News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

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DarkSoul schrieb:
Wie erwartet hat das Update auf meinen 3900x keinerlei Auswirkungen, die Benchmark-Abweichungen sind in der üblichen Toleranz.
und ich hatte Hoffnung meinen 3700x noch länger nutzen zu können :|.... bleibt weiterhin die Wahl 5900x oder 5800x3d:confused_alt:
 
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Hate01 schrieb:
Ist in der Tat so. Ein Betriebssystem zu verwenden, das keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr bekommt ist schlicht unverantwortlich. Egal ob es Windows 10 oder eine uralt Android Version ist.
14. Oktober 2025 ist das Ende der Sicherheitsupdates für Windows 10. Was laberst Du....?
 
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Also ich hab heute ein wenig getestet, mit dem 5800X3D, 23H2 ohne und mit Patch - mein Fazit:

Cinebench, 3dMark, Valley - quasi gleich - Messungenauigkeit imho
Cyberpunk - kein Unterschied in WQHD, in FHD 2 FPS schneller
RDR2 - kein unterschied
Timberborn (CPU limitiert) - evt 1 FPS weniger

=> Tut sich nix, zumindest beim 5800X3D in WQHD.

Code:
Win11 23H2
CBr20 MC 5756, SC 575
3dMark FireStrike 44002 29717 18353
Valley (aufgewärmt) 200,0FPS, 8369
Cyberpunk FHD 62,24FPS kein DLSS, RT on (keine schatten durch lok LQ, schatten/ bel ultra, kein pathttracing)
Cyberpunk WQHD DLSS Quali 72,43/ 63,93
RDR2 38,66/ 102,55
Timberborn uv1 53-55 (play)


Win11 23H2 mit Patch
CBr20 MC 5713, SC 577
3dMark FireStrike    43903 29568 18030
Valley (aufgewärmt) 198,2 8293
Cyberpunk FHD 64,83/ 57,4 FPS kein DLSS, RT on (keine schatten durch lok LQ, schatten/ bel ultra, kein pathttracing)
Cyberpunk WQHD DLSS Quali 72,57/ 64,22
RDR2 38,77/ 103,19
Timberborn uv1 53-54

Gruß JPsy
 
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Bei mir das selbe KB5041587 bring nichts, frage mich was die da von 20% Mehrleistung erzählen?
 
@C4rp3di3m es ist doch nicht bei jedem spiel. Und ausserdem im reinen cpu limit. da brauchst erst garnicht in Fhd max oder wqhd zu testen. mehere durchläufe mit capframx und du siehst bei den meissten spielen verbesserungen in den min fps. ich hatte 2 spiele mit 20% verbesserung. die meissten waren im 5% bereich.
 
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C4rp3di3m schrieb:
frage mich was die da von 20% Mehrleistung erzählen?
Vielleicht mehr als 2 Spiele testen?
Vielleicht im CPU Limit Testen?
Mit ner 6900XT wirst du in Wukong auf 1440p Kino Settings natürlich nichts von einer schnelleren CPU merken.

HUB haben 40 getestet, bei ~10 davon gab es keine bis maximal 2-3% Verbesserung.
Bei 10 anderen dafür dann auch 15-30% mehr und der Rest liegt dazwischen
 
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Was auf jeden Fall deutlich spürbar ist, sind die deutlich stabileren MinFPS in FS2020. Da würde ich fast sagen, dass diese um 60%+ besser geworden sind.

Ich hatte extra ein Video vor ein paar Tagen aufgenommen, wo die MaxFPS zwar konstant bei 116 liegen, die MinFPS jedoch ständig ins bodenlose absacken. 32...75....41....89...100...31... usw.

Seit dem Patch sehen die MinFPS an gleicher Stelle eher so aus: 82....79....100....89....92....89....100.......... also um Welten höher und konstanter. Dadurch ist das Spielgefühl nun auch erheblich weicher, da die Microruckler fast weg sind.
 
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Northstar2710 schrieb:
Das braucht Linux garnicht. Wenn ich teils vergleiche mit Windows und Linux mache, weiss ich garnicht warum noch Windows zum Spielen. Es gibt allerdings 2 probleme, die RT performance passt noch nicht unter Linux, und Nvidia muss noch nachbessern. Leider ist nvidia stark vertreten und RT kommt immer mehr.
Ich spiele nur unter Linux. Und nur native Ports mit Intel oder Radeon.

