News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Taxxor schrieb:
Und verglichen mit den eigentlichen X Vorgängern ist man laut 3DCenter ziemlich genau 5% vorne, da ist CB mit seinen 7-9% diesmal schon am oberen Ende.
Das wissen wir ja noch gar nicht, X3D wurde doch noch gar nicht getestet mit dem Patch.
So haben sie halt irgendwas falsch gesagt, hat Intel und Nvidia noch nie was falsches gesagt? Z.b. hat Nvidia bei den Release Notes der 4070 wars doch glaub gesagt das das GDDR Ram sei nun sists oft nur noch DDR Speicher :)

Man kann etwas auch überdramatieren es war doch bewusst vage (weniger als ihr vielleicht glaubt) 1. Einschränkung was ihr glaubt, bzw was AMD annimmt was jeder glaubt :D 2. Einschränke VIELLEICHT... damit sind sie doch raus.

Wenn ich nen Vertrag unterschreibe das ich vielleicht noch nen Handstand mache und es dann nicht mache hab ich auch nicht gelogen :D
 
blackiwid schrieb:
hat Intel und Nvidia noch nie was falsches gesagt?
Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun?

Nochmal, man hat 12% vs dem 5800X3D gezeigt, was bedeutet, der 7800x3D wäre noch ~5% vorne.
Und da beide vom 24H2 profitieren, spielt das hier auch nicht rein.
Nun ist er ~20% vorne und diese 15 Prozentpunkte Unterschied kann 24H2 bestenfalls noch auf 13-14 reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Drei Ergebnisse reichen bisher nicht aus
dann mal ran cb, wir warten schon alle gespannt.
einfach mal die cpu-tests (bzw eine gewisse aussagekräftige auswahl) nochmal mit 24h2 durchlaufen lassen.

natürlich auch gerne noch mit linux, mit vbs an/aus, als admin starten, mit admin-konto etc. und auch apple/qualcomm miteinbeziehen.
bitte nicht nur die ergebnisse von anderen zeigen, sondern eigene liefern und ggf dabei etwas neues herausfinden.
 
Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber betrifft das auch w10? Sonst müsste ich mein Notebook mit Ryzen mal hoch ziehen, hatte bisher keine Lust so lange es nicht EOL ist.
 
Taxxor schrieb:
Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun?
Ok dann lästert halt noch 10.000 Kommentare in weiteren 500 threads das man in praxisirrelevanten Auflösungen wie Fullhd ein paar FPS weniger bekommt.... wenn dir das hilft... und greift dann zum "besseren" 7xxx wenns euch glücklich macht.

Gegen AMD haten wenn man aber nur mit nem anderen AMD Prozessor es vergleichen kann... hatet alle nonstop und kauft dann die 7xxx...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und daknoll
alyk.brevin schrieb:
dann mal ran cb, wir warten schon alle gespannt.
einfach mal die cpu-tests (bzw eine gewisse aussagekräftige auswahl) nochmal mit 24h2 durchlaufen lassen.

natürlich auch gerne noch mit linux, mit vbs an/aus, als admin starten, mit admin-konto etc. und auch apple/qualcomm miteinbeziehen.
bitte nicht nur die ergebnisse von anderen zeigen, sondern eigene liefern und ggf dabei etwas neues herausfinden.

Genau, "einfach mal"...
Reicht es dem werten Herrn morgen früh oder soll es bitte gestern schon fertig sein?

Manche hier scheinen echt überhaupt keine Vorstellung zu haben, wie aufwändig solche Tests sind, besonders, wenn die Ergebnisse ohnehin fragwürdig sind, weil noch während der Test läuft schon wieder die nächste Änderung kommt.

xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Hammelkoppter, CrAzYLuKe und 2 andere
Schön: Gibt (vermutlich) einen Zuwachs in Sachen Performance für meinen 5800X3D

Schlecht: Jetzt muss ich meinen Arsch hochkriechen und auf Windows 11 upgraden.

Werde kommendes Wochenende einen Clean-Install durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Wie kann ein internationaler Konzern wie AMD ein Produkt auf dem Markt werfen, wohlwissend, dass mit dem kommenden Update das eigene Produkt wesentlich besser dasteht? Intel hat doch frühstens im Oktober AL auf dem Markt - und da werden die Karten eh wieder neu gemischt.

Und AM5 scheint weiterhin stiefmütterlich behandelt zu werden. Kein MB von ASUS und Co auf der GC hatte ein BTF Design.
 
Mir fehlt irgendwie im Artikel eine Erklärung, was da technisch eigentlich genau "optimiert" wurde. Die Kernauslastung war ja unter Windows noch nie optimal bei AMD. Ich denke aber, viele Spekulationen ließen sich beseitigen, wenn man wüsste: Woran hat et gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@Jan Gerade bei ArsTechnica gelesen:

But rather than make Ryzen owners wait for the 24H2 update to come out later this fall (or make them install a beta version of a major OS update), AMD and Microsoft have backported the scheduler improvements to Windows 11 23H2. Users of Ryzen 5000, 7000, and 9000 CPUs can install the KB5041587 update by going to Windows Update in Settings, selecting Advanced Options, and then Optional Updates.

