News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Taxxor schrieb:
Anandtech machen das auch automatisiert.
Die Rechner werden automatisiert hochgefahren, die Spiele gestartet, der Bench ausgewählt (daher auch nur build-in Benches wie auch bei AMD), das ganze gemessen und dann die Spiele wieder zu gemacht.

Ian lässt sowas einfach über Nacht durchlaufen und hat am nächsten Morgen all seine Ergebnisse in ner Liste ausgegeben. Deshalb war er auch nicht für CapFrameX zu begeistern, weil er ja dann händisch testen müsste.
Dann müsste anandtech ja auch alle benches im Admin Mode haben.. und ihre Ergebnisse müssten vorher schon von allen anderen Monate/jahrelang merkbar abgewichen sein.

Viel wahrscheinlicher ist das dieses Automatisierungsprogramm von annantech mit Admin rechten läuft.. nicht die Spiele bzw Windows per se
 
AvenDexx schrieb:
Hab ich was überlesen? Wo steht denn, dass die 5er-Serie auch davon profitiert? Im Artikel werden doch lediglich 7700 und 9700 verglichen. Ob es bei der 5er, 3er, 2er, etc. auch der Fall sein wird, ist doch gar nicht bekannt.
"...Gleichzeitig erklärte der Konzern, dass auch die Vorgänger Zen 4 und Zen 3 profitieren werden – und Intels Core-CPUs gar nicht..."
 
Blackfirehawk schrieb:
Intel 24h2 non Admin
vs
Ryzen 24h2 + Admin boost
bei meinem kleinen test mit einem 8700g gab es zwischen Admin und nonAdmin keinen leistungsunterschied bei 24h2
 
Sun_set_1 schrieb:
Nein das ist nicht der Fall und genau das sagt Wendell direkt am Anfang wortwörtlich. Punkt.

0:25 / 06:13 / 07:29
Kannst du nicht lesen?

Ich rede von Windows 10 - ZEHN ;)

Und nicht nur von Zen5, sondern hatte in meiner ursprünglichen Antwarot zum Thema Win10 in diesem Thread auch nicht nur Zen5 gemeint, sondern generell CPUs.

Davon redet er nicht in seinem Video, erst recht nicht an deinen Timestamps...
 
Northstar2710 schrieb:
bei meinem kleinen test mit einem 8700g gab es zwischen Admin und nonAdmin keinen leistungsunterschied bei 24h2
Und bei meinen kleinen Test mim ryzen 5800x3d hab ich 24h2 vs 24h2Admin n kleinen boost von 4-5% gesehen.. deswegen denk ich es kommt on top

Aber nicht jedes Spiel profitiert gleich davon.. benchmarks wie zb timespy oder CB23 gar nicht
 
Galatian schrieb:
@Cool Master Artikel gelesen? Es wird bis hinunter zu Ryzen 5000 alles besser. [...]
kachiri schrieb:
Es werden quasi alle Zen CPUs besser. Das Update ändert scheinbar kaum etwas an der Tatsache, dass der Sprung von Zen 4 auf 5 überschaubar ist. Im Spielen.
ElliotAlderson schrieb:
News gelesen? Nicht nur 9000er hat zugelegt, sondern auch 7000 und wer weiß, wie es bei Intel aussieht.
DaBas schrieb:
Wenn dem so wäre, dann würden Zen 3 und Zen 4 nicht auch davon profitieren.[...]

Ja ich habe den Artikel gelesen... Ich verstehe euch wenn ihr sagt für euch ist der Sprung von Zen 4 auf Zen 5 nicht groß genug völlig ok, dann einfach überspringen. Ich bin, wie man an der Signatur sieht, noch auf Zen 2 mit einem 3800X. Für mich ist der 9000er also ein echtes Upgrade, vor allem weil ich auf den X3D gehen werde. WArum sollte ich "jetzt" noch ein 7000er kaufen? PC ist für mich nur noch spielen da ich am Mac arbeite. @BAR86 hat zudem noch etwas ergänzt auf was ich auch indirekt hinaus wollte:

BAR86 schrieb:
dem ist sicher so, auch weil Compiler immer besser darauf angepasst werden

Ihr vergleicht alle Produkte welche seit 2022 und früher auf dem Markt sind mit einem Produkt welches seit wenigen Wochen da ist. Natürlich wird Zen 5 noch optimiert werden. Das dauert halt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Gortha
Super spannend wären Ergebnisse von älteren CPU wie Ryzen 1600, 3600 oder 5700. Können auch ältere Chips profitieren?
 
Cool Master schrieb:
WArum sollte ich "jetzt" noch ein 7000er kaufen?
Warum solltest du überhaupt AM5 kaufen mit einer 2070? Aber tatsächlich ist es eine Preisfrage. Kostet ein 9800X3D 450-500 Euro während ein 7800X3D 350 Euro kostet, werden die Argumente pro Zen 5 auch da dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Beeinträchtigt der Patch gegen Sinkclose eigentlich die Leistung? Wurde das mal getestet?
 
Ferran schrieb:
Seltsam finde ich es eher, das in vielen Fällen die Non-X3D nicht mehr bei Tests berücksichtigt werden.
Finde ich eigentlich okay für einen ersten, schnellen Test. Der 7700x ist technisch gesehen ja der genaue Vorgänger. Für ausführliche Tests würde ich aber auch gerne die X3D-Varianten sehen und ältere Ryzen (und Intel-Chips ohne big/little Konzept).
 
@kachiri

Weil die 2070 auch durch eine "5090" ersetzt wird... Preis juckt mich nicht, da das wieder auf lange Sicht angelegt wird.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn 24H2 kommt, werde ich ganz sicher mein OS nochmal komplett sauber neu installieren.

Gut; wenn ich mir n 9950X3D kaufe, tu ich eh ein neues Win11 drauf.

Ob ich bei meinem Threadripper alles neu installueren will... erst mal Update draufklatschen und gucken, was es bringt.
 
Schreedr schrieb:
Du musst bei "Windows Update" am "Windows-Insider-Programm" teilnehmen und am besten den Entwickler bzw. developer-channel wählen.
Falsch. 24H2 oder die 26100 ist im Release Preview Branch. Und auch schon released für OEMs. was du angibst, wären deutlich neuere und weniger gut getestete Versionen. Während 26100 ohne Insider genauso stabil sein sollte wie 23H2.


wern001 schrieb:
Ich tippe eher drauf das die Schutzmasnahmen daran schuld sind, die als Administrator entfallen.
Ja, das vermutet auch Wendell. Weil es auch zu den anderen Beobachtungen passt. Ist auch was am meisten Sinn machen würde. Es wird Overhead für irgendeinen Sicherheitskram gespart, der dann auch den Virtualisierungsoverhead mit enthalten würde.

mkl1 schrieb:
am besten wäre die finale Version von 24H2.
26100 ist der Branch. Auf dem gibt es ständig neue Updates wie für alle aktuell supporteten Versionen von Windows. Und die "Release" Version hatten wir schon vor einer Weile, als OEMs angefangen haben 24H2 zu bekommen. Also eine ganz bestimmte Patch Version wird nicht finaler sein, als was es schon gibt. Nur eben nicht öffentlich für die Updater oder Endkunden bis jetzt.


modena.ch schrieb:
würde die Sprungvorhersage läd Daten in den Cache die evtl gebraucht werden würden.
Nicht ganz was Sprungvorhersage macht.
 
Galatian schrieb:
Im übrigens aus deinem Video:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/vbs-off-jpg.1516683/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild_2024-08-27_124639374-png.1516684/[/IMG]

Und jetzt? Vielleicht fehlt dir einfach ein Verständnis, wie man aus einem Datenpunkt nicht diese allgemeingültigen Aussagen machen sollte?

Sowas nennt sich ein Bug oder eine Eigenheit einer Software die zu eben diesem der Regel gegenseätzlichen Ergebnis kommt. Warum die Entwickler und wie sie es hinbekommen haben kann diverse Ursachen haben. ^^

Vielleicht sogar diese:
Da 2018 das Spiel herauskam und HVCI bzw. VBS auch 2018 in Win10 eingeführt wurde, haben sich die Entwickler direkt der Eingenheiten und deren Auswirkungen von VBS auf die Spielperformance angenommen.
Dabei eben ihr Spiel auf aktiviertes VBS hin optimiert. Da scheint dann aber mit deaktiviertem VBS im Spiel selber vom Ablauf her vor die Pumpe zu laufen.
Generell gilt für IPC, VBS off >= VBS on.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Habe irgendwo (Kitguru?) schon Tests gesehen mit W10 auch und genau dort wo W11 zugelegt hat war W10 sowieso schon um das schneller...
this. :daumen:
 
CrankAnimal schrieb:
Bisher fahre ich noch auf Win10. Lohnt dann doch der Umstieg?
(also unabhängig von der Plattform, ich rechne nicht mit Zuwachs bei Ryzen 5000)
Aber interessant allemal.

Ich meine letzte Woche war ein AMD Mitarbeiter bei PC World zu Gast und wurde dort unter anderem auf Windows 10 angesprochen.

Es gibt wohl Überlegungen wie man diese Verbesserung auch Windows10 Usern zu Gute kommen lassen kann, aber es steht auf ihrer Prioritätenliste nicht weit oben.
 
tomgit schrieb:
Wenn es stimmt, dass die Prozessoren seit Zen 3 davon profitieren, sind eigentlich die Tests der letzten 2 Jahre obsolet.
Bei den fünf Milliarden AGESA Updates und Treiber sind sie es sowieso schon.
AMD Fine Wine oder Bananenprodukt je nach Betrachtungswinkel...
 
@Cool Master Das verstehe ich vollkommen! Sitzt im "ähnlichen" Boot. Würde gerne auf den 9800X3D gehen und ich denke, da wird man vielleicht auch ein etwas größeres Delta haben, weil man die Taktraten im Vergleich höher fahren kann. Grundsätzlich muss halt aber erst einmal der Preis runter. Wenn du nur Gaming machst, musst du halt 7800X3D Straßenpreise gegen die Ryzen 9000 Generation setzen. Und MSRP ist ja ohne Ausnahme gestiegen (+ Wegfall des Kühlers).

Entsprechend musst du dich fragen, wie viel Aufpreis sind dir die vielleicht 10 % Mehrleistung 7800X3D auf 9800X3D wert bzw. wie lange bist du bereit auf sinkende Straßenpreise zu warten.
 
Sun_set_1 schrieb:
Ich kann nicht sagen “Level1 hat klar gezeigt VBS Off ist immer schneller” wenn Wendell so ziemlich genau das Gegenteil sagt. Falschinformationen sollte man nicht unkommentiert als Meinung stehen lassen.
Lesen lernen. Hiern redete ich nur von Win10. Shadow of the Tomb raider ist wie eben beschrieben anscheinend aufgrund von Softwareeigenheiten so wie es eben ist. Buggy mit VBS off.
 
Gortha schrieb:
Sowas nennt sich ein Bug oder eine Eigenheit einer Software die zu eben diesem der Regel gegenseätzlichen Ergebnis kommt. Warum die Entwickler und wie sie es hinbekommen haben kann diverse Ursachen haben. ^^

Achso, aber der krasse Ausreißer CP2077 ist kein Bug, sondern der Hinweis, dass bei AMD da noch was kommt? Insbesondere wo Wendell in dem Video ja schon selbst sagt, dass wirklich in den aller allermeisten Fällen VBS on vs. off die von Microsoft prognostizierten 1 - 2 % kostet.

Ich glaub’, du machst dir die Fakten so, wie sie bei dir ins Argument passen ;)
Aber lassen wir das. Mir fehlt ganz augenscheinlich "[...] einfach jede Menge Hintergrund und Erfahrung." Du hast Recht und ich meine Ruhe, würde meine Oma jetzt sagen.
 
Galatian schrieb:
Wenn du nur Gaming machst, musst du halt 7800X3D Straßenpreise gegen die Ryzen 9000 Generation setzen.

Muss ich das? Für mich kommt 7000 gar nicht in Frage weil er "veraltet" ist. Ich möchte Zen 5 nicht 4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Galatian
Zurück
Oben