News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

alyk.brevin schrieb:
das problem ist jetzt seit 13 tagen öffentlich sowie bei cb bekannt.

Unsinn, dieses KONKRETE Verhalten ist seit genau gestern bekannt.

alyk.brevin schrieb:
bestehende ssd klonen, 24h2 upgrade installieren, bestehendes spiel starten, bestehenden benchmark starten, neues ergebnis notieren, neues ergebnis in bestehende tabelle einfügen.

Dazu verweise ich auf den von Dir nicht mit zitierten Absatz sowie auf
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-fuer-windows-11-23h2.2207962/post-29720744 sowie folgende Beiträge.

alyk.brevin schrieb:
cb hat im letzten cpu-test 10 spiele gehabt, also nur 1/4 der arbeit von hub, wenn sie sich nur auf 2 cpus konzentrieren.
das wären aber auch keine neuen ergebnisse, sondern eine validierung der ergebnisse von hub, aber immerhin etwas.
neue ergebnisse wären mit anderen cpus/betriebssystemen/sicherheitseinstellungen möglich, aber auch zeitintensiver.

edit: das neue update für 23h2 mit den verbesserungen von 24h2 ist gestern rausgekommen und hwluxx hat heute 5 cpus in 8 spielen getestet und ergebnisse veröffentlicht. cb dagegen berichtet nur, dass es dieses update gibt ohne ergebnisse.

"Dann geh doch zu Netto!"

xpad.c
 
SKu schrieb:
Wie kann ein internationaler Konzern wie AMD ein Produkt auf dem Markt werfen, wohlwissend, dass mit dem kommenden Update das eigene Produkt wesentlich besser dasteht? Intel hat doch frühstens im Oktober AL auf dem Markt - und da werden die Karten eh wieder neu gemischt.
Das zieht sich bei AMD doch durch wie Kaugummi, ich denke da nur mal an die ganzen ATI / AMD Grafikkarten, wo man mindestens 1 Jahr Optimierung bei den Treibern brauchte und dann hinterher deutlich besser dastand. Nur leider schauen die Leute hinterher keine aktualisierten Benchmarks. AMD stand häufig am Anfang recht schlecht da, nur der versierte Käufer hat darauf geachtet. Aber gut, inzwischen ist AMD in einer anderen Situation gegenüber Intel, gegenüber Nvidia hat man aber auch immer wieder diese Probleme. Möchte aber auch mal anmerken das hier halt häufig Dritte wie Microsoft oder die einzelnen Entwickler eine große Rolle spielen. Deswegen läuft ja auch Software X bei Hersteller Y besser und so weiter.
 
Alsoooo, bei mir gabs heute (28.08.2024) auf allen Rechnern (alle im Release Preview Channel und nun (nach dem Update) auf Version 26100.1591) ein Kumulatives Update KB5041865.

Laut Update Verlauf wurde selbiges aber auch schon mal am 20.08.2024 installiert (ebenfalls auf allen Rechnern).

Also vermute ich einfach mal das es sich hier nicht um das im Artikel genannte Update handelt.
Denn bisherige Tests ergaben genau 0 unterschied zu vorher.
Hatte aber bisher auch noch nicht die Zeit zu schauen was dieses KB überhaupt macht.

Optionale Updates werden mir auch auf keinem Rechner angeboten.

Also warten denk ich mal...
 

Anhänge

Contor schrieb:
alle im Release Preview Channel und nun (nach dem Update) auf Version 26100.1591
du bist doch schon bei 24/2. Dieses update ist für 23/2.Dein 24/2 hat das doch schon länger.
 
So lautet doch aber auch der Titel der News ;)

"Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update"

Und ich hab bisher nirgens mehr FPS oder sonstiges halt....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist 24H2 build 1591 das korrekte und enthält das Update, oder braucht man ein zusätzliches Update oben drauf?

Ich habe nämlich mal für meinen 7800x3d meine aktuelle Windows 10 (22H2 19045.478) Installation mit Windows 11 (24H2 26100.1591) verglichen, und in 7zip und Cinebench habe ich <1% Unterschiede.

War Windows 10 einfach die ganze Zeit schneller oder fehlt mir irgendwie das Update in Windows 11? Wenn ja, welche KB-Nummer hat es, damit ich es manuell installieren kann.
 
soll wohl als optionales update angeboten werden, ich hab bisher jedoch keins.
und das kumulative heut wirds wohl auch nicht gewesen sein, denn auch mein 7800X3D zeigt bisher keinerlei Unterschiede zu vorher.
 
26100 soll das schon die ganze Zeit gehabt haben. Der Kernel war ja schon von Anfang an eine ganze Ebene neuer.

Aber da wir noch nichts von Microsoft über eine AMD spezifische Änderungen etc. gehört haben, auch in dem neuen Backport Update für 23H2 nicht, ist es jetzt schwer herauszufinden, in welcher exakten Version das hinzukam (auch wenn vermutlich vor 26100). Aber es geht gegen alle offiziellen Aussagen davon auszugehen, dass 24H2 jetzt noch irgendein optionales Update zu diesem Effekt braucht um das wrüber die ganze Zeit gesprochen wird zu enthalten.
 
xpad.c schrieb:
Unsinn, dieses KONKRETE Verhalten ist seit genau gestern bekannt.
hub hat über das "konkrete verhalten" mit dem admin-konto vor 13 tage berichtet, dort war von amd noch von "zukünftigem update" die rede:

amd hat über 24h2 vor 7 tagen geschrieben:
https://community.amd.com/t5/gaming...mmunity-update-gaming-performance/ba-p/704054

gestern ist das update auch zusätzlich für 23h2 gekommen.

cb hat weder mit admin-konto noch mit 24h2 noch mit 23h2+update eigene ergebnisse geliefert.
 
alyk.brevin schrieb:
cb hat weder mit admin-konto noch mit 24h2 noch mit 23h2+update eigene ergebnisse geliefert.

