Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update
Das ist halt die Übersichtsgrafik am Ende, die alle Benchmarks aller Spiele zusammenfasst. Die kann man nur so mit relativen Zuwächsen gestalten, um sie über die Spiele vergleichbar zu halten. Schau dir halt das Video an, da gibt es die exakten Daten zu jedem getesteten Spiel (FPS und 1%min).
Gönn den Jungs, die sich die Arbeit machen halt den Klick, und dann bekommst du das zu sehen was du willst.
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
Steht doch im Artikel, dass man Intel nur in 3 Titel mitgetestet hat und in zweien davon keine Änderung, in Gears 5 aber 25% mehr FPS rausgekommen sind.
Also ja, Intel profitiert wohl in manchem Spiel auch. Aber wohl nicht so stark wie AMD.
HW Unboxed scheint aber ja schon eines gefunden zu haben, wo sich doch was tut... also das ganze Thema bleibt sehr spannend. Vor allem ob wir irgendwann erfahren, woran das alles liegt.
Daher ja auch clickbait, aber das scheinen hier die meisten scheinbar nicht zu verstehn. Im CB Titel steht: "Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen 9000", was suggeriert es ist ein alleiniger Fix für Ryzen 9000. Was ja absolut nicht stimmt. Es ist ein gleicher Anstieg auch auf Ryzen 7000 und wohl auch darunter.
Leider wird MS das Ganze in Windows 10 wohl nicht mehr updaten (obwohl erst 2025 Supportende ist) und so haben sie einen Punkt mehr mit dem sie User zu diesem unsäglichen Windows 11 locken können.
Nicht mit mir. Ich wandere lieber zu Linux ab.
@stefan92x Wenn sich nicht bei Intel tun würde, spricht das ja auch eher dafür, dass das Update wirklich nur was am Branchpredicting von Ryzen ändert und nicht die "Probleme" des Admin-Modes. Oder denke ich da falsch?
Edit: Ja technisch betrachtet hast du recht. Im Schnitt sieht HW Unboxed wohl 1 - 2 % mehr FPS-Zuwachs unter Ryzen 9000 als unter Ryzen 7000. Ist jetzt nicht ganz Messungenauigkeit, macht aber aus Ryzen 9000 auch nicht den Überflieger, der vorher durch das AMD Marketing angekündigt wurde.
Wie ich es erwartet habe, dass MS da wieder etwas umbauen bzw. anpassen musste. 9000er wird immer besser und das wird denke ich in Zukunft noch besser werden.
Wenn dem so wäre, dann würden Zen 3 und Zen 4 nicht auch davon profitieren. Diese Optimierungen seitens Microsofts sind nicht der Grund, warum Ryzen 9000 unter Gaming hinter den Erwartungen zurückbleibt. Aber die Enttäuschung ist eh hausgemacht, da AMD aufgrund der veröffentlichten Folien weit mehr versprochen hat, als sie liefern konnten.
Das heißt nicht, das Ryzen 9000 schlecht ist. Ryzen 9000 liefert in etwa das ab, was auch Ryzen 7000 schon konnte. Nur ist Ryzen 9000 für die gleiche Leistung deutlich effizienter. Sie bekommen die gleiche Leistung plus ein minimalen Zugewinn bei weniger Energieverbrauch hin.
Daher ja auch clickbait, aber das scheinen hier die meisten scheinbar nicht zu verstehn. Im CB Titel steht: "Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen 9000", was suggeriert es ist ein alleiniger Fix für Ryzen 9000.
DU magst das so intepretieren. Das ist aber allein deine Sache.
Nirgendwo steht, dass das allein auf Ryzen 9000 zutrifft. Wie lang soll denn bitte eine Überschrift werden, wenn man alle wichtigen Infos nach deiner Forderung direkt da reinpacken soll?
Einfach die ISO im Windows-Explorer laden und ein Inplace-Upgrade machen. Das ist schon lange keine Insider-Version mehr, sondern wird so auf OEM-Rechner vorinstalliert.
Bei mir läuft es nun schon länger völlig unauffällig. Ich hab aber weiterhin die Memory Integrity deaktiviert, für maximale Performance (VBS ebenfalls deaktiviert lt. MSInfo).
@stefan92x Wenn sich nicht bei Intel tun würde, spricht das ja auch eher dafür, dass das Update wirklich nur was am Branchpredicting von Ryzen ändert und nicht die "Probleme" des Admin-Modes. Oder denke ich da falsch?
Das muss ja kein Unterschied sein. AMD stellt da ja auch einen Zusammenhang her, und es ist zumindest denkbar, dass Systemcalls bis jetzt (auf sehr feiner Ebene im Maschinencode) anders aufgebaut waren, so dass Branch Predictions öfter daneben lagen, solange man keinen Admin-Account genutzt hat. Wenn MS sowas gefixt haben sollte, könnte sich genau das durch das Update verbessern.
Aber das ist sehr ins Blaue geraten, dazu kenne ich Windows einfach zu schlecht.
Steht doch im Artikel, dass man Intel nur in 3 Titel mitgetestet hat und in zweien davon keine Änderung, in Gears 5 aber 25% mehr FPS rausgekommen sind.
Einige der Ergebnisse unter 23H2 sehen absolut nicht korrekt aus. Nimm nur den CB 2024 Single Core: 97 Punkte sind weit unter dem, was ein 7800X3D erreicht. Da passt das neue Ergebnis mit 24H2 schon eher.