News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

@Cool Master Artikel gelesen? Es wird bis hinunter zu Ryzen 5000 alles besser. Das Delta zwischen Zen 4 und 5 ist nahezu unverändert. Eigentlich steht man nur gegenüber Intel besser dar; jedenfalls anhand der bislang drei getesteten Spiele. Ryzen 9000 bleibt ehrlicherweise für Gamer und auch für viele Nutzer bislang eher ein Rohrkrepierer, jedenfalls wenn man die gestiegene MSRP in Relation setzt.

Das ist zwar alles nice, aber bleibt die Frage offen, warum AMD 4 Jahre nach dem Launch der Ryzen 5000 Serie feststellt, dass etwas nicht ganz rund läuft bei Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, 7H0M45 und 14 andere
Weiterhin gilt für Gaming:

Ryzen 7 7800X3D ist die beste CPU von AMD, die neuen 9000er können diese nicht schlagen. Der Benefit eines kommenden 9800X3D wird gering ausfallen bei deutlich schlechterem Preis/Leistungsverhältnis.

Die Preise müssen also schnell fallen, sonst wird das nichts.

AMD hat sich definitiv keinen Gefallen damit getan, die aktuellen 9000er überstürzt und vor Windows 11 24H2 rauszubringen. Im Prinzip war das ein unnötiges Eigentor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nefcairon, simosh und 2 andere
Cool Master schrieb:
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
Es werden quasi alle Zen CPUs besser. Das Update ändert scheinbar kaum etwas an der Tatsache, dass der Sprung von Zen 4 auf 5 überschaubar ist. Im Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, stevefrogs, 12nebur27 und 6 andere
gibts das update schon irgendwo zu laden?
oder sollt man auf windows update warten? bei mir zeigt es das update nicht an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
dernettehans schrieb:
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Das man gewisse dinge an CB Kritisieren kann und darf da bin ich ganz deiner Meinung, nur solange der Ton passt.

CB ist alles andere als Clickbait. Das ist ein Grund von vielen wieso ich gerne hier bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, coral81 und 54 andere
Die Frage bleibt aber wieso ein spiel/benchmark als Administrator schneller rennt.
XMRig kann als Benutzer der in der Administrator-Gruppe ist bestimmte Register nicht setzten.
Startet man XMRig expliziert als Administrator funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ferran schrieb:
Aber ja, mich würde es interessieren, ob die X3Ds in gleichem Maße profitieren. Ich habe da meine Zweifel, aber ohne Daten ist das etwas für die Glaskugel..
Wieso sollten sie denn weniger profitieren? Der Vorteil vom X3D ist ja nur, dass er den Speicherzugriff beschleunigt (bzw eben durch Cachezugriff ersetzt). Solange das Update nicht dafür sorgt, dass die Cache-Hit-Rate verbessert wird, müsste der gleiche Zuwachs auch bei den X3D-Modellen auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und xXDariusXx
Bin auf weitere Tests gespannt, ob mein 7800x3d mehr Leistung bekommt oder nicht ist mir aktuell egal, da ich die CPU nichtausreizen kann


Aber für meinen Laptop mit nem 7840HS wäre das sehr interessant in Shootern mit Low-Mid-Qual und 165fps als Ziel :-)
 
dernettehans schrieb:
Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Vergleichbarkeit und Aufwand. Wenn die untersuchen wollten, ob Ryzen 9000 mehr als Ryzen 7000 profitiert, ergibt es Sinn möglichst vergleichbare CPUs zu testen. Der 3DV-cache wäre nur eine Variable mehr gewesen. Dazu 40 Games benchen benötigt wie Steve immer wieder betont einfach Unmengen an Zeit. Die werden das schon auch noch mit X3D und Intel CPUs testen, ist halt youtube, da stückelt man die Ergebnisse ein bisschen um möglichst hohen view count zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DonL_, Apocalypse und 11 andere
Neodar schrieb:
Und du fragst nach Ryzen 3000? Merkste selbst, oder?
Ach, herzlichen Dank für diesen herablassend-netten Hinweis. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, E1M1:Hangar, Firefly2023 und 16 andere
Galatian schrieb:
Das ist zwar alles nice, aber bleibt die Frage offen, warum AMD 4 Jahre nach dem Launch der Ryzen 5000 Serie feststellt, dass etwas nicht ganz rund läuft bei Ryzen.
Man hatte vorher ja schlicht keine andere Vergleichsbasis in Sachen Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@dernettehans

Weil das Update noch nicht final ist und man nicht Mal eben 40 Spiele testen kann? Kannst es ja gerne "Mal eben" machen. Der Test ist valide und hat in meinen Augen Mal so nichts mit Clickbait zu tun. Intel wird ja sogar auch noch kurz beleuchtet...
Alle CPUs werden später nochmal neu getestet. Ohne die Arbeit der Jungs wüssten wir doch vom dem Umstand gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Finstan, xXDariusXx und 15 andere
Neodar schrieb:
Man hatte vorher ja schlicht keine andere Vergleichsbasis in Sachen Windows.
Man hat aber schon öfter gesehen, dass die Performance unter Linux besser ist als unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Und was sollen mir jetzt 35% sagen? Statt 3 gibt es nun 4 FPS?
Die Graphen sind nicht gut gestaltet.

Zumal die Problematik die ganzen bisherigen Tests noch obsoleter macht. Im Grunde müsste durch die Scheduler-Problematik das gesamte Portfolio seit Ryzen 5000 frisch evaluiert werden.
Profitiert eigentlich auch Intel davon?
 
stefan92x schrieb:
Man hat aber schon öfter gesehen, dass die Performance unter Linux besser ist als unter Windows.
Wobei da halt vieles anders ist, was auch einen Einfluss nehmen kann, wie zum Beispiel das File system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Jan, entweder verstehe ich das falsch, oder da müsste Intel statt AMD stehen?! Warum sollte AMD ein Aussage zu Intel Core CPU's tätigen?
Ein Fragezeichen bleibt auch hinter den Zuwächsen, die Intel Core mit dem Update zeigen können wird. Drei Ergebnisse reichen bisher nicht aus, um AMDs Aussage, es werde sich nichts mit dem neuen Betriebssystem verändern, zu stützen oder zu widerlegen.

Das hatte ich missverstanden und Jan hat es bereits hier erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Jack3ss schrieb:
gibts das update schon irgendwo zu laden?
oder sollt man auf windows update warten? bei mir zeigt es das update nicht an
editiert nach Hinweisen von @Ray519 :
Du kannst bei "Windows Update" am "Windows-Insider-Programm" teilnehmen und am besten "Release Preview" auswählen.
Ich hatte zuerst den Developer-Channel ausgewählt und da waren die Versionen zu neu und instabil
Da hat es bei mir erst funktioniert aber nach weiteren Neustarts hat es dann win11 zerlegt und hing in Rebootschleife.
Eine relativ stabile Version von 24h2 geht auch über eine ISO mit der Version 26100.xxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Na super, dann sind die Tests von vor 2 Wochen also schon komplett hinfällig. Jetzt einen Monat warten, diverse Updates für Betriebssystem, Treiber und BIOS abwarten, und man kann nochmal alles nachtesten. Bisschen schief gelaufen für AMD und die Mehrarbeit in den Redaktionen ist ärgerlich. Da wird sich noch einiges tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@tomgit Ich will mich nicht selbst zitieren, aber Artikel gelesen? Da steht doch genau drinne, dass bislang nur drei Spiele unter Intel getestet worden.

@Neodar Weiß nicht, worauf du hinauswillst. Warum ist denn jetzt aufgefallen und AMD wurde klar, dass sie die Software anpassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und DeMeP
Zurück
Oben