD, würde AMD einen Treiber stellen, Bios-update anbieten. Aber nicht MS ein Update bringen.

Das Beheben von Sicherheitslücken ist nicht alleine AMD, oder Intels Sache, sondern von allen dreien. MS, AMD-Intel. Dies hier, ist ein Fehler von MS gewesen, wobei sie damit AMD-CPUs ausgebremst haben. Um nichts anderes gehts hier, es geht nicht darum die Mistgabeln rauszuholen.

Diese Umkehr von den Schuldigen mag ja witzig sein, aber ist unsinnig.

Edit: und man darf gespannt sein, was das Fixen der aktuellen Lücken für Einbußen mit sich bringt.
Soweit man bis jetzt sieht, einen Schub für AMD-CPUs. Da es eben keine Lücke ist, sondern das beheben eines Fehlers von MS. *seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Es geht um die Rechteverwaltung, Adminrechte, dann wird alles korrekt ausgeführt. Darum neu aufsetzen, oder mit Adminrechten starten. Das hatten wir in einem anderen Thread schon durchgekaut und schon da war klar, dass MS die Rechte vergibt und was dabei passiert.
Ich habe Core Provisioning geschrieben, weil ich mich (mit Neuinstallation) auf Core Provisioning bezogen habe. kA was das mit Admin-Rechten oder der Rechteverwaltung zu tun haben soll. Also liest du vielleicht einfach nochmal, was ich geschrieben habe. ;-)

Mensch_lein schrieb:
Dein Ablenken auf "nur AMD weiss..." ist einfach schlicht unwichtig, da dieses Update von MS kommt und somit GLASKLAR MS die sind, welche das beheben wollen. Ginge es um AMD, würde AMD einen Treiber stellen, Bios-update anbieten. Aber nicht MS ein Update bringen.
Genau das habe ich doch geschrieben. Diesen Code gibt es aber nicht nur, weil Microsoft Lust darauf hatte - das war der Punkt. Dass er fehlerhaft ist und/oder mit AMD Prozessoren nicht funktioniert, wie er soll, ist unbestritten.

Mensch_lein schrieb:
Dies hier, ist ein Fehler von MS gewesen, wobei sie damit AMD-CPUs ausgebremst haben.
Hat niemand bestritten, ich habe nochmal darauf hingewiesen, warum solche Art Code überhaupt nötig wurde.

Mensch_lein schrieb:
Um nichts anderes gehts hier, es geht nicht darum die Mistgabeln rauszuholen.
Diese Umkehr von den Schuldigen mag ja witzig sein, aber ist unsinnig.
?? 😂
 
mscn schrieb:
Und warum hat sich das plötzlich geändert? Hat AMD das Portmonnaie geöffnet oder konnten sie eher etwas Code/Dokumentation beisteuern, damit Microsoft den Kernel/Scheduler anpassen kann?
Keine Ahnung. Vermutlich hat AMD mittlerweile genug Marktanteil damit sie für MS relevant werden.

Haben sie und tut es. Ich habe dafür mal meinen uralt HP Mini 210 3050SG rausgekramt (Intel Atom N570 2C/4T, 2GB RAM mit einer SanDisk SSD). Auf dem Teil läuft Windows 10 22H2 - vermutlich könnte ich hier noch weiter "hoch", was das System sicher nicht benutzbarer macht.
Und das ist ein Beispiel? Irgendwann muss MS sich die Arbeit gemacht haben, inkl. Treiber. Das läuft nur noch, weil die Treiber im Betriebssystem enthalten sind (und weil Windows 10 die CPU und die darunterliegende Peripherie akzeptiert). Außerdem: der 11 Jahre alte Atom in deinem Beispiel ist eine vereinfachte Architektur abstammend von noch älterer Architektur. Und erinnere dich mal daran, wie viele Probleme MS hatte, HyperThreading ordentlich zu nutzen, das hat ein Weilchen gebraucht.

