News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

scryed schrieb:
Zeugt jedenfalls von Charakter..... Selbst wenn es bei Intel nichts bringt, kann man sich freuen und den anderen Konkurrenten ignorieren....
Naja es ging ja speziell darum, dass die CPUs so viel langsamer vs Intel sind, als AMD angegeben hat.
Natürlich erwähnt man dann den Einfluss des Updates sowohl auf die eigenen als auch auf Intels CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
blackiwid schrieb:
Erst Langfristig? Oder meinst du du steigst schneller um aber bleibst dann lang dort :D
Langfristig ist vielleicht nicht die perfekte Wortwahl, hatte eher im Sinn, dass ich alle Systeme inkl. Verwandten-Rechner um die ich mich kümmere auf Linux umstelle. Hat natürlich nicht nur mit der Performance zu tun, auch mit Bevormundung, Zwang-Updates, Übergriffigkeit und Update-Fiaskos zu tun.
 
Ayo34 schrieb:
So hat man jetzt nur schlechte News überall, aber man hätte überall sehr sehr gute haben können.
Irgendwie können Leute hier bei CB nicht die Zeitformen richtig benutzen, Past tense von "hat man" ist "hatte man". Dafür hat man jetzt positive... solange das nicht monate oder Jahre negativ bleibt ist der Schaden nicht so groß ja er ist nicht 0 aber wenn die einzige Kritik ist das der eigene Vorgänger nicht deutlich schlechter ist, aber Intel gar nicht mehr in der Diskussion vor kommt, ist der Schaden ertragbar für AMD.
 
Quidproquo77 schrieb:
Vor allem stimmts nicht.^^

Hm möglich ich beziehe mich nur was computerbase.de schreibt bzw aus anderen Quellen aufgegriffen hat

"Drei Ergebnisse reichen bisher nicht aus, um AMDs Aussage, es werde sich nichts mit dem neuen Betriebssystem verändern, zu stützen oder zu widerlegen. Zwei Titel zeigten zwar keine Zuwächse, Gears 5 wiederum schon"

Oder

"
AMD erklärt als Reaktion in einem Blog-Post, dass bei den Admin-Konto-Benchmarks schon Code, der für jedermann erst mit Windows 11 24H2 verfügbar sein wird, zum Einsatz kommt, von dem Ryzen 9000 mit Zen 5 besonders profitiert. AMD begründete die präsentierten Leistungszuwächse damit, dass Windows 11 24H2 die verbesserte Sprungvorhersage (Branch Predicition) der neuen Architektur besser ansprechen kann. Gleichzeitig erklärte der Konzern, dass auch die Vorgänger Zen 4 und Zen 3 profitieren werden – und Intels Core-CPUs gar nicht"


Hat das AMD jetzt gesagt oder nicht? Kommt das von dritte Seiten oder AMD direkt?

Edit

Es wird ja erwähnt bei Intel wurden 3 Titel getestet und AMD 12 Titel oder mehr.... Und daraus parallelen zu ziehe ist irgendwie gewagt wobei ja von den drei getesteten 2 kein Zuwachs hatten also am Ende das nicht viel aussagt
 
Auch ein sehr interessantes Statement von KitGuruTech. Hat Microsoft den Release von Ryzen 9000 behindert? (ab 16:20)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
blackiwid schrieb:
Irgendwie können Leute hier bei CB nicht die Zeitformen richtig benutzen, Past tense von "hat man" ist "hatte man". Dafür hat man jetzt positive...
Dass man nun erfährt, dass AMD seit mehreren Jahren ein Problem mit der Branch Prediction, die für teils drastische Leistungseinbußen gesorgt hat, nicht angegangen ist, ist nicht unbedingt eine rein positive News.

Um bei der Zeitform zu bleiben: Aktuell hat man in erste Linie negative News wegen des schlechten Launches und der Kommunikation von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, chaopanda, Quidproquo77 und eine weitere Person
scryed schrieb:
Das bestätigt garnichts, das behauptest du nur.... Darf ich dann auch drauf einsteigen wenn es Intel CPUs auch beschleunigt....?
Der Witz daran ist, dass alle CPUs davon betroffen sind, also auch Intel. Intel profitiert ebenfalls vom Adminaccount.
 
Gibt es schon enen Test ob das auch bei AM4 Plattformen sinnvoll ist ?
Weiln dann hätte endlich mal eine grund auf Win11 um zu steigen ^^
 
scryed schrieb:
Gleichzeitig erklärte der Konzern, dass auch die Vorgänger Zen 4 und Zen 3 profitieren werden – und Intels Core-CPUs gar nicht"


Hat das AMD jetzt gesagt oder nicht? Kommt das von dritte Seiten oder AMD direkt?
Also den letzten Satzteil hat man auf jeden Fall dazu gedichtet, das steht so nicht in der Quelle, denn dort wird Intel an der Stelle gar nicht erwähnt.
"Zen 5" will see the biggest boost, but this Windows update will improve performance for "Zen 4" and "Zen 3" as well. We're collaborating with Microsoft to roll out this optional update to all Windows 11 users soon.
Mehr steht zu dem Thema dort nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und stefan92x
Taxxor schrieb:
Natürlich erwähnt man dann den Einfluss des Updates sowohl auf die eigenen als auch auf Intels CPUs
Das stimmt ja alles aber wurden bei Intel jetzt nur drei Spiele herangezogen oder genauso viele wie bei AMD wo es ja scheinbar mehr waren als drei


Edit

Naja wir werden es ja sehen.... Intel war schon sehr überheblich früher mit vergleichbaren aber was AMDs Marketing in den letzten Wochen abgezogen hat war nicht sehr berauschend obwohl sie sehr gute CPUs im Programm haben und das ansich nicht nötig hatten
 
Die haben einfach die 548 Patches der letzten 3 Jahre für irgendwelche Sicherheitslücken deaktiviert und schwupp +33%. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Wechhe
scryed schrieb:
Hat das AMD jetzt gesagt oder nicht? Kommt das von dritte Seiten oder AMD direkt?

  • The “Zen 5” architecture incorporates a wider branch prediction capacity than prior “Zen” generations. Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series. We have a further update on accessing this performance for users below.
https://community.amd.com/t5/gaming...mmunity-update-gaming-performance/ba-p/704054

Also, solange niemand erklärt, was genau an der Branchprediction eine bessere "Ansteuerung" ausmacht, ist das extrem fragwürdig. Und das Zitat so ist einfach nur absolut unglaubwürdig weil es zu keinen Zahlen passt oder den grundsätzlichen Prinzipien von Branchprediction.

Und generell ist alles über die "Branchprediction" viel zu wage um es zu glauben. Das braucht mehr Infos. Und könnte super leicht das falsche Verständnis von einem Marketingfuzzi sein, der nicht den blassesten Schimmer von der Hardware hat.

Und wie gesagt, es macht viel mehr Sinn, dass der Admin Modus Overhead rund um VBS umgeht (also teils irrelevant macht, das AMD mit VBS on testet).. Und die Änderungen die wir jetzt mit 24H2 sehen sind viel größer und viel weiträumiger als dass man das in den selben Topf werfen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
bad_sign schrieb:
Ja AMDs Marketing ist an Unfähigkeit nicht zu unterbieten
Wirklich findest du die Salamitaktik von Intel besser? Das verschweigen eines Oxidationsproblems das ihnen wohl noch klagen bringen wird, das zu geben dessen in ner Pressemeldung :D

I guess man hat die Kunden länger verarscht daher vielleicht besseres Marketing.
 
Taxxor schrieb:
Dass man nun erfährt, dass AMD seit mehreren Jahren ein Problem mit der Branch Prediction, die für teils drastische Leistungseinbußen gesorgt hat, nicht angegangen ist, ist nicht unbedingt eine rein positive News.
Sorry die zwanghaften Versuche AMD alles in die Schuhe zu schieben wird immer absurder, man kann mit mir ja noch diskutieren wieviel Teilschuld AMD daran hat das beim Release einer neuen CPU Windows beschissen drauf optimiert ist, ich würde auch da ne Teilschuld bei AMD sehen, aber da kann man geteilter Meinung sein.
Aber wenn MS seit Jahren es nicht gebacken kriegt die CPUs ordentlich zu unterstützen Jahre nach Release und Linux es kein Problem ist, sehe ich die Hauptschuld bei Windows, selbst wenn ich worst case an nehme das AMD mit MS schlecht zusammen gearbeitet hätte und MS gebettelt hätte mehr Informationen zu kriegen was ich für ein unwahrscheinliches Szenario ist, hatten sie über Jahre zugang zum Quellcode und konkreter den Patches die AMD dort eingebracht hat, daher gibt es keine Entschuldigung das ihr Betriebssystem deutlich langsamer ist als Linux über Jahre.

Wenn Nvidia unter Linux scheiße läuft sagen doch auch die meisten Windows Nutzer da ist Linux Schuld dran, und da hat die Linux Community keinen Zugriff auf den Quellcode des Treibers (zumindest nicht bis vor kurzem). Was hier mit Doppel und 10x Maßstäben hantiert wird kennt keine Grenzen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, ShiftC, Bl4cke4gle und 5 andere
Das freut mich. Very Pog.
 
Zoba schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, trifft das nur Windows oder auch Linux und wenn ja ab welchem Kernel, denn soweit ich das gesehen habe, waren die Linux-Tests ja auch nicht bisher 20%-30% schneller.
Es ist BIS ZU 33% schneller nicht im Schitt im Schnitt sinds wohl 10-15% oder so. glaub 12% warens, und ja so viel Schneller war Linux easy.
Ergänzung ()

stbufraba schrieb:
Ryzen 7 7800X3D ist die beste CPU von AMD, die neuen 9000er können diese nicht schlagen. Der Benefit eines kommenden 9800X3D wird gering ausfallen bei deutlich schlechterem Preis/Leistungsverhältnis.
Ist das nicht literally true für jede neue CPU das die bei Release schlechtere Preis Leistung hat für die letzten 10% Speed zahlst halt nicht 10% mehr sondern irgendwas zwischen 30-50%... ganz normale Lebenszyklus von Produkten...

Stört sich doch auch keiner und hated Nvidia nonstop weil deren 4090 extrem beschissenen Preis/Leistungsverhältnis haben?

Ich werd auch maximal in nächsten Monaten irgendwann VIELLEICHT auf nen 5800x3d umsteigen und selbst 7800x3d (zugegeben wegen AM5 und Speicher) ist für mich nicht nützlich und hätte schlechteres Preis/Leistungsverhältnis aber wenn ich den Speed unbedingt brauchen würde würde ich es trotzdem kaufen oder wenn mein Bankkonto ein paar Nullen mehr hätte.
 
cllN schrieb:
man trifft / sieht nicht so häufig Mitglieder, die länger dabei sind als ich, außer die CB Redakteure / Mods
Na da hab ich dir noch 2 Jahre voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ
@Simanova , Danke Dir für das Video, dort sieht man auch das die x3d Prozessoren von dem neuem Building profitieren werden. Das freut mich sehr, da ich den 7950x3d besitze und Leistung für lau gerne mitnehme.
 
Zurück
Oben