News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

@Peacemaker1337 Dazu hatte sich schon Jan ganz am Anfang des Threats geäußert und gemeint die Cinebench Single Score seien zu niedrig.
 
Mein 5800X3D profitiert auch heftig in WoW vom 24H2. Da game ist ja maximal CPU limitiert und läuft echt deutlich (!!) besser
 
AvenDexx schrieb:
Hab ich was überlesen? Wo steht denn, dass die 5er-Serie auch davon profitiert? Im Artikel werden doch lediglich 7700 und 9700 verglichen. Ob es bei der 5er, 3er, 2er, etc. auch der Fall sein wird, ist doch gar nicht bekannt.
Ja hast du.

„Gleichzeitig erklärte der Konzern, dass auch die Vorgänger Zen 4 und Zen 3 profitieren werden – und Intels Core-CPUs gar nicht.“
 
AvenDexx schrieb:
Hab ich was überlesen? Wo steht denn, dass die 5er-Serie auch davon profitiert? Im Artikel werden doch lediglich 7700 und 9700 verglichen. Ob es bei der 5er, 3er, 2er, etc. auch der Fall sein wird, ist doch gar nicht bekannt.
Doch Zen 3 steht im Artikel
 
GamingWiidesire schrieb:
Bin gespannt, inwieweit die Performance für Ryzen 5000 steigt und ob die Änderungen auch zu Windows 10 kommen.
Jupp, wenn Du das Update auf Windows 11 durchführst, garantiert! 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Neodar schrieb:
Leider wird MS das Ganze in Windows 10 wohl nicht mehr updaten (obwohl erst 2025 Supportende ist) und so haben sie einen Punkt mehr mit dem sie User zu diesem unsäglichen Windows 11 locken können.
Nicht mit mir. Ich wandere lieber zu Linux ab.
Was ist denn unsäglich? Läuft besser als 10, ist stabil. Heult leise. Was hier gejammert und gebashed wird. Wow. Liefen eurer Spiele bisher nicht? Lächerlich. Warte ab, freut euch, dass es noch besser laufen wird und gut ist. Mein Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Boxito, DeMeP und eine weitere Person
Profitiert auch mein amd athlon mit 1,2 GHz?
Einen anderen AMD habe ich nicht im Haushalt.
 
up.whatever schrieb:
Im Wesentlichen wurde hier demonstriert, wie schlecht die vorherigen Windows Versionen mit Ryzen CPUs umgehen können. Peinlich für Microsoft.
Eventuell programmiert MS nur auf Intel? Es dürfte daher kein Wunder sein wenn Windows bei AMD bremst bzw. keine Optimierungen zeigt.

Da jedoch der Trend hin zu AMD immer deutlicher wird, kann MS dies nicht mehr so einfach weiter machen. Schließlich geht es auch für MS um sehr viel im Kampf gegen Android und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und LencoX2
Taxxor schrieb:
Es geht um die Kommunikation.
Als ob AMD nicht schon mindestens seit Zen3(welcher ja durch das Update auch beschleunigt werden soll) davon weiß, dass es hier ein Problem gibt.
Das hätte Microsoft ja auch machen können hat man die Kunden verarscht, logisch würde auch nicht sagen sorry wir sind inkompetent wenn ich nicht 2 Jahre auf ordentlich Speed warten wollt dann geht zu Linux dort werden Profis bezahlt...

Ich verstehe auch nicht das Problem bis vor Zen5 hatte man eben das versprochene ungefähr gehalten, das mehr drin wäre wenn man nicht nen Frickel-OS benutzt war oben drauf, zum Problem wurde es erst mit Zen5 weil da offenbar die Windowsprobleme ja schlimmer sind, und dann kam noch Dinge dazu das man irgendwo mal was geschwaffelt hat das Zen5 schneller in Spielen sei als 7800x3d und die Presse das Cherry gepickt hat als gäbs kein Morgen.

Wenn der eine Konkurrent eine CPU anbietet die 30% schneller ist die Hardware aber sie durch Software 20% verlangsamt wird, und der Konkurrent eben die normalen 100% liefert und aber die nur 5% gebremst wird durch Software ist doch immer noch die schlecht optimierte Software mit besserer Hardware überlegen. Und im Zweifel hat auch AMD die Preise so gesenkt das sie sinnvoll waren wenn ein nicht X3D mal vielleicht bei Spielen nicht ganz vorne war.

Ich glaub wir kommen hier auch in ne komische Diskussion das alle Firmen alles machen sollen statt einfach der Beste zu sein auf ihrem Hauptsektor ich glaube eher an letzteres, AMD soll die beste mögliche Hardware bauen Betriebssystemhersteller sollen die best Möglichen Betriebssysteme Herstellen nicht AMD betteln das sie ihnen bei der Arbeit helfen... weil sie komplette versager sind.

Wenn man Leute fast mit Waffengewalt zwingen kann Windows zu nutzen, ja und viel weniger ists ja nicht, wenn man ein Monopol hat, ja dann braucht man sich auch nicht wundern das das System total suckt, wenn meine Kunden gezwungen werden bei mir zu kaufen würde ich mich auch nimmer anstrengen.

Der Normalo kauft ja Fertig-PC oder Laptop und bis auf wenige Ausnahmen wird er ja regelrecht einen Windowskauf mit auf gezwungen.
 
blackiwid schrieb:
und der eine oder andere scheint auch im Hinterkopf schon bereit liegende Pläne mal Linux zu testen nun in die Tat um zu setzen und es reicht ja wenn wenige % so denken da jedes Prozent für Linux ein riesen Gewinn ist. Zumal es jetzt auch die letzten zugeben (Konkret meine ich ein Herrn Lunduke, der das immer bestritten hat) das Linux jetzt schon in letzten Monaten/Jahren deutlich an User zu legte.
Aber was nützt es „Linux“, wenn sie an (Desktop) Usern zulegen? Linux ist ja keine Firma, die damit Geld verdienen. Linux profitiert vielleicht von Leuten, die sich auch an der Weiterentwicklung beteiligen, aber doch nicht wirklich vom 0815 User, der das System einfach nur (kostenlos) nutzt.
 
Btw wollte mal schreiben da hier ja auch schon Redakteure oder so meinten das es real vielleicht weniger sind da schon die vergleiche ohne Update teils zu gering sind, aber ja mit solchen "falschen Werten" wurde die CPU eben auch so negativ dar gestellt nicht von euch, bei euch wars relativ neutral diesmal, Überschrift war ja irgendwas positives, aber sonst wurde ja teils vernichtende Urteile also totale Schrott-cpu für die 9xxx dargestellt.

Wenn das Windows Update denen auch hilft mal ihre Test-setups zu fixen... dann ist das ein guter Nebeneffekt und man sollte deren Versagen bei den ersten Tests nicht auch noch nutzen um AMD nochmal eins rein zu drücken.
 
Letzten Endes spielt es keine Rolle ob AMD oder Microsoft "schuld" ist am so wenig spektakulären Launch von Ryzen 9000.

Man kann AMD sicher kritisieren, dass sie Ryzen 9000 unter optimalen Bedingungen gegen Ryzen 7000 mit eben nicht optimalen Bedingungen getestet haben. Leider ist das Industrie Standard, siehe INTEL, Nvidia etc., dass eigene neue Produkte bestmöglich aussehen sollen.

Was mich hier richtig stutzen lässt, ist das Windows 11 Update.
Aus dem Leistungszuwachs kann man nur schließen, dass Windows bisher einfach nur Grütze war.
 
IchBins237 schrieb:
Aber was nützt es „Linux“, wenn sie an (Desktop) Usern zulegen? Linux ist ja keine Firma, die damit Geld verdienen. Linux profitiert vielleicht von Leuten, die sich auch an der Weiterentwicklung beteiligen, aber doch nicht wirklich vom 0815 User, der das System einfach nur (kostenlos) nutzt.
Nein, wenn mehr Leute es nutzen müssen z.B. die Spielehersteller mehr drauf achten Proton nicht zu zerschießen viele Firmen achten drauf auch wenn sie selbst nicht offiziell Linux unterstützen, aber auch andere Firmen bringen mehr Treiber und Zeug bei 2-3% ist Linux von Adobe z.B. auch leichter zu ignorieren wie bei 5-8%. Vorallem wenn da dann die ersten kleinen Konkurrenzfirmen vielleicht auch mal gehversuche machen und komplett vor Adobe (geschützt) sind in diesem Marktsegment... MS hat ja auch schon teils eingeknickt.

Es erzeugt nachfrage für Software die auf Linux läuft nicht nach Linux Distributionen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBins237
Da freu sich der CB Testredakteur aber, dass er bald alle aktuellen und etwas älteren CPUs neu testen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, danyundsahne und Galatian
Btw gabs das auch bei Intels 14. Gen wo man fest stellte das sie praktisch 0% besser als die 13. Gen war gabs da auch so extrem negative Presse für? Das es die selben Prozessoren leicht anders angemalt waren?

Oder war der extrem hohe Stromverbrauch so dominiert das man darüber gar nicht geredet hat :) komischerweise interessiert das eben 0 niemand, massenhaft kaufen Leute die Stromverschwender Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das kann man sich dann für Arrow Lake auch aufheben.
 
blackiwid schrieb:
Das hätte Microsoft ja auch machen können
Es ist ein Zusammenspiel aus Microsoft und AMD, aber der Anstoß muss hier doch klar von demjenigen kommen, der die Produkte liefert, die nicht die gewünschte Leistung erbringen.
blackiwid schrieb:
Btw gabs das auch bei Intels 14. Gen wo man fest stellte das sie praktisch 0% besser als die 13. Gen war gabs da auch so extrem negative Presse für?
Wurde da auch behauptet sie seien >10% besser als die Vorgänger?
Der Punkt steht auch nach dem Windows Update weiterhin.
 
t3chn0 schrieb:
Diese "Fine Wine" Geschichte hält sich echt hartnäckig
Es halten sich auch 1000 negative Sachen über AMD lass doch wenigstens das eine positive, Beispiel "die AMD Treiber sind ganz schlecht und alles stürtzt ständig ab"... das hält sich doch auch von vor Vorfällen vor 15 Jahren... oder bei irgend jemand vor 5 Jahren unabhängig davon das es sowas natürlich bei Nvidia auch gibt in Einzelfällen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wurde da auch behauptet sie seien >10% besser als die Vorgänger?
Der Punkt steht auch nach dem Windows Update weiterhin.
Sind sie ja auch, wir reden hier ja nur von Gaming wo das teils nicht der Fall war, und das bezog sich auf eine rein verbale Aussage von Hörensagen, während es auch vor Release klare Statements von AMD gab das man nicht die Spieleleistung von X3D erreichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und eXe777
blackiwid schrieb:
Sind sie ja auch, wir reden hier ja nur von Gaming wo das teils nicht der Fall war, und das bezog sich auf eine rein verbale Aussage von Hörensagen, während es auch vor Release klare Statements von AMD gab das man nicht die Spieleleistung von X3D erreichen wird.
Diese Leier schon wieder… das hat absolut nichts mit den Aussagen auf dem AMD Event zu tun.

Und das vorherige Statement war nicht einfach, dass man nicht die Spieleleistung des 7800X3D erreichen wird, sondern dass man nah dran sein wird.

X3D is still the king of the hill, but by a much smaller margin than typically between X3D and non-X3D. So a 7800X3D would, yes, be faster than 9700X, but maybe not by as much as you would expect.

Der Unterschied sollte deutlich kleiner sein als man es für einen Vergleich zwischen X3D und X erwarten würde.
Für so einen Vergleich erwartet man eigentlich ~15-20% für CPUs der selben Architektur.
Und zwischen einem X3D der alten und einem X der neuen Architektur, was soll man da erwarten? Nun wir haben ja einen Datenpunkt, den 5800X3D den man um 12% schlagen wollte.
Der 7800X3D ist genau die oben genannten 15-20% schneller als dieser.
Ergo ergeben AMDs Präsentstionszahlen, dass der 7800X3D noch ~5% schneller sein wird.

Das ist übrigens auch das was wir in der Vergangenheit zwischen neuem X und altem X3D gesehen haben(wo AMD ja meint der Unterschied wird noch mal kleiner als das)

Nun haben wir einen ~20% Vorsprung für den X3D der alten Gen vs dem X der neuen Gen. Das ist nicht nur nicht viel weniger, es ist nicht mal etwas weniger, es ist deutlich mehr als man nach den Zahlen erwarten konnte.



Und verglichen mit den eigentlichen X Vorgängern ist man laut 3DCenter ziemlich genau 5% vorne, da ist CB mit seinen 7-9% diesmal schon am oberen Ende.

AMD hat die Zahlen nicht ohne Grund nachher revidiert und spricht jetzt auch nur noch von einem Gleichstand statt einer 14% Führung vs Intel.

Und selbst dahin wird man erst mit dem 24H2 kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, chaopanda und Galatian
Zurück
Oben