Wie sollten sie das tun, wenn AMD das offensichtlich zum Launch selbst nicht hinbekommt? Wozu bräuchte es die 43242 Agesa Updates sonst? Und woher soll Microsoft en détail wissen, wie AMDs Prozessoren zu optimieren sind?
Ich bin mir recht sicher, dass AMD MS ausführliche Details mitgeteilt hat, die Linux Community bekommt die ja auch. Und die Agesa Updates sind weshalb schlimm?

Da gibt es keinen Zusammenhang. Beispiel? Apple. Die geben NICHTS auf die Bedürfnisse der Kunden, sei es USB-C, Touchbar, das potenteste Tablet der Welt, kastriert durch iPhone OS - es ist ihnen schlicht egal und die Leute kaufen es (der Erfolg gibt ihnen Recht). Erst wenn die Zahlen nicht mehr so blumig sind, wird gehandelt.

Aber doch nicht, weil sie das Interesse ihrer Kunden im Blick hätten.
Du vergleichst allen Ernstes Apple mit Microsoft? Apple hat Narrenfreiheit, weil sie ein gewisses Standing beim Mainstream Publikum haben, ein Standing von dem MS nur träumen kann. Das hätte MS gerne und das ist der einzige Grund, warum Apple sich alles erlauben kann. MS muss (in Grenzen) auf ihre Kunden hören, sonst gehen die irgendwann woanders hin (ich meine Firmenkunden und nicht so 08/15 User wie mich).
 
pabu.roar schrieb:
Aber nur, wenn man das exakt gleiche System ohne das Update hat ;)

CS2 bringt bei mir (ohne Benchmark vorher) mit der iGPU ca. +10-15% im Gameplay.

Bei Cinebench sieht es so aus (8700G @ Stock, EXPO, 6000mhz CL32):

Anhang anzeigen 1517337

Du bist aber nicht auf der 24H2, du bist auf dem Canary Build 27686. Das ist schon 25H1 Codename "Dilithium ". Wenn die Anzeige von CB stimmt.
 
Mensch_lein schrieb:
Soweit man bis jetzt sieht, einen Schub für AMD-CPUs. Da es eben keine Lücke ist, sondern das beheben eines Fehlers von MS. *seufz
Nachdem du deinen Beitrag nachträglich etwas umgebaut hast, möchte ich zumindest hierauf kurz eingehen:
Mit der Lücke meinte ich Sinkclose - und der ist (afaik) noch zu fixen und hat möglicherweise Einfluss auf die Leistung. "Seufz" trifft es ganz gut!

@Cavaille
Ich spare mir jetzt jeden Teil zu quoten und zu bentworten aber im Prinzip bestätigt du, was ich zu Microsoft/Windows sage: sie bringen schon so viel mit, dass es unmöglich ist, den Anspruch zu haben, alles davon müsse perfekt/optimiert sein.

Wovon Microsoft träumt oder nicht, können wir beide wohl kaum beurteilen.
Ich sehe trotzdem nicht, wo Microsoft "auf seine Kunden" hören müsste - wohin sollten sie denn gehen? Zu Apple? Linux? Das wird albern ..

Die Verbreitung von Microsoft Office/Windows haben sie nicht damit erreicht, dass sie wie Kreuzritter durch die Welt gezogen wären. Sodnern weil das Zeug halt einfach funktioniert, in tausenden Unternehmen, für Millionen von Menschen - jeden Tag. Nur weil uns beiden etwas nicht passt, heißt das nicht, dass es für Microsoft überhaupt relevant wäre.

So wird man sich bei Microsoft auch nicht für die drei bockigen Leute mit Windows 10 interessieren und lässt es daher "auslaufen". Das war mein Punkt. Dass Apple hier etwas "gröber" vorgehen kann, sollte der Gegenbeweis zu deiner These sein, dass "Wirtschaftsunternehmen und Kundenwunsch, sonst sind die Kunden woanders" Hand in Hand gehen müssten.

Nicht ohne Grund hatte ich auch NVIDIA noch erwähnt. Zu wenig VRAM? Egal. Zu teuer? Egal. Komische Modell-/Produktbezeichnungen (vor allem Desktop/Mobile)? Egal. Gehen die Kunden deswegen woanders hin? Auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mscn

Dann habe ich dich schlicht und ergreifend falsch verstanden. Für mich klang es so, dass MS unschuldig sein soll und AMD den Fehler gemacht hätte. Mea Culpa.

