News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Pro_Bro schrieb:
Ich meine besser jetzt als nie, aber es hat halt einen sehr bitteren Beigeschmack.
Besser geht immer. Die theoretisch perfekte Auslastung wird man eh nicht erreichen. Es wird immer die nächste Verbesserung an Scheduling Algorithmen geben.
 
flaphoschi schrieb:
Ist ein ähnlicher Patch bei Linux schon eingereicht worden?
Wozu sollte Linux einen Patch für ein windows-spezifisches Problem benötigen? Mit dem Patch wird lediglich etwas in Windows (und dessen Scheduler) verbessert.
 
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Wer hier gerade rummeckert, dass AMD ja quasi seit ZEN 3 offensichtlich nichtmal ordentlich optimiert hat, hat möglicherweise den Prozess von Software-Entwicklung nicht verstanden.

Kleines, physisches Beispiel? Nachdem die Menschheit aufgehört hat, lediglich mit dem Messer Dinge rund zu schnitzen, hat man sich auf das "drehen" von Holz (und später Metall allgemein) verlassen. Dazu wurde früher (wie heute) das Werkstück eingespannt und dann mit einem Werkzeug bearbeitet. In der Anfangszeit wurde das Werkzeug oben vorn (zum Dreher hin) auf dem rotierenden Werkstück angesetzt. Etwa so: O\ . Dadurch wurde das Werkzeug geschont. Die ganzen Kräfte des drehenden Werkstücks wurden allerdings auf die Halterung des Werkzeugs und damit den Dreher übertragen. Ergebnis: Das Werkzeug war halbwegs langlebig, das Werkstück aber auch nur halbwegs rund.

Später hat man das mal durchgerechnet, dass es sinnvoller sein kann, das Schneide-Werkzeug etwa auf Rotationsachse des Werkstücks anzusetzen. Damit wirken zwar mehr Kräfte auf das Werkzeug, aber wenn man das direkt hinter dem Werkstück lagert, bleiben fast keine Kräfte mehr übrig, die Schwingungen im Werkzeug (und damit im Werkstück) erzeugen können. Ergebnis? Das Werkzeug hält zwar etwas weniger lang, aber das Werkstück ist deutlich runder (was geringere Toleranzen bedeutet).

Bis die Menschheit darauf kam, vergingen allerdings Jahrzehnte.

Ähnliches gilt auch für Software-Entwicklung. Ein erster Wurf ist NIEMALS das perfekte Mittel. Man entwickelt gemäß "best practice". Und später stellt sich raus: Hoppala. Optimierungen SIND möglich. Also entwickelt man die, sobald man sich der Probleme bewusst ist (und Zeit für die Optimierungen hat).

Oder glaubt ihr echt, Software ist nach dem ersten Entwurf fertig? Oder dass die AMD Ingenieure sagen "Klar, da liegen 30% Performance auf der Straße, die wir aber nicht umsetzen, weil wir dann ZU WEIT vor Intel lägen!"? Es ist schlicht niemand vorher drauf gekommen. Auch bei Intel wurden die Scheduler in Windows nach und nach gepatcht. Und wie man sieht, ist auch da BIS HEUTE offensichtlich noch Optimierungspotential.

Oder schaut euch mal die Spiele der PS2 (oder 3 oder 4) an. Jeweils zu Anfang ihres Lebenszyklusses und dessen Ende. Dazwischen liegen Welten. Und das lediglich durch Optimierungen in Software. Und wirklich JEDER Dev hätte auch zu Anfang all das schon mitgenommen, wenn er nur gewusst hätte, dass es möglich gewesen wäre.

Also bitte nachdenken vorm nächsten DEV-Bashing, okay? :)

Regards, Bigfoot29
 
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Basshinzu schrieb:
Den Ergebnissen von hardwareluxx traue ich nicht wirklich. Hardware Unboxed hat bei 40 getesteten Spielen keine einzige Verschlechterung beim 7700X feststellen können, warum sollte es beim 7800X3D auf einmal so starke Einbrüche geben?
Würde zwar auch erstmal auf andere Tests warten, ob sich das bestätigt, aber wieso nicht? Die Prozessoren haben unterschiedliche bottlenecks und von dem her wäre es jetzt auch nicht völlig überraschend, wenn sich Änderungen im Code unterschiedlich auswirken.
 
Firefly2023 schrieb:
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren

Firefly2023 schrieb:
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Es kommt die Meldung "Seite nicht verfügbar"
Vorsicht, das scheint nur bei Dir der Fall zu sein. Bei mir und meinen Bekannten ist alles nach wie vor verfügbar:

1724840294949.png
 
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Ned Flanders schrieb:
Die Begründungen die die Hersteller sich immer aus dem Hintern saugen sind schon echt abenteuerlich. Als ob das OS irgendwie mit der Sprungvorhersage interagiert.
Geht ja (nach meinem Verständnis) nicht darum, dass Windows irgendwie die Sprungvorhersage tunen würde und damit den Spielecode schneller macht, sondern dass halt häufig genutzte OS Funktionen/Syscalls irgendwie umgeschrieben (oder anders compilieren wurden) und die jetzt von der besseren Sprungvorhersage profitieren.

Als Spectre und Meltdown aufkamen wurde ja seitens des OS viel Aufwand betrieben, damit die CPU bei dem fehlerhaft vorhergesagten Sprung nicht die falschen Informationen preisgibt. Evtl. sind die Workarounds nicht mehr bzw. nicht mehr in diesem Umfang nötig.
 
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Ich hatte bei meinem Win11 das Update KB5041587 installiert, aber vergessen vorher Tests zu machen.
Ist ja kein Problem, kann man über Windows Update ja wieder deinstallieren.

Danach kam ich nicht in mein Startmenü "Startmenü konnte nicht geöffnet werden, schwerwiegender Fehler"
Nur der Button abmelden wurde mir angeboten.

Erst durch die erneute Installation des Updates hatte ich wieder Zugriff auf das Startmenü.
 
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BloodGod schrieb:
Mit (m)einer 4K Auflösung sieht das ganze wohl erheblich anders aus, denke nicht das man da noch große FPS Unterschiede sieht…
Mit einer 4090 sehe ich oft genug bei 4K 21:9 oder 5K 16:9 (über DLDSR), dass die GPU nicht vollständig ausgelastet wird.
Vom 5950X auf den 5800X3D war ein sehr gutes Upgrade, aber dann nochmal auf den 7800X3D hat sich wie ein Pflichtupgrade angefühlt. Gerade bei Witcher 3 mit RT in 5K DLDSR und DLSS war die CPU absolute Pflicht, für ein rundes Spielerlebnis - letztendlich ist dieses Empfinden aber subjektiv 😏

Gerade bei Star Citizen und Tarkov hat selbst der 5800X3D mir gar nicht getaugt. Sobald RT involviert war, ebenfalls nicht.

Würde an deiner Stelle auf den 7800X3D upgraden, da die CPU mittlerweile sehr günstig ist.
 
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Bigfoot29 schrieb:
Und wirklich JEDER Dev hätte auch zu Anfang all das schon mitgenommen, wenn er nur gewusst hätte, dass es möglich gewesen wäre.
Dass Software mit Release nicht "bestmöglich" auf den Markt kommt, liegt nicht daran, dass es keiner (der Devs) nicht besser wüsste. Die letzten 10% (heutzutage wohl eher die letzten 50%) bedeuten aber meist erheblichen Mehraufwand/Kosten.

Die Schwierigkeit ist, die "wichtigen" 90% richtig zu erfassen, also nur die nötigsten Dinge zu erledigen - der Rest verschwindet im Backlog.

Das minimal viable product, mvp, ist das, worauf sich die Produktentwicklung konzentriert und nicht, die SEHR theoretischen 100% zu erreichen - was in kaum einem System möglich sein wird (aber z.B. in der Raumfahrt eine ganz andere Bedeutung hat, als der Steam Launcher bei dir auf dem PC.
 
Und wieder ein Verkaufsargument für Win11...nicht.
Der Patch kann sicher ebenfalls für Win10 rausgebracht werden.
 
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Schildbrecher schrieb:
Würde an deiner Stelle auf den 7800X3D upgraden, da die CPU mittlerweile sehr günstig ist.
Danke für die Einblicke - mein 5950x sieht in WoW:TWW aktuell auch eher meh aus (hab das Jahre nicht mehr gespielt). 5800X3D ist natürlich "Näher" am System, der 7950X3D der Nächste in der Reihe - oder eben der 9950X, der mir (produktiv) dann doch etwas mehr entgegen kommt, ohne so "lahm" wie der 5950x in Spielen zu sein.
 
Schildbrecher schrieb:
Würde an deiner Stelle auf den 7800X3D upgraden, da die CPU mittlerweile sehr günstig ist.
Jetzt habe ich schon so lange gewartet, jetzt kann ich auch noch auf 9800X3D + 5090 warten 🤘
 
vander schrieb:
Wenn ein Programm nur Berechnungen ausführt, ohne dabei Windowsfunktionen zu nutzen (IO, Grafik, Fenster, ...) was auch immer da gepatcht wurde, dann macht es keinen Unterschied. Nur gepatchter Code kann potentiell profitieren.
Grundsätzlich benötigt jetztes Programm IO. Cache, RAM...
Abgesehen davon, steht doch schon im Artikel, dass der Scheduler bzw. die Sprungvorhersage das Problem (und die Optimierung) sei. Deine Aussage ergibt hier überhaupt keinen Sinn.
 
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Firefly2023 schrieb:
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Es kommt die Meldung "Seite nicht verfügbar"
Das Problem hatte ich schon einige male auch mit 23h2 auf einigen PCs. Es ist ein generelles Problem das Windows Sicherheitscenter zu öffnen, wo halt auch die Option für Kernisolierung ist. Warte mal ca 30 Minuten, stoß einige male Windows updates an, dass Windows Defender sich updaten kann. Dann starte mal Windows neu. Dann sollte es wieder gehn. Das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn Windows Defender sich updatet oder geändert wird bei einem Update und erst bestimmte Dienste beenden oder neustarten muss.
 
Die Ursache war, dass ich Bios die Virtualisierung ausgeschaltet hatte. Ohne die gibt es auch keine Kernisolierung.
Alles gut.
 
mscn schrieb:
Danke für die Einblicke - mein 5950x sieht in WoW:TWW aktuell auch eher meh aus (hab das Jahre nicht mehr gespielt). 5800X3D ist natürlich "Näher" am System, der 7950X3D der Nächste in der Reihe - oder eben der 9950X, der mir (produktiv) dann doch etwas mehr entgegen kommt, ohne so "lahm" wie der 5950x in Spielen zu sein.
Ich hatte während Corona fast 950€ für meinen 5950X bezahlt. Als Hogwarts Legacy nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde, habe ich den 5950X für 350€ verkauft und mir den 5800X3D mit CoH3 für 284€ geholt.
Das Upgrade rein für Gaming war genial - glücklich war ich aber nicht in Anbetracht des hohes Anschaffungspreises des 5950X! Es hat sich dennoch gelohnt.

Der 7800X3D hat sich nochmal mehr gelohnt. Eine absolute Gaming-Rakete für Star Citizen und Tarkov sowie sämtliche Games mit RT.
Was man auch nicht vergessen darf, ist die Latenz (Eingabeverzögerung), hier bin sehr empfindlich und kann nur sagen, der 7800X3D ist eine 🚀
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Jetzt habe ich schon so lange gewartet, jetzt kann ich auch noch auf 9800X3D + 5090 warten 🤘
Na', wie ich hier erfahren habe, lohnt der X870E anscheinend nicht, weshalb du direkt upgraden könntest. Anschließend tauschst du nur die CPU ggf. aus und bist auf dem aktuellen Stand. :cheerlead:
 
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Basshinzu schrieb:
Den Ergebnissen von hardwareluxx traue ich nicht wirklich.
Ich auch nicht, die Tests dort sind nicht wirklich gut. Da gibt es deutlich bessere.

BloodGod schrieb:
Ich schon, da sitzen nun wahrlich keine Amateure…
Manchmal verhalten die sich aber wie welche, gerade wenn es um Tests geht.
 
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