News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Haldi schrieb:
Windows 11 ist halt einfach Scheisse.
Hab's zwangsweise auf dem Arbeits Laptop...
Aber ich hab nur Nachteile gegenüber W10.
Was mir spontan so zu erzählen in den Sinn kommt. Die komplette Bedienung ist laggy. Immer wenn du auf iwas clickst kommt zuerst 0.5sekunden animation bis endlich iwas passiert... Selbst rechte Maustaste.... Und ja das verkürztze Menü ist Scheisse denn wenn ich mal iwas benötige ist es garantiert im Unter menü.
Obwohl ich einen 32:9 Monitor habe finde ich das Zentrierte Startmenü unbequem...
Der Kalender und Info Balken rechts sind hässlich.
Jedes mal wenn ich irgend was in den Einstellungen suche click ich mich durch 3 Unter menüs bis ich es dann entgeistert in der Suche eingebe... Dann finde ich nicht die Einstellung die ich wollte weil die nun entfernt wurde.

Ich kann wirklich nichts positives über W11 erzählen... Mir ist bist jetzt noch kein einziger Vorteil gegenüber W10 aufgefallen.
Das kann man doch alles individuell einstellen.
Ich habe mich auch lange Zeit davor gedrückt und bin nun happy gewechselt zu haben. Das Menü kann man sich sparen, weil die Suchfunktion von Win11 das überwiegend ersetzt.

Und zu deinem letzten Satz: Möglicherweise hast du jetzt einen Grund gefunden. Gut möglich dass die CPU Performance auf Win11 nun besser ist, aber das möchte ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Schauen wir mal was die Benchmarks in naher Zukunft sagen.

Falls Du einen HDR Monitor hast, lohnt sich der Umstieg ebenfalls
 
Hellyeah schrieb:
Lohnt sich dieser Performancegewinn genug um von Win10 auf Win11 zu wechseln?
Das liegt ganz allein in deinem eigenen Ermessen.
Ich persönlich will mir Win11 nicht antun und pfeife daher auf diese Mehrperformance.
Ich bereite lieber den Umstieg auf Linux vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, tic-tac-toe-x-o, Yar und 10 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Perfekt. Und Winston liebte den großen Bruder (frei nach "1984", am Schluss des Buches).
Leider verstehe ich diese Referenz nicht, da ich das Buch nicht gelesen habe ;)
 
0x8100 schrieb:
ich hoffe doch mal, dass da nicht ständig ssds umgebaut werden oder das os neu installiert wird. image erstellen und zurückspielen wird da schneller gehen und hat den vorteil, dass man sich einen älteren stand zu vergleichszwecken weglegen kann.
Am SSD umbauen kommt man nicht drumherum, ist auch nur ne Sache von 2 Minuten, spart am Ende aber die meiste Zeit ein. Das mit dem Images klappt nur noch bedingt, Windows installieren ist mit angepasstem Rufus-Image aber auch nur ne Sache von 10 Minuten noch, da muss man nichtmal mehr klicken und x Sachen abwählen. Am längsten´dauert Software, Spiele usw, trotz externer SSDs. Mal schnell 1 TB rüberzuschaufeln kann eben nicht schnell genug sein...

Zeitlich nimmt sich das am Ende alles nicht soo viel, aus Erfahrung haben wir aber gelernt, dass ein neues Windows am Ende immer die sicherste Wahl ist. Gerade wenn so Überraschungen kommen wie bei AMD, wo CPUs mit 2 CCDs doch plötzlich nicht mehr mit den CPUs mit einem CCD auf gleichem Windows getestet werden sollen usw, da hilft dir auch das auf einen Single-CCD erstellte Image dann nicht mehr - da geht einem dann nämlich dann der Hut hoch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes, KlaasKersting und 11 andere
Volker schrieb:

Ich spiele primär MSFS und nach dem Wendell letzte Woche das Thema Virtualisierung bzw. Core Isolation und Memory Integrity angesprochen hat, habe ich im BIOS testweise SVM deaktiviert. MSFS läuft nun deutlich runder. Ich hab keine Benchmarks gemacht, aber man merkt deutlich, dass es weniger Stottern und Mikroruckler gibt.

Hätte nicht gedacht, dass Core Isolation und Memory Integrity dermaßen reinhauen. Allerdings wird MSFS hier auch ein Extremfall sein. Kaum ein Spiel limitiert dermaßen stark über die CPU bzw. den Main Thread. Dazu kommen noch viele hochdetaillierte Flugzeug- und Flughafen-Addons, die z.T. ebenfalls stark auf die CPU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaG macht ihr auch einen direkten vergleich von win11 (new update) zu win10?da würde es mich sehr interessieren ob win10 davon betroffen ist und ich jetzt schon einfach auf win11 aktualisieren soll wenn ich in games davon profitiere. ansonsten möchte ich win10 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Kokuswolf
Volker schrieb:
Sind halt alles Dinge, die sowas nicht in einem Tag entstehen lassen. Aber Ja, bis Arrow Lake und vermutlich noch danach kann man wohl jede Woche alles neu machen^^

Apropos Arrow Lake... ich finde es bezeichnend, dass Intel auf der 'Hot Chips' einzig und allein Lunar Lake und Granite Rapids ins Schaufenster gestellt haben. Dabei ist die Vorstellung von ARL in gerade mal sechs Wochen geplant.

Das spricht doch Bände. Das wird offenbar wieder ein Rohrkrepierer vom Allerfeinsten. Und das trotz des immensen Sprungs bei der Fertigung von Intel 10nm auf TSMC 3nm.

Wenn Intel von ARL überzeugt wären, dann hätten sie sicherlich bei der 'Hot Chips' und auch schon beim Zen 5 Reveal mehr getrommelt, um AMD etwas in die Parade zu fahren.

Stattdessen Schweigen im Walde. Meiner Meinung nach ein klares Zeichen, dass von ARL nichts zu erwarten ist. Sie scheinen ARL ja regelrecht unter den Teppich kehren zu wollen.
Warum nur? Ist die Generation wirklich so grottenschlecht oder sind Intel sich vielleicht immer noch nicht 100% sicher, dass sie die Ursache der degradation nachhaltig beseitigt haben?

Da ist doch was im Busch... es ist doch nicht normal, dass man sich nur sechs Wochen vor Launch dermaßen bedeckt hält, wenn man vom Produkt überzeugt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, PulsarS und AndyMutz
@RogueSix Äh ne, worüber hat denn AMD oder Nvidia gesprochen? Auch nur Zeugs was längst angekündigt wurde und oder vorgestellt - deshalb auch 0 News von uns dazu. Hot Chips Planung beginnt nen Jahr vorher .. also soviel auch mal dazu. Und Desktop-Chips interessieren da ehrlich gesagt keine Sau, Mobile und Server und AI, das ist der heiße Scheiss. Und die drei Dinge haben alle Firmen bedient.

Zu Arrow Lake gibs schon ein Event .. NDA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Hellyeah, AndyMutz und 3 andere
MadCat[me] schrieb:
Ich spiele primär MSFS und nach dem Wendell letzte Woche das Thema Virtualisierung bzw. Core Isolation und Memory Integrity angesprochen hat, habe ich im BIOS testweise SVM deaktiviert. MSFS läuft nun deutlich runder. Ich hab keine Benchmarks gemacht, aber man merkt deutlich, dass es weniger Stottern und Mikroruckler gibt.
svm ist standard deaktiviert oder irre ich mich?
 
Hate01 schrieb:
Ich verstehe nicht warum so viele ein EOL Betriebssystem verwenden und daran festhalten.
Bin ich prinzipiell bei dir, aber EOL ist Win10 definitiv noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, floTTes, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Also auf meinem 5800X3D gibts nach dem Update den gleichen Performanceschub als wenn ich Spiele vorher als Administrator gestartet habe. (VBS in allen Fällen aus)

Sind bei Cyberpunk ca 6-7% mehr FPS im Ingame Benchmark im CPU Limit. Andere Spiele hab ich aber nicht getestet.

