News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Kommando schrieb:
Das passiert, wenn man nicht mehr vor die Tür geht. 😜
Naja, es nervt halt, wenn man seine Hardware kauft und eigentlich seine Ruhe haben will, aber beim Blick auf die Tech Webseiten jedesmal liest, dass sich noch was ändert, bei der Leistung, bei der Sicherheit etc. das wurmt einen irgendwann, so oft wie das in letzter Zeit zu lesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
blackiwid schrieb:
Wirklich findest du die Salamitaktik von Intel besser?
Ich finde AMDs Marketing seit RDNA3 Scheiße. Ich weiß nicht auf was du hinaus willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und duskstalker
stefan92x schrieb:
Vorsicht mit dem Post. Der hat vor dem Update so schlechte Werte, die weit unter dem üblichen liegen, dass eher das Windows Update seine vermurkste Installation glatt gezogen hat, als dass das auf andere übertragbar wäre.
Man darf gespannt sein. Ich finds geil, schöner Fight hier zwischen AMD und Intel. Für uns Konsumenten kanns nur gut sein. Mehr Leistung for free nimmt man immer gerne.

Ich werd das Update sicher auch mal anstoßen sobalds raus ist und werd selbst sehen wie das läuft.
 
1724835521143.png


Tatsächlich auf meinem (i7-13700H) Laptop das Update verfügbar (auch wenn der das vermutlich nicht braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Gortha schrieb:
Lesen lernen. Hiern redete ich nur von Win10. Shadow of the Tomb raider ist wie eben beschrieben anscheinend aufgrund von Softwareeigenheiten so wie es eben ist. Buggy mit VBS off.

Schreiben lernen. Du schreibst wortwörtlich -ALLE- Spiele. Ist eben nicht der Fall.
Weiterhin geht in dem Thread explizit um Windows 11 24H2 und Steigerungen von bis zu +30%

Die damligen Tests von Windows 10 und VBS inks HVCI, sahen 3-5%, im Regelfall vor. Und darauf geht Wendell explizit ein! Das wollten ich und andere Dir sagen.

Das heißt es geht hier um ein komplett anderes Betriebssystem und ganze andere Leistungsbereiche und damit offensichtlich um ein anderes Thema das nicht alleine mit VBS und HVCI erklärt wird.

Das ist dann ungefähr so als wenn CB schreibt:
Windows 24H2 erzielt bis zu +30%....

und Du antwortest:

Ja aber der Patch von Windows 8 zu Problem XY hatte damals nur 5% und war auch immer und überall.
Hä?


Dann wirst Du widerlegt, nämlich damit dass es hier a) ein seperates Thema und OS ist und b) das Ganze ausreichend im Video von Level 1 behandelt wird, dass ganz klar sagt es geht hier nicht nur um HVCI und VBS, sondern noch ganz andere Einstellungen. Woraufhn du wiederum sagst "ja ist trotzdem so das unter Windows 10 alle Spiele schneller sind ohne VBS."

Das hat halt nur nach wie vor überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Und dann noch darzustellen, dass Wendell in seinem Video dies bestätigen würde (HVCI / VBS) obwohl er explizit sagt DIESE Unterschiede sind eben nicht nur auf VBS und HVCI zurück zu führen (und das auch nicht nur an SOTR zeigt) da wirds dann halt krude.

Du versucht hier,, meiner Meinung nach, irgendwie mit aller Kraft deine initale Behauptung aufrecht zu erhalten. statt einfach zu sagen: Hmm ne stimmt, wenn ich mir das Video von L1Tech nochmal anschaue scheint es wirklich nicht exklusiv an HVCI und VBS zu liegen.

Statddessen fokussierst Du dich in einem Windows 11- 24H2 Thread dann lieber exklusiv auf Windows 10.
Ahja, macht natürlich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Tuetensuppe

Aktuell widersprechen sich viele Testberichte auch noch. So misst z.B. HWU einen Anstieg in F1 und HWLux einen Anstieg. Da muss man abwarten.
 
Ob man das auch anhand des 3Dmark CPU Benchmarks festmachen kann ob sich da etwas verändert?
Hab jetzt mal vor und nach dem Update gebenched.
Da ist kein markanter Unterschied erkennbar.

Vorher:

Vorher.png


Nachher:

Nachher.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
xpad.c schrieb:
Genau, "einfach mal"...
Reicht es dem werten Herrn morgen früh oder soll es bitte gestern schon fertig sein?
das problem ist jetzt seit 13 tagen öffentlich sowie bei cb bekannt.
andere tester wie hardware unboxed (hub) haben seitdem, wie hier berichtet, 40 spiele getestet, währenddessen cb 0. also ja: bitte schon gestern.

bestehende ssd klonen, 24h2 upgrade installieren, bestehendes spiel starten, bestehenden benchmark starten, neues ergebnis notieren, neues ergebnis in bestehende tabelle einfügen.

cb hat im letzten cpu-test 10 spiele gehabt, also nur 1/4 der arbeit von hub, wenn sie sich nur auf 2 cpus konzentrieren.
das wären aber auch keine neuen ergebnisse, sondern eine validierung der ergebnisse von hub, aber immerhin etwas.
neue ergebnisse wären mit anderen cpus/betriebssystemen/sicherheitseinstellungen möglich, aber auch zeitintensiver.

edit: das neue update für 23h2 mit den verbesserungen von 24h2 ist gestern rausgekommen und hwluxx hat heute 5 cpus in 8 spielen getestet und ergebnisse veröffentlicht. cb dagegen berichtet nur, dass es dieses update gibt ohne ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen.

Was man sehen kann ist das die CPUs wirklich einen kleinen Boost bekommen haben.
Allerdings sieht das bei GPUs eher etwas komisch aus, zumindest bei mir.

Beim Cinebench 2024 habe ich überall leichte Verbesserungen.

GPU: 8219 ein Plus von 76
CPU-M: 787 ein Plus von 3
CPU-S: 95 ein Plus von 20

Beim 3D Mark allerdings kleine Verschlechterungen.

Steel Nomad: 1918 ein Minus von 5

Asus Prime B450-Plus mit Bios 4604 /AMD Ryzen7 5700x mit be quiet! Shadow Rock TF2 /32GB - 2x G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-32GVK - XMP on /MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X (LHR) 12G OC /250GB SSD Samsung 860 EVO + 512GB SSD Crucial MX100 /Corsair TX650-V2 /Realtek ALC887 /Windows 11 Pro x64 - 24H2
 
@mcbloch

Ganz ehrlich? Die minimalen Unterschiede sind doch nichts weiter als Messungenauigkeiten (abgesehen vielleicht vom CPU-S Wert). Alleine bei Cinebench können mehrere Durchläufe hintereinander doch locker auch mal +/- 100 Punkte ausmachen.

Genau so beim Steel Nomad Test. Ernsthaft? 5 Punkte Unterschied? Das ist doch auch nichts. Lass den Test doch auch ein paar mal laufen und schau dir an, wie die Punkte dort schwanken.

Das sind weder Verbesserungen, noch Verschlechterungen, dass sind einfach Messungenauigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und dewa
InhaltDerNacht schrieb:
Das ist aber 23H2, nicht 24H2, also von vor einem Jahr
Ja und? Das Update ist ja explizit der Backport für 23H2?
 
Tuetensuppe schrieb:
Mit eventuellen Leistungssteigerungen sollte man aufpassen und das wirklich für jedes einzelne Spiel betrachten.
schau nochmal in deinen verlinkten test, da gibt es ein update!!!!! Die Ergebnisse mit der insider preview wurden zurückgenommen.
 
Bei mir gab es auch ein Update.
Da steht aber 23H2.
Ist das nun das Update wovon hier gesprochen wird ?
 
Ah danke,ja hat diese Nummer.
 
SavageSkull schrieb:
@Jan .
Ich bin's langsam leid, da CPUs immer mehr zu Bananen Produkten verkommen.
Ja am Ende ist alles gerade Murks: Mainboard-Wechsel wegen fehlerhaftem bzw. ausfallenden LAN-Controller gehabt. 3 unterschiedliche RAM-Riegel getestet, ggf. liegt’s doch am 7950X3D und dem RAM-Controller und meinen Erwartungen/Ansprüchen 6000MHz-RAM haben zu wollen.
Vorher der 3900x hatte dauernd Bluescreens.
Jetzt läuft‘s ganz gut, aber viel Lust habe ich gerade nicht mehr. Zumindest keine Bluescreens mehr mit AM5🤞🏻

SavageSkull schrieb:
Naja, es nervt halt, wenn man seine Hardware kauft und eigentlich seine Ruhe haben will, aber beim Blick auf die Tech Webseiten jedesmal liest, dass sich noch was ändert, bei der Leistung, bei der Sicherheit etc. das wurmt einen irgendwann, so oft wie das in letzter Zeit zu lesen ist.
Ja irgendwie möchten wir das Optimum rausholen. Optimal ist es Updates einfach alle 6 Monate in so einem Ausmaß zu betreiben und sich sonst nicht zu sehr verrückt und versklaven zu lassen von deren inkrementeller Entwicklung die hin und wieder mal einen Evolutionsschritt machen, der aber nicht planbar ist.
Das Silicon Valley hat nunmal ein agiles Mindset und irgendwie sind wir immer die Beta-Tester. Ich denke es ist Teil des Spiels, wenn wir ganz vorne dabei sind. Hat die Computer- & Videospieleindustrie mit Updates und Patches schon immer so gemacht. Gehört nunmal dazu, wenn es immer um den neusten Schritt geht.
Die Ölindustrie würde sowas als externalisierte Kosten bezeichnen, nur sind deren Folgen gravierender:
 
SavageSkull schrieb:
Naja, es nervt halt, wenn man seine Hardware kauft und eigentlich seine Ruhe haben will, aber beim Blick auf die Tech Webseiten jedesmal liest, dass sich noch was ändert, bei der Leistung, bei der Sicherheit etc. das wurmt einen irgendwann, so oft wie das in letzter Zeit zu lesen ist.
Sowas juckt mich überhaupt nicht. Ich bin gerne am werkeln am Rechner. Gehört dazu.
 
Zurück
Oben