Sinkclose, der erst ausnutzbar ist, wenn schon alles offen ist? Gut, den hab ich schon wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Gehts hier eigentlich noch um den Patch?
Bei mir hat sich ganau Null verändert.
Kein Leistungszuwachs und gar nicht...
 
Mensch_lein schrieb:
@mscn

Dann habe ich dich schlicht und ergreifend falsch verstanden. Für mich klang es so, dass MS unschuldig sein soll und AMD den Fehler gemacht hätte. Mea Culpa.

Sinkclose, der erst ausnutzbar ist, wenn schon alles offen ist? Gut, den hab ich schon wieder vergessen.
Alles gut, wir sind alle nur Menschen 😅

Das Problem bei Sinkclose ist nicht die (theoretische) Gefahr, die von ihr ausgeht - sondern wieviel Performance der Fix wieder "frisst" (und ob es wieder unschöne Nachwirkungen gibt, wie wir das gerade bei den aktuellen 9000er Prozessoren sehen - ob der Fix AMD Only ist oder auch Microsoft "ran" muss, wird man vermutlich nicht sagen, so wie vermutlich kaum jemand wusste, wo und wie Meltdown/Spectre gefixt worden sind und letztlich Microsoft auf die Füße gefallen ist).
 
mscn schrieb:
Mit der Lücke meinte ich Sinkclose - und der ist (afaik) noch zu fixen und hat möglicherweise Einfluss auf die Leistung.
Die Lücke ist doch bereits gefixt und den Boardherstellern liegen auf die entsprechenden AGESAs schon vor. Es konnte nur noch keiner umfangreiche Vorher/Nacher Vergleiche machen, weil die BIOS-Updates für diverse Boards erst seit 2-3 Tagen veröffentlicht werden.

Für das Board in meinem Haupt-PC (Gigabyte Aorus Elite V2)
1724957202032.png


Für das alte Board in meinem Zweit-PC (ASRock AB350M Pro4)
1724957274769.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Archon2k5 schrieb:
Gehts hier eigentlich noch um den Patch?
Bei mir hat sich ganau Null verändert.
Kein Leistungszuwachs und gar nicht...
Grundsätzlich ja... aber paar andere thematisieren lieber, wer "schuldig" sei XD
Hast du auch Minimum FPS oder 1% low FPS verglichen?

Mehrer Games vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
mibbio schrieb:
DANKE für den Hinweis - für "mich" (B550i AORUS Pro AX Rev. 1.3) ist auch ein Update da, wird morgen direkt ausprobiert!

1724957606620.png

Mit dem im Beitrag genannten Patch und dem BIOS Update wird mein 5950X vermutlich trotzdem keine Flügel mehr bekommen. 😅
 
mibbio schrieb:
Einmal das von mir in Beitrag #198 verlinkte Video und dann noch etwas detailiert ein Link im Beitrag #245 von Taxxor.
Wobei ja in beiden Fällen auch nur von möglichen Gründen gesprochen wird. Daher meine Frage, ob Fakt oder (gut begründete) Spekulation/Vermutung.
Meine Vermutung war ja auch, dass es was mit den Spectre/Meltdown mitigations zu tun hat. Ist jetzt also nicht so, dass ich das grundsätzlich anzweifel, aber wäre halt schön interessant ne offizielle Bestätigung von MS zu haben.
 
Schildbrecher schrieb:
Grundsätzlich ja... aber paar andere thematisieren lieber, wer "schuldig" sei XD
Hast du auch Minimum FPS oder 1% low FPS verglichen?

Mehrer Games vergleichen?
Ich habe es sowohl mit 3DMark als auch unter Games getestet.
An der Punktezahl als auch an den FPS hat sich rein gar nichts geändert.
 
Archon2k5 schrieb:
als auch unter Games getestet.
welche Games, gibt ja auch viele die keinen vorteil daraus ziehen. Waren deine test denn auch im cpu limit?
 
Zurück
Oben