News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Die Frage die sich mir stellt, trifft das nur Windows oder auch Linux und wenn ja ab welchem Kernel, denn soweit ich das gesehen habe, waren die Linux-Tests ja auch nicht bisher 20%-30% schneller.
 

@thornhill


Was mich gerade sehr verwundert... habs mal auf die Schnelle gemacht (System steht unten):

3D Mark Steel Nomad:
23H2: 6599 Pkt.
24H2: 6712 Pkt.

3D Mark TimeSpy (und jetzt wirds absolut wild)
Overall:
23H2: 26380 Pkt.
24H2: 27520 Pkt.

CPU:
23H2: 18852 Pkt.
24H2: 22564 Pkt.

Lass die Diskussionen beginnen..
 

Anhänge

  • Steel Nomad 23H2.jpg
    Steel Nomad 23H2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • Steel Nomad 24H2-2.jpg
    Steel Nomad 24H2-2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • TimeSyp 23H2.jpg
    TimeSyp 23H2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 60
  • TimeSyp 24H2.jpg
    TimeSyp 24H2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Quidproquo77, duskstalker und 7 andere
stbufraba schrieb:
Weiterhin gilt für Gaming:

Der Benefit eines kommenden 9800X3D wird gering ausfallen bei deutlich schlechterem Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn ich fragen darf, was bringt dich auf diese Aussage?

Angeblich soll Zen5 in X3D deutlich weniger Taktverlust haben als das noch bei Zen4 der Fall war - könnte also durchaus sein, daß die X3D unterm Strich mehr Generationsgewinn zeigen als die Non-X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Eorzorian
AMD erklärt als Reaktion in einem Blog-Post , dass bei den Admin-Konto-Benchmarks schon Code, der für jedermann erst mit Windows 11 24H2 verfügbar sein wird, zum Einsatz kommt, von dem Ryzen 9000 mit Zen 5 besonders profitiert. AMD begründete die präsentierten Leistungszuwächse damit, dass Windows 11 24H2 die verbesserte Sprungvorhersage (Branch Predicition) der neuen Architektur besser ansprechen kann.

Für mich liest sich das so, als würde diese verbesserte Sprungvorhersage beim 23H2 noch als experimentell gelten.

Wieso wird die dann ausgerechnet aktiviert, wenn etwas mit Admin-Rechten ausgeführt wird?
(Dieses spezielle Admin-Konto war ja angeblich nicht nötig. Es sollte reichten, wenn mal ein Spiel per RMB "Als Admin" gestartet hat.)

Sollte nicht gerade der Admin besonders stabil arbeiten können? - Und was interessiert den überhaupt die Spiele-Leistung, oder generell rechenaufwändiges?

Das passt doch nicht zusammen.
 
Gab es das Thema nicht schon mal? Leistungsboost durch Treiber oder Update, was dann einfach erklärt wurde mit der Deaktivierung von irgendwas etc?! Falls es diesmal wirklich einen sauberen FPS-Zuwachs geben sollte, dann immer her damit.
 
Gibt's irgendwo zahlen zum 5xxx?
Müsste ja theoretisch ähnlich gut profitieren?

Und kann man von seiner regulären final Windows unproblematisch auf preview wechseln ohne gänzlich Neuinstallation?
 
@cllN
Fast 20% Steigerung im TimeSpy CPU Benchmark, nicht schlecht.
Auch der CPU Takt scheint viel konstanter während des Runs zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN und thornhill
Caramon2 schrieb:
Für mich liest sich das so, als würde diese verbesserte Sprungvorhersage beim 23H2 noch als experimentell gelten.

Wieso wird die dann ausgerechnet aktiviert, wenn etwas mit Admin-Rechten ausgeführt wird?
Sprungvorhersage ist etwas, was die CPU macht, nicht das Betriebssystem. Mancher Code ist besser "vorhersagbar" als anderer, und das kann z.B. an "Wrappern" liegen, die Berechtigungen einschränken oder ähnliches. Da sprechen wir gar nicht unbedingt auch über den Programmcode, wie ihn Entwickler schreiben, sondern auch einfach um Compiler-Optimierungen, die entsprechenden Maschinencode schreiben. Daher bitte Begriffe wie "Wrapper" nicht ernst nehmen, sondern bitte als Beispiel sehen.

Es ist aber eben möglich, dass Windows solche Aufrufe auch im normalen User-Mode so umstrukturieren kann, dass die Sprungvorhersage besser greift. Welche Aufrufe auch immer das sein mögen.

Mit Stabilität hat die Sprungvorhersage auch gar nichts zu tun - liegt die CPU richtig, kann sie die nächsten Daten schon vorab anfordern, liegt sie falsch, muss sie halt warten. Das ist also ein reines Performance-Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Da wird auf die Tester wohl eine Menge Arbeit zukommen um die Ergebnisse von HWUB zu gegenzuprüfen und alles neu macht der ~Herbst? wenn das Update offiziell erscheint.
Nimmt man das sich merkwürdig verhaltene Gears5 raus bleibt bei Intel momentan aber nicht mehr viel übrig an Gewinnen.
 
GamingWiidesire schrieb:
Bin gespannt, inwieweit die Performance für Ryzen 5000 steigt und ob die Änderungen auch zu Windows 10 kommen.
3DMark läuft meiner Erfahrung nach auf Win11 schon länger "besser" als auf Win10. Zumindest stellte ich damals einen Punktanstieg fest. Wäre tatsächlich interessant ob das auch irgendwie damit zusammenhängt.
 
So wie ich das verstehe sind das 2 Performance steigernde Ereignisse

Einmal der Admin Boost (ebenfalls bei Intel CPUs)

Und einmal das Windows Update mit der Sprungvorhersage (ryzen only)

Ich sehe bei meinem 5800x3d in CoD mw3 ingame Bench ein FPS+ von ca 16,5% (Admin + Update)

Also schon ordentlich
 
wern001 schrieb:
Die Frage bleibt aber wieso ein spiel/benchmark als Administrator schneller rennt.
AMD hat es so erklärt dass in früheren Windows Versionen als Administrator Code ausgeführt wird der
eigentlich erst in der 24H2 enthalten ist. Wobei die Steigerungen da bei weitem nicht so gravierend waren.
Evtl war dort der Code noch nicht komplett.
 
Finde das super interessant. Mein Monitor macht nur 144hz und ist auf 120Hz limitiert. Also brauche ich vielleicht weniger Leistung bei meinen 5800X3D und er wird noch leiser :D
 
Blackfirehawk schrieb:
So wie ich das verstehe sind das 2 Performance steigernde Ereignisse

Einmal der Admin Boost (ebenfalls bei Intel CPUs)

Und einmal das Windows Update mit der Sprungvorhersage (ryzen only)
Passt aber nicht zu den Ergebnissen von @cllN , da profitiert Intel, zumindest im 3DMark, auch vom 24H2 ziemlich stark.

Daher bleibt es für mich dabei: Abwarten, was die Parcours der Reviewer mit dem neuen Update sowohl für AMD als auch für Intel rausbekommen, ich denke der Unterschied wird sich im Mittel nicht um mehr als 5% verringern.
Dann bekommt der 9700X im Mittel vielleicht 6-7% dazu und der 14700K bekommt 2-3%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
stefan92x schrieb:
Wieso sollten sie denn weniger profitieren? Der Vorteil vom X3D ist ja nur, dass er den Speicherzugriff beschleunigt (bzw eben durch Cachezugriff ersetzt). Solange das Update nicht dafür sorgt, dass die Cache-Hit-Rate verbessert wird, müsste der gleiche Zuwachs
Wenn ichs richtig verstanden habe, soll 24H2 verbesserten Code für die Sprungvorhersage der Ryzens mitbringen. Was bedeuten würde die Sprungvorhersage läd Daten in den Cache die evtl gebraucht werden würden. Was wiederum bedeuted genau die Cache Hit Rate sollte damit verbessert werden.
 
Ich werde das heute Nachmittag / Abend noch genauer testen und mit anderen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und dewa
modena.ch schrieb:
AMD hat es so erklärt dass in früheren Windows Versionen als Administrator Code ausgeführt wird der
eigentlich erst in der 24H2 enthalten ist. Wobei die Steigerungen da bei weitem nicht so gravierend waren.
Evtl war dort der Code noch nicht komplett.
Falsch.. vom Admin boost profitieren alle CPUs (auch Intel) gleichermaßen.. das hat was mit den Windows-Benutzer rechten zu tun und das jede Aktion erstmal auf Berechtigung geprüft wird..(Overhead)
Wärend beim Admin davon ausgegangen wird das diese einfach vorhanden sind.

Das zweite Performance steigernde Ereignis ist die verbesserte Sprungvorhersage von Win24h2 (ryzen only)

Es gibt einen Unterschied zwischen 23H2 und 23H2Admin
Und 23H2admin und 24H2
Und natürlich 24H2 und 24H2Admin

Hwunboxed hat 23H2Admin VS 24H2Admin getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Volvo480 und Brrr
dann ist ja bald windows fast so schnell wie linux, ne spaß linux immernoch mehr fps
 
Zurück
Oben