News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Vermutung meinerseits: MS hat nicht auf Ryzen optimiert weil zu unwichtig für die. Als vor 4 Jahren (?) neue Ryzen rauskamen, gingen die Gespräche bei MS bestimmt ungefähr so: "die könnten jetzt verändert sein, sollen wir auf die anpassen?" - "nein, lohnt sich für uns nicht, AMD ist bei 15% Marktanteil, das merkt eh keiner und für uns ist der Aufwand zu teuer."

Und vor ein paar Monaten dann doch mal in Angriff genommen (Marktanteil höher) und das ganze "flog auf" weil AMD zum testen die 24h2 genommen hat und dann bei anderen nix mehr passte oder reproduzierbar war. Und wir haben AMD lüge vorgeworfen (ich inkl.). Dabei ist es eher peinlich für MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mensch_lein, Gortha und 3 andere
flaphoschi schrieb:
Es gab ein paar sinnvolle Antworten. Diese ist keine ;)
Richtig. Ich hoffe, diese haben dir weitergeholfen, denn ich wollte dieses Thema nicht elendig ausführen.

flaphoschi schrieb:
Vereinfacht gesagt habe ich nicht mitbekommen das Windows ein Problem hatte und dieses behoben wurde.
Willkommen im Club.

flaphoschi schrieb:
Es ist keine direkt Verbesserung. Linux hatte das Problem nie.
Wozu dann erst die Frage?
 
Moin,

ich habe mal ein paar Benches wild durch die Bank mit dem Update und HVCI on erstellt.
Evtl. für den ein oder anderen als Vergleich interessant.

System für die, die Sig aus haben:

Ryzen 7 7800X3D Stock, Noctua NH-D15 SE-AM4, X670 Gaming X AX V2
Corsair Vengeance 2x32 @ 6000 CL30-36-36-76,
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 980 Pro 1TB + 2x 790NM 4 TB
Ashes = Verrückt Preset
Far Cry 6 = Max Detail mit DXR 1440P
Far Cry 5 = Max Detail 1440p
WWZ = steht im Screen
Cyberpunk = steht im Screen

So, nun ab zur Arbeit ^^

Wenn ein Test 720p interessiert, kann ich heute Nachmittag bestimmt nochmal was laufen lassen.
 

Anhänge

  • Ahes of the Singularity - Escalation GPU.png
    Ahes of the Singularity - Escalation GPU.png
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • World War Z.png
    World War Z.png
    3,9 MB · Aufrufe: 106
  • Timespy.png
    Timespy.png
    783,6 KB · Aufrufe: 73
  • R24.png
    R24.png
    33,9 KB · Aufrufe: 76
  • R23.png
    R23.png
    27 KB · Aufrufe: 67
  • R20.png
    R20.png
    30,9 KB · Aufrufe: 70
  • R15.png
    R15.png
    31,1 KB · Aufrufe: 64
  • R11.5.png
    R11.5.png
    161,3 KB · Aufrufe: 64
  • R10.png
    R10.png
    23,2 KB · Aufrufe: 63
  • Firestrike.png
    Firestrike.png
    881,5 KB · Aufrufe: 67
  • Far Cry 6.png
    Far Cry 6.png
    2,3 MB · Aufrufe: 69
  • Far Cry 5.png
    Far Cry 5.png
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • Cyberpunk.png
    Cyberpunk.png
    4,4 MB · Aufrufe: 75
  • Blender 4.2.0 CPU Bench.png
    Blender 4.2.0 CPU Bench.png
    208,1 KB · Aufrufe: 92
  • Ahes of the Singularity - Escalation CPU.png
    Ahes of the Singularity - Escalation CPU.png
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, TexHex und DJMadMax
Hihi, der heimliche Intel contract plötzlich ausgelaufen oder was ist los, Microsoft? :)

Da wundert man sich, was wohl softwareseitig sonst noch so brachliegt im Bereich OS (zusätzlich zu schlechten Treibern und unoptimierten Games).
 
Moin, was ich bisher noch nicht im Artikel gefunden habe (ggf. ja Allgemeinwissen :() ist was mit Windows 10 ist. Gibt es dort diese Probleme gar nicht (nothing to fix) oder wird das in Windows 10 einfach nicht behoben (weil bald EOL und Win11 ist ja eh der geilere Scheiß (ne ist es nicht))?
 
Also ich habe mit dem Patch eine reproduzierbae Leistunggsteigerung von etwa 8-10% (in den low fps) in Starcraft 2 mit i5-13450hx und rtx 4060 mobile. Die max fps oder average haben nicht so stark zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon gesagt wurde, denke ich auch das AMD eher "stiefmütterlich" behandelt wurde nach dem Motto " Treiber etc. sind da und laufen".
Jetzt wurde vlt ja doch mal was optimiert und siehe da AMD läuft besser.

Gilt nicht mehr für mein alten Schinken und
Win 11 werde ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
metallica2006 schrieb:
Evtl. für den ein oder anderen als Vergleich interessant.
Aber nur, wenn man das exakt gleiche System ohne das Update hat ;)

CS2 bringt bei mir (ohne Benchmark vorher) mit der iGPU ca. +10-15% im Gameplay.

Bei Cinebench sieht es so aus (8700G @ Stock, EXPO, 6000mhz CL32):

Cinebench24 - 23H2 vs 24H2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Es ärgert mich einfach zu tiefst, dass AMD es nicht schafft, diese Leistungs- und Effizienzsprünge auch im Grafikkartenbereich anzubringen.

Ich bin weder Anhänger des einen, noch des anderen Lagers, aber in der Vergangenheit, genauer gesagt seit Frühjahr 2007, gab es bei mir aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen immer nur nVidia-Karten.

Seither sind folgende Karten in meinem Hauptrechner gewesen:
GeForce 8800 GTS 320 (SLI)
GeForce 9600 GT (SLI)
GeForce 9800 GTX+ (SLI)
GeForce GTX 580
GeForce GTX 970 (Speicherskandal, uuuuiiiii)
GeForce GTX 1070
GeForce RTX 3060 Ti

Wieso das? Weil zu jedem Kaufzeitpunkt in diesen Generationen:
  • die Leistung bei nVidia für's Geld deutlich höher war
  • das Featureset bei nVidia für mich besser war
  • der Treiber bei nVidia um WELTEN besser war
  • die Energieeffizienz bei nVidia deutlich besser war
  • daraus resultierend auch Abwärme und Lärm bei nVidia-Karten deutlich besser war

Ich hoffe also INSTÄNDIG, dass AMD nebst ihrer CPU-Revolution es auch wieder schafft, auf Augenhöhe (oder gar darüber) mit nVidia am GPU-Kuchen zu knabbern.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
ich habe mal ein paar Benches wild durch die Bank mit dem Update und HVCI on erstellt.
Evtl. für den ein oder anderen als Vergleich interessant.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn du noch die Vorher-Werte gehabt hättest ^^ Aber vielen Dank für deine Mühen und vor Allem um solch unsalomonische Uhrzeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, metallica2006, Kloin und eine weitere Person
Cavaille schrieb:
Vermutung meinerseits
🙄

AMD und Microsoft arbeiten (sicher nicht nur) bei der XBOX (S/X) bereits zusammen - trotzdem ist es nicht Aufgabe Microsofts, das Betriebssystem für alle 12423634 unterstützten CPUs, Grafikkarten, Chipsätze, unzählige Agesa Updates (und nochmal so viele Kombinationen davon) zu optimieren - hier muss AMD schon mitwirken, was ja auch passiert.

Das Microsoft-Gebashe wird wohl aber trotzdem nie ausbleiben (an die Leute, die sich mit Händen und Füßen an Windows XP/7/10 festklammern, obwohl der Rest der Welt trotz Upgrade nicht untergegangen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Schildbrecher und xexex
JPsy schrieb:
Tut sich nix, zumindest beim 5800X3D in WQHD.
Hab gestern ne Runde HD2 nach dem Update gespielt, waren dann mal 140 statt 120 FPS. Beim 3D Mark ist der CPU Score auch gestiegen, reproduzierbar. Wurde für die 5000er aber auch schon in Tests belegt.
 

Anhänge

  • 33F8AC11-2ADF-46F7-88E7-42B60D92ACD2.jpeg
    33F8AC11-2ADF-46F7-88E7-42B60D92ACD2.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Folgenden Satz in der Nachricht verstehe ich nicht:
"Mit dem optionalen Update KB5041587"
Bei mir kam das Update ganz normal in regulären Suche und es wurde durchgeführt. Muss ich nach diesem Update noch irgendein weiteres optionales Update anstoßen?
 
So muss das aussehen:

Screenshot 2024-08-29 103306.png
 
Ist ein Neuaufsetzen des Betriebsystems dann nicht mehr erforderlich durch den Patch?
 
mildmr schrieb:
Jup, Min-FPS haben sind jetzt viel stabiler. Max FPS hat sich nix getan.
Mich würde mal der 5700X3D interessieren. Der hatte ja den Ruf deutlich schlechtere Frametimes/min FPS zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Ich musste nichts neu aufsetzen. Bei mir steht aber unten rechts aufm Desktop jetzt was. Hoffe, dass geht weg, wenn 24H2 offiziell ausgerollt ist.

Screenshot 2024-08-29 110818.png
 
Warum hast du denn überhaupt auf das Insider Preview gewechselt, wenn es den Fix doch jetzt auch ganz regulär als normales Update für WIndows 11 auf dem Stand von 23H2 gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und metallica2006
Weil mein Wissensstand war, dass es den nur im Insider Preview gibt :)

Ist aber auch relativ egal, man kann wieder auf ne Stable wechseln, was ich mit dem offziellen 24H2 machen werde.
 
Muss man bei 23H2 noch ein optionales Update laden oder nicht? Mir wird keines vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben