News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Wer macht sich den Spaß und testet die Ergebnisse über alle Zen Generationen hinweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, jdiv, aklaa und 2 andere
..mich würde auch zb. Zen3 / ryzen 5000 interessieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, Matthe, Zitterrochen und 7 andere
Ich bin lieber direkt auf den H24H2 gegangen. Den gibt es aktuell aber nur über das Innovationsportal bei den Windows-Updates.
 
lynxx83 schrieb:
..mich würde auch zb. Zen3 / ryzen 5000 interessieren..
Word of Warcraft profitiert heftig davon. Habe keine benches gemacht aber die FPS sind locker im 20-40% höher. Je nach Extremfall auch mal 60% O_o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Celinna, droogF und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und 9t3ndo
Ich versteh diese News nicht.
1. wird sie automatisch als Update installiert
2. ist dieses Update schon fast 2 Wochen alt
 
ist dieses Update schon fast 2 Wochen alt
Das stimmt nicht.
KB5041587 wurde erst gestern veröffentlicht und ist ein "optionales Update". Es wird nicht automatisch installiert.

Du verwechselst das mit dem monatlichen Patchday Update.
Richtig ist jedoch: Mit dem nächsten Patchday (September) ist das Update auch für alle live (und nicht nur für die, welche die optionalen Updates installieren lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, zhompster, StevenB und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, floTTes, heroesgaming und eine weitere Person
Proppi schrieb:
Das sich niemand darüber aufregt, seit zwei Jahren krempeln die 7000er Prozzis mit einer ineffizienten Sprungvorhersage unter Windows.
Naja eigentlich schon seit Zen 3 also 4 jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, gkrins und Apocalypse
Zagrthos schrieb:
Das stimmt nicht.
KB5041587 wurde erst gestern veröffentlicht und ist ein "optionales Update". Es wird nicht automatisch installiert.

Du verwechselst das mit dem monatlichen Patchday Update.
Richtig ist jedoch: Mit dem nächsten Patchday (September) ist das Update auch für alle live (und nicht nur für die, welche die optionalen Updates installieren lassen).

mist stimmt. hab nur unten auf Downloads geklickt und der kumulative Patch ist zwei Wochen alt.
Wäre halt toll gewesen wenn man direkt einen Downloadlink zu dieser News anhängen würde

PS.
der Downloadlink zu KB5041587

https://catalog.sf.dl.delivery.mp.m..._7ac0f48e6f3852a44dce48c384c3202561b4570f.msu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos
Die Zeit von Windows 10 ist damit auch für mich wohl ganz klar abgelaufen. Ich werde in den nächsten Wochen wohl mal auf 11 wechseln. Die doch beträchtlichen Gewinne möchte ich auch für meinen 7950X nicht liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, aragorn92, Celinna und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Wäre halt toll gewesen wenn man direkt einen Downloadlink zu dieser News anhängen würde

PS.
der Downloadlink zu KB5041587
Du meinst den gleichen Link der schon von Anfang an im Artikel drin ist?

news.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Yar, Zagrthos und 12 andere
Proppi schrieb:
Das sich niemand darüber aufregt, seit zwei Jahren krempeln die 7000er Prozzis mit einer ineffizienten Sprungvorhersage unter Windows. Bis zu 30% Leistung liegen brach, seit zwei Jahren... Wirklich eine Glanzleistung.
Fragt sich nur: Wer ist schuld? Microsoft oder AMD?
Ich für meinen Teil bin ok damit, kleiner Leistungsboost für den 5600er hier. Das Problem sind seit einigen Jahren eher die GPUs und weniger die CPUs (Preislich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
@MichaG

Der Titel und Artikeltext suggeriert, dass sich die Verbesserung nur in Spielen bemerkbar macht, gibt es hierzu eine Aussage, ob das wirklich so ist, oder sich nicht auch im normalen Office Betrieb bemerkbar macht?
Bei meinem Arbeitsnotebook habe ich immer etxrem viele Programme gleichzeitig laufen, so dass immer eine gewisse Grundlast da ist, wie sieht es damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Die Zeit von Windows 10 ist damit auch für mich wohl ganz klar abgelaufen.
Die ist schon längst abgelaufen. Ich verstehe nicht warum so viele ein EOL Betriebssystem verwenden und daran festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Ja_Ge, squadric und 6 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Wird es das auch noch für 10 geben ? Noch ist 10 ja nicht tot
Schön wär's. Ich drücke mich auch vor dem Umstieg. Je nach Aufwand der für einen Backport nötig wäre macht das aus Sicht von M$ aber u.U. keinen Sinn. Man kann es natürlich auch anders sehen: die Kosten / der Aufwand für einen Patch der viele glücklich & zufrieden macht ist auch immer gute Werbung; könnte man also als "Werbekosten" verbuchen, in gewissem Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Mit (m)einer 4K Auflösung sieht das ganze wohl erheblich anders aus, denke nicht das man da noch große FPS Unterschiede sieht…

Wie man im Luxx Artikel schön sieht, sind schon bei 1080p deutlich weniger Leistungssteigerungen zu sehen…
 
BloodGod schrieb:
Mit (m)einer 4K Auflösung sieht das ganze wohl erheblich anders aus, denke nicht das man da noch große FPS Unterschiede sieht…
Aber den min. FPS kommt das ganze immer zugute. Wird vielleicht nicht viel an deinem FPS Counter ändern, aber das Spielgefühl könnte daher trotzdem profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Deinorius und floTTes
Hate01 schrieb:
Die ist schon längst abgelaufen. Ich verstehe nicht warum so viele ein EOL Betriebssystem verwenden und daran festhalten.
Wie du meinem Beitrag ja ganz klar entnehmen kannst, ging es explizit um mich und damit um eine subjektive Position ;)

Einen konkreten Grund, bei 10 zu bleiben, habe ich indes gar nicht unbedingt. Ist primär Behäbigkeit. Aber Probleme oder signifikante Nachteile hatte ich dadurch bisher eben auch nicht.

Man stelle sich vor ein Softwareanbieter müsste einem Anwender tatsächlich noch Argumente liefern, auf eine neue Version seines Produktes zu wechseln :D Das hat Microsoft eben jetzt erst geschafft - in meinen Augen ganz klar ein Redmonder Versäumnis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, KlaasKersting und Miuwa
Zurück
Oben