News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

DaBas schrieb:
Wenn dem so wäre, dann würden Zen 3 und Zen 4 nicht auch davon profitieren. Diese Optimierungen seitens Microsofts sind nicht der Grund, warum Ryzen 9000 unter Gaming hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Du wählst die falsche Zeitform, zurück bliebt mit dem Update ist man ziemlich genau dort wo man es versprochen hat, wenn wir mal die eine Aussage man würde mit ihren ArbeitsCPUs die Spiele-optimierte 7800x3d schlagen was schon immer absoluter Nonsense war... ohne Die Shrink ohne neue Architektur war das klar das das nicht passieren wird. Hat auch AMD btw gesagt vor dem Release, man cherry pickt sich immer die eine Aussage die irgendwo rein Verbal angeblich gefallen ist, das AMD aber offiziell auch gesagt hat vor dem Release das man das nicht ganz erreichen wird wird natürlich ignoriert.

Ich richte meine Erwartungen auch nicht primär an die Vorgängergeneration der selben Firma aus sondern an die der Konkurrenz und da hat man übererfüllt wenn sich das so weiter erhärtet, da man damit Intels alte CPUs komplett auch mit den 7xxx nicht mal für Gaming benutzbar macht, man hat dann hoch übertaktete chips die wahrscheinlich verrecken extrem viel Strom fressen und dann am Ende auch noch in Gaming von AMD fast durch die Bank geschlagen werden... das ist ein Loose/Loose/Loose für Intel... epochialen Ausmaßes...

Wir müssen langsam mit Bulldozervergleichen anfangen, und wenn sich das mit Raptor Lake noch fortsetzen sollte, was erste Benchmarks (0 Mehr Leistung in Singlecore) und es ist nicht mal sicher das die Ringbus Sache gefixt ist, aber auch wenn, Bulldozer hatte ja auch keinen Selbstzerstörungsmechanismus :D
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Das hat in diesem Fall in diesem Thema aber 0 mit AMD zu tun und alles mit Windows.
Wtf, erst gibt fast niemand Microsoft die Schuld an der schlechten Leistung der CPUs aber wenn sie jetzt ihr OS fixen das es halbwegs normal läuft (so wie Linux) dann ist es ein riesen Verdienst von MS das sie zur Konkurenz Linux aufschließen? AMD stellt die CPUs her Hardware ist deren Geschäft primär, für gute CPU Unterstützung sind primär die Softwarehersteller zuständig.

Aber man kann nicht beides haben AMD anpissen das ihre CPUs so scheisse sei und dafür verantwortlich machen das die Updates in Windows noch nicht bei Release draußen sind, und wenn MS die bringt dann ist es plötzlich nicht AMDs verdienst das man schneller wird... weil MS eine nicht verhandene Hardwareleistung durch Softwarezauber magisch vergrössert... entscheidet euch mal für eine Story ist es nun AMDs schuld das die CPUs bei Release Lahmer liefen? Dann ist es auch AMDs verdienst das sie mit Updates schneller laufen...

Interessant, dass bisher kaum die Frage gestellt wurde, warum Windows 11 24H2 so viel besser mit AMD-CPUs umgeht.

Microsoft hat bereits vor Jahren angefangen den Windows Kernel in großen Teilen neu zu schreiben. Weg von C++ hin zu Rust. Primäre Motivation ist dabei eigentlich die Sicherheit, da Rust durch seine Paradigmen wie dem Borrow-Checker sowie erzwungenem Fehler-Handling etc. und dem strengen Compiler viele Speicherzugriffsfehler schon im Vorfeld verhindert. Lt. Microsoft gehen ca. zwei Drittel aller kritischen Sicherheitslücken in Windows auf das Konto von Speicherzugriffsfehlern.

Teile des neuen Kernels sind bereits seit über einem Jahr in den Insider Previews enthalten und mit Windows 11 24H2 soll der Kernel für alle kommen. Microsoft ist hier vorsichtig, sich bei einem so komplexen Projekt bestimmte Verhaltenweisen, auf die andere Software setzt, nie zu 100% bei einem Rewrite nachgebildet werden können. Gibt offenbar aktuell z.B. Probleme mit häufigeren Abstürzen von nVidia-Treibern.

Min. Zen 4 und 5 profitieren also deutlich von dem neuen Kernel. Gut möglich, dass Microsoft von Optimierungen im alten Kernel absah, weil sie wahrscheinlich für Intel nicht notwendig waren und wenn man eh alles neu schreibt, spart man sich oft an den alten Versionen entsprechende Anpassungen, wenn es nicht unbedingt sein muss bzw. auch wie aufwendig es wäre. Evtl. gab es Flaschenhälse im alten Kernel, die man nicht ohne großen Aufwand beseitigen konnte und im Kernel hat sich das von alleine erledigt. Der Compiler kann ebenfalls eine Rolle spielen, je nach dem wie gut er optimiert.

Zu AMDs Äußerung, dass sich bei Intel dadurch wenig bis nichts ändert: das dürfte schon stimmen. Schaut Euch mal an, welche Spiele bei AMD überdurchschnittlich stark zulegen: Gears 5, Fornite, Jedi Survivor, Borderlands 3. Alle nutzen die Unreal Engine 4. HWU hat mehrere Titel mit Intel getestet und die starke Steigerung gab's nur bei Gears 5, ansonsten gar keine. Für mich ist damit eigentlich klar, dass die Steigerung hier eine andere Ursache hat und es offenbar ein Problem mit der Unreal Engine 4 in Verbindung mit dem alten Windows Kernel gibt.

Dass bei AMD bei einigen Spielen keine Steigerung von Zen 4 auf Zen 5 gab, dürfte wohl an fehlenden Optimierungen der Spiele selbst liegen. Um das sicher zu sagen, müsste man aber wissen, welche Compiler bzw. welche Flags genutzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, DenB, Wechhe und 5 andere
Taxxor schrieb:
Dann bekommt der 9700X im Mittel vielleicht 6-7% dazu und der 14700K bekommt 2-3%
Wir haben auf Arbeit mit frischen Systemen auch schon ein wenig getestet und deine Schätzung kommt ganz gut hin. Intel profitiert teils deutlich, aber nicht so häufig wie AMD. Ich würde mal sagen AMD wird 3% gegenüber Intel dazugewinnen.

Ich bekomme es über das Innovationsportal und die Updatesuche nicht installiert. Download 100% -> kann nicht installiert werden. Funktioniert ja wieder echt hervorragend.

war sich der Konzern der Tragweite der Anpassungen eventuell gar nicht bewusst?
Die Markting Abteilung hat eh keine Ahnung davon, was sie schreiben.
Microsoft muss jetzt AMD Prozessoren bevorteilen und Intel Prozessoren benachteiligen.

@Jan Macht Computerbase auch noch einen Test dazu? Wenn ja, welche Prozessoren=?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
W4RO_DE schrieb:
Bei Hardwareluxx ist eben ein Test des Updates mit diversen Benchmarks erschienen. Die Leistungssteigerung fällt in den meisten getesteten Spielen gering aus. Intel-Prozessoren wurden leider nicht mit dem Update getestet.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rsage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html
Ehmm, das sehe ich komplett anders. HOLY SHIT...

Vor allem die MinFPS legen teilweise zu > 90% zu. Das ist mehr als eklatant. Wen interessieren AVG, oder MaxFPS?

Die MinFPS sorgen für Framedrops und Stuttering.

Zieh Dir mal die Werte hier rein:

1724767988452.png

Fast verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, bad_sign, Syrian und 11 andere
W4RO_DE schrieb:
Bei Hardwareluxx ist eben ein Test des Updates mit diversen Benchmarks erschienen. Die Leistungssteigerung fällt in den meisten getesteten Spielen gering aus. Intel-Prozessoren wurden leider nicht mit dem Update getestet.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...rsage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html
Interessant auch, dass der 7800X3D in einigen Spielen deutlich an Performance verliert mit 24H2.

Ich hasse es ja, wenn solche benchmarks keine Mittelwerte am Ende in Diagrammform haben und man sich das alles selbst zusammenrechnen darf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, W4RO_DE, Veitograf und eine weitere Person
Aber hier geht die (sorry) Scheiße schon wieder los.

Kaum hat man bei Cyberpunk fast 100% bessere MinFPS, sieht man bei F1 2024 einen massiven Einbruch der Performance:

1724768191312.png

Da fehlen einfach mal 70FPS an MaxFPS, auch wenn ich die für nicht so relevant erachte.

Wunderbar, damit geht der Müll also weiter.

Manche Spiele laufen deutlich besser, andere wieder deutlich schlechter. Hervorragend dieser Sondermüll.

