News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

BloodGod schrieb:
Schau mal hier, teils sehr ernüchternd das ganze:
Ich sehe bei Cyberpunk eine Verdoppelung der min FPS...

Okay, in BG3 und Control gehen FPS verloren - hmm. Vielleicht gibt's ja noch ein Update des Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Perdakles schrieb:
Aber den min. FPS kommt das ganze immer zugute.
Müssten dann schon mindestens 5-10Fps mehr sein damit man was merkt, ich bleibe skeptisch….

Rickmer schrieb:
Okay, in BG3 und Control gehen FPS verloren - hmm.
Guck mal auf das Game F1 2024:
IMG_3126.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
BloodGod schrieb:
Schau mal hier, teils sehr ernüchternd das ganze
Ernüchternd? Also entweder hast du Tomaten auf den Augen, oder du hast einen anderen Test gelesen als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und floTTes
BloodGod schrieb:
Guck mal auf das Game F1
Wenn die min FPS von 280 auf 275 gehen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem mit der Spielbarkeit auch wenn die durchschnittlichen FPS runter gegangen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und floTTes
Capthowdy schrieb:
Ernüchternd? Also entweder hast du Tomaten auf den Augen, oder du hast einen anderen Test gelesen als ich.
20% weniger mit 24h2 und ich habe „teils“ geschrieben, da es (zum Glück) nicht bei jedem Game so aussieht. Aber lies doch selbst das Fazit im Luxx Artikel…

IMG_3126.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und DeMeP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Trinoo
BloodGod schrieb:
Den Ergebnissen von hardwareluxx traue ich nicht wirklich. Hardware Unboxed hat bei 40 getesteten Spielen keine einzige Verschlechterung beim 7700X feststellen können, warum sollte es beim 7800X3D auf einmal so starke Einbrüche geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, pabu.roar, DriveByFM und eine weitere Person
Basshinzu schrieb:
Den Ergebnissen von hardwareluxx traue ich nicht wirklich.
Ich schon, da sitzen nun wahrlich keine Amateure…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Bert, Makkaroni und 3 andere
von wegen lahmer Launch - 9000 Serie Langweilig usw..
das Thema mausert sich so langsam zum richtigen Sommerkrimi.
Hab ja durch die Ergebnisse von Level1Tech in Linux vermutet, dass da noch n dicker Hund kommt .. aber dass es so abenteuerlich wird.. das hätt ich nicht gedacht
und ich vermute irgendwie, dass der letzte Drops noch nicht gelutscht wurde also da kommt sicher noch was und eines bleibt klar, es wird nie langweilig und das ist glaub ich gut für die ganze Tech Branche

@Hatsune_Miku : ich hoffe - dazu gehört hab ich aber nix .. nicht alle Nutzer sind so hinterher immer gleich die neuesten Versionen aufzuspielen und alle Updates zu machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Deinorius, Kadett_Pirx und 3 andere
BloodGod schrieb:
20% weniger mit 24h2 und ich habe „teils“ geschrieben, da es (zum Glück) nicht bei jedem Game so aussieht.
Ich würde da noch weitere Tests abwarten, kann gut sein dass andere Tester auch zu anderen Ergebnissen kommen, oder dass bei dem Patch noch nachgebessert wird. Generell finde ich es schon sehr interessant dass nur durch einen Windows Patch teilweise solche Schwankungen möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
AMD begründete die selbst ermittelten Leistungszuwächse (...) damit, dass Windows 11 24H2 die verbesserte Sprungvorhersage der neuen Zen-5-Architektur besser ansprechen kann.

Die Begründungen die die Hersteller sich immer aus dem Hintern saugen sind schon echt abenteuerlich. Als ob das OS irgendwie mit der Sprungvorhersage interagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, up.whatever, mastakilla91 und 5 andere
mein 5800X3D: linpak is bei mir ca. 8% schneller geworden, Unigine Valley bei bei den min und max FPS auch ca. sowas zugelegt. 3dmark timespy ist kein unterschied, geekbench AI ist 3% schneller, cinebench R20 ca. 1% ... echte spiele hab ich nix getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Matthe, floTTes und 11 andere
G00fY schrieb:
Jetzt wird's langsam wild für die Tech-Journalisten die Benchmarken wollen. Man müsste jetzt eigentlich 23H2, 23H2 patched und 24H2 testen.:D

Jo, aufwendig aber notwendig @Jan

Aktuell knipst im CB Test immer noch der 14600K alle neuen Ryzen in Spielen aus.
Da müsste der Test spätestens wenn die Windows updates final für alle released wurden
mehr oder weniger nochmal mit dem kompletten Benchmark Parcours durchgeführt werden.

Die Intel Prozis müssten aber ebenfalls komplett neu durch den Parcours geschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Hellyeah schrieb:
Lohnt sich dieser Performancegewinn genug um von Win10 auf Win11 zu wechseln?
Die Frage ist...
Hat Win11 den wirklich mehr Performance als W10?
Und wäre es dann nicht evtl besser direkt auf Linux zu wechseln?

Northstar2710 schrieb:
eigentlich schon…. Was dem consumer support angeht.
Wer interessiert schon consumer Support?
Die unbedarften haben ja eh alle schon aus versehen auf "Update to windows 11“ geclickt.

Hate01 schrieb:
Die ist schon längst abgelaufen. Ich verstehe nicht warum so viele ein EOL Betriebssystem verwenden und daran festhalten.
Sind ja nur 65% die nicht auf Windows 11 wechseln möchten.... Völlig unverständlich wie die Mehrheit sich da so dagegen sträubt ...
Screenshot_20240828-092321.png
Windows 11 ist halt einfach Scheisse.
Hab's zwangsweise auf dem Arbeits Laptop...
Aber ich hab nur Nachteile gegenüber W10.
Was mir spontan so zu erzählen in den Sinn kommt. Die komplette Bedienung ist laggy. Immer wenn du auf iwas clickst kommt zuerst 0.5sekunden animation bis endlich iwas passiert... Selbst rechte Maustaste.... Und ja das verkürztze Menü ist Scheisse denn wenn ich mal iwas benötige ist es garantiert im Unter menü.
Obwohl ich einen 32:9 Monitor habe finde ich das Zentrierte Startmenü unbequem...
Der Kalender und Info Balken rechts sind hässlich.
Jedes mal wenn ich irgend was in den Einstellungen suche click ich mich durch 3 Unter menüs bis ich es dann entgeistert in der Suche eingebe... Dann finde ich nicht die Einstellung die ich wollte weil die nun entfernt wurde.

Ich kann wirklich nichts positives über W11 erzählen... Mir ist bist jetzt noch kein einziger Vorteil gegenüber W10 aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, Fritzler, Zocker1996 und 18 andere
Rickmer schrieb:
Ich hoffe, die testen auch mit älteren und alten CPUs.
Das wird schwierig. Ich fände zumindest eine Stichprobe auch gut. Aber nachdem der Zuwachs ziemlich streut muss man schon ein paar Spiele testen. Vielleicht gibt's ja eine "Kostprobe".
 
lynxx83 schrieb:
..mich würde auch zb. Zen3 / ryzen 5000 interessieren..
Habe jetzt spontan mal fix den internen Benchmark von Borderlands 3 angeworfen, weil das Spiel gerade installiert ist.

System:
  • Ryzen 7 5700X
  • 64 GB DDR4-3200 CL16
  • Radeon RX 6750 XT (rBar an)
  • Windows 11 Pro
Spieleinstellungen:
  • Auflösung: 1080p
  • Grafik-API: DirectX 12
  • VSync & FPS-Limit aus
  • niedrigstes Preset
Vor dem Patch kam der Benchmark auf durchschnittlich 246 FPS und nach dem Patch auf durchschnittlich 259 FPS. Im Anhang noch die Benchmarkberichte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, floTTes, Krazee und 13 andere
Muss man mit der Optimierung eigentlich immer noch den Super Admin Account aktivieren für ein kleinen Zuwachs oder ist da jetzt nicht mehr nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und thornhill
Northstar2710 schrieb:
eigentlich schon…. Was dem consumer support angeht.
Nein, eben nicht. Der läuft noch etwas über ein Jahr, da könnte man tatsächlich erwarten dass man das noch bekommt. Wenn Microsoft hier die Updates schon früher einstellt, bedeutet das umgekehrt ja auch, das man sich auf die Support Zeiten nicht mehr verlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff, M11E, Do Berek und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Ich kann wirklich nichts positives über W11 erzählen... Mir ist bist jetzt noch kein einziger Vorteil gegenüber W10 aufgefallen.
Du bist ja zum Glück eh bereits auf Linux. Keine Ahnung warum du dich noch mit Windows abmühst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben