News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Mimir schrieb:
Sind bei Cyberpunk ca 6-7% mehr FPS im Ingame Benchmark im CPU Limit. Andere Spiele hab ich aber nicht getestet.
Auf eine ähnliche Verbesserung bin ich auch mit meinem 5700X in Borderlands 3 gekommen, siehe Beitrag #57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Jan
k0ntr schrieb:
svm ist standard deaktiviert oder irre ich mich?

Zumindest bei meinem TUF X670E war es standardmäßig deaktiviert, ja. Ich hatte es wegen WSL aktiviert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es zwar etwas Spiele-Leistung kostet, aber halt nur ein paar Prozent. Als ich das gemacht hab, war eher eine ruhige MSFS-Phase. Zwischendrin kamen auch ein paar Updates und ich dachte, Asobo hätte mal wieder mit Updates die Performance verschlechtert. Daher bin ich auch gar nicht auf SVM bzw. Core Isolation und Memory Integrity gekommen.
 
Mehr Leistung per einfachem Update nimmt man natürlich sehr gerne. Ich hoffe aber sehr, dass es bald mehr unabhängige Benchmarks gibt, die ein paar weitere CPUs vergleichen. Teilweise klingen die Leistungsgewinne zu gut um wahr zu sein.

Aber natürlich kommt davon bei den meisten weniger an, da die meisten Nutzer die meiste Zeit im GPU Limit hängen werden
 
Haldi schrieb:
Windows 11 ist halt einfach Scheisse.
Hab's zwangsweise auf dem Arbeits Laptop...
Aber ich hab nur Nachteile gegenüber W10.
Was mir spontan so zu erzählen in den Sinn kommt. Die komplette Bedienung ist laggy. Immer wenn du auf iwas clickst kommt zuerst 0.5sekunden animation bis endlich iwas passiert... Selbst rechte Maustaste.... Und ja das verkürztze Menü ist Scheisse denn wenn ich mal iwas benötige ist es garantiert im Unter menü.


Ich kann wirklich nichts positives über W11 erzählen... Mir ist bist jetzt noch kein einziger Vorteil gegenüber W10 aufgefallen.
Bei mir ist nix laggy. Liegt wohl an deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Doly, aragorn92 und 3 andere
johnieboy schrieb:
Du kannst dir sicher sein das Steve von Hardware Unboxed das gerade in diesem Moment macht :D
Das dortige monotone Runtertrattern von Benchmarkzahlen ist (für meinen Geschmack) trotzdem ermüdend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
MadCat[me] schrieb:
Zumindest bei meinem TUF X670E war es standardmäßig deaktiviert, ja. Ich hatte es wegen WSL aktiviert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass es zwar etwas Spiele-Leistung kostet, aber halt nur ein paar Prozent. Als ich das gemacht hab, war eher eine ruhige MSFS-Phase. Zwischendrin kamen auch ein paar Updates und ich dachte, Asobo hätte mal wieder mit Updates die Performance verschlechtert. Daher bin ich auch gar nicht auf SVM bzw. Core Isolation und Memory Integrity gekommen.
Wie hast du es eingestllrz? Alles deaktiviert? Auch Kernisolation usw?
 
Apocalypse schrieb:
Korrekt, aber die Erwartungshaltung ist halt da
Ne, nicht bei jedem. Bei der Erklärung, dass 22H2 das letzte Feature Update ist, wurde gesagt, dass es nur noch Security Updates gibt. Und auch im offiziellen Microsoft Forum wird nur von Security Updates gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes, aragorn92 und eine weitere Person
Die Aussichten für CPU-Tester sind wirklich "rosig" dieses Jahr. Ich kann mir eure Gesichter bei jeder "tollen" Neuigkeit regelrecht vorstellen. Als AMD meinte, Windows sollte für zwei CCDs doch am besten neu installiert werden, habt ihr doch sicher Beifall geklatscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Apocalypse
Bruhtang schrieb:
Das OS entscheidet welche Befehle am Ende bei welchem Decoder landen. Der entscheidet dann wie parallel ausgeführt (SIMD), zusammengefasst und aufgeteilt werden und bildet die Basis für die Sprungvorhersage.
Das würde ich jetzt mal grob als so daneben werten, dass es praktisch nichts mit der Realität zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwi, Grestorn, Ray519 und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Word of Warcraft profitiert heftig davon. Habe keine benches gemacht aber die FPS sind locker im 20-40% höher. Je nach Extremfall auch mal 60% O_o.
WoW frisst halt auch CPU ohne ende da kann ich mir schon vorstellen das es sich da extrem bemerkbar macht.

Bin ich mal gespannt wie es bei mein 5700X aussieht, vorallem in PUBG wo ich noch oft im CPU limit hänge trotz UHD.
 
Bitte neht doch mal das Beispiel mit Gears5 raus oder stürzt euch so drauf - bei keinem anderen Spiel gewinnen die Intels so dazu und auch die Steigerung von AMD ist dort abweichend hoch.
Das scheint klar ein Ausreißer bei den 40 von HWUB getesteten Spielen zu sien.
 
Hate01 schrieb:
Die ist schon längst abgelaufen. Ich verstehe nicht warum so viele ein EOL Betriebssystem verwenden und daran festhalten.
Microsoft möchte das doch indem sie das Update auf 11 verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Denniss schrieb:
bei keinem anderen Spiel gewinnen die Intels so dazu und auch die Steigerung von AMD ist dort abweichend hoch.
Das scheint klar ein Ausreißer bei den 40 von HWUB getesteten Spielen zu sien.
Wie willst Du das wissen, wenn nur 4 von 40 Tests überhaupt auf Intel-Prozessoren durchgeführt wurden?
 
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Es kommt die Meldung "Seite nicht verfügbar"


Edit: geht doch. Hatte nur im BIOS die Virtualisierung deaktiviert (SVM)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-28 104900.png
    Screenshot 2024-08-28 104900.png
    28,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Celinna, MichaG und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Leider verstehe ich diese Referenz nicht, da ich das Buch nicht gelesen habe ;)
Heutzutage werden von vielen (Jüngeren?) überhaupt keine Bücher mehr gelesen, TikTok scheint zu reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und gesperrter_User
Meine FPS sind im FS2020 von 37 auf 47 am Boden gestiegen im extremen CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doctorzito, Dai6oro und Gortha
Firefly2023 schrieb:
Nach dem Patch, kann man anscheinend die Kernisolierung nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. Es kommt die Meldung "Seite nicht verfügbar"
Oh man das ist ja hart.
Da lag ich mit meiner Vermutung das da irgendwo rumgefuscht wurde schon ziemlich nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Celinna und incurable
Zurück
Oben