Weil die offiziellen Aussagen widersprüchlich wirken, vermutlich verschiedene Sachverhalte durcheinander gebracht wurden und werden, es dauernd weitere Änderungen, Versionen, Aussagen etc. gibt und die bisherigen Testergebnisse auch in sich überhaupt nicht konsistent wirken.

Zusammen mit der oben verlinkten Aussage ist der zu ziehende Schluß eindeutig: der Aufwand kann durch die bestenfalls fragwürdigen Ergebnisse in keinster Weise gerechtfertigt werden.

Dieses Fass, das hier deswegen aufgemacht wird, ist ohnehin komplett lächerlich und dann kommt noch diese unsägliche Anspruchshaltung dazu.

xpad.c
 
Contor schrieb:
So lautet doch aber auch der Titel der News
und der erste Satz nach ser überschrift ….

„Dass das Update auf Windows 11 24H2 Ryzen-CPUs zu mehr Leistung im CPU-Limit in Spielen verhelfen wird“
coolmodi schrieb:
Ich habe nämlich mal für meinen 7800x3d meine aktuelle Windows 10 (22H2 19045.478) Installation mit Windows 11 (24H2 26100.1591) verglichen, und in 7zip und Cinebench habe ich <1% Unterschiede.
„Dass das Update auf Windows 11 24H2 Ryzen-CPUs zu mehr Leistung im CPU-Limit in Spielen verhelfen wird“
 
@Contor weil es aktuell ein entsprechendes update zu 23/2 gibt. Und es hier zwei threads dazu gibt zu dem selben problem.

Du hast nicht richtig gelesen und ich habe die information vorausgesetzt so das es eventuell eine verwechselung bezüglich eines entsprechenden updates gab.
 
Taxxor schrieb:
AMD sollte das jucken, denn diese "Show" ist das, was die Kunden sehen, wenn sie sich über neue Produkte informieren
Dumme Menschen sind keine Erfindung der Neuzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Boimler
foofoobar schrieb:
Also sind alle Leser von CB dumm, wenn sie sich hier Tests zu den CPUs ansehen und darauf ihre Kaufentscheidung basieren?
 
Ein Test oder eine News bei CB ist was anderes als eine Produktpräsentation. Bei CB wird immer darauf verwiesen, wie vorsichtig Herstellerangaben zu behandeln sind. Außerdem reden wir ja letztlich über eine Produktverbesserung durch das Update. Jeder, der sich CPUs bei Release kauft, weiß über die Risiken Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Desktop schön und gut, aber wie sieht es bei Notebooks aus? Kommt es auch da zu einer Verbesserung? Vor allem für 7940HS würde ich mich interessieren. Ist es 1zu1 übertragbar oder teils oder gar nicht?
 
Also das ganze ist sehr nachteilig für AMD.
Zum Beispiel bei geizhals
da wurden die neuen CPUS schon bewertet, aber mit der alten Win 11 Version.
Das bleibt dann hängen.
Viele Testberichte dort auch, nur negative Auswirkung für AMD.

Intel bringbringt neue CPU Gen raus u d Microsoft ist in der Lage massgeschneideerte Windows 11 für diese zu veröffentlichen.
Wenn es aber AMD CPUs sind, dann hat Microsoft Schwierigkeiten..
und das dann mansche immer noch die Schuld bei AMD sehen, weil sie ja sooo schlecht mit Microsoft kommunizieren ist der Gipfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE und CrAzYLuKe
@Eorzorian nichts bekannt, aber wahrscheinlich haben sie erstmal priorisiert auf die kritische Masse, die auch laut ist, um anschließend dann den Standardkonsumenten zu bedienen, der meist eh nichts merkt.
Und an dieser Stelle passt das Zitat von @foofoobar gut rein:
„Dumme Menschen sind keine Erfindung der Neuzeit.“
Was ich damit sagen will: nicht alle merken etwas. Als jemand der in einem neurodivergentem Spektrum mit einer ausgeprägten Sensibilität lebt, merke ich oft, wie spät andere wahrnehmen was mir schon längst klar war.
Lemminge waren noch nie besonders schlau…
 
CrAzYLuKe schrieb:
@Eorzorian nichts bekannt, aber wahrscheinlich haben sie erstmal priorisiert auf die kritische Masse, die auch laut ist, um anschließend dann den Standardkonsumenten zu bedienen, der meist eh nichts merkt.
Wollte nur für den Bruder wissen, ob von mir gekaufter Notebook für ihn davon profitiert. Er spielt zwar nur WoT, aber müsste mit 4070 am CPU-Limit sein.
Gerade "brennt" ja die Hütte bei AMD:
  • Patch gegen Sinkclose
  • Ryzen 9000-Leistungsprobleme
  • Kommunikationsprobleme zu dem Patch und ihre Leistungsdaten
  • ....
Gerade wo auch langsam Zeit wird, dass ich mein Hauptsystem/Notebook ein Upgrade unterziehe, brennen die Hütten bei beiden Prozessorherstellern :D :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben