News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Araska schrieb:
Auch Dinge wie GPT-Support wurden von MS noch eingepflegt - aus politischen Gründen kam das je nicht mehr für XP32-
Es gab keine "politischen" Gründe, "normales" UEFI funktioniert mit einem 32 Bit System nicht, auch nicht wenn du Windows 7 verwendest. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel bei einigen Tablets, es hätte aber damals schlichtweg keinen Sinn ergeben.
 
Blackfirehawk schrieb:
Für mich sieht das eher so aus als ob die die benches von 24h2 genommen haben..
das ganze durchgestrichen und einfach die neue win23h2 Version dahin geschrieben haben..

Das wirkt nicht so als ob die von gestern auf heute alles neu gebencht haben mit 23H2 patched sondern einfach davon ausgehen 23H2patched = 24H2.
Wie kommst du darauf? Die Ergebnisse sind doch komplett anders als die die sie gestern dort stehen hatten.

In F1 2024 ist bei denen der 7800X3D z.B. mit 24H2 von 436 auf 376FPS gefallen.
Jetzt mit dem KB5041587 steigen sie von 436 auf 463FPS.

Mittlerweile haben sie auch die Texte unter den Diagrammen angepasst, das war heute Mittag auch noch nicht der Fall.

Das Spiel stellt auch im Grunde das Bild dar, was von AMD vorab gezeichnet wurde: Vor dem Update war der 7800X3D 20% vor dem 9700X, nun ist der 7800X3D nur noch 5% in Führung, da der 9700X 21% dazugewonnen hat und der 7800X3D nur 6%
 
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xexex schrieb:
Es gab keine "politischen" Gründe, "normales" UEFI funktioniert mit einem 32 Bit System nicht, auch nicht

Für GPT auf einem Nicht-bootfähigen Laufwerk brauchst du aber kein UEFI.
 
G00fY schrieb:
Interessantes Update zu Zen3 aus dem HWLuxx Benchmark:
Danke, das nehme ich gerne mit, entspricht ja schon fast einem Generationssprung von der Leistung her. Ich muss mal schauen ob sich das auch irgendwie auf Software wie Lightroom etc. auswirkt, da ist die CPU häufiger mal bei 100%
 
Taxxor schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Ergebnisse sind doch komplett anders als die die sie gestern dort stehen hatten.
Ich hab das ganze heute Mittag gelesen und da war alles noch so zusammengewurstet das man den Eindruck bekommen hat das da nur die Versionsnummer durchgestrichen und ersetzt war
 
doctorzito schrieb:
Ja, das stimmt. Mir fällt immer wieder auf, dass mein 7800X3D anfängt zu stottern, wenn ich diese Werte zu hoch stelle.
Ich spiele mit diesen Werten, auch mit 8x8 Filtering und alle Fahrzeuge + Fauna auf +100. Dazu noch Realtime Weather + Traffic + Name Plates enabled. Rolling Cache ist disabled.

Ich spiele in 4K mit TAA und Frame Generation. Da gibt es höchstens am Boden kurz Stuttering, ansonsten, sobald ich in der Luft bin, liege ich immer bei ca. 110 - 116FPS, auch mit 400LOD und 200.

Am Boden sind es ca. 70-80FPS mit Frame Generation und ca. 40-50FPS ohne.
 
Erenxbo schrieb:
entspricht ja schon fast einem Generationssprung von der Leistung her.
Wenn sich das über weite Titel und Reviews so fortsetzt, ist es schon fast peinlich für Intel, dass man sie trotz offenbar durchgehend fehlender 10-15% Performance seit Zen3 trotzdem in Schach halten konnte.
 
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Wilfriede schrieb:
XP ist für mich ein 32 Bit System :D
Ist es auch. "XP64" war ein modifiziertes Windows Server 2003. Daher gab es auch so viele Probleme. Denn der klassische OS-String, den Programme von XP erwartet haben, gab es so nicht mehr. So manches Programm verweigerte komplett den Start. Z.B. Antiviren-Programme, die für Consumer-OS kostenlos war, ließ sich mit dem Hinweis, dass die Free-Edition nicht auf Servern laufe, nicht installieren/starten. XP Professional 64 war letztlich nur ein Lückenfüller für gewerbliche Kunden, die nicht auf Vista warten konnten. Denn vor XP64 konnte man zwar mit PAE schon bis zu 4 GB RAM (pro Prozess) addressieren, danach war aber Schicht im Schacht. Und auch die 4 GB hatten eine interne "1/3"-Aufteilung. Und afaik war nur das "erste" GB mit variablen (oder ausführbarem?) Code bespielbar, der Rest dann für statischere Daten. Trivial war das nicht. Und das, obwohl AMD schon seit Jahren 64-Bit-Prozessoren am Markt hatte.

Aber da gewann dann wieder die Wintel-Allianz. Denn zu AMD-Zeiten gab es für die Clients nichts (bis auf eine halbgare Beta kurz vor Ende). Und kaum präsentiert Intel seine 64-Bit-CPUs... Voila! :/

Regards, Bigfoot29
 
Erenxbo schrieb:
Danke, das nehme ich gerne mit, entspricht ja schon fast einem Generationssprung von der Leistung her. Ich muss mal schauen ob sich das auch irgendwie auf Software wie Lightroom etc. auswirkt, da ist die CPU häufiger mal bei 100%
Ich befürchte, bei Anwendungen sieht es mit Zugewinnen schlecht(er) aus. Software scheint halt nicht immer gleichartig zu sein, bei Spielen wirkt sich aber der Patch definitiv aus.
 
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Araska schrieb:
Für GPT auf einem Nicht-bootfähigen Laufwerk brauchst du aber kein UEFI.
Gilt aber auch nur für 32-Bit Windows. Linux (auch in 32-Bit) unterstützt auch das Booten von GPT-Laufwerken ohne UEFI, bspw. per Grub2. Denn auch bei GPT-Laufwerken wird der Bereich des Master Boot Record freigehalten, und lässt sich entsprechend für Teile des Bootloaders nutzen.
 
Deinorius schrieb:
Wie sicher bist du, dass es an der CPU liegt und nicht an Windows oder am Spiel selber (oder auch UEFI Einstellungen, RAM, usw.)?
Erm, zu 100%? Weil es jeder Test auf jeder Seite auch so gezeigt hat, dass die low 0.1% und 0.01% recht schlecht sind bei Ryzen vergleichen zu Intel. Aber der neue Scheduler scheint das Problem deutlich zu verbessern, dass die low 0.1% FPS mit diesem Fix hier bei Ryzen deutluch angehoben werden und zu Intel aufholen. Kann also gut sein, dass es ein Optimierungsproblem bisher unter Windows war, bezüglich der schlechten low 0.1%FPS und Ryzen.
 
Hier mal die HWLuxx Werte zusammengefasst

1724858981565.png



Interessant finde ich hier, dass der 7800X3D klar weniger zulegt als der 9700X, was aber offenbar weder an "nicht Zen5" noch am V-Cache liegt, denn die Werte für den 5800X3D zeigen durch die Bank nochmal höhere Steigerungen in jedem der Spiele als beim 9700X.

Das Lustige ist, der Vorsprung vom 7800X3D auf den 9700X verringert sich durch das Update von ~23% auf ~16%, aber der Vorsprung vom 9700X auf den 5800X3D ist nach dem Update auch halbiert^^

Edit: Möglicherweise ist auch ein GPU Limit schuld am niedrigeren Zuwachs des 7800X3D, denn in der Hälfte der Spiele ist er nach dem Update an der Spitze der Diagramme.
 
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Mimir schrieb:
Wahnsinn, wie bei manchen Tests ZEN3 selbst an den aktuellen Intel Modellen vorbei zieht.
Ich find's ehrlich gesagt krass das der alte 5800x3D mit dem 7700x und denm neuen 9700x so ziemlich auf Augenhöhe liegt nach dem Patch .
Die X3Ds scheinen sogar am meisten zu profitieren




Also ich sehe erstmal keinen Grund von dem 5800x3D aufzurüsten. Der tut's noch 2-3 Jahre
 
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Blackfirehawk schrieb:
Ich find's ehrlich gesagt krass das der alte 5800x3D mit dem 7700x und denm neuen 9700x so ziemlich auf Augenhöhe liegt nach dem Patch .

Also ich sehe erstmal keinen Grund von dem 5800x3D aufzurüsten. Der tut's noch 2-3 Jahre

Da ich eh erst aufrüste, wenn die performance nicht mehr reicht, unabhängig davon wie schnell neuere CPUs sind und ich mittlerweile häufig Frame Generation nutze (was die FPS selbst im CPU limit verdoppeln kann) sehe ich auf absehbare Zeit auch keinen Grund für ne neue CPU. Schätze mal, dass ich den sogar noch länger als die nächsten 2-3 Jahre nutzen werde. Mal sehen.

Der Patch hat den meisten AMD Usern mal eben 1-2 CPU Generationen mehr Spieleperformance geschenkt. Das ist fast zu schön um wahr zu sein.

Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, wie Windows 10 im Vergleich performt. Da gabs ja auch hin und wieder mal Vergleiche mit leichtem Vorteil für Windows 10, aber solche Unterschiede hat man da ja bei weitem nicht gesehen.
 
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Mimir schrieb:
Der Patch hat den meisten AMD Usern mal eben 1-2 CPU Generationen mehr Spieleperformance geschenkt. Das ist fast zu schön um wahr zu sein.
Der Patch hat das gegeben, was hätte von Anfang schon da sein müssen. Es wurde jahrelang die potenzielle Performance zurückgehalten oder aufgrund der Unfähigkeit der Beteiligten nicht entdeckt. Aber ja, man kann es natürlich auch so drehen. "Geschenkt". Danke Microsoft!
 
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Die Frage ist jetzt kommt der Admin boost (von dem auch Intel profitiert) nun ontop oder nicht
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NguyenV3 schrieb:
Der Patch hat das gegeben, was hätte von Anfang da schon da sein müssen. Es wurde jahrelang die potenzielle Performance zurückgehalten. Aber ja, man kann es natürlich auch so drehen. "Geschenkt". Danke Microsoft!
Ich sehe hier eher inkompetents seitens AMD/Microsoft als wie bösartigkeit von irgend jemanden.
Das wirkt für mich eher so als das alle Beteiligten überrascht sind von den Performance sprung
 
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Calid schrieb:
mein 5800X3D: linpak is bei mir ca. 8% schneller geworden, Unigine Valley bei bei den min und max FPS auch ca. sowas zugelegt. 3dmark timespy ist kein unterschied, geekbench AI ist 3% schneller, cinebench R20 ca. 1% ... echte spiele hab ich nix getestet.
Mit meinem 7840HS null Unterschiede in synthetischen Benchmarks (in diesem Fall Geekbench 6.3).
 
Bringt bei mir in CS2 mit einem 8700G ca. 10-15% mehr FPS :)
 
Blackfirehawk schrieb:
Die Frage ist jetzt kommt der Admin boost (von dem auch Intel profitiert) nun ontop oder nicht
Der Patch ist im Grunde der "Admin-Boost", siehe meine Erklärung in Beitrag #198. Es ist letztlich eine sauberere Umsetzung als der Workaround mit den Adminrechten.
 
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