So fehlt mir der Vergleich. Und ich will auch kein Windows benützen. Muss daher fragen :)
 
C4rp3di3m schrieb:
Ok sag mal an welche noch kein Problem
siehe HUB Video.
Und wie gesagt, CPU Limit.
Wukong mit ner 6900XT bräuchte vmtl schon 720p + FSR Performance um dahin zu kommen
 
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Deinorius schrieb:
Linux ist ein anderes OS!

Es gab ein paar sinnvolle Antworten. Diese ist keine ;)

Vereinfacht gesagt habe ich nicht mitbekommen das Windows ein Problem hatte und dieses behoben wurde. Es ist keine direkt Verbesserung. Linux hatte das Problem nie.

Das Linux kein Windows ist, erkennt der Laie aber auch am Namen ;)

Und da ich kein Windows verwende, hatte ich auch nie das Problem ;)
 
NoNameNoHonor schrieb:
14. Oktober 2025 ist das Ende der Sicherheitsupdates für Windows 10. Was laberst Du....?
OK, hatte es falsch im Kopf, dann ist es noch ein Jahr. An der Aussage dass man kein EOL System verwenden soll ändert es aber nichts.
 
tco95ttocs schrieb:
und ich hatte Hoffnung meinen 3700x noch länger nutzen zu können :|.... bleibt weiterhin die Wahl 5900x oder 5800x3d
Hab auch noch den guten alten 3700x und auch die Hoffnung das der Patch was bewirkt, schade.
Ich denke, bei mir wird es der 5700x3d, wegen P/L
 
Also ich konnte mit dem Patch unter 3D-Mark Time Spy eine Verbesserung der CPU-Score von 0,001% ausmachen.
GPU-Score ebenso.
Ist evtl. GPU schon das Limit?
Hat jemand Infos zu dem Prozessor und Verbesserungen?
 
Northstar2710 schrieb:
Das braucht Linux garnicht. Wenn ich teils vergleiche mit Windows und Linux mache, weiss ich garnicht warum noch Windows zum Spielen. Es gibt allerdings 2 probleme, die RT performance passt noch nicht unter Linux, und Nvidia muss noch nachbessern. Leider ist nvidia stark vertreten und RT kommt immer mehr.
+3. Problem: Kernel-Level Anti-Cheat

Das hindert mich daran, den endgültigen Wechsel zu vollziehen :/
 
JPsy schrieb:
Also ich hab heute ein wenig getestet, mit dem 5800X3D, 23H2 ohne und mit Patch - mein Fazit:

Cinebench, 3dMark, Valley - quasi gleich - Messungenauigkeit imho
Cyberpunk - kein Unterschied in WQHD, in FHD 2 FPS schneller
RDR2 - kein unterschied

Wenn du im GPU limit testest kann sich auch nix ändern, selbst wenn die CPU plötzlich doppelt oder 100x so schnell wäre.

Alle Benchmarks die du online findest, werden im CPU Limit gemacht. Also 720p am besten noch Ultra Performance Upscaling um die Auflösung weiter zu reduzieren (ist aber idr nicht nötig). Im Endeffekt ist die Auflösung auch egal, wichtig ist nur, dass die GPU Auslastung immer unter 100% liegt, denn dann ist man im CPU Limit. Dann siehst du was die CPU an FPS schafft.
 
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Habe auch mal ein paar Tests mit meinem 5800X (RTX4070, 32gb, b450) gemacht:

Cinebench Multicore: +3,08%
Cinebench Singlecore: +1,02%
Cyberpunk: +3,14%
Geekbench Single Core: +2,03%
Geekbench Multi Score: +0,48%
Userbenchmark ausstehend (Server voll)
 

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@Blackfirehawk
Ich sehe hier eher inkompetents seitens AMD/Microsoft als wie bösartigkeit von irgend jemanden.
Du meinst eher MS, als AMD, hoffe ich mal. Oder ist es neuerdings so, dass AMD die Updates von Windows herausgibt und programmiert?

@Golden_
dann verstehe ich nicht warum AMD nicht bei MS Druck macht
AMD kann bei MS höchstens anfragen und darum bitten, mehr können die diesbezüglich nicht. Oder sagt neuerdings der wos lang geht, der relativ wenig tun kann? MS hat Marktmacht, da es DAS OS im Desktop ist. AMD kann da toben wie sie wollen, das hilft nix, da sie ja nicht sagen können, woran es liegt, nur, dass es nicht so läuft, wie es sollte.
Kurzum, solange wir nicht wissen, ob AMD nicht schon vor ner Weile bei MS geklingelt hat, ist es absurd, AMD eine "Schuld" zuzuweisen, da wir es schlicht nicht wissen und vermutlich auch nie erfahren werden, da hat MS garantiert die Hand drauf.
 
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