Hardware Unboxed hat mit 24H2 auf dem 7700X ja z.B. 8,7% gesehen.

Entweder profitiert ZEN3 also etwas geringer von dem patch oder aber 24H2 bringt nochmal ein paar Prozent.
Gerade die Ausreißer von bis zu 30% wären natürlich interessant. Wenn da ein 5800X3D ähnlich zulegen kann wäre das schon übel im Vergleich zu Intel.

Da kommt sicher noch einiges an Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, JPsy und aklaa
Mich wundert an der ganzen Geschichte, dass es scheinbar sehr einfach und schnell möglich war dieses "Problem" zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Proppi schrieb:
Bis zu 30% Leistung liegen brach, seit zwei Jahren... Wirklich eine Glanzleistung.
Die Einstellung erinnert mich an einen meiner Ex Chefs.
'Einen Bonus, dafür das sie sich jetzt erst eine Verbesserung ausgedacht haben. Obwohl sie schon seit 2 Jahren hier arbeiten?
Das heißt sie haben mich 2 Jahre um Leistung betrogen!'
Das motiviert ... zum Wechsel zur Konkurrenz.

Steffen schrieb:
Falsche Spoiler-Syntax, ...
Hatte nur das Symbol geklickt und angefangen zu tippen.
War am Handy, da hab ich auch mit Brille Probleme zu erkennen was ich da eigentlich mache 😅
Wollte eigentlich quoten, aber daneben getippt und hab dann gedacht, ok wirds eben ein Spoiler.


Hatsune_Miku schrieb:
Wird es das auch noch für 10 geben
Da MS den Umstieg pushen will, eher nicht.


Im Luxx Artikel steht doch, Null Verbesserungen bei Proggs wie 7-zip. Der Code wurde ja auch nicht gepatcht und alles was kaum Gebrauch der neuen (Windows) Routinen macht, profitiert auch nicht.
Dafür müsste jede App einzeln angepasst werden, was dann auch bei älterem Windows funktionieren sollte.
Ich bezweifle aber das AMD da in die Initiative geht. Das der Patch für Windows kommt ist schon erstaunlich und zeugt IMO von dem Druck und den gestiegenen Resourcen die sie jetzt haben (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Krazee, Grestorn und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Als ob das OS irgendwie mit der Sprungvorhersage interagiert.
Das OS entscheidet welche Befehle am Ende bei welchem Decoder landen. Der entscheidet dann wie parallel ausgeführt (SIMD), zusammengefasst und aufgeteilt werden und bildet die Basis für die Sprungvorhersage.

Wenn der OS Scheduler schon Mist baut, wird es für die Decoder nur schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Prof-Falmer, aragorn92 und 5 andere
k0ntr schrieb:
svm ist standard deaktiviert oder irre ich mich?
Da kommt aufs Board und deinen Boardhersteller an und btreifft nicht nur SVM sondern auch andere Optionen. Und kann sich beim nächsten BIOS-Update sogar ändern. Das ist ja das Problem! Hier ist es an, da aus, gleicher Hersteller, nur High End oder Low End, welche Zielgruppe hat das Board. Über Gens ist es anders, plötzlich mit BIOS-Update umgedreht usw usw. Geiler Scheiss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, floTTes, PulsarS und 6 andere
Apocalypse schrieb:
Der läuft noch etwas über ein Jahr, da könnte man tatsächlich erwarten dass man das noch bekommt. Wenn Microsoft hier die Updates schon früher einstellt, bedeutet das umgekehrt ja auch, das man sich auf die Support Zeiten nicht mehr verlassen kann.
Support ist nicht gleich Support. Windows 10 ist aktuell in einem Stadium, in dem dir noch Sicherheitspatches garantiert werden, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aragorn92, Hibbelharry und eine weitere Person
Zurück
Oben