News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Scheint jetz aber wohl dauerhaft an zu sein oder? Oder ist das nur bei mir so, kann da mal jemand bitte gegenchecken?
 
Proppi schrieb:
Das sich niemand darüber aufregt, seit zwei Jahren krempeln die 7000er Prozzis mit einer ineffizienten Sprungvorhersage unter Windows. Bis zu 30% Leistung liegen brach, seit zwei Jahren... Wirklich eine Glanzleistung.
Und trotzdem fragen sich immer noch die Mehrzahl der Leute hier im Forum warum eine PS5 oft viel besser performt als ein gleichwertiger PC ;)
Das Thema ist das perfekte Beispiel warum - optimierte SW (OS und Anwendungen) für eine einzige Hardwareumgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ripa schrieb:
Und trotzdem fragen sich immer noch die Mehrzahl der Leute hier im Forum warum eine PS5 oft viel besser performt als ein gleichwertiger PC ;)

Wobei das doch eigentlich nur bei Sony first party Spielen der Fall ist. Oder gibt es noch andere prominente Beispiele?

Zumindest in den Digital Foundry Tests war der Unterschied häufig vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
okay, ich habe Fragen zum Win11 umstieg:
1) wie/wo mache ich das? von w10 ausgehend
2) Was passiert mit den Programmen, Daten, Fotos etc auf der Festplatte? Werden sie bleiben oder gelöscht?
3) Die (individuelle ) BIOS einstellung müssen erneut gemacht werden? wie zB xmp aktivieren etc?
4) Win 10 key kenne ich leider nicht.
 
Firefly2023 schrieb:
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren oder deaktivieren.

Volker schrieb:
Da lag ich mit meiner Vermutung das da irgendwo rumgefuscht wurde schon ziemlich nah dran.

Ich habe auch nach dem Update keinerlei Probleme an der Stelle. Die "Windows-Sicherheit" an sich lässt sich ohne Fehlermeldung aufrufen und auch beim Navigieren zu Gerätesicherheit -> Details zur Kernisolierung gibt es keine Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Lord B., Wilfriede und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Wie hast du es eingestllrz? Alles deaktiviert? Auch Kernisolation usw?

Einfach SVM im BIOS deaktiviert, das reicht schon. Ohne die Virtualisierungs-Funktionen der CPU kann Windows Core Isolation und Memory Integrity gar nicht erst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Gortha
Firefly2023 schrieb:
Scheint jetz aber wohl dauerhaft an zu sein oder?
Das kannst du über "Win + R" "msinfo32" und dann an folgender Stelle überprüfen:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-28 110238.png
    Screenshot 2024-08-28 110238.png
    656,6 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Hellyeah und Firefly2023
Bringt das Update eigentlich auch was für Laptop CPUs? Verstehe schon, dass der Fokus auf den Desktop CPUs von AMD liegt in den Berichten und Videos. Jeder kleine Vorteil/Performancegewinn für meinen Ryzen 7 5800H (Zen 3) würde mir gelegen kommen ;) Die CPU ist schon öfter das Problem als die RTX 3080 im Laptop. Erwarte aber keine Wunder, werde es wahrscheinlich auch nicht merken, da ich keinen Vorher/Nachher Vergleich gemacht habe (Update habe ich heut morgen durchgeführt bereits).
 
NoNameNoHonor schrieb:
Heutzutage werden von vielen (Jüngeren?) überhaupt keine Bücher mehr gelesen, TikTok scheint zu reichen...
Definiere "jünger". Ich bin mittlerweile in meinen Dreißigern, habe weder TikTok- noch Instagram- noch Facebook-Accounts und lese im Prinzip täglich, mindestens Zeitung (in digitaler Form, so alt bin ich dann doch nicht :P), häufiger aber zusätzlich noch Unterhaltungs- oder Fachliteratur.

Freilich erhebt mein Fundus an gelesenem Material aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit - und so fällt eben das genannte 1984 dort nicht rein.

Seltsam, aber für manche (Älteren?) reicht dieser letzte Umstand offenbar schon als Anlass zum Rollen der Augen und Anzweifeln der Bildung anderer, obwohl sicherlich keine eben geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese höher ausfallen könnte als die eigene 😁

Erklären darfst du mir trotzdem gerne, was du oben meintest, würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Orok91, Otsy und 4 andere
War Core Isolation nicht ein teil der Meltdown Mitigations. Sollte dann eigentlich auch nur auf Intel Systemen "AN" sein müssen. Das das bei Zen's an war, wäre ja unnötig, AFAIK sind die nicht Meltdown betroffen?

Könnt ihr mehr zu Core Isolation schreiben? Was ist das usw.?
 
Volker schrieb:
Exakt! Und jedes will ne eigene SSD, nen Board usw.
Bei AMD ja mittlerweile fast jede CPU ne eigene SSD.

Ist also bissel Aufwand das alles richtig zu machen, wir machen dazu auch was. Und es gibt so viele widersprüchliche Meinungen und Ergebnisse nun, das hilft alles nicht. Vor allem Core Isolation, Memory Isolation .. manche sagen es ist jetzt an, andere sagen es ist aus .. evtl hat MS da rumgespielt, denn eine Spanne von +35 bis zu -20% .. KA geht eigentlich nicht außer irgendwas ist immer noch nicht ausgereift. Und da fuscht dir gern auch noch das Board mit BIOS rein usw usw.

Sind halt alles Dinge, die sowas nicht in einem Tag entstehen lassen. Aber Ja, bis Arrow Lake und vermutlich noch danach kann man wohl jede Woche alles neu machen^^

ja, ihr könnt natürlich nicht jede Woche alles neu machen. Das steht allerdings auch nicht in meinem Kommentar.
Erst wenn Windows und in der Tat neue Bios Versionen stabil die Neuerungen im Code drin haben und eben
den Performance Boost stabil abbilden macht ein neuer Durchlauf der neuen Ryzen Sinn, sehe ich genauso.

Und in der Tat, der Arrow Lake Testzeitpunkt im Herbst macht sicher viel Sinn dafür auch die neuen Ryzen in diesem "Intel-Test" als nächstes im Benchmark neu durchlaufen zu lassen. Dann werden Arrow Lake und Zen 5 auf den dann erfolgten Windows und Bios updates gemeinsam getestet und können valide gegenüber gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Firefly2023 schrieb:
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Es kommt die Meldung "Seite nicht verfügbar"
Kann ich nicht bestätigen. Nach dem Patch kann ich den Punkt nach wie vor aufrufen und die Kernisolierung ausschalten (immer aktiv bei mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nachtrag:
Wenn Core Isolation ON/OFF ~25% CPU Leistung ausmachen kann (je nach game)

dann würde mich schon interessieren warum das nun "per default" OFF ist. Braucht es diese Mitigation für "neuere" CPUs eben nicht mehr, weil die Architektur da wieder "safe" ist?

Was steckt da dahinter?
 
Proppi schrieb:
Das sich niemand darüber aufregt, seit zwei Jahren krempeln die 7000er Prozzis mit einer ineffizienten Sprungvorhersage unter Windows. Bis zu 30% Leistung liegen brach, seit zwei Jahren... Wirklich eine Glanzleistung.
Und AMD hat es nicht bemerkt oder gehofft, dass sie diesen "Vorsprung" für die Vermarktung ihrer neuen CPUs verwenden können. Oh, Moment! 😅
 
Leute, Leute.

Ihr schreibt und schreibt und mach nicht mal einen Gegentest mit euren PCs. Bei keiner kräftigen GPU im PC bleibt es bei einem Placebo. Für mein Teil denke ich, das Microsoft mit dem Update einfach die Sicherheit in der Kernel Isolation herunterschraubt, das alle erst mal Glücklich sind und später es wieder hochdrehen wird und das der Benutzer dann selbst bestimmt, ob an oder aus für mehr Gaming Leistung. Das ist schon seit Anfang an so mit der Kernel Isolation bei den Gamern. Steht bei Microsoft in der FAQ.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Heutzutage werden von vielen (Jüngeren?) überhaupt keine Bücher mehr gelesen, TikTok scheint zu reichen...
Ich bin über 40 und habe vor 30 Jahren mein erstes Buch gelesen - und direkt danach entschieden dass es das Letzte war.
Für mich war (und sind) Bücher einfach Ineffizient und reine Lebenszeitverschwendung. Die Inhalte kann man fast immer komprimierter und schneller anderweitig aufnehmen (Zusammenfassungen, Filme usw.). Hörbücher zähle ich nicht dazu, da man dabei noch andere Dinge machen kann( wie zur Arbeit fahren).
Hat also nicht unbedingt etwas mit TikTok zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und prayhe
Firefly2023 schrieb:
Scheint jetz aber wohl dauerhaft an zu sein oder? Oder ist das nur bei mir so, kann da mal jemand bitte gegenchecken?
Geht bei mir, kann es aktivieren oder deaktivieren nach belieben

kern.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Firefly2023 und incurable
Zurück
Oben