Als hätte man beim 7800X3D in dem Fall den VCache auf einmal abgeknipst.....

blackiwid schrieb:
Du wählst die falsche Zeitform, zurück bliebt mit dem Update ist man ziemlich genau dort wo man es versprochen hat, wenn wir mal die eine Aussage man würde mit ihren ArbeitsCPUs die Spiele-optimierte 7800x3d schlagen was schon immer absoluter Nonsense war...
Wie oft möchtest du diese falsche These eigentlich noch vertreten? Die Aussage der 9700X wäre schneller als der 7800X3D konnte man genauso von den Vergleichen gegenüber dem 14700K aus AMD´s Folien entnehmen.
Wären diese angegebenen Benchmarks zutreffend gewesen, wäre man vor dem 7800X3D gelandet.

Und da ist es auch wurst ob AMD die Intel CPUs auf 125W limitiert, das kostet kaum Leistung.
blackiwid schrieb:
Hat auch AMD btw gesagt vor dem Release, man cherry pickt sich immer die eine Aussage die irgendwo rein Verbal angeblich gefallen ist, das AMD aber offiziell auch gesagt hat vor dem Release das man das nicht ganz erreichen wird wird natürlich ignoriert.
Das haben sie gesagt und dann auf den Folien wiederum das Gegenteil präsentiert. Da wusste wohl die eine Hand nicht was die andere tat.
blackiwid schrieb:
..., da man damit Intels alte CPUs komplett auch mit den 7xxx nicht mal für Gaming benutzbar macht,...
Verstehe diesen Satz nicht.
blackiwid schrieb:
und dann am Ende auch noch in Gaming von AMD fast durch die Bank geschlagen werden... das ist ein Loose/Loose/Loose für Intel... epochialen Ausmaßes...
Wieso sollte Intel durch die Bank geschlagen werden? Intel muss in Anwendungen und Spielen jeweils doch nur etwa 10% zulegen um etwa gleichschnell zu sein.:confused_alt:
blackiwid schrieb:
Wir müssen langsam mit Bulldozervergleichen anfangen...
Bulldozer passt eher zu Zen 5 in Sachen Spieleperformance gegenüber Zen 4.^^
Bulldozer legte gegenüber den Thubans auch nicht zu.

Moin,

uff, die min FPS sind gruselig, da ist der abfall in F2024 ja Kindergarten:

1724768543764.png

1724768466567.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redsh!ft und t3chn0
t3chn0 schrieb:
Manche Spiele laufen deutlich besser, andere wieder deutlich schlechter. Hervorragend dieser Sondermüll.
Wenn das das einzige Spiel wäre wäre das Verkraftbar ein Genre das nur eine Minderheit spielt dagegen sind alle 1st Person Shooter / RPGs und co eben der Mainstream. Ich weiß nicht mal ob man das spiel AAA nennen kann aber selbst wenn...
Klar trotzdem nicht schön... aber da geht der Preis wohl an MS :D und das ist ja erst ne Preview vielleicht wird das noch gefixet :D
Ergänzung ()

AthlonXP schrieb:
Das machen sie doch nur, damit alle langsam auf Win 11 umsteigen und nicht noch länger bei Win 10 verweilen :daumen:
Wenn das der Plan ist scheint das aber zu kosten, denn so manch einem sind jetzt die Augen auf gegangen das ihnen MS über zig Jahre bei Ryzen 7000 und vielleicht davor mit AMD CPUs massiv Leistung gekostet haben, und der eine oder andere scheint auch im Hinterkopf schon bereit liegende Pläne mal Linux zu testen nun in die Tat um zu setzen und es reicht ja wenn wenige % so denken da jedes Prozent für Linux ein riesen Gewinn ist. Zumal es jetzt auch die letzten zugeben (Konkret meine ich ein Herrn Lunduke, der das immer bestritten hat) das Linux jetzt schon in letzten Monaten/Jahren deutlich an User zu legte.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ja, schön, nur was bringt mir das, wenn alle anderen genau so gleichermaßen zulegen?
Wer einen Ryzen 7000 hatte, wird jetzt trotzdem nicht upgraden, weil der auch zulegt.
Ja Updates auf die nächste Generation machen auch meist eh nur Sinn wenn man z.B. von nem 7700X auf nen 9900X oder sowas geht, also nur 7700x -> 9700x macht generell fast nie irgend ein Sinn nicht nur jetzt bei Zen5 man überspringt normal ne Gen oder upgraded von X Cores -> X+2/4 cores Modell.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Die Spiele-Performance aber insbesondere die Anwendungsleistung unter Linux ist selbst im Vergleich zu 24H2 noch deutlich hören. Dazu kein Wort von AMD und von Microsoft natürlich ohnehin nicht.
Naja MS kann einem ja nicht vorschreiben welche Software man nutzt wenn man Minderwertige Software die aus Hardware nur nen Bruchteil raus holt (Windows) benutzt kann Ms ja nicht sagen: bitte benutzt die Software nimmer. Also was sollen sie sagen wenn Windows suckt... "Windows suckt" -> MS arbeitet schlechter zusammen mit denen und AMD und deren Kunden leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bissel anamssende von AMD zu sagen das bei Intel nichts passieren soll.... Sollen mal an ihren eigenen verkorksten Start arbeiten bevor sie auf andere einhacken.... Seltsames Verhalten

Dabei hat doch bei dem ganzen Thema mit dem adminkintongezeigt das auch Intel CPUs profitieren und das schon in dem Zeitraum als das ganze aufkam....

Zeugt jedenfalls von Charakter..... Selbst wenn es bei Intel nichts bringt, kann man sich freuen und den anderen Konkurrenten ignorieren.... Im dümmsten Fall kann das nachher noch nach hinten los gehen und dann wird doof aus der Wäsche geschaut
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Also ja, Intel profitiert wohl in manchem Spiel auch. Aber wohl nicht so stark wie AMD.
Weil man ja nur drei getestet hat gegen wieviel bei AMD? Und das lässt also Aussage zu... Lass uns alle Rosinen picken dann gewinnen wir alle

Freiheraus schrieb:
Das Ganze kommt für mich ohnehin zu spät, ich werde langfristig komplett auf Linux umsteigen.
Erst Langfristig? Oder meinst du du steigst schneller um aber bleibst dann lang dort :D

Weil wenn du erst Langfristig umsteigst in 5 oder 10 Jahren oder selbst in 3 Jahren dann käme das ja nicht zu spät :)

cllN schrieb:
Sollte es keinen Unterschied machen, werde ich auf die offiziellen Tests seitens PCGH und CB warten und dann ggf. demnächst Core Ultra oder 9800x3d/9950x3d kaufen, je nach Ergebnissen und dem tatsächlichen Unterschied
Naja wenn es um Spielen geht macht der Arrow Lake wohl keinen Sinn, er wird es schwer haben auch nur mit 9xxx CPUS mit zu halten, vielleicht schafft man gleichstand aber wegen dem mehr an Multicore Leistung wird er definitiv teurer, dazu kommt ein neues Board, brauchst zwar eh ein neues aber AM5 ist schon länger draußen daher sind die Preise kleiner.

Nur wenn du für Anwendungen außerhalb von Spielen mehr Multicore Leistung brauchst kommt der vielleicht in Frage, dazu wär mir aber das Risiko mit dem kaputt gehen der Intel CPUs aber zu hoch, ja wahrscheinlich haben sie es gefixt, aber wissen kann man das nicht, und blind vertrauen würde ich Intel nimmer.

Achja und sollte man irgendwie magisch wenige Prozent vor 9xxx liegen wider Erwarten wird der X3D dann für ruhe im Schacht sorgen...

Freiheraus schrieb:
Eine Bestätigung dass Win 11 von Anfang an Ryzen (min. ab Zen 3) ausgebremst hat. Microsoft hat sich nur um Intels BigLittle-Shit
Das bestätigt garnichts, das behauptest du nur.... Darf ich dann auch drauf einsteigen wenn es Intel CPUs auch beschleunigt....?

Mal daran gedacht das es im bestenfall einfach eine allgemeine Verbesserung unter Windows ist bzw Windows 11 weiter optimiert wurde und am Ende alle was von haben

Dieser Hass auf Intel und AMD ist der Heilsbringer warum geht das nicht aus den Köpfen raus warum dieses gepiesake?

Es gibt eben die zwei hersteller und mit jeder neuer CPU gen versucht der eine besser als der andere zu sein und das ist auch gut so... Damit haben wir als Endkunde immer schnellere und bessere prossesoren und jeder soll kaufen was er mag

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und ElliotAlderson
Zurück
Oben