Jetzt gibt’s also direkt ein Update. Gleich morgen mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Jubei-K, Celinna und 6 andere
Oh nice das kleine Update habe ich wohl installiert, aber jetzt läuft das 24H2 Update schon.
Früher oder später kommt’s eh.
P.S.: Was für ne Zeitverschwendung mal wieder um wieder mehr FPS zu haben 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Danke für den Hinweis. Die ersten 14 Seiten dachte ich mir noch das ich keinen Bock habe jetzt Beta-Tester zu spielen, bis sich ein konsistentes Bild liefert, aber mit dem Update… ja… doch, why Not. Bin auch dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Galatian
alyk.brevin schrieb:
einfach mal die cpu-tests (bzw eine gewisse aussagekräftige auswahl) nochmal mit 24h2 durchlaufen lassen.
Das ist viel Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Skellgon schrieb:
Schön: Gibt (vermutlich) einen Zuwachs in Sachen Performance für meinen 5800X3D

Schlecht: Jetzt muss ich meinen Arsch hochkriechen und auf Windows 11 upgraden.

Werde kommendes Wochenende einen Clean-Install durchführen.
Spar Dir den Clean Install, update und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Habe das Update gerade kurz mit einem 7700X und 9700X getestet. Der Effekt ist genauso wie mit Windows 11 24H2.

Die Verbesserung wurde 1:1 zurückportiert für Windows 11 23H2.

Hier dass komplette Statement.

Der Specific Branch Prediction Code ist jetzt auch in 23H2.

P.S.: Das zu geringe Delta zwischen Zen 5 und Zen 4 bleibt bestehen. :D

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Galatian, Kommando und 3 andere
es gibt leute die behaupten sie hätten mit win10 LTSC das update ebenfalls angeboten bekommen.

laut dem katalog von microsoft gibts das update aber nur für windows 11:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5041587

mein win10 zeigt mir überhaupt keine optionalen updates an - ich habe weder die schaltfläche noch die erweiterten optionen dafür :rolleyes: in den gruppenrichtlinien und in der registry scheint alles zu stimmen... naja wird vllt mal wieder zeut für ne neuinstallation.

kann jemand mit win10 (LTSC) mal nach den optionalen updates schauen? das update müsste vom 27.08 oder 28.08 sein
 
SVΞN schrieb:
Der Specific Branch Prediction Code ist jetzt auch in 23H2.
Wo findet man das Statement das AMD abgegeben haben soll im Wortlaut?
Weil Arstechnica widerspricht sich nur selbst im Technischen.

Der Ars Artikel der hier angegeben wurde und den du auch als Quelle verlinkt sagt nur
AMD and Microsoft have backported the scheduler improvements to Windows 11 23H2
https://arstechnica.com/gadgets/202...rted-to-windows-11-23h2-with-optional-update/

Und spricht auch plötzlich von Scheduler Verbesserungen.
Während der andere Post von Ars, auf den sie Verweisen noch
which will include "optimized AMD-specific branch prediction code"
https://arstechnica.com/gadgets/202...al-fixes-for-ryzen-9000-performance-problems/

Der absolute Widerspruch der sich daraus ergibt wird von Ars leider noch nicht mal angesprochen. Die tun nur so als wäre dass dasselbe und würde Sinn ergeben. Damit disqualifiziert sich Ars leider was die technischen Details angeht.

Und nachdem AMD ja vorher selbst
The “Zen 5” architecture incorporates a wider branch prediction capacity than prior “Zen” generations. Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series.
https://community.amd.com/t5/gaming...mmunity-update-gaming-performance/ba-p/704054

behauptet hat, hätte ich gerne mal, dass AMD öffentlich erklärt wie diese Sätze Sinn ergeben. Weil der Teil hier ist schon fragwürdig ohne weitere Erklärung.

Und du gibst an, das Ars bestätigt hätte was AMD sagt, während sie AMD eigentlich widersprechen in ihrer gesamten Auslegung.

"branch prediction code optimizations" könnte alles Mögliche sein. Das ist definitiv nicht das gleiche wie "optimized AMD-specific branch prediction code", was auch keinen Sinn ergibt vor dem Hintergrund das Intel auch profitiert. Dann müsste eher nur ein Teil der Verbesserungen die mit 24H2 kommen irgendwie in einem Zusammenhang mit der Branch Prediction von AMD stehen und der Rest sind allgemeinere Verbesserungen. Oder an den Verbesserungen in Windows ist nichts AMD spezifisch und sie profitieren mit ihrere neuen Hardware einfach nur am meisten.

Und Scheduling (vom OS) ist nochmal ein ganz anderes Kapitel das mit Branch Prediction so rein gar nichts zu tun hat.

Es scheint mir, hier gehen extrem viel relevante Details in der stillen Post unter und man sollte erstmal keiner Aussage mehr trauen, die nicht technisch begründet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, stefan92x und Galatian
Moin,

ich habe heute morgen mal schnell den CS2 FPS Benchmark gemacht, kam durchaus was bei rum:

720p min Details (niedrig Preset, ohne KB5041587)

[VProf]
[VProf] -- Performance report --
[VProf] Summary of 84620 frames. (5863 frames excluded from analysis.)
[VProf] FPS: Avg=739.8, P1=288.3

720p min Details (niedrig Preset, mit KB5041587)

[VProf]
[VProf] -- Performance report --
[VProf] Summary of 91640 frames. (6275 frames excluded from analysis.)
[VProf] FPS: Avg=801.3, P1=319.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Zurück
Oben