News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

blackiwid schrieb:
Aber wenn MS seit Jahren es nicht gebacken kriegt die CPUs ordentlich zu unterstützen Jahre nach Release und Linux es kein Problem ist, sehe ich die Hauptschuld bei Windows
Es geht um die Kommunikation.
Als ob AMD nicht schon mindestens seit Zen3(welcher ja durch das Update auch beschleunigt werden soll) davon weiß, dass es hier ein Problem gibt.
Seit diesem Zeitpunkt hätte man auch sagen können, dass man mit Microsoft an einer Lösung arbeitet, aber so wie es sich jetzt nach dem Zen5 Release liest, hat man erst jetzt überhaupt was bemerkt bzw damit angefangen, was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, duskstalker, ThirdLife und 2 andere
Wird langsam Zeit, auf Win 11 zu wechseln. Und damit das auch alle brav machen, werden die Verbesserungen wahrscheinlich nicht oder nicht im vollem Umfang in Win 10 zu sehen sein. Habe schon erste Verschwörungstheorien gelesen, Microsoft hätte AMD zu Gunsten von Intel künstlich beschnitten. Die Zuwächse sind aber in der Spitze auch wirklich enorm. Kommt von euch da auch was, CB?
 
hat man dieses problem bei win10? müsste ich auf win11 aktualisieren für mehr performance?
 
GamingWiidesire schrieb:
und ob die Änderungen auch zu Windows 10 kommen.

Wieso solte?
Windows 10 kriegt keine Feature-Updates mehr, nur noch Security Patches. Und geht in einem knappen Jahr EOL. Es ist zwar nichts ausgeschlossen, aber die Chancen, dass MS da noch etwas großartig nachpatcht, gehen wohl eher gegen Null. Vor allem bei einem Feature, was offensichtlich gravierende Änderungen unter der Haube erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Mmh spricht irgendwie dafür sich generell mit Windows + Spieleleistung zu beschäftigen. Gibt's denn zum Beispiel auch Unterschiede zwischen Win11 Home/Pro/Education ?
 
Was viele hier haben ..
Es ist AMD...
Fine Wine..
Die Produkte werden im Lebenszyklus immer besser.

War doch schon immer so bei AMD.

Jetzt noch eine RX 8700 mit 16 oder gar 24 GB Speicher. Die man zu einer 8800 XT flashen kann.

Und AMD "Muss man einfach lieb haben" für jeglichen PR Bockmist..
 
@Inxession

Diese "Fine Wine" Geschichte hält sich echt hartnäckig. Als ob es irgendeine Relevanz hätte, ob eine 7 Jahre alte CPU kurz vor der letzten Ölung nochmal 7% mehr Leistung aus dem Äther erhält.

AMD und Intel geben sich regelmäßig die Klinke in die Hand was "Fails" angehen.

Wenn wir die 12VHPWR Geschichte mal außen vor lassen, dann liefert einzig nur noch Nvidia kontinuierlich gut ab.

Wobei ich sagen muss, dass ich seitdem ich auf AM5 bin (Early Adopter von Stunde 0) rein gar keine Probleme hatte und zuvor vom 3950X auf einen 5950X bin. Vom 5950X auf einen 12900K (DDR4) und von dort auf einen 7700X, 7900X, 7950X, 7800X3D und schlussendlich auf einen 7950X3D.

Nicht ein einziges Problem hatte ich mit der Plattform. Da waren ZEN2 und ZEN3 bei mir DEUTLICH problematischer und zickiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Mepmashine
gibt es dann einen Grund Win11 24H2 statt Win10 einzusetzen? auch mit Zen3?
 
R4nd0 schrieb:
Woher kommt der P gewinn?
Steht doch im Artikel
AMD begründete die präsentierten Leistungszuwächse damit, dass Windows 11 24H2 die verbesserte Sprungvorhersage (Branch Predicition) der neuen Architektur besser ansprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nd0
Verrückt. Sowas habe ich in der Form auch noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN
Taxxor schrieb:
Seit diesem Zeitpunkt hätte man auch sagen können, dass man mit Microsoft an einer Lösung arbeitet, aber so wie es sich jetzt nach dem Zen5 Release liest, hat man erst jetzt überhaupt was bemerkt bzw damit angefangen, was zu tun.
Wenn man denn wirklich wusste, dass da so viel zu holen ist. Ich wäre nicht überrascht, wenn AMD kalt davon erwischt worden wäre, wie viel schlechter 23H2 im Vergleich zu den von ihnen genutzten Previews für 24H2 performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und ThirdLife
stefan92x schrieb:
Wenn man denn wirklich wusste, dass da so viel zu holen ist. Ich wäre nicht überrascht, wenn AMD kalt davon erwischt worden wäre, wie viel schlechter 23H2 im Vergleich zu den von ihnen genutzten Previews für 24H2 performt.
Ich denke, dass AMD vor allem den Fehler gemacht hat vermutlich alte Daten zu verwenden bei Zen 4-CPUs und diese nicht unter 24H2 erneut getestet hat zusammen mit Zen 5, denn auch jetzt ist der generationelle Uplift nach wie vor nicht auf dem Level den AMD behauptet hat.

Es muss hierfür also einen anderen Grund geben, ich denke nicht, dass AMD hier einfach so dermaßen dumm und frech war zu sagen "jo wir haben 16% gemessen" während es real 6% sind.

Dass ihnen das auf die Füße fliegt dürfte auch ihnen klar sein.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Irgendwelche Australier behaupten etwas und bekommen Aufmerksamkeit und damit Clicks.
Demnach "behauptet" ja jede Zeitschrift nur etwas wenn sie Benchmarks anstellt oder nicht ? Warum dann überhaupt noch auf diese "Behauptungen" verlassen ?
 
Tobias123 schrieb:
Irgendwelche Australier behaupten etwas und bekommen Aufmerksamkeit und damit Clicks.
Du setzt also HUB, eine bekannte und seriöse Tech Review Plattform, die mit AMD und Intel CPUs insgesamt über 40 Spiele jeweils mit 23H2 und 24H2 getestet haben und die Ergebnisse gezeigt haben, gleich mit "irgendwelche Australier behaupten etwas" ?

Sie machen damit die Arbeit, die sich viele gerade wohl auch von CB wünschen, aber ich kann verstehen, dass das personell halt schwierig ist, denn da steckt ne Menge Aufwand hinter.
Und wenn sich HUB dann die Mühe machen, warum sollte man das nicht berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, bad_sign, N0Thing und 9 andere
ThirdLife schrieb:
Ich denke, dass AMD vor allem den Fehler gemacht hat vermutlich alte Daten zu verwenden bei Zen 4-CPUs und diese nicht unter 24H2 erneut getestet hat zusammen mit Zen 5, denn auch jetzt ist der generationelle Uplift nach wie vor nicht auf dem Level den AMD behauptet hat.
Das klingt plausibel und passt ins Bild - wenn man nicht erwartet, dass es signifikante Unterschiede gibt, spart man sich das vielleicht auch einfach, und steht jetzt doof da, wo sich eben solche Unterschiede doch abzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
t3chn0 schrieb:
Wenn wir die 12VHPWR Geschichte mal außen vor lassen, dann liefert einzig nur noch Nvidia kontinuierlich gut ab.

Die 12VHPWR "Geschichte" sehe ich als völlig unproblematisch an. Es sind inzwischen sprichwörtlich hunderte Millionen von Grafikkarten damit im Umlauf und die Dödel, die anfangs zu doof waren, den Stecker richtig einzustöpseln, haben problemlos Ersatz erhalten. Da ist doch alles gut gelaufen.

Wenn man bei nVidia tatsächlich qualitativ etwas bemängeln wollte, dann würde ich an die "space invaders" Thematik bei den RTX 2000ern erinnern. Ich habe selbst drei RTX 2080(Ti) mit diesem Problem gehabt.
Wobei die Wurzel dieses Übels ja vermutlich bei TSMC und kontaminierten Wafern gelegen hat. Das schien mir aufgrund der Gleichförmigkeit des Fehlers jedenfalls immer die plausibelste Theorie. Es war ja definitiv ein Produktionsfehler, weil spätere Chargen nicht mehr betroffen waren.

Übrigens vermute ich genau darin auch den Grund für den Ausflug mit den consumer RTX 3000ern zu Samsung. Ich kann mir gut vorstellen, dass TSMC sich da nicht in dem Umfang am Schadensausgleich beteiligt haben, wie nVidia sich das vorgestellt hatten und dass nVidia deshalb quasi als "Denkzettel" mal eine Generation bei TSMC ausgesetzt haben, zumal sie vermutlich genau vorab wussten, dass AMD ihnen trotzdem nicht gefährlich werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und ThirdLife
also leute, jetzt mal ehrlich. ihr tut gerade so, als ob amd nicht wüsste, wie ihre eigenen cpus funktionieren. natürlich weiß amd, wie viel performance man auf windows liegen lässt, sonst würden man mobile nicht gezwungenermaßen mit 24h2 ausliefern.

genau so zahlt amd vielen leuten einige dicke scheine dafür, dass die das marketing übernehmen. das ist keine kleine 3 mann bastelbude, wo der schwager in der freizeit aushilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Fresh-D und Galatian
k0ntr schrieb:
müsste ich auf win11 aktualisieren für mehr performance?
Nein, nur für ein aktuelles Betriebssystem, welches ganz normal mit aktuellen Updates versorgt wird.
Bei Win 10 ist doch bereits Abstellgleis angesagt.
 
Zurück
Oben