News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

tomgit schrieb:
Und was sollen mir jetzt 35% sagen? Statt 3 gibt es nun 4 FPS?
Die Graphen sind nicht gut gestaltet.
Das ist halt die Übersichtsgrafik am Ende, die alle Benchmarks aller Spiele zusammenfasst. Die kann man nur so mit relativen Zuwächsen gestalten, um sie über die Spiele vergleichbar zu halten. Schau dir halt das Video an, da gibt es die exakten Daten zu jedem getesteten Spiel (FPS und 1%min).

Gönn den Jungs, die sich die Arbeit machen halt den Klick, und dann bekommst du das zu sehen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cvzone, Kommando und 12 andere
Cool Master schrieb:
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
News gelesen? Nicht nur 9000er hat zugelegt, sondern auch 7000 und wer weiß, wie es bei Intel aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
tomgit schrieb:
Profitiert eigentlich auch Intel davon?
Steht doch im Artikel, dass man Intel nur in 3 Titel mitgetestet hat und in zweien davon keine Änderung, in Gears 5 aber 25% mehr FPS rausgekommen sind.
Also ja, Intel profitiert wohl in manchem Spiel auch. Aber wohl nicht so stark wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ElliotAlderson und Galatian
Jan schrieb:
AMD hat gesagt: Bei Intel tut sich nichts @M@tze
HW Unboxed scheint aber ja schon eines gefunden zu haben, wo sich doch was tut... also das ganze Thema bleibt sehr spannend. Vor allem ob wir irgendwann erfahren, woran das alles liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MGFirewater und Brrr
Galatian schrieb:
Artikel gelesen? Es wird bis hinunter zu Ryzen 5000 alles besser.
Daher ja auch clickbait, aber das scheinen hier die meisten scheinbar nicht zu verstehn. Im CB Titel steht: "Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen 9000", was suggeriert es ist ein alleiniger Fix für Ryzen 9000. Was ja absolut nicht stimmt. Es ist ein gleicher Anstieg auch auf Ryzen 7000 und wohl auch darunter.
 
Leider wird MS das Ganze in Windows 10 wohl nicht mehr updaten (obwohl erst 2025 Supportende ist) und so haben sie einen Punkt mehr mit dem sie User zu diesem unsäglichen Windows 11 locken können.
Nicht mit mir. Ich wandere lieber zu Linux ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, tritratrullala und 10 andere
@stefan92x Wenn sich nicht bei Intel tun würde, spricht das ja auch eher dafür, dass das Update wirklich nur was am Branchpredicting von Ryzen ändert und nicht die "Probleme" des Admin-Modes. Oder denke ich da falsch?

Edit: Ja technisch betrachtet hast du recht. Im Schnitt sieht HW Unboxed wohl 1 - 2 % mehr FPS-Zuwachs unter Ryzen 9000 als unter Ryzen 7000. Ist jetzt nicht ganz Messungenauigkeit, macht aber aus Ryzen 9000 auch nicht den Überflieger, der vorher durch das AMD Marketing angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Cool Master schrieb:
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
Wenn dem so wäre, dann würden Zen 3 und Zen 4 nicht auch davon profitieren. Diese Optimierungen seitens Microsofts sind nicht der Grund, warum Ryzen 9000 unter Gaming hinter den Erwartungen zurückbleibt. Aber die Enttäuschung ist eh hausgemacht, da AMD aufgrund der veröffentlichten Folien weit mehr versprochen hat, als sie liefern konnten.

Das heißt nicht, das Ryzen 9000 schlecht ist. Ryzen 9000 liefert in etwa das ab, was auch Ryzen 7000 schon konnte. Nur ist Ryzen 9000 für die gleiche Leistung deutlich effizienter. Sie bekommen die gleiche Leistung plus ein minimalen Zugewinn bei weniger Energieverbrauch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, JarlBallin und bad_sign
dernettehans schrieb:
Daher ja auch clickbait, aber das scheinen hier die meisten scheinbar nicht zu verstehn. Im CB Titel steht: "Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen 9000", was suggeriert es ist ein alleiniger Fix für Ryzen 9000.
DU magst das so intepretieren. Das ist aber allein deine Sache.
Nirgendwo steht, dass das allein auf Ryzen 9000 zutrifft. Wie lang soll denn bitte eine Überschrift werden, wenn man alle wichtigen Infos nach deiner Forderung direkt da reinpacken soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, McFritte und Firefly2023
Jack3ss schrieb:
gibts das update schon irgendwo zu laden?
oder sollt man auf windows update warten? bei mir zeigt es das update nicht an
https://www.deskmodder.de/blog/2024/04/27/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

Einfach die ISO im Windows-Explorer laden und ein Inplace-Upgrade machen. Das ist schon lange keine Insider-Version mehr, sondern wird so auf OEM-Rechner vorinstalliert.

Bei mir läuft es nun schon länger völlig unauffällig. Ich hab aber weiterhin die Memory Integrity deaktiviert, für maximale Performance (VBS ebenfalls deaktiviert lt. MSInfo).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Cavaille, SweetOhm und eine weitere Person
Galatian schrieb:
@stefan92x Wenn sich nicht bei Intel tun würde, spricht das ja auch eher dafür, dass das Update wirklich nur was am Branchpredicting von Ryzen ändert und nicht die "Probleme" des Admin-Modes. Oder denke ich da falsch?
Das muss ja kein Unterschied sein. AMD stellt da ja auch einen Zusammenhang her, und es ist zumindest denkbar, dass Systemcalls bis jetzt (auf sehr feiner Ebene im Maschinencode) anders aufgebaut waren, so dass Branch Predictions öfter daneben lagen, solange man keinen Admin-Account genutzt hat. Wenn MS sowas gefixt haben sollte, könnte sich genau das durch das Update verbessern.

Aber das ist sehr ins Blaue geraten, dazu kenne ich Windows einfach zu schlecht.
 
Das machen sie doch nur, damit alle langsam auf Win 11 umsteigen und nicht noch länger bei Win 10 verweilen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
HardRockDude schrieb:
Na super, dann sind die Tests von vor 2 Wochen also schon komplett hinfällig.
Wenn es stimmt, dass die Prozessoren seit Zen 3 davon profitieren, sind eigentlich die Tests der letzten 2 Jahre obsolet.

Galatian schrieb:
Ich will mich nicht selbst zitieren, aber Artikel gelesen? Da steht doch genau drinne, dass bislang nur drei Spiele unter Intel getestet worden.
Neodar schrieb:
Steht doch im Artikel, dass man Intel nur in 3 Titel mitgetestet hat und in zweien davon keine Änderung, in Gears 5 aber 25% mehr FPS rausgekommen sind.
Dann muss halt auch hier mal getestet werden; auch im Hinblick auf die neuen Microcodes.

Neodar schrieb:
DU magst das so intepretieren. ...
Nirgendwo steht, dass das allein auf Ryzen 9000 zutrifft.
Nirgends steht, dass es auch auf andere Prozessoren zutrifft, und es sind ja weitaus mehr als nur Ryzen 9000 oder AMD Prozessoren betroffen.
 
Weiß jemand
  • ob man das 2H24 Update komplett neu / frisch installieren muss oder ob ein Update reicht, wenn man von den Änderungen profitieren will?

  • Wenn man von Win10 kommt: reicht ein Upgrade oder muss es eine Neuinstallation sein, wenn man von Ryzen 5xxx auf 9xxx geht?
 
Nice. Benchmarks mit Zen 2 und Zen 3 wären noch schön (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Asgartal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Perdakles, Finstan und 11 andere
Zurück
Oben