News Windows 11 24H2: Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen nach Update

Wirklich interessant. Wenn die Ergebnisse bei den alten Zen4 CPU ähnlich ausfallen, habe ich immernoch keinen Grund meinen 5800x zu tauschen. Sehr fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Galatian
stefan92x schrieb:
Das wird ja immer absurder mit Windows... aber wenn da so viel Leistung brach lag, wundere ich mich auch nicht mehr, wieso in manchen Benchmarks Gaming unter Linux besser performt als unter Windows, und das trotz zusätzlicher Zwischenschicht (Proton).
Thema DXVK?
Kannste auch unter Windows nutzen.
Intel Arc hat doch auch durch irgend so etwas in der Art seine alten Gammeltreiber ersetzt und die Karten somit überhaupt halbwegs spieletauglich bekommen?
Das ist nicht alles der Leistung der Intelleute zu verdanken.

DX9 z.B. hier: https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-directx-9-wird-nur-noch-ueber-umwege-unterstuetzt/
DX11 vs. DXVK z.B. hier: https://www.reddit.com/r/IntelArc/c...vk_arc_a750_test_in_10_games_1080p/?rdt=57174
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher kommt noch raus, dass die Intel Dinger nur deshalb degenerieren weil Windows die ganze Zeit rumzickt ^^.

Man kann hier perfekt sehen wie wichtig das Betriebssystem ist und dementsprechend auch die Pflege dessen.

Wenn 24H2 kommt, werde ich ganz sicher mein OS nochmal komplett sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
t3chn0 schrieb:
Man kann hier perfekt sehen wie wichtig das Betriebssystem ist und dementsprechend auch die Pflege dessen.

Wenn 24H2 kommt, werde ich ganz sicher mein OS nochmal komplett sauber neu installieren.
Das sehe ich absolut ähnlich. Ich bin gespannt. Werde gleich den CB Run machen.
 
Blackfirehawk schrieb:
Falsch.. vom Admin boost profitieren alle CPUs (auch Intel) gleichermaßen.. das hat was mit den Windows-Benutzer rechten zu tun und das jede Aktion erstmal auf Berechtigung geprüft wird..(Overhead)
Wärend beim Admin davon ausgegangen wird das diese einfach vorhanden sind.

Das zweite Performance steigernde Ereignis ist die verbesserte Sprungvorhersage von Win24h2 (ryzen only)
Also hat AMD schon wieder gelogen, als sie gesagt haben, der Admin Modus hat bereits das gemacht, was das 24H2 Update bewirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, duskstalker, Brrr und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Man hat aber schon öfter gesehen, dass die Performance unter Linux besser ist als unter Windows.
Und? Die Antwort darauf ist ja dann trotzdem das es sich um Unterschiedliche Software handelt die eben Unterschiedlich arbeitet. Also müssen die Ergebnisse anders sein.

Gleichzeitig will Linux ein (spezialisiertes) Arbeitstier sein. Während Windows schon immer die eierlegende Wollmilchsau sein will und seit den Mobilen OS der Smarten Geräte auch noch all die Funktionen die diese bieten zusätzlich mit einschließen tut (wie ab Werk Integration einer Cloud, Überwachung deiner Arbeitsweise/Nutzung des PC, Synchronisation mit deinen Mobilen Geräten usw.) was sie noch größer und aufgeblasener macht. Das all das den Komfort aber nicht der CPU Leistung zuträglich ist (grade beim Benchmarken wo möglichst keine anderen Anwendungen aka Prozesse im Hintergrund arbeiten sollen) wenn Windows selbst ständig mit ein paar Kernen noch andere Aufgaben im Hintergrund zu erfüllen hat ist ja dann logisch oder? Andererseits ist aber auch das der Grund warum viele nicht auf Linux umsteigen wollen wenn sie es nicht zwingend für ein Programm müssen. Denn dann fehlt ihnen etwas...

