News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Wie lege ich mir den überhaupt ein Admin Konto an ??
Geht das auch Lokal ??
Ist mein eventuell bereits ein Admin Konto ?? Wo kann ich das sehen ??

Habe über Googel nix passendes gefunden.

Screenshot (166).png
 
Und was ist im Applikations Bereich? Gibt es dort auch eine Steigerung?
 
@mcbloch Ich würde es aufgrund von Sicherheitbedenken auch gar nicht erst machen. Du kannst deine Games auch einfach unter Kompatibilitätseinstellungen als Administrator ausführen lassen. Hat wohl die gleich Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Apocalypse, ActionNews und 4 andere
Die Erklaerung mit der Sprungvorhersage kann ich nicht nachvollziehen. Die laeuft idealerweise voellig transparent (abgesehen vom Performance-Unterschied). Ok, wegen Spectre loeschen Betriebssysteme jetzt als "mitigation" bei einem system call vielleicht die Sprungvorhersage, was die Effektivitaet einschraenkt.

Da kann ich mir vorstellen, dass die Hardware wenigstens das besser macht, indem sie sich bei der Sprungvorhersage immer merkt, ob das im Kernel-mode oder User-Mode war (und dann jeweils nur die Vorhersagen des aktuellen modes verwendet werden), und dass Windows ab 24H2 dann dieses Feature kennt und auf Prozessoren mit diesem Feature die Sprungvorhersage bei einem system call nicht loescht, aber davon sollte alte Hardware nicht profitieren.

Alternativ kann ich mir noch Moeglichkeiten vorstellen, die Haeufigkeit der system calls zu reduzieren (z.B. indem irgendein von Spielen haeufig genutzter system call jetzt in den meisten Faellen im User Mode abgehandelt werden kann, davon muessten aber dann alle Prozessoren profitieren, egal ob Intel oder AMD; naja, vielleicht braucht's einen Treiber, der das speziell freischaltet.

Na jedenfalls waere es interessant, dafuer eine tiefergehende technische Erklaerung zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Brrr, Bob.Dig und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
News gelesen? Nicht nur 9000er hat zugelegt, sondern auch 7000 und wer weiß, wie es bei Intel aussieht.


News gelesen?
Fakt ist: Zen 5 wird besser. Warum Zen 5 nicht besser werden sollte, nur weil die Vorgänger auch annähernd gleich viel zulegen, erschließt sich mir nicht. Zen 5 hat mehr FPS als vorher, fertig.

Genau wie die Überschrift. Das ist doch kein Clickbait. Natürlich hätte CB "Zen5 erreicht mit Windows 24H2 bis zu 35% FPS mehr, im Durchschnitt sind es 11%, Zen4 legt ebenfalls zu aber etwas weniger, Zen3 profitiert auch aber man weiß noch nicht wie viel genau, Intel profitiert etwas aber nur in manchen Spielen und insgesamt im Schnitt wohl deutlich weniger als AMD" als Überschrift nutzen können. Das wäre faktisch genau so richtig wie "Zen5 bis zu 35% mehr FPS". Aber nur eins davon taugt als Überschrift. Wo zieht ihr die Grenze?

Nach den Unkenrufen der Intel-Jünger natürlich eine spannende Entwicklung. Aber letztendlich ändert es nichts an den Empfehlungen: alle Nicht-Spieler kaufen Zen5, wenn das Budget es zulässt, alle Spieler warten auf die X3D-CPUs und entscheiden dann, ob die sich lohnen oder man doch lieber zum 7800X3D greift.

Und es bestärkt mich definitiv im Vorhaben auf Linux umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, blackiwid, V_182 und 4 andere
mae schrieb:
Die Erklaerung mit der Sprungvorhersage kann ich nicht nachvollziehen. Die laeuft idealerweise voellig transparent (abgesehen vom Performance-Unterschied). Ok, wegen Spectre loeschen Betriebssysteme jetzt als "mitigation" bei einem system call vielleicht die Sprungvorhersage, was die Effektivitaet einschraenkt.
Entweder das oder zu viele Cache flushes.

Das erklärt aber zumindest den unerklärlichen Unterschied zu Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Fraggil schrieb:
Artikel nicht gelesen? Steht im Text wieso.

Ich glaube nicht das die Sprungvorhersage das ist.


Nein, die Diskrepanz zwischen AMDs im Vorfeld lancierten und den in Tests von Ryzen 9000 erzielten Ergebnissen wurde mit dem Admin-Konto-Umweg nicht erklärt.

Ich tippe eher drauf das die Schutzmasnahmen daran schuld sind, die als Administrator entfallen.
Mir ist auch mit Win24h2 aufgefallen das etliche gehackte spiele nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bierliebhaber schrieb:
News gelesen?
Fakt ist: Zen 5 wird besser. Warum Zen 5 nicht besser werden sollte, nur weil die Vorgänger auch annähernd gleich viel zulegen, erschließt sich mir nicht. Zen 5 hat mehr FPS als vorher, fertig.
Ja, schön, nur was bringt mir das, wenn alle anderen genau so gleichermaßen zulegen?
Wer einen Ryzen 7000 hatte, wird jetzt trotzdem nicht upgraden, weil der auch zulegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Akkuman
DriveByFM schrieb:
Heftig und das nur wegen Windows. Bin mal gespannt wieviel Leistung der 7800X3D dazu bekommt. ^^
Naja, wie viel besser z.B. die 7950X3Ds laufen wenn man sie manuell zuweist anstatt es Windows automatisch machen zu lassen weiss man ja schon länger. Daher find ich das gar nicht so ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Galatian schrieb:
Du kannst deine Games auch einfach unter Kompatibilitätseinstellungen als Administrator ausführen lassen. Hat wohl die gleich Auswirkung.
Das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Jan Ich hoffe ja du bist bereits dabei das selbst zu testen mit 1-2 AMD und Intel CPUs ;)
 
AMDs Marketing und Vorgehen ist wie immer ein einzige Katastrophe. Erschreckend und einfach unerklärlich unprofessionel.

Von der verbesserten Sprungvorhersage, dem sogenannten „Specific Branch Prediction Code“, unter Windows 11 24H2 muss AMD ja gewusst haben.

Jetzt wird das als großes Update gefeiert, aber das Delta zwischen Zen 4 und Zen 5 in Spielen bleibt weiterhin bestehen. Dazu aber kein Wort von AMD.

Die Spiele-Performance aber insbesondere die Anwendungsleistung unter Linux ist selbst im Vergleich zu 24H2 noch deutlich hören. Dazu kein Wort von AMD und von Microsoft natürlich ohnehin nicht.

Dazu ein Windows 11 24H2, welches ja zum Release der tollen Copilot+ PCs bereitstehen sollte…

Ich habe hier gleich mehrere Notebooks mit Strix Point zum Testen stehen, alle wurden mit einer Insider Preview ausgeliefert. Das ist schon abenteuerlich.

Zum Thema Clickbait. Sorry aber ich sehe hier weder in der Headline noch im Fließtext von @Jan irgendeine Form von Clickbait. Das ist seriös und auf den Punkt. Zudem wird im Artikel auf die offenen Fragen eingegangen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, GrooderWanderer, Finstan und 27 andere
Bleibt halt nach wie vor für mich die Frage wie die unter Windows 10 laufen (würden).
 
@johnieboy An Jans Stelle, würde ich erst einmal jetzt abwarten, bis das Windowsupdate final raus ist und vielleicht auch bis die 9800X3D zu kaufen sind. Dann wird es auch noch ein paar Bios- und AGESA-Updates gegeben haben und man kann schauen, wo Ryzen 9000 denn wirklich steht.

AMD ist doch selbst schuld, wenn sie Ryzen 9000 in diesem Zustand so überhetzt auf den Markt geworfen haben. Wieso eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und stbufraba
wern001 schrieb:
Die Frage bleibt aber wieso ein spiel/benchmark als Administrator schneller rennt.
XMRig kann als Benutzer der in der Administrator-Gruppe ist bestimmte Register nicht setzten.
Startet man XMRig expliziert als Administrator funktioniert es.
Das Thema finde ich spannend und stelle mir die Frage, ob ich jetzt ein Admin Konto brauche um zu spielen, welche Risiken dabei entstehen, oder aber Microsoft Änderungen anstrebt, damit diese Vorteile für Gamer auch unter einem normalen Konto verfügbar sind. Mit meinem Setup (RTX 4080 / 5900X / 32GB) bin ich sehr zufrieden, auch in den CB Benchmarks schneide ich im Vergleich sehr gut ab.
Aber mehr FPS nehme ich gerne mit… 🙂!
 
CrankAnimal schrieb:
Bisher fahre ich noch auf Win10. Lohnt dann doch der Umstieg?
Spätestens im Herbst 2025 ist ein Wechsel eh angesagt ;-)
Doch laut Forums-Kommentatoren ist Windows 11 gefährlicher als Rattengift.
Warte doch einfach auf Windows 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Lord B., Engaged und eine weitere Person
Ich wäre vorsichtig mit den Ergebnissen, das müssten andere seriöse mal nachtesten und am besten wäre die finale Version von 24H2. Und natürlich mit Intel CPUs sowie ältere AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Galatian schrieb:
@johnieboy An CBs stelle, würde ich erst einmal jetzt abwarten, bis das Windowsupdate final raus ist und vielleicht auch bis die 9800X3D zu kaufen sind.
Ich rede ja nicht von nem kompletten Test, sondern 1-2 Cpus und 4-5 Spiele, um zu sehen ob CB das selbe Verhalten beobachten kann wie HWU.

Das aber alle CPUs neu getestet werden müssen mit der neuen Windows Version sobald sie veröffentlicht wurde ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben