News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

dernettehans schrieb:
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Inwiefern ist das seltsam? Der 7700X war für HUB das Vergleichsprodukt zum 9700X in deren ursprünglichem Test. Nun war er es konsequenterweise wieder. Mehr Tests folgen laut Steve dann noch.
Nur weil der 7800X3D Mitgliedern der Techbubble gerade als die Gaming-CPU schlechthin gilt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er der einzige Prozessor ist, der es wert ist, getestet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Col. Jessep, evilhunter und 5 andere
Also da gibts Leistung nur durch ein Softwareupdate, das im Schnitt so groß ist wie eine Hardwaregeneration. Finde ich gut, warum sollte man sich hier nochmal gleich beschweren? Dass der Vorgänger auch profitiert? Gibt Schlimmeres würde ich meinen.
Mal sehen auf welche CPUs es sich auswirkt und wer davon alles profitiert. Ich nehme es gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SweetOhm, Creekground und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Weil 42 Game Tests einfach so vom Himmel fallen und es nicht wie erwähnt im Video eine Woche dauert
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, McFritte, msv und 4 andere
Bin auf Tests mit 5800X3D gespannt.
Noch weiß man nix Konkretes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Akkuman
Man muss sich mal vorstellen wieviel Leistung sogar für die Zen 4 Generation einfach "Brach" lag.

Intel hätte selbst ohne die 7000er X3D Modelle ernste Konkurrenz bekommen.

Die Frage ist, warum kam so ein Update nicht schon damals raus und jetzt erst nach 2 Jahren????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez, blackiwid, SweetOhm und 5 andere
dernettehans schrieb:
Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Weil der 9700X eben der Nachfolgder des 7700X ist?! Was ist daran so schwer zu verstehen. Tests mit X3D, Intel und Zen 3 kommen vermutlich in ein paar Tagen. Das hat rein gar nichts mit "Click-Bait" zu tun. Nur mit deinem Mangel an Verständnis, wie viel Aufwand solche Test-Runs bedeuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Col. Jessep und SweetOhm
Eine Bestätigung dass Win 11 von Anfang an Ryzen (min. ab Zen 3) ausgebremst hat. Microsoft hat sich nur um Intels BigLittle-Shit geschert. Die Linux-Entwickler haben dagegen beide CPU-Hersteller gleichermaßen behandelt. Das Ganze kommt für mich ohnehin zu spät, ich werde langfristig komplett auf Linux umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Wanderwisser, blackiwid und 7 andere
Ich bin auf Test für Zen 3 gespannt. Wäre schön wenn es da auch ein paar gratis FPS gebe
 
Neodar schrieb:
Leider wird MS das Ganze in Windows 10 wohl nicht mehr updaten (obwohl erst 2025 Supportende ist) und so haben sie einen Punkt mehr mit dem sie User zu diesem unsäglichen Windows 11 locken können.
Nicht mit mir. Ich wandere lieber zu Linux ab.
Win 10 optimiert - also VBS Off und SVM im BIOS Off plus andere Einstellungen wird auch bei AMD 8-Kernern und kleiner mit Win11 24H2 locker mithalten.
 
Hab mir Win11 24H2 auch gestern installiert. ISO von Deskomodder geladen und dann per USB Stick einen fresh Install gemacht. Läuft soweit alles gut aber ich hab keine Vergleichswerte. Die Version nach allen Updates ist dann 26100.1457. Die ISO die ich verwendet habe lautet: 26100.1.Germanium-X64-DE-CLIENTPRO.ISO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich installiere gerade das Update zu 24H2 und dann schauen wir mal, was es mit meinem 13900K macht.
Sollte es keinen Unterschied machen, werde ich auf die offiziellen Tests seitens PCGH und CB warten und dann ggf. demnächst Core Ultra oder 9800x3d/9950x3d kaufen, je nach Ergebnissen und dem tatsächlichen Unterschied

Aber ich bin ehrlich. Sind die Unterschiede wirklich so krass oder seien es nur 10%, dann hat MS an Vertrauen verloren bei mir und ich nutze seit Jahren den Beta Channel, meist eigentlich ohne Probleme. Bei AMD muss man sich aber wirklich mal fragen.. ob sie das wussten, dass der Benefit durch 24H2 so groß ist. Oder ob sie es einfach verschlafen oder verschwiegen haben. Was eigentlich keinen Sinn macht. AMD wird ja groß testen und gleichzeitig früh die Alpha und Beta Versionen von Windows zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG, gesperrter_User, GhostDMonkey und eine weitere Person
Und alle intel Fanboys wollten die Schuld nur bei AMD sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, blackiwid, JarlBallin und 4 andere
dernettehans schrieb:
Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.

Lass den Testern/Medien/Youtubern doch Zeit.
Das war eben der naheliegende und schnell durchzuführende Vergleich, nachdem der 9700X von den meisten Youtubern als Enttäuschung bezeichnet wurde.
Hardware Unboxed/GN - die Steves - werden da sicherlich im Detail drauf eingehen.

Aber: derzeit ist das neue Windows ja auch noch nicht für alle verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
cllN schrieb:
Ich installiere gerade das Update zu 24H2 und dann schauen wir mal, was es mit meinem 13900K macht.
Sollte es keinen Unterschied machen, werde ich auf die offiziellen Tests seitens PCGH und CB warten und dann ggf. demnächst Core Ultra oder 9800x3d kaufen, je nach Ergebnissen und dem tatsächlichen Unterschied
Ahoi,

ich bin höchst interessiert!

Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN
@dergraf1 Bitte wirf nicht alle in eine Schublade, danke. Ich nutze Intel seit 1995 und schaue immer kritisch auf die Sache. Ich schaue aber auch, was AMD macht. Selbst ich bin beeindruckt, was AMD auf die Beine gestellt hat die letzten Jahre und.. überlege immer zu wechseln. Wäre mein erstes AMD System nach fast 30 Jahren. Die Intel Problematik hat mich stark zweifeln lassen, aber ich vertraue Intel noch.

@thornhill man trifft / sieht nicht so häufig Mitglieder, die länger dabei sind als ich, außer die CB Redakteure / Mods :) Ich gebe Bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, SweetOhm und thornhill
Abgesehen von der ganzen Thematik und wie sie endet... hat AMD das Marketing nicht komplett verhauen?

Erst verschiebt man den Release...
Nur um dann schlechte Ergebnisse überall zu bekommen...
Und jetzt soll ein Windwos-Update es richten, aber im ähnlichen Verhältnis profitiert auch der 7000er...


Stellt Euch mal vor die Ryzen 9000er wären 1-2 Monate später mit entsprechenden Benchmarks erschienen und gleichzeitig hätte man ein gratis Leistungs-Upgrade von ~10% für alte CPUs angekündigt unter Windows. So hat man jetzt nur schlechte News überall, aber man hätte überall sehr sehr gute haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Shio, dewa und 2 andere
AMD hatte keinen Source-Code von der Blackbox Windows, es war wohl schwer bis unmöglich herauszufinden auf welche Weise Microsoft Zen ausbremst um das ganze per Treiber zu beheben. Dass es anders geht zeigt Linux, wo man dank Source-Code Analysen betreiben kann und die neutralen Entwickler offen für Änderungen am Kernel sind. Aber für Intel war es kritisch Alder und Raptor Lake zu pushen um eine Wende herbeizuführen zu erzwingen und Microsoft war willfähriger Helfer, wie auch so einige in der (Fach)Presse. Jetzt kommt es als ausgleichende Gerechtigkeit Dicke für Intel. Und Ich drücke die Daumen, dass es noch dicker kommt (für alle die im Boot saßen und sitzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Hovac, JarlBallin und 4 andere
@Jan ließe sich das vielleicht in einem Community-Benchmark abbilden? - unterschiedliche von euch vorgegeben Anwendungen und Spiele und die Leute reichen ihre Ergebnisse mit 23H2 und 24H2 ein?

Also sobald das Update offiziell verteilt wird.
Oder für die, welche es jetzt schon installieren wollen.

Die fragte kommt ja, wie das Armen in der Kirche, ob CPU xy von vor z Jahren auch davon profitiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich finde die Berichterstattung etwas unglücklich. Meiner Meinung nach hätte man sich ein paar Tage mehr Zeit lassen können, um eigene Computerbase-Benchmarks vorzulegen, anstatt nur diesen YouTube-Kanal zu zitieren. Wenn man sich doch dafür entscheidet, bereits jetzt zu berichten, sollte der Artikel eine andere Überschrift erhalten, beispielsweise:

Hardware Unboxed berichtet: Bis zu 35 Prozent mehr FPS im CPU-Limit mit Windows 11 24H2


So ist klar, woher die Information stammt - nicht von Computerbase - und dass nicht nur Ryzen profitieren soll. Beides wird derzeit erst im Artikel aufgeklärt.
 
dernettehans schrieb:
Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Da steht doch, "40 Spiele wurden getestet". Ich meine, ein bisschen Respekt wäre doch angebracht oder?
Ich hätte auch gerne 5800X3D, 9950X, 7950X, 7800X3D (wie du), 7900X und 9900X gesehen, also weitaus mehr als das was du fragst, aber die Anzahl der Spiele macht es fast unmöglich, dass alles in kurzer Zeit erledigt werden kann.
Zen 5 profitiert davon, aber zwischen Zen 4 und Zen 5 ändert sich kaum was. Also Abstand bleibt gleich und die Zen 4- und potentiell auch Zen 3-Besitzer können sich in den nächsten Tagen auf mehr Leistung freuen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Zurück
Oben