Und bitte nun keine Argumentation Pro Linux vs Windows weil das gehört hier ins Thema nicht rein.

dernettehans schrieb:
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Wie wäre es wenn du das in der News verlinkte Video schaust (und hoffentlich auch verstehst weil du des Englischen mächtig bist). Anstatt hier rum zu Blöcken wegen Clickbait Verschwörung und warum sie nicht einen 7800x3d nutzen?!?

Den all das wird im Video erklärt! Das es nicht darum geht hier die Gaming Platzhirsche von AMD & Intel zu testen sondern um die Aussagen die AMD zur neuen Zen 5 Generation getätigt hat und dabei INDIREKT "allen" Redaktionen weltweit ein nicht richtiges Testen unterstellt haben weil sie eben nicht "die richtige" Windows Version genutzt haben um die Leistung von Zen 5 korrekt einschätzen aka testen zu können!
AMD dabei aber BEWUSST nur von ZEN5 immer wieder redet (um die Verkäufe anzukurbeln...) und kein Wort darüber verlieren das alle ZEN Prozessoren durch dieses Update profitieren aber der Technische Unterschied zwischen Zen 4/5 dabei jedoch nicht so groß ist das es bei spielen sich extrem bemerkbar macht sondern er zwar Messbar aber nicht fühlbar sein wird eben weil beide Balken fasst immer simultan steigen. Genau wegen dieser Vergleichbarkeit ist der technische Vorgänger 7700x dem 9700x gegenübergestellt!

Das alle anderen Ryzen (4) Prozessoren inklusive des 7800x3d natürlich im gleichen Umfang profitieren ist dann logisch um muss nicht direkt mit getestet werden. Und das weitere Test inklusive Intel noch folgen werden (und man deswegen nur ein paar Spiele mit Intel eben zur Einschätzung getestet hat) aber entsprechend Zeit benötigen wird auch im Video gesagt. Aber hey meckern geht schneller als das Video schauen (und verstehen...) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre es noch interessant ob es immernoch Unterschiede gibt, wenn man es als Admin ausführt, oder ob es keinen Unterschied mehr macht.
Nur weil es mit 24H2 schneller ist, heisst das nicht dass dieses "Problem" beseitigt wäre.

Da ich kein Windows mehr im Einsatz habe, ist mir das zu aufwendig selbst zu testen. Würde mich aber trotzdem interessieren.
 
@Brrr Sei dir sicher, das werde ich testen :)
Heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Brrr
dernettehans schrieb:
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.

Clickbait? Okay ich verstehe wie man der Meinung sein kann und zwar wenn man das Video nicht bis zjm Schluss gesehen hat. Denn der entscheidende Punkt ist, dass der Abstand zwischen 7700X und 9700X durch das Windows-Update von 1% auf 2% steigt. Es geht also definitiv nicht darum, dass die geringen Zuwächse der neuen CPUs damit verschwinden.

Und warum kein 7800X3D getestet wurde liegt auch auf der Hand: Mit was hätte man es vergleichen sollen? Es gibt noch keinen 9700X3D.
 
Taxxor schrieb:
Also hat AMD schon wieder gelogen, als sie gesagt haben, der Admin Modus hat bereits das gemacht, was das 24H2 Update bewirkt?
Jain... oder sich sehr unprofessionell unpräzise ausgedrückt (kennen wir ja mittlerweile)

So wie ich das verstanden habe sind das 2 verschiedene Performance steigernde Ereignisse.
Einmal Admin boost (alle CPUs) und einmal Sprungvorhersage boost (ryzen only)


Und wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren ALLE verbesserten Sprungvorhersage Instruktionen wohl nur unter Win24H2 + Admin Mode
Unter 24h2 ohne Admin wohl nur einige aber nicht alle.

Oder was wahrscheinlicher ist es funktionieren alle Instruktionen und der Admin mode gibt noch Mal n boost ontop auf 24H2 (wie er es auch vorher bei win10+win23H2 getan hat)


Bei ihren offiziellen benches gehen Intel haben sie anscheinend
Ryzen9000 24H2Admin vs Intel 23H2 NonAdmin angegeben... Was die hohen zahlen erklärt


Das was wir hier von hwunboxed sehen ist übrigens Admin Mode vs Admin Mode.

