Wer hier gerade rummeckert, dass AMD ja quasi seit ZEN 3 offensichtlich nichtmal ordentlich optimiert hat, hat möglicherweise den Prozess von Software-Entwicklung nicht verstanden.
Kleines, physisches Beispiel? Nachdem die Menschheit aufgehört hat, lediglich mit dem Messer Dinge rund zu schnitzen, hat man sich auf das "drehen" von Holz (und später Metall allgemein) verlassen. Dazu wurde früher (wie heute) das Werkstück eingespannt und dann mit einem Werkzeug bearbeitet. In der Anfangszeit wurde das Werkzeug oben vorn (zum Dreher hin) auf dem rotierenden Werkstück angesetzt. Etwa so: O\ . Dadurch wurde das Werkzeug geschont. Die ganzen Kräfte des drehenden Werkstücks wurden allerdings auf die Halterung des Werkzeugs und damit den Dreher übertragen. Ergebnis: Das Werkzeug war halbwegs langlebig, das Werkstück aber auch nur halbwegs rund.
Später hat man das mal durchgerechnet, dass es sinnvoller sein kann, das Schneide-Werkzeug etwa auf Rotationsachse des Werkstücks anzusetzen. Damit wirken zwar mehr Kräfte auf das Werkzeug, aber wenn man das direkt hinter dem Werkstück lagert, bleiben fast keine Kräfte mehr übrig, die Schwingungen im Werkzeug (und damit im Werkstück) erzeugen können. Ergebnis? Das Werkzeug hält zwar etwas weniger lang, aber das Werkstück ist deutlich runder (was geringere Toleranzen bedeutet).
Bis die Menschheit darauf kam, vergingen allerdings Jahrzehnte.
Ähnliches gilt auch für Software-Entwicklung. Ein erster Wurf ist NIEMALS das perfekte Mittel. Man entwickelt gemäß "best practice". Und später stellt sich raus: Hoppala. Optimierungen SIND möglich. Also entwickelt man die, sobald man sich der Probleme bewusst ist (und Zeit für die Optimierungen hat).
Oder glaubt ihr echt, Software ist nach dem ersten Entwurf fertig? Oder dass die AMD Ingenieure sagen "Klar, da liegen 30% Performance auf der Straße, die wir aber nicht umsetzen, weil wir dann ZU WEIT vor Intel lägen!"? Es ist schlicht niemand vorher drauf gekommen. Auch bei Intel wurden die Scheduler in Windows nach und nach gepatcht. Und wie man sieht, ist auch da BIS HEUTE offensichtlich noch Optimierungspotential.
Oder schaut euch mal die Spiele der PS2 (oder 3 oder 4) an. Jeweils zu Anfang ihres Lebenszyklusses und dessen Ende. Dazwischen liegen Welten. Und das lediglich durch Optimierungen in Software. Und wirklich JEDER Dev hätte auch zu Anfang all das schon mitgenommen, wenn er nur gewusst hätte, dass es möglich gewesen wäre.
Also bitte nachdenken vorm nächsten DEV-Bashing, okay?
Regards, Bigfoot29