News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

BloodGod schrieb:
Ich schon, da sitzen nun wahrlich keine Amateure…

Der war gut.

HWLuxx ist auch nicht mehr das was es mal war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., suessi22, KlaasKersting und 2 andere
prayhe schrieb:
Das hat nichts mit dem Medium zu tun. Ich kann auch absolut begeistert von Autor XY sein, so nach dem Motto "wenn er das in sein Buch schreibst muss es ja stimmen".
JEDER Clown kann ein YT Video machen mit einem clickbait Titel und einem OMG-Gesicht als Vorschau.

Damit ein Buch von einem Verlag gedruckt wird, bedarf es verschiedener Qualitätsmerkmale (also
grundlegend: irgendwelche Hürden, damit ein Interesse an einem Druck und einem Verkauf besteht).

Das heißt nicht, dass es keine Bücher gibt, die weniger Müll sind, als 80% aller YT-Videos - aber: die Hürden sind höher. Außerdem entsteht Lesekompetenz nicht beim Videos gucken, sondern beim Lesen (und man sieht bei einigen sehr schnell (Bewerbungen), womit sie überhaupt keine Zeit verbringen😅).

Also man muss jetzt nicht Nathan der Weise oder Ring der Nibelungen lesen aber grundsätzlich sollte man heute noch in der Lage sein, sich ein paar Minuten auf ein Stück Text zu konzentrieren (und am Ende davon auch irgendwas im Kopf behalten zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Krazee, Cabranium und 3 andere
E1M1:Hangar schrieb:
HWLuxx ist auch nicht mehr das was es mal war...
Ja scheint so, dachte auch nicht das die solche Anfängerfehler machen…was für eine Blamage. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, E1M1:Hangar, DriveByFM und eine weitere Person
MadCat[me] schrieb:
Für Terrain LOD und Object LOD auf max (400 bzw. 200) muss die passende CPU noch erfunden werden. :D
Ja, das stimmt. Mir fällt immer wieder auf, dass mein 7800X3D anfängt zu stottern, wenn ich diese Werte zu hoch stelle.
 
BloodGod schrieb:
Ja scheint so, dachte auch nicht das die solche Anfängerfehler machen…was für eine Blamage. 🤮

Vor allem wurde nicht mal auf wirklich auffallende Ergebnisse eingegangen... CB2077 lows fast verdoppelt oder so. Kein Wort dazu. Lächerlich.
 
E1M1:Hangar schrieb:
HWLuxx ist auch nicht mehr das was es mal war...
Kein Wunder das da auch nix mehr los ist, mit fachlicher Expertise können die ja kaum noch auftrumpfen, es gibt nur noch halbherzige fehlerhafte Tests oder billig kopierte Artikel bzw. News, die oft auch voller Fehler sind. Die auch erst Tage später gefixt werden, wenn überhaupt.

Die einzige Aktivität die dort herrscht ist im OT Bereich. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., KlaasKersting, Schildbrecher und eine weitere Person
LeChris schrieb:
von Intel würde ich nur aktuelle Modelle, die nicht plötzlich sterben können
Welche aktuellen Modelle sollen denn da noch übrig bleiben? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeChris
Sun_set_1 schrieb:
Der Test ist für mich noch viel zu diffus und wirkt überhastet veröffentlicht. Die sagen wortwörtlich der 7800X3D profitiert kaum und lassen einen Bench folgen in dem sich die Minimum FPS fast verdoppelt haben - gehen da dann mit keinem Wort drauf ein ?
Das ist mir auch aufgefallen. Generell gehen Sie gar nicht auf die Minframes ein, sondern "nur" auf die allg FPS. Da gibts auch noch einen anderen Bench, wo die Minframes um 30% ansteigen, sie sich aber wieder "nur" auf die allg. FPS beziehen die nur 5 % ansteigen.
 
Hat jemand auch den Bug in der AMD Software, dass jetzt nicht mehr die Prozessortemperatur angezeigt wird?

Gestern ging es noch, vorhin das Update installiert, jetzt gehts nicht mehr.
 
im durchschnitt sind es zumindest bei mein 8700g 5% mehr performance drin , wobei es auch positivere ausreisser gibt, wie bei Homeworld 3 wo meine min Fps um 20% (von 55 auf 67fps) zulegten so auch The Invincible mit 22%(70 auf 86fps) oder auch Starship Troopers terran command mit 10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Bigfoot29 und incurable
mscn schrieb:
JEDER Clown kann ein YT Video machen mit einem clickbait Titel und einem OMG-Gesicht als Vorschau.
Ebenso hat aber nicht "jeder Clown" die Reichweite, sodass du ihn überhaupt finden würdest, wenn der Content so schlecht wäre. Das kannst du eigentlich äquivalent zu der Hürde mit dem Verlag setzen.
mscn schrieb:
Außerdem entsteht Lesekompetenz nicht beim Videos gucken, sondern beim Lesen (und man sieht bei einigen sehr schnell (Bewerbungen), womit sie überhaupt keine Zeit verbringen😅).
Lesekompetenz bildet sich ja nicht nur durch das Lesen von Büchern. Das ist jetzt aber eh ein ganz anderes Thema.
mscn schrieb:
Also man muss jetzt nicht Nathan der Weise oder Ring der Nibelungen lesen aber grundsätzlich sollte man heute noch in der Lage sein, sich ein paar Minuten auf ein Stück Text zu konzentrieren (und am Ende davon auch irgendwas im Kopf behalten zu haben)
Auch das ist natürlich völlig richtig, hat aber wenig mit der Diskussion zu tun. Nur weil ich mein "Technikwissen" über digitale Medien statt über Bücher beziehe, verschlechtert sich nicht gleich meine Aufmerksamkeitsspanne. Da gehört schon wesentlich mehr dazu.

Im Endeffekt kann das ja jeder handhaben wie er will, aber dieses negative Framing von Videos, nur weil es eben auch viele Idioten gibt, finde ich ziemlich ungerecht den Creatoren gegenüber, die wirklich hochwertigen und informativen Content produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und mscn
E1M1:Hangar schrieb:
HWLuxx ist auch nicht mehr das was es mal war...
Fehler machen alle Redaktionen. Ja, auch CB. Aber die lobt ihr in den Himmel. Oder bist du selbst zu 100% frei von Fehlern? Ich denke nicht. ;)
 
Wilfriede schrieb:
Seit XP waren alle gut.

Vista war sehr gut, benötigte für die Zeit einfach viel Ram. Ansonsten war es aber sehr gut.

Ich mochte damals mein (eher unter Ausschluß der Öffentlichkeit vertriebenes) XP64.

Wenn man nur Hardware verbaute, für die es Server2003 - Treiber gab, lief alles - und es war meiner Meinung nach durchaus performant.

Auch Dinge wie GPT-Support wurden von MS noch eingepflegt - aus politischen Gründen kam das je nicht mehr für XP32-
 
@Araska Muss gestehen an XP64 kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Ich hatte es glaub auch mal kurz im Einsatz aber hatte Probleme. Wie gesagt, nur noch ganz dunkel in meiner Erinnerung 🙈

XP ist für mich ein 32 Bit System :D
 
flaphoschi schrieb:
ähnlicher Patch bei Linux schon eingereicht worden?
Das braucht Linux garnicht. Wenn ich teils vergleiche mit Windows und Linux mache, weiss ich garnicht warum noch Windows zum Spielen. Es gibt allerdings 2 probleme, die RT performance passt noch nicht unter Linux, und Nvidia muss noch nachbessern. Leider ist nvidia stark vertreten und RT kommt immer mehr.
 
Miuwa schrieb:
Wobei ich da nicht lese, dass sie sich vertan haben, sondern dass die neuen Ergebnisse jetzt eben auf Win11 23h2 + Update statt der Preview von 24h2 beruhen.
Für mich sieht das eher so aus als ob die die benches von 24h2 genommen haben..
das ganze durchgestrichen und einfach die neue win23h2 Version dahin geschrieben haben..

Das wirkt nicht so als ob die von gestern auf heute alles neu gebencht haben mit 23H2 patched sondern einfach davon ausgehen 23H2patched = 24H2.


Hinzukommt im Text steht nicht ob das jetzt im Admin Mode war oder nicht..
Da die verbesserte Sprungvorhersage ja bei 24H2 nur im Admin Mode komplett funktionieren soll. (Bleibt noch zu testen)

Im Moment kann ich den Hwluxx bench nicht ernst nehmen weil er mir zu unprofessionell ist.. da glaub ich HWunboxed mehr die wirklich Admin Vs Admin Mode getestet haben.

Ich hab bei meinem 5800x3D teilweise krasse Performance improvements von Win23h2 nonpatched zu Win24H2 Admin
(CoD Mw3 zb fast 17% in AVG und Minfps)
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Ist ein ähnlicher Patch bei Linux schon eingereicht worden?

Nein, am Linux-Patch, der das auf dem selben Rechner installierte Windows beschleunigt, wird noch gearbeitet. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, flaphoschi, mibbio und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Hat Win11 den wirklich mehr Performance als W10?
Und wäre es dann nicht evtl besser direkt auf Linux zu wechseln?
Wäre interessant, das alles zu testen. Generell darf man nicht vergessen, dass gewisse Leistung durch Hardware-Sicherheitslücken abhandengekommen ist, welche auf neueren CPUs weniger problematisch ist, wenn diese Lücken geschlossen wurden. Und wenn MS durch Core Isolation/SVM usw. das als Mitigation verwendet und das für die Leistung nach hinten losgeht und jetzt wieder gepatcht wird ... mal sehen, ob wir genaues erfahren werden.
HUB/Techspot haben erst Anfang des Monats einen W10 vs. W11 Vergleich gemacht. Allgemein war W10 leicht schneller, aber meistens kaum aufregendes. Interessant sind jedoch Cyberpunk 2077, A Plaque Tale: Requiem und CS2! Diese haben unter W10 auffallend mehr Leistung. Eigentlich muss man diesen Vergleich nochmal durchführen.

Linux ist jedoch ein völlig anderes OS. Wenn man sich von Level1Techs Wendells Zahlen ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass Windows erst jetzt wieder an Linux anschließt. Was soll man jetzt insgesamt glauben? Es braucht mehr Tests, mehr Zahlen, mehr Diagramme! Ich hoffe, Phoronix führt einen ausgiebigen Test mit echten Spielen durch.
Es gibt einen aktuellen Vergleich mit 7950X und 9950X zwischen W11 und ubuntu, wo ubuntu mit ersterer CPU durchschnittlich 7 % bessere Leistung zeigt und letztere gar 11 %. Einzelne Vergleiche sind besonders interessant. SVT-AV1 Encoding zeigt besonders mit einfacheren Presets dramatische Leistungsvorteile für Linux auf!

1724855358737.png

76% mehr Leistung mit der 7950X und gar 115% mehr mit der 9950X! Ist nur die Frage, ob das ein Problem von Windows oder vom SVT Encoder ist. Andere Videoencoder zeigen nicht diese Diskrepanz.

Muntermacher schrieb:
Ist das auch für Linux relevant und wie sieht es da mit Patches aus. Gibt es Chancen sie auch zu erhalten und von wem kommen sie dann, von AMD oder der Community?
Schau dir das Video von Level1Techs an, das ich auch vorher verlinkt habe und du wirst dich eher fragen, wie das Gesamtbild ist und nicht ob es einen Patch braucht.

ripa schrieb:
Für mich war (und sind) Bücher einfach Ineffizient und reine Lebenszeitverschwendung.
Du tust mir leid, wenn du glaubst, dass komprimierte Information immer vorzuziehen ist.

flaphoschi schrieb:
Ist ein ähnlicher Patch bei Linux schon eingereicht worden?
Linux ist ein anderes OS!

dernettehans schrieb:
Das Problem bei Ryzen und dem 7800x3d ist aber die relativ schlechte low 0.1% und 0.01% Performance. Habe auch einen 7800x3d und es kommt relativ oft vor, dass ein sehr hoher random "fps Einbruch" eintritt für 1 Sekunde oder weniger. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, kommt aber öfter vor in allen möglichen Spielen.
Wie sicher bist du, dass es an der CPU liegt und nicht an Windows oder am Spiel selber (oder auch UEFI Einstellungen, RAM, usw.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, jlnprssnr, Muntermacher und eine weitere Person
Interessantes Update zu Zen3 aus dem HWLuxx Benchmark:
Wir haben nun auch den Ryzen 7 5800X3D hinzugefügt. Je nach Spiel fällt das Leistungsplus unterschiedlich aus:
  • Starfield: +9 %
  • Cyberpunk: +11,5 %
  • Marvels Spider-Man: Miles Morales: +20 %
  • Ratchet & Clank: +24 %
  • Baldur's Gate 3: +19 %
  • Control: +22 %
  • Anno 1800: +11,5 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, incurable, TøxicGhøst und 3 andere
Zurück
Oben