Im Moment würde ich den Admin boost eher als etwas on top betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Update

CPU-Z:
23H2: 16828
24H2: 16804
24H2 Admin: 16738

CB R23:
23H2: 39853
24H2: 39557
24H2 Admin: 39656


Ich würde sagen: Messtoleranz, macht keinen Unterschied.

Übrigens: Der 13900K läuft auf UV -0.150v, PL1=253W, PL2=320W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Eorzorian, thornhill und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Bei ihren offiziellen benches gehen Intel haben sie anscheinend
Ryzen9000 24H2Admin vs Intel 23H2 NonAdmin angegeben... Was die hohen zahlen erklärt
Da sie für ihre Bench Software den Admin benötigen, können die Intel Zahlen eigentlich nicht ohne Admin entstanden sein
 
tomgit schrieb:
Und was sollen mir jetzt 35% sagen? Statt 3 gibt es nun 4 FPS?
Die Graphen sind nicht gut gestaltet.
schau dir doch einfach mal den test(video) an. Dann siehst du wieviel fps zugewinn besteht bei jedem Game. hier Auf CB wird auf einen Test anderer Tester berichtet. Was vollkommen ausreichend ist.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Bis zu 35 Prozent mehr FPS auf AMD Ryzen 9000", was suggeriert es ist ein alleiniger Fix für Ryzen 9000. Was ja absolut nicht stimmt. Es ist ein gleicher Anstieg auch auf Ryzen 7000 und wohl
die 35% schon. Und an dieser Überschrift ist auch nix falsch oder clickbait. Es scheint für viele aber mittlerweile ein Problem zusein das nicht der ganze inhalt einer News in der Überschrift komplett verfasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Da sie für ihre Bench Software den Admin benötigen, können die Intel Zahlen eigentlich nicht ohne Admin entstanden sein
Aber welche Software dürfe das bitte sein?
Alle uns präsentierten einzel Benchmarks sind auch ohne Admin Modus durchführbar.
Da kann man nicht viel Automatisieren.. da muss einer Aktiv messen.


Sie brauchen nur den Admin Modus für Alle neuen Sprungvorhersage Instruktionen..oder falls die auch ohne Admin laufen wie gesagt als Boost ontop.

Da Intel anscheinend kaum bis gar nicht profitierert haben sie vielleicht auch einfach

Intel 24h2 non Admin
vs
Ryzen 24h2 + Admin boost
gebencht
 
Blackfirehawk schrieb:
Aber welche Software dürfe das bitte sein?
Alle uns präsentierten einzel Benchmarks sind auch ohne Admin Modus durchführbar.
Da kann man nicht viel Automatisieren.. da muss einer Aktiv messen.
Anandtech machen das auch automatisiert.
Die Rechner werden automatisiert hochgefahren, die Spiele gestartet, der Bench ausgewählt (daher auch nur build-in Benches wie auch bei AMD), das ganze gemessen und dann die Spiele wieder zu gemacht.

Ian lässt sowas einfach über Nacht durchlaufen und hat am nächsten Morgen all seine Ergebnisse in ner Liste ausgegeben. Deshalb war er auch nicht für CapFrameX zu begeistern, weil er ja dann händisch testen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
dernettehans schrieb:
Wieso postet computerbase jetzt auch diesen falschen click bait? Es ist ja nicht nur Ryzen 9000 betroffen sondern wohl alle CPUs, zumindest alle Ryzen. Finde es auch recht seltsam, damm kein 7800x3d getestet wurde in dem Video von Hardwareunboxed sondern nur ein 7700x.
Dann stelle du doch nächstes Mal einfach einen 7800 X3D zur Verfügung, wenn du so super schlau bist. Oder mach den Test am besten gleich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Kalsarikännit